Luther mit Strongs > Übersicht > H5000 - H5999

Strong H5695 – עֵגֶל – egel (ay-ghel)

Gebildet aus

H5696   עָגֹל – agol (aw-gole')

Verwendung

Kalb (19x), Kälber (8x), Kälbern (5x), Kalbes (1x), Mastkälber (1x), Rinderfüße (1x)

Vorkommen – 35 mal

2. Mose (6x) 3. Mose (3x) 5. Mose (2x) 1. Samuel (1x) 1. Könige (2x) 2. Könige (2x) 2. Chronik (2x) Nehemia (1x) Psalm (3x) Jesaja (2x) Jeremia (4x) Hesekiel (1x) Hosea (3x) Amos (1x) Micha (1x) Maleachi (1x)

  H5694 Übersicht H5696  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   2. Mose

2. Mose 32, 4: Und er nahm sie von ihren Händen und entwarf's mit einem Griffel und machte ein gegossenes Kalb[H5695]. Und sie sprachen: Das sind deine Götter, Israel, die dich aus Ägyptenland geführt haben!

2. Mose 32, 8: Sie sind schnell von dem Wege getreten, den ich ihnen geboten habe. Sie haben sich ein gegossenes Kalb[H5695] gemacht und haben's angebetet und ihm geopfert und gesagt: Das sind deine Götter, Israel, die dich aus Ägyptenland geführt haben.

2. Mose 32, 19: Als er aber nahe zum Lager kam und das Kalb[H5695] und den Reigen sah, ergrimmte er mit Zorn und warf die Tafeln aus seiner Hand und zerbrach sie unten am Berge

2. Mose 32, 20: und nahm das Kalb[H5695], das sie gemacht hatten, und zerschmelzte es mit Feuer und zermalmte es zu Pulver und stäubte es aufs Wasser und gab's den Kindern Israel zu trinken

2. Mose 32, 24: Ich sprach zu ihnen: Wer Gold hat, der reiße es ab und gebe es mir. Und ich warf's ins Feuer; daraus ist das Kalb[H5695] geworden.

2. Mose 32, 35: Also strafte der HErr das Volk, dass sie das Kalb[H5695] hatten gemacht, welches Aaron gemacht hatte.

   3. Mose

3. Mose 9, 2: und sprach zu Aaron: Nimm zu dir ein junges Kalb[H5695] zum Sündopfer und einen Widder zum Brandopfer, beide ohne Fehl, und bringe sie vor den HErrn.

3. Mose 9, 3: Und rede mit den Kindern Israel und sprich: Nehmt einen Ziegenbock zum Sündopfer und ein Kalb[H5695] und ein Schaf, beide ein Jahr alt und ohne Fehl, zum Brandopfer

3. Mose 9, 8: Und Aaron trat zum Altar und schlachtete das Kalb[H5695] zu seinem Sündopfer.

   5. Mose

5. Mose 9, 16: da sah ich, und siehe, da hattet ihr euch an dem HErrn, eurem Gott, versündigt, dass ihr euch ein gegossenes Kalb[H5695] gemacht hattet und schnell von dem Wege getreten waret, den euch der HErr geboten hatte.

5. Mose 9, 21: Aber eure Sünde, das Kalb[H5695], das ihr gemacht hattet, nahm ich und zerschmelzte es mit Feuer und zerschlug es und zermalmte es, bis es Staub ward und warf den Staub in den Bach, der vom Berge fließt.

   1. Samuel

1. Samuel 28, 24: Das Weib aber hatte daheim ein gemästetes Kalb[H5695]; da eilte sie und schlachtete es und nahm Mehl und knetete es und buk's ungesäuert

   1. Könige

1. Könige 12, 28: Und der König hielt einen Rat und machte zwei goldenen Kälber[H5695] und sprach zu ihnen: Es ist euch zuviel, hinauf gen Jerusalem zu gehen; siehe, da sind deine Götter, Israel, die dich aus Ägyptenland geführt haben.

1. Könige 12, 32: Und er machte ein Fest am 15. Tage des achten Monats wie das Fest in Juda und opferte auf dem Altar. So tat er zu Beth-El, dass man den Kälbern[H5695] opferte, die er gemacht hatte, und stiftete zu Beth-El die Priester der Höhen, die er gemacht hatte,

   2. Könige

2. Könige 10, 29: aber von den Sünden Jerobeams, des Sohnes Nebats, der Israel sündigen machte, ließ Jehu nicht, von den goldenen Kälbern[H5695] zu Beth-El und zu Dan.

2. Könige 17, 16: aber sie verließen alle Gebote des HErrn, ihres Gottes, und machten sich zwei gegossene Kälber[H5695] und ein Ascherabild und beteten an alles Heer des Himmels und dienten Baal

   2. Chronik

2. Chronik 11, 15: Er stiftete sich aber Priester zu den Höhen und zu den Feldteufeln und Kälbern[H5695], die er machen ließ.

2. Chronik 13, 8: Nun denkt ihr euch zu setzen wider das Reich des HErrn unter den Söhnen Davids, weil euer ein großer Haufe ist und habt goldene Kälber[H5695], die euch Jerobeam zu Göttern gemacht hat.

   Nehemia

Nehemia 9, 18: Und ob sie wohl ein gegossenes Kalb[H5695] machten und sprachen: Das ist dein Gott, der dich aus Ägyptenland geführt hat! und taten große Lästerungen:

   Psalm

Psalm 29, 6: Und macht sie hüpfen wie ein Kalb[H5695], den Libanon und Sirjon wie ein junges Einhorn.

