Luther mit Strongs > Übersicht > H5000 - H5999

Strong H5949 – עֲלִילָה – aliylah (al-ee-law')

Gebildet aus

H5953   עָלַל – alal (aw-lal')

Verwendung

Tun (15x), Wesen (2x), getan (1x), schändlich (1x), Schändliches (1x), Taten (1x), Tuns (1x), Vornehmen (1x), üben (1x)

Vorkommen – 24 mal

5. Mose (2x) 1. Samuel (1x) 1. Chronik (1x) Psalm (9x) Jesaja (1x) Hesekiel (8x) Zephanja (2x)

  H5948 Übersicht H5950  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   5. Mose

5. Mose 22, 14: und legt ihr etwas Schändliches[H5949 H1697] auf und bringt ein böses Geschrei über sie aus und spricht: Das Weib habe ich genommen, und da ich mich zu ihr tat, fand ich sie nicht Jungfrau,

5. Mose 22, 17: und legt ein schändlich[H5949 H1697] Ding auf sie und spricht: „Ich habe deine Tochter nicht Jungfrau gefunden“; hier ist die Jungfrauschaft meiner Tochter. Und sollen das Kleid vor den Ältesten der Stadt ausbreiten.

   1. Samuel

1. Samuel 2, 3: Lasst euer großes Rühmen und Trotzen, noch gehe freches Reden aus eurem Munde; denn der HErr ist ein Gott, der es merkt, und lässt solch Vornehmen[H5949] nicht gelingen.

   1. Chronik

1. Chronik 16, 8: Danket dem HErrn, prediget seinen Namen; tut kund unter den Völkern sein Tun[H5949]!

   Psalm

Psalm 9, 12: Lobet den HErrn, der zu Zion wohnt; verkündiget unter den Völkern sein Tun[H5949]!

Psalm 14, 1: Ein Psalm Davids, vorzusingen. Die Toren sprechen in ihrem Herzen: Es ist kein Gott. Sie taugen nichts und sind ein Gräuel mit ihrem Wesen[H5949]; da ist keiner, der Gutes tue.

Psalm 66, 5: Kommet her und sehet an die Werke Gottes, der so wunderbar ist mit seinem Tun[H5949] unter den Menschenkindern.

Psalm 77, 13: und rede von allen deinen Werken und sage von deinem Tun[H5949].

Psalm 78, 11: und vergaßen seiner Taten[H5949] und seiner Wunder, die er ihnen erzeigt hatte.

Psalm 99, 8: HErr, du bist unser Gott, du erhörtest sie; du, Gott, vergabst ihnen und straftest ihr Tun[H5949].

Psalm 103, 7: Er hat seine Wege Mose wissen lassen, die Kinder Israel sein Tun[H5949].

Psalm 105, 1: Danket dem HErrn und prediget seinen Namen; verkündiget sein Tun[H5949] unter den Völkern!

Psalm 141, 4: Neige mein Herz nicht auf etwas Böses, ein gottlos Wesen[H5949] zu führen mit den Übeltätern, dass ich nicht esse von dem, was ihnen geliebt.

   Jesaja

Jesaja 12, 4: und werdet sagen zu derselben Zeit: Danket dem HErrn; prediget seinen Namen; machet kund unter den Völkern sein Tun[H5949]; verkündiget, wie sein Name so hoch ist.

   Hesekiel

Hesekiel 14, 22: siehe, so sollen etliche Übrige darin davonkommen, die herausgebracht werden, Söhne und Töchter, und zu euch herkommen, dass ihr sehen werdet ihr Wesen und Tun[H5949] und euch trösten über dem Unglück, das ich über Jerusalem habe kommen lassen samt allem anderen, das ich über sie habe kommen lassen.

Hesekiel 14, 23: Sie werden euer Trost sein, wenn ihr sehen werdet ihr Wesen und Tun[H5949]; und ihr werdet erfahren, dass ich nicht ohne Ursache getan habe, was ich darin getan habe, spricht der Herr HErr.

