Luther mit Strongs > Übersicht > H5000 - H5999

Strong H5355 – נָקִי – naqiy (naw-kee')

Gebildet aus

H5352   נָקָה – naqah (naw-kaw')

Verwendung

unschuldig (16x), Unschuldigen (6x), unschuldige (4x), unschuldigen (3x), unschuldiges (3x), los (2x), sein (2x), Unschuldige (2x), unschuldigem (2x), ausgenommen (1x), frei (1x), ledig (1x), quitt (1x), Unschuldiger (1x)

Vorkommen – 42 mal

1. Mose (2x) 2. Mose (2x) 4. Mose (1x) 5. Mose (6x) Josua (3x) 1. Samuel (1x) 2. Samuel (2x) 1. Könige (1x) 2. Könige (2x) Hiob (6x) Psalm (5x) Sprüche (2x) Jesaja (1x) Jeremia (6x) Joel (1x) Jona (1x)

  H5354 Übersicht H5356  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   1. Mose

1. Mose 24, 41: Alsdann sollst du meines Eides quitt[H5355 H5352] sein, wenn du zu meiner Freundschaft kommst; geben sie dir sie nicht, so bist du meines Eides quitt[H5355 H5352].

1. Mose 44, 10: Er sprach: Ja, es sei, wie ihr geredet habt. Bei welchem er gefunden wird, der sei mein Knecht; ihr aber sollt ledig[H5355] sein.

   2. Mose

2. Mose 21, 28: Wenn ein Ochse einen Mann oder ein Weib stößt, dass sie sterben, so soll man den Ochsen steinigen und sein Fleisch nicht essen; so ist der Herr des Ochsen unschuldig[H5355].

2. Mose 23, 7: Sei ferne von falschen Sachen. Den Unschuldigen[H5355] und Gerechten sollst du nicht erwürgen; denn ich lasse den Gottlosen nicht Recht haben.

   4. Mose

4. Mose 32, 22: und das Land untertan werde dem HErrn; darnach sollt ihr umwenden und unschuldig[H5355] sein vor dem HErrn und vor Israel und sollt dieses Land also haben zu eigen vor dem HErrn.

   5. Mose

5. Mose 19, 10: auf dass nicht unschuldig[H5355] Blut in deinem Lande vergossen werde, das dir der HErr, dein Gott, zum Erbe gibt, und Blutschulden auf dich kommen.

5. Mose 19, 13: Deine Augen sollen ihn nicht verschonen, und sollst das unschuldige[H5355] Blut aus Israel tun, dass dir's wohl gehe.

5. Mose 21, 8: Sei gnädig deinem Volk Israel, das du, HErr, erlöst hast; lege nicht das unschuldige[H5355] Blut auf dein Volk Israel! So werden sie über dem Blut versöhnt sein.

5. Mose 21, 9: Also sollst du das unschuldige[H5355] Blut von dir tun, dass du tust, was recht ist vor den Augen des HErrn.

5. Mose 24, 5: Wenn jemand kurz zuvor ein Weib genommen hat, der soll nicht in die Heerfahrt ziehen, und man soll ihm nichts auflegen. Er soll frei[H5355] in seinem Hause sein ein Jahr lang, dass er fröhlich sei mit seinem Weibe, das er genommen hat.

5. Mose 27, 25: Verflucht sei, wer Geschenke nimmt, dass er unschuldiges[H5355] Blut vergießt! Und alles Volk soll sagen: Amen.

   Josua

Josua 2, 17: Die Männer aber sprachen zu ihr: Wir wollen aber des Eides los[H5355] sein[H5355], den du von uns genommen hast,

Josua 2, 19: Und wer zu Tür deines Hauses herausgeht, des Blut sei auf seinem Haupt, und wir unschuldig[H5355]; aber aller, die in deinem Hause sind, so eine Hand an sie gelegt wird, so soll ihr Blut auf unserem Haupt sein.

Josua 2, 20: Und wenn du etwas von diesem unserem Geschäft wirst aussagen, so wollen wir des Eides los[H5355] sein[H5355], den du von uns genommen hast.

   1. Samuel

1. Samuel 19, 5: und er hat sein Leben in seine Hand gesetzt und schlug den Philister, und der HErr tat ein großes Heil dem ganzen Israel. Das hast du gesehen und dich des gefreut. Warum willst du dich denn an unschuldigem[H5355] Blut versündigen, dass du David ohne Ursache tötest?

   2. Samuel

2. Samuel 3, 28: Da das David hernach erfuhr, sprach er: Ich bin unschