Luther mit Strongs > Übersicht > H1 - H999

Strong H590 – אֳנִי – oniy (on-ee')

Gebildet aus

H579   אָנָה – anah (aw-naw')

Verwendung

Schiffe (2x), Schiff (2x), Meerschiffe (1x), Schiffen (1x)

  H589 Übersicht H591  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   1. Könige

1. Könige 9, 26: Und Salomo machte auch Schiffe[H590] zu Ezeon-Geber, das bei Eloth liegt am Ufer des Schilfmeers im Lande der Edomiter.

1. Könige 9, 27: Und Hiram sandte seine Knechte im Schiff[H590], die gute Schiffsleute und auf dem Meer erfahren waren, mit den Knechten Salomos;

1. Könige 10, 11: Dazu die Schiffe[H590] Hirams, die Gold aus Ophir führten, brachten sehr viel Sandelholz und Edelgestein.

1. Könige 10, 22: Denn die Meerschiffe[H590 H3220] des Königs, die auf dem Meer mit den Schiffen[H590] Hirams fuhren, kamen in drei Jahren einmal und brachten Gold, Silber, Elfenbein, Affen und Pfauen.

   Jesaja

Jesaja 33, 21: Denn der HErr wird mächtig daselbst bei uns sein, gleich als wären da weite Wassergräben, darüber kein Schiff[H590] mit Rudern fahren noch Galeeren schiffen können.

Zufallsbilder

Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Anna-Kirche
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dominus Flevit
Tiere in der Bibel - Ameise
Biblische Orte - Bozra
Orte in der Bibel: Jerusalem - Ansicht der Stadt von Osten
Biblische Orte - Emmaus - Weinpresse
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Biblische Orte - Emmaus - Weinpresse
Tiere in der Bibel - Schlangenadler
Orte in der Bibel: Jerusalem - Maria-Magdalena-Kirche

 

Zufallstext

14Weiter fertigte er Teppiche aus Ziegenhaar zu einer Zeltdecke über der Wohnung an; elf Teppiche fertigte er dazu an. 15Die Länge jedes Teppichs betrug dreißig Ellen und die Breite vier Ellen: alle elf Teppiche hatten dieselbe Größe. 16Dann fügte er fünf von diesen Teppichen zu einem Stück für sich zusammen und ebenso die sechs anderen Teppiche für sich. 17Dann brachte er fünfzig Schleifen am Saum des äußersten Teppichs des einen zusammengesetzten Stückes an und ebenso fünfzig Schleifen am Saum des äußersten Teppichs des andern zusammengesetzten Stückes. 18Hierauf fertigte er fünfzig kupferne Haken an, um die Zeltdecke zusammenzufügen, so dass sie ein Ganzes bildete. – 19Sodann verfertigte er für das Zeltdach eine Schutzdecke von rotgefärbten Widderfellen und darüber noch eine andere Schutzdecke von Seekuhhäuten. 20Weiter fertigte er die Bretter für die Wohnung aus Akazienholz an, sie standen aufrecht; 21die Länge jedes Brettes betrug zehn Ellen und die Breite anderthalb Ellen;

2.Mose 36,14 bis 2.Mose 36,21 - Menge (1939)