Luther mit Strongs > Übersicht > H4000 - H4999

Strong H4770 – מַרְבֵּק – marbeq (mar-bake')

Verwendung

gemästete (1x), gemästeten (1x), gemästetes (1x), Mastkälber (1x)

  H4769 Übersicht H4771  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   1. Samuel

1. Samuel 28, 24: Das Weib aber hatte daheim ein gemästetes[H4770] Kalb; da eilte sie und schlachtete es und nahm Mehl und knetete es und buk's ungesäuert

   Jeremia

Jeremia 46, 21: Auch die, die darin um Sold dienen, sind wie gemästete[H4770] Kälber; aber sie müssen sich dennoch wenden, flüchtig werden miteinander und werden nicht bestehen; denn der Tag ihres Unfalls wird über sie kommen, die Zeit ihrer Heimsuchung.

   Amos

Amos 6, 4: und schlaft auf elfenbeinernen Lagern und pranget auf euren Ruhebetten; ihr esset die Lämmer aus der Herde und die gemästeten[H4770 H8432] Kälber,

   Maleachi

Maleachi 3, 20: Euch aber, die ihr meinen Namen fürchtet, soll aufgehen die Sonne der Gerechtigkeit und Heil unter ihren Flügeln; und ihr sollt aus und ein gehen und hüpfen wie die Mastkälber[H4770 H5695].

Zufallsbilder

Biblische Orte - Wüste Paran? Ma`ale Paran
Biblische Orte - Ammonitenwand
Biblische Orte - Taufstelle
Orte in der Bibel :: Interaktive Karte
Biblische Orte - En Avdat
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Anna-Kirche
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Maria - Die
Die Stiftshütte: Das Heilige :: Yom Kippur, der große Versöhnungstag
Orte in der Bibel: Jerusalem - Todesangstbasilika (Kirche der Nationen)
Biblische Orte - Berg Nebo

 

Zufallstext

11Und es begab sich am folgenden Tage, daß er in eine Stadt namens Nain ging, und mit ihm zogen seine Jünger und eine große Volksmenge. 12Wie er sich aber dem Stadttore näherte, siehe, da wurde ein Toter herausgetragen, der einzige Sohn seiner Mutter, und sie war eine Witwe; und viele Leute aus der Stadt begleiteten sie. 13Und als der Herr sie sah, erbarmte er sich ihrer und sprach zu ihr: Weine nicht! 14Und er trat hinzu und rührte den Sarg an; die Träger aber standen still. Und er sprach: Jüngling, ich sage dir, stehe auf! 15Und der Tote setzte sich auf und fing an zu reden; und er gab ihn seiner Mutter. 16Da wurden sie alle von Furcht ergriffen und priesen Gott und sprachen: Ein großer Prophet ist unter uns aufgestanden, und Gott hat sein Volk heimgesucht! 17Und diese Rede von ihm verbreitete sich in ganz Judäa und in die ganze Umgegend. 18Und es berichteten dem Johannes seine Jünger von dem allem. Und Johannes rief zwei seiner Jünger zu sich,

Luk. 7,11 bis Luk. 7,18 - Schlachter (1951)