Luther mit Strongs > Übersicht > H1000 - H1999

Strong H1361 – גָּבַהּ – gabahh (gaw-bah')

Verwendung

hoch (9x), stolz (4x), überhob (2x), erhebt (2x), erhöht (2x), geworden (2x), höher (2x), überheben (1x), überhebe (1x), über (1x), Weil (1x), ward (1x), trotzet (1x), droben (1x), mutig (1x), machte (1x), emporzufliegen (1x), Höhe (1x), hoffärtig (1x), Fliegt (1x), erniedrigt (1x), länger (1x)

Vorkommen – 33 mal

1. Samuel (1x) 2. Chronik (4x) Hiob (4x) Psalm (3x) Sprüche (2x) Jesaja (5x) Jeremia (2x) Hesekiel (10x) Obadja (1x) Zephanja (1x)

  H1360 Übersicht H1362  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   1. Samuel

1. Samuel 10, 23: Da liefen sie hin und holten ihn von dort. Und da er unter das Volk trat, war er eines Hauptes länger[H1361] denn alles Volk.

   2. Chronik

2. Chronik 17, 6: Und da sein Herz mutig[H1361] ward[H1361] in den Wegen des HErrn, tat er fürder ab die Höhen und Ascherabilder aus Juda.

2. Chronik 26, 16: Und da er mächtig geworden war, überhob[H1361] sich sein Herz zu seinem Verderben; denn er vergriff sich an dem HErrn, seinem Gott, und ging in den Tempel des HErrn, zu räuchern auf dem Räucheraltar.

2. Chronik 32, 25: Aber Hiskia vergalt nicht, wie ihm gegeben war; denn sein Herz überhob[H1361] sich. Darum kam der Zorn über ihn und über Juda und Jerusalem.

2. Chronik 33, 14: Darnach baute er die äußere Mauer an der Stadt Davids abendwärts an Gihon im Tal und wo man zum Fischtor eingeht und umher an den Ophel und machte[H1361] sie sehr hoch und legte Hauptleute in die festen Städte Judas

   Hiob

Hiob 5, 7: sondern der Mensch wird zu Unglück geboren, wie die Vögel schweben, emporzufliegen[H1361 H5774].

Hiob 35, 5: Schaue gen Himmel und siehe; und schaue an die Wolken, dass sie dir zu hoch[H1361] sind.

Hiob 36, 7: Er wendet seine Augen nicht von dem Gerechten; sondern mit Königen auf dem Thron lässt er sie sitzen immerdar, dass sie hoch[H1361] bleiben.

Hiob 39, 27: Fliegt[H1361] der Adler auf deinen Befehl so hoch[H1361], dass er sein Nest in der Höhe macht?

   Psalm

Psalm 103, 11: Denn so hoch[H1361] der Himmel über[H1361] der Erde ist, lässt er seine Gnade walten über[H1361] die, die ihn fürchten.

Psalm 113, 5: Wer ist wie der HErr, unser Gott? der sich so hoch[H1361] gesetzt hat

Psalm 131, 1: Ein Lied Davids im höhern Chor. HErr, mein Herz ist nicht hoffärtig[H1361], und meine Augen sind nicht stolz; ich wandle nicht in großen Dingen, die mir zu hoch sind.

   Sprüche

Sprüche 17, 19: Wer Zank liebt, der liebt Sünde; und wer seine Tür hoch[H1361] macht, ringt nach Einsturz.

Sprüche 18, 12: Wenn einer zu Grunde gehen soll, wird sein Herz zuvor stolz[H1361]; und ehe man zu Ehren kommt, muss man zuvor leiden.

   Jesaja

Jesaja 3, 16: Und der HErr spricht: Darum, dass die Töchter Zions stolz[H1361] sind und gehen mit aufgerichtetem Halse, mit geschminkten Angesichtern, treten einher und schwänzen und haben köstliche Schuhe an ihren Füßen,

Jesaja 5, 16: aber der HErr Zebaoth erhöht[H1361] werde im Recht und Gott, der Heilige, geheiligt werde in Gerechtigkeit.

Jesaja 7, 11: Fordere dir ein Zeichen vom HErrn, deinem Gott, es sei unten in der Hölle oder droben[H1361] in der Höhe!

Jesaja 52, 13: Siehe, mein Knecht wird weislich tun und wird erhöht und sehr hoch[H1361] erhaben sein.

Jesaja 55, 9: sondern soviel der Himmel höher[H1361] ist denn die Erde, so sind auch meine Wege höher[H1361] denn eure Wege und meine Gedanken denn eure Gedanken.

   Jeremia

Jeremia 13, 15: So höret nun und merket auf und trotzet[H1361] nicht; denn der HErr hat's geredet.

Jeremia 49, 16: Dein Trotz und deines Herzens Hochmut hat dich betrogen, weil du in Felsenklüften wohnst und hohe Gebirge innehast. Wenn du denn gleich dein Nest so hoch[H1361] machtest wie der Adler, dennoch will ich dich von dort herunterstürzen, spricht der HErr.

