Luther mit Strongs > Übersicht > H1 - H999

Strong H589 – אֲנִי – aniy (an-ee')

Gebildet aus

H595   אָנֹכִי – anokiy (aw-no-kee')

Verwendung

ich (4x), Aber (1x), bin's (1x), Ich (1x), Magd (1x), Mein (1x), mich (1x), obwohl (1x), sollte (1x), Wir (1x)

  H588 Übersicht H590  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   1. Mose

1. Mose 6, 17: Denn siehe, ich[H589] will eine Sintflut mit Wasser kommen lassen auf Erden, zu verderben alles Fleisch, darin ein lebendiger Odem ist, unter dem Himmel. Alles, was auf Erden ist, soll untergehen.

1. Mose 9, 12: Und Gott sprach: Das ist das Zeichen des Bundes, den ich[H589] gemacht habe zwischen mir und euch und allen lebendigen Seelen bei euch hinfort ewiglich:

1. Mose 17, 4: Siehe, ich bin's[H589] und habe meinen Bund mit dir, und du sollst ein Vater vieler Völker werden.

1. Mose 18, 13: Da sprach der HErr zu Abraham: Warum lacht Sara und spricht: Meinst du, das es wahr sei, dass ich noch gebären werde, obwohl[H589] ich doch alt bin?

   2. Mose

2. Mose 6, 12: Mose aber redete vor dem HErrn und sprach: Siehe, die Kinder Israel hören mich[H589] nicht; wie sollte mich[H589] denn Pharao hören? Dazu bin ich von unbeschnittenen Lippen.

   1. Samuel

1. Samuel 25, 24: und fiel zu seinen Füßen und sprach: Ach, mein Herr, mein sei diese Missetat, und lass deine Magd[H589 H519] reden vor deinen Ohren und höre die Worte deiner Magd[H589 H519]!

   2. Samuel

2. Samuel 11, 11: Uria aber sprach zu David: Die Lade und Israel und Juda bleiben in Zelten, und Joab, mein Herr, und meines Herrn Knechte liegen zu Felde, und ich sollte[H589] in mein Haus gehen, dass ich äße und tränke und bei meinem Weibe läge? So wahr du lebst und deine Seele lebt, ich tue solches nicht.

2. Samuel 18, 2: und stellte des Volks einen dritten Teil unter Joab und einen dritten Teil unter Abisai, den Sohn der Zeruja, Joabs Bruder, und einen dritten Teil unter Itthai, den Gathiter. Und der König sprach zum Volk: Ich[H589] will auch mit euch ausziehen.

2. Samuel 19, 44: So antworteten dann die von Israel denen von Juda und sprachen: Wir[H589] haben zehnmal mehr beim König, dazu auch bei David, denn ihr. Warum hast du mich denn so gering geachtet? Und haben wir[H589] nicht zuerst davon geredet, uns unseren König zu holen? Aber die von Juda redeten härter denn die von Israel.

   Psalm

Psalm 73, 28: Aber[H589] das ist meine Freude, dass ich mich zu Gott halte und meine Zuversicht setze auf den Herrn HErrn, dass ich verkündige all dein Tun.

   Sprüche

Sprüche 23, 15: Mein[H589] Sohn, wenn dein Herz weise ist, so freut sich auch mein[H589] Herz;

   Jesaja

Jesaja 66, 9: Sollte ich[H589] das Kind lassen die Mutter brechen und nicht auch lassen geboren werden? spricht der HErr. Sollte ich[H589], der gebären lässt, verschließen? spricht dein Gott.

   Jeremia

Jeremia 1, 18: denn ich[H589] will dich heute zur festen Stadt, zur eisernen Säule, zur ehernen Mauer machen im ganzen Lande, wider die Könige Judas, wider ihre Fürsten, wider ihre Priester, wider das Volk im Lande,

Zufallsbilder

Biblische Orte - Eilat
Biblische Orte - Taufstelle
Verschiedene Tiere in Israel, die nicht in der Bibel namentlich genannt sind
Biblische Orte - En Avdat
Orte in der Bibel: Jerusalem - Ansicht der Stadt von Osten
Orte in der Bibel: Jerusalem - Verurteilungskapelle
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Andreas
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Straße der Fassaden
Biblische Orte - Beit Gemal, Die Steinigung des Stphanus

 

Zufallstext

6Ihre Führer müssen gestürzt werden über einen Fels; so wird man dann meine Rede hören, dass sie lieblich sei. 7Unsere Gebeine sind zerstreut bis zur Hölle, wie wenn einer das Land pflügt und zerwühlt. 8Denn auf dich, HErr Herr, sehen meine Augen; ich traue auf dich, verstoße meine Seele nicht. 9Bewahre mich vor dem Stricke, den sie mir gelegt haben, und vor der Falle der Übeltäter. 10Die Gottlosen müssen in ihr eigen Netz fallen miteinander, ich aber immer vorübergehen. 1Eine Unterweisung Davids, ein Gebet, da er in der Höhle war. 2Ich schreie zum HErrn mit meiner Stimme; ich flehe zum HErrn mit meiner Stimme; 3ich schütte meine Rede vor ihm aus und zeige an vor ihm meine Not.

Ps. 141,6 bis Ps. 142,3 - Luther (1912)