Luther mit Strongs > Übersicht > H5000 - H5999

Strong H5774 – עוּף – uwph (oof)

Gebildet aus

H5775   עוֹף – owph (ofe)

Verwendung

flog (3x), fliegen (3x), matt (2x), werden (2x), fliegender (2x), fliegt (2x), blinken (1x), wegfliegen (1x), vergeht (1x), tun (1x), sein (1x), ohnmächtig (1x), müde (1x), flöge (1x), Flügeln (1x), flögen (1x), davon (1x), flogen (1x), fliegenden (1x), fliegende (1x), fliege (1x), emporzufliegen (1x), davonfliegen (1x), würde (1x)

Vorkommen – 28 mal

1. Mose (1x) Richter (1x) 1. Samuel (2x) 2. Samuel (2x) Hiob (3x) Psalm (4x) Sprüche (2x) Jesaja (7x) Hesekiel (1x) Hosea (1x) Nahum (1x) Habakuk (1x) Sacharja (2x)

  H5773 Übersicht H5775  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   1. Mose

1. Mose 1, 20: Und Gott sprach: Es errege sich das Wasser mit webenden und lebendigen Tieren, und Gevögel fliege[H5774] auf Erden unter der Feste des Himmels.

   Richter

Richter 4, 21: Da nahm Jael, das Weib Hebers, einen Nagel von der Hütte und einen Hammer in ihre Hand und ging leise zu ihm hinein und schlug ihm den Nagel durch seine Schläfe, dass er in die Erde drang. Er aber war entschlummert, ward ohnmächtig[H5774] und starb.

   1. Samuel

1. Samuel 14, 28: Da antwortete einer des Volks und sprach: Dein Vater hat das Volk beschworen und gesagt: Verflucht sei jedermann, der heute etwas isst! Und das Volk war matt[H5774] geworden.

1. Samuel 14, 31: Sie schlugen aber die Philister des Tages von Michmas bis gen Ajalon. Und das Volk ward sehr matt[H5774].

   2. Samuel

2. Samuel 21, 15: Es erhob sich aber wieder ein Krieg von den Philistern wider Israel; und David zog hinab und seine Knechte mit ihm und stritten wider die Philister. Und David ward müde[H5774].

2. Samuel 22, 11: Und er fuhr auf dem Cherub und flog[H5774] daher, und er schwebte auf den Fittichen des Windes.

   Hiob

Hiob 5, 7: sondern der Mensch wird zu Unglück geboren, wie die Vögel schweben, emporzufliegen[H5774 H1361].

Hiob 11, 17: und die Zeit deines Lebens würde[H5774] aufgehen wie der Mittag, und das Finstere würde[H5774] ein lichter Morgen werden[H5774];

Hiob 20, 8: Wie ein Traum vergeht[H5774], so wird er auch nicht zu finden sein, und wie ein Gesicht in der Nacht verschwindet.

   Psalm

Psalm 18, 11: Und er fuhr auf dem Cherub und flog[H5774] daher; er schwebte auf den Fittichen des Windes.

Psalm 55, 7: Ich sprach: O hätte ich Flügel wie Tauben, dass ich flöge[H5774] und wo bliebe!

Psalm 90, 10: Unser Leben währet siebzig Jahre, und wenn's hoch kommt, so sind's achtzig Jahre, und wenn's köstlich gewesen ist, so ist es Mühe und Arbeit gewesen; denn es fähret schnell dahin, als flögen wir davon[H5774].

Psalm 91, 5: dass du nicht erschrecken müssest vor dem Grauen der Nacht, vor den Pfeilen, die des Tages fliegen[H5774],

   Sprüche

Sprüche 23, 5: Lass deine Augen nicht fliegen[H5774] nach dem, was du nicht haben kannst; denn dasselbe macht sich Flügel wie ein Adler und fliegt[H5774] gen Himmel.

Sprüche 26, 2: Wie ein Vogel dahinfährt und eine Schwalbe fliegt[H5774], also ein unverdienter Fluch trifft nicht.

   Jesaja

Jesaja 6, 2: Seraphim standen über ihm; ein jeglicher hatte sechs Flügel: mit zweien deckten sie ihr Antlitz, mit zweien deckten sie ihre Füße, und mit zweien flogen[H5774] sie.

Jesaja 6, 6: Da flog[H5774] der Seraphim einer zu mir und hatte eine glühende Kohle in der Hand, die er mit der Zange vom Altar nahm,

Jesaja 11, 14: Sie werden[H5774] aber den Philistern auf dem Halse sein[H5774] gegen Abend und berauben alle die, die gegen Morgen wohnen; Edom und Moab werden[H5774] ihre Hände gegen sie falten; die Kinder Ammon werden[H5774] gehorsam sein[H5774].