   Hesekiel

Hesekiel 16, 50: sondern waren stolz[H1361] und taten Gräuel vor mir; darum ich sie auch weggetan habe, da ich begann dareinzusehen.

Hesekiel 17, 24: Und sollen alle Feldbäume erfahren, dass ich, der HErr, den hohen Baum erniedrigt und den niedrigen Baum erhöht[H1361] habe und den grünen Baum ausgedörrt und den dürren Baum grünend gemacht habe. Ich, der HErr, rede es und tue es auch.

Hesekiel 19, 11: dass seine Reben so stark wurden, dass sie zu Herrenzeptern gut waren, und er ward hoch[H1361 H1363] unter den Reben. Und da man sah, dass er so hoch[H1361 H1363] war und viel Reben hatte,

Hesekiel 21, 31: so spricht der Herr HErr: Tue weg den Hut und hebe ab die Krone! Denn es wird weder der Hut noch die Krone bleiben; sondern der sich erhöht hat, der soll erniedrigt[H1361 H8213] werden, und der sich erniedrigt[H1361 H8213], soll erhöht werden.

Hesekiel 28, 2: Du Menschenkind, sage dem Fürsten zu Tyrus: So spricht der Herr HErr: Darum dass sich dein Herz erhebt[H1361 H5414] und spricht: „Ich bin Gott, ich sitze auf dem Thron Gottes mitten im Meer“, so du doch ein Mensch und nicht Gott bist – doch erhebt[H1361 H5414] sich dein Herz, als wäre es eines Gottes Herz:

Hesekiel 28, 5: und habest durch deine große Weisheit und Hantierung so große Macht überkommen; davon bist du so stolz[H1361] geworden[H1361], dass du so mächtig bist –;

Hesekiel 28, 17: Und weil sich dein Herz erhebt[H1361], dass du so schön bist, und hast dich deine Klugheit lassen betrügen in deiner Pracht, darum will ich dich zu Boden stürzen und ein Schauspiel aus dir machen vor den Königen.

Hesekiel 31, 5: Darum ist er höher[H1361 H6967] geworden als alle Bäume im Felde und kriegte viel Äste und lange Zweige; denn er hatte Wasser genug, sich auszubreiten.

Hesekiel 31, 10: Darum spricht der Herr HErr also: Weil[H1361] er so hoch geworden[H1361] ist, dass sein Wipfel stand unter großen, hohen, dichten Zweigen, und sein Herz sich erhob, dass er so hoch geworden[H1361] war,

Hesekiel 31, 14: auf dass sich forthin kein Baum am Wasser seiner Höhe überhebe[H1361], dass sein Wipfel unter großen, dichten Zweigen stehe, und kein Baum am Wasser sich erhebe über die anderen; denn sie müssen alle unter die Erde und dem Tod übergeben werden wie andere Menschen, die in die Grube fahren.

   Obadja

Obadja 1, 4: Wenn du gleich in die Höhe[H1361] führest wie ein Adler und machtest dein Nest zwischen den Sternen, dennoch will ich dich von dort herunterstürzen, spricht der HErr.

   Zephanja

Zephanja 3, 11: Zur selben Zeit wirst du dich nicht mehr schämen alles deines Tuns, womit du wider mich übertreten hast; denn ich will die stolzen Heiligen von dir tun, dass du nicht mehr sollst dich überheben[H1361] auf meinem heiligen Berge.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Taufstelle
Orte in der Bibel - Weitere
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Obeliskengrab
Biblische Orte - Taufstelle Yardenit
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Maria - Die
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dominus Flevit
Tiere in der Bibel - Sperling
Biblische Orte - Emmaus - Tal der Quellen
Verschiedene Tiere in Israel, die nicht in der Bibel namentlich genannt sind
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dormitio-Kirche

 

Zufallstext

35Denn ich bin gekommen, den Menschen zu entzweien mit seinem Vater, und die Tochter mit ihrer Mutter, und die Schwiegertochter mit ihrer Schwiegermutter; 36und des Menschen Feinde werden seine eigenen Hausgenossen sein. 37Wer Vater oder Mutter mehr liebt als mich, ist meiner nicht würdig; und wer Sohn oder Tochter mehr liebt als mich, ist meiner nicht würdig; 38und wer nicht sein Kreuz aufnimmt und mir nachfolgt, ist meiner nicht würdig. 39Wer sein Leben findet, wird es verlieren, und wer sein Leben verliert um meinetwillen, wird es finden. 40Wer euch aufnimmt, nimmt mich auf, und wer mich aufnimmt, nimmt den auf, der mich gesandt hat. 41Wer einen Propheten aufnimmt in eines Propheten Namen, wird eines Propheten Lohn empfangen; und wer einen Gerechten aufnimmt in eines Gerechten Namen, wird eines Gerechten Lohn empfangen. 42Und wer irgend einen dieser Kleinen nur mit einem Becher kalten Wassers tränken wird in eines Jüngers Namen, wahrlich, ich sage euch, er wird seinen Lohn nicht verlieren.

Matth. 10,35 bis Matth. 10,42 - Elberfelder (1905)