Psalm 68, 31: Schilt das Tier im Rohr, die Rotte der Ochsen mit ihren Kälbern[H5695], den Völkern, die da zertreten um Geldes willen. Er zerstreut die Völker, die da gerne kriegen.

Psalm 106, 19: Sie machten ein Kalb[H5695] am Horeb und beteten an das gegossene Bild

   Jesaja

Jesaja 11, 6: Die Wölfe werden bei den Lämmern wohnen und die Parder bei den Böcken liegen. Ein kleiner Knabe wird Kälber[H5695] und junge Löwen und Mastvieh miteinander treiben.

Jesaja 27, 10: Denn die feste Stadt muss einsam werden, die schönen Häuser verödet und verlassen werden wie eine Wüste, dass Kälber[H5695] daselbst weiden und ruhen und daselbst Reiser abfressen.

   Jeremia

Jeremia 31, 18: Ich habe wohl gehört, wie Ephraim klagt: „Du hast mich gezüchtigt, und ich bin auch gezüchtigt wie ein ungebändigtes Kalb[H5695]; bekehre mich du, so werde ich bekehrt; denn du, HErr, bist mein Gott.

Jeremia 34, 18: Und will die Leute, die meinen Bund übertreten und die Worte des Bundes, den sie vor mir gemacht haben, nicht halten, so machen wie das Kalb[H5695], das sie in zwei Stücke geteilt haben und sind zwischen den Teilen hingegangen,

Jeremia 34, 19: nämlich die Fürsten Judas, die Fürsten Jerusalems, die Kämmerer, die Priester und das ganze Volk im Lande, die zwischen des Kalbes[H5695 H1335] Stücken hingegangen sind.

Jeremia 46, 21: Auch die, die darin um Sold dienen, sind wie gemästete Kälber[H5695]; aber sie müssen sich dennoch wenden, flüchtig werden miteinander und werden nicht bestehen; denn der Tag ihres Unfalls wird über sie kommen, die Zeit ihrer Heimsuchung.

   Hesekiel

Hesekiel 1, 7: Und ihre Beine standen gerade, und ihre Füße waren gleich wie Rinderfüße[H5695 H3709 H7272] und glänzten wie helles glattes Erz.

   Hosea

Hosea 8, 5: Dein Kalb[H5695], Samaria, verwirft er; mein Zorn ist über sie ergrimmt. Es kann nicht lange anstehen, sie müssen gestraft werden.

Hosea 8, 6: Denn das Kalb[H5695] ist aus Israel hergekommen, und ein Werkmann hat's gemacht, und es kann ja kein Gott sein; darum soll das Kalb[H5695] Samarias zerpulvert werden.

Hosea 13, 2: Aber nun machen sie der Sünden viel mehr und aus ihrem Silber Bilder, wie sie es erdenken können, nämlich Götzen, welche doch eitel Schmiedewerk sind. Dennoch predigen sie von denselben: Wer die Kälber[H5695] küssen will, der soll Menschen opfern.

   Amos

Amos 6, 4: und schlaft auf elfenbeinernen Lagern und pranget auf euren Ruhebetten; ihr esset die Lämmer aus der Herde und die gemästeten Kälber[H5695],

   Micha

Micha 6, 6: Womit soll ich den HErrn versöhnen, mich bücken vor dem hohen Gott? Soll ich mit Brandopfern und jährigen Kälbern[H5695] ihn versöhnen?

   Maleachi

Maleachi 3, 20: Euch aber, die ihr meinen Namen fürchtet, soll aufgehen die Sonne der Gerechtigkeit und Heil unter ihren Flügeln; und ihr sollt aus und ein gehen und hüpfen wie die Mastkälber[H5695 H4770].

Zufallsbilder

Biblische Orte - Beit Gemal, Die Steinigung des Stphanus
Timna-Park - Timna-Berg
Biblische Orte - Machaerus
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Orte in der Bibel: Jerusalem - Gefängnis Jesu
Ägypten :: Der unvollendete Obelisk von Assuan
Biblische Orte - Heshbon
Biblische Orte - Wadi Rum
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dominus Flevit
Biblische Orte - Wüstenoase Azraq

 

Zufallstext

20Pilatus wollte Jesus freilassen und redete der Menge zu. 21Aber sie schrien noch lauter: "Ans Kreuz mit ihm! Kreuzige ihn!" 22Da machte Pilatus noch einen dritten Versuch. "Was hat er denn verbrochen?", fragte er sie. "Ich habe keinen Grund für ein Todesurteil gefunden. Darum werde ich ihn auspeitschen lassen und anschließend freigeben." 23Doch sie setzten ihm mit lautem Geschrei zu und forderten mit aller Macht, dass Jesus gekreuzigt würde. Schließlich beugte sich Pilatus der schreienden Menge 24und entschied, dass ihre Forderung erfüllt werde. 25Den Mann, der wegen Aufruhr und Mord im Gefängnis saß, ließ er auf ihr Verlangen hin frei; Jesus dagegen opferte er ihrem Willen. 26Als sie ihn dann abführten, kam gerade ein gewisser Simon, der aus Zyrene stammte, vom Feld zurück. Den packten sie und luden ihm das Kreuz auf. Er musste es hinter Jesus hertragen. 27Eine große Menschenmenge folgte Jesus, darunter viele Frauen, die laut klagten und jammerten.

Luk. 23,20 bis Luk. 23,27 - NeÜ bibel.heute (2019)