Jesaja 14, 29: Freue dich nicht, du ganzes Philisterland, dass die Rute, die dich schlug, zerbrochen ist! Denn aus der Wurzel der Schlange wird ein Basilisk kommen, und ihre Frucht wird ein feuriger fliegender[H5774] Drache sein.

Jesaja 30, 6: Dies ist die Last über die Tiere, die gegen Mittag ziehen, da Löwen und Löwinnen sind, ja Ottern und feurige fliegende[H5774] Drachen im Lande der Trübsal und Angst. Sie führen ihr Gut auf der Füllen Rücken und ihre Schätze auf der Kamele Höcker zu dem Volk, das ihnen nicht nütze sein kann.

Jesaja 31, 5: Und der HErr Zebaoth wird Jerusalem beschirmen, wie die Vögel tun[H5774] mit Flügeln[H5774], schützen, erretten, darin umgehen und aushelfen.

Jesaja 60, 8: Wer sind die, welche fliegen[H5774] wie die Wolken und wie die Tauben zu ihren Fenstern?

   Hesekiel

Hesekiel 32, 10: Viele Völker sollen sich über dich entsetzen, und ihren Königen soll vor dir grauen, wenn ich mein Schwert vor ihnen blinken[H5774] lasse, und sollen plötzlich erschrecken, dass ihnen das Herz entfallen wird über deinem Fall.

   Hosea

Hosea 9, 11: Darum muss die Herrlichkeit Ephraims wie ein Vogel wegfliegen[H5774], dass sie weder gebären noch tragen noch schwanger werden sollen.

   Nahum

Nahum 3, 16: Du hast mehr Händler, denn Sterne am Himmel sind; aber nun werden sie sich ausbreiten wie Käfer und davonfliegen[H5774].

   Habakuk

Habakuk 1, 8: Ihre Rosse sind schneller denn die Parder und behender denn die Wölfe des Abends. Ihre Reiter ziehen in großen Haufen von ferne daher, als flögen[H5774] sie, wie die Adler eilen zum Aas.

   Sacharja

Sacharja 5, 1: Und ich hob meine Augen abermals auf und sah, und siehe, da war ein fliegender[H5774] Brief.

Sacharja 5, 2: Und er sprach zu mir: Was siehest du? Ich aber sprach: Ich sehe einen fliegenden[H5774] Brief, der ist zwanzig Ellen lang und zehn Ellen breit.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Emmaus - Römisches Bad
Orte in der Bibel :: Interaktive Karte
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Maria - Die
Biblische Orte - Heshbon
Verschiedene Tiere in Israel, die nicht in der Bibel namentlich genannt sind
Die Stiftshütte: Hintergrund :: Die Götter Ägyptens und der Auszug Israels
Tiere in der Bibel - Geier
Verschiedene Tiere in Israel, die nicht in der Bibel namentlich genannt sind
Biblische Orte - Beit Gemal, Die Steinigung des Stphanus
Biblische Orte - Emmaus - Weinpresse

 

Zufallstext

13Sie trieben viele Dämonen aus, rieben viele Kranke mit Öl ein und heilten sie. 14Inzwischen hatte auch König Herodes von Jesus gehört, denn überall sprach man von ihm. Die einen sagten: "Johannes der Täufer ist von den Toten auferstanden, deshalb kann er solche Wunder tun." 15Andere meinten: "Es ist Elija." Wieder andere sagten: "Es ist ein Prophet wie einer der früheren Propheten." 16Doch Herodes sagte, als er von ihm hörte: "Das ist Johannes, den ich enthaupten ließ. Und jetzt ist er auferweckt worden." 17Herodes hatte Johannes nämlich festnehmen und gefesselt ins Gefängnis bringen lassen. Schuld daran war Herodias, die Frau seines Stiefbruders Philippus. Herodes hatte sie zu seiner Frau gemacht, 18worauf Johannes ihm sagen musste: "Du hattest kein Recht, die Frau deines Bruders zu nehmen." 19Die Herodias verzieh ihm das nicht und wollte ihn umbringen lassen. Doch sie konnte sich nicht durchsetzen, 20denn Herodes hatte Hochachtung vor ihm. Er wusste, dass Johannes ein gerechter und heiliger Mann war, und schützte ihn deshalb. Er wurde zwar sehr unruhig, wenn er mit ihm sprach, hörte ihm aber trotzdem gern zu.

Mark. 6,13 bis Mark. 6,20 - NeÜ bibel.heute (2019)