Luther mit Strongs > Übersicht > H5000 - H5999

Strong H5696 – עָגֹל – agol (aw-gole')

Verwendung

rundumher (3x), rund (2x)

  H5695 Übersicht H5697  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   1. Könige

1. Könige 7, 23: Und er machte ein Meer, gegossen von einem Rand zum anderen zehn Ellen weit, rundumher[H5696], und fünf Ellen hoch, und eine Schnur 30 Ellen lang war das Maß ringsum.

1. Könige 7, 31: Aber der Hals mitten auf dem Gestühl war eine Elle hoch und rund[H5696], anderthalb Ellen weit, und waren Buckeln an dem Hals, in Feldern, die viereckig waren und nicht rund[H5696].

1. Könige 7, 35: Und am Hals oben auf dem Gestühl, eine halbe Elle hoch, rundumher[H5696 H5439], waren Leisten und Seiten am Gestühl.

1. Könige 10, 19: Und der Stuhl hatte sechs Stufen, und das Haupt hinten am Stuhl war rund[H5696], und waren Lehnen auf beiden Seiten um den Sitz, und zwei Löwen standen an den Lehnen.

   2. Chronik

2. Chronik 4, 2: Und er machte ein gegossenes Meer, von einem Rand bis zum anderen zehn Ellen weit, rundumher[H5696 H5439], und fünf Ellen hoch; und ein Maß von 30 Ellen mochte es umher begreifen.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Beit Gemal, Die Steinigung des Stphanus
Biblische Orte - Sodom (Bab edh-Dhra)
Orte in der Bibel: Jerusalem - Gefängnis Jesu
Orte in der Bibel: Jerusalem - Maria-Magdalena-Kirche
Orte in der Bibel: Jerusalem - Erlöserkirche
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Straße der Fassaden
Bibelillustrationen zum Evangelium des Lukas
Biblische Orte - Eilat: Coral World
Timna-Park - Säulen Salomos
Biblische Orte - En Avdat

 

Zufallstext

1Ihr sollt keine Götzen machen, keine gemeißelten Bilder, und sollt euch keine Säulen aufrichten, auch keine Steinbilder setzen in eurem Lande, daß ihr euch davor bücket; denn ich, der HERR, bin euer Gott. 2Beobachtet meine Sabbate und verehret mein Heiligtum; ich bin der HERR! 3Werdet ihr nun in meinen Satzungen wandeln und meine Gebote befolgen und sie tun, 4so will ich euch Regen geben zu seiner Zeit, und das Land soll sein Gewächs geben und die Bäume auf dem Felde ihre Früchte bringen. 5Und die Dreschzeit wird reichen bis zur Weinlese, und die Weinlese bis zur Saatzeit, und ihr werdet euch von eurem Brot satt essen und sollt sicher wohnen in eurem Lande. 6Denn ich will Frieden geben im Lande, daß ihr schlafet und euch niemand erschrecke. Ich will die bösen Tiere aus eurem Lande vertreiben, und es soll kein Schwert über euer Land kommen. 7Ihr werdet eure Feinde jagen, daß sie vor euch her durchs Schwert fallen. 8Euer fünf werden hundert jagen, und euer hundert werden zehntausend jagen, und eure Feinde werden vor euch her durchs Schwert fallen.

3.Mose 26,1 bis 3.Mose 26,8 - Schlachter (1951)