Hesekiel 20, 43: Daselbst werdet ihr gedenken an euer Wesen und an all euer Tun[H5949], darin ihr verunreinigt seid, und werdet Missfallen haben über alle eure Bosheit, die ihr getan habt.

Hesekiel 20, 44: Und werdet erfahren, dass ich der HErr bin, wenn ich mit euch tue um meines Namens willen und nicht nach eurem bösen Wesen und schädlichen Tun[H5949], du Haus Israel, spricht der Herr HErr.

Hesekiel 21, 29: Darum spricht der Herr HErr also: Darum dass euer gedacht wird um eure Missetat und euer Ungehorsam offenbart ist, dass man eure Sünden sieht in allem eurem Tun[H5949], ja, darum dass euer gedacht wird, werdet ihr mit Gewalt gefangen werden.

Hesekiel 24, 14: Ich, der HErr, habe es geredet! Es soll kommen, ich will's tun und nicht säumen; ich will nicht schonen noch mich's reuen lassen; sondern sie sollen dich richten, wie du gelebt und getan[H5949] hast, spricht der Herr HErr.

Hesekiel 36, 17: Du Menschenkind, da das Haus Israel in seinem Lande wohnte und es verunreinigte mit seinem Wesen und Tun[H5949], dass ihr Wesen vor mir war wie die Unreinigkeit eines Weibes in ihrer Krankheit,

Hesekiel 36, 19: Und ich zerstreute sie unter die Heiden und zerstäubte sie in die Länder und richtete sie nach ihrem Wesen und Tun[H5949].

   Zephanja

Zephanja 3, 7: Ich ließ dir sagen: Mich sollst du fürchten und dich lassen züchtigen! so würde ihre Wohnung nicht ausgerottet und der keines kommen, womit ich sie heimsuchen werde. Aber sie sind fleißig, allerlei Bosheit zu üben[H5949].

Zephanja 3, 11: Zur selben Zeit wirst du dich nicht mehr schämen alles deines Tuns[H5949], womit du wider mich übertreten hast; denn ich will die stolzen Heiligen von dir tun, dass du nicht mehr sollst dich überheben auf meinem heiligen Berge.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Eilat: Coral World
Tiere in der Bibel - Igel
Verschiedene Tiere in Israel, die nicht in der Bibel namentlich genannt sind
Biblische Orte - Gadara (Umm Qays)
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Tiere in der Bibel - Ochse, Rind
Biblische Orte - Wüste Paran? Ma`ale Paran
Die Stiftshütte: Der Vorhof :: Der Altar
Timna-Park - Hathor Tempel
Biblische Orte - Emmaus - Weinpresse

 

Zufallstext

7Und Jahwe sprach: Ich will den Menschen, den ich geschaffen habe, von der Fläche des Erdbodens vertilgen, vom Menschen bis zum Vieh, bis zum Gewürm und bis zum Gevögel des Himmels; denn es reut mich, daß ich sie gemacht habe. 8Noah aber fand Gnade in den Augen Jahwes. 9Dies ist die Geschichte Noahs: Noah war ein gerechter, vollkommener Mann unter seinen Zeitgenossen; Noah wandelte mit Gott. 10Und Noah zeugte drei Söhne: Sem, Ham und Japhet. 11Und die Erde war verderbt vor Gott, und die Erde war voll Gewalttat. 12Und Gott sah die Erde, und siehe, sie war verderbt; denn alles Fleisch hatte seinen Weg verderbt auf Erden. 13Und Gott sprach zu Noah: Das Ende alles Fleisches ist vor mich gekommen; denn die Erde ist voll Gewalttat durch sie; und siehe, ich will sie verderben mit der Erde. 14Mache dir eine Arche von Gopherholz; mit Kammern sollst du die Arche machen und sie von innen und von außen mit Harz verpichen.

1.Mose 6,7 bis 1.Mose 6,14 - Elberfelder (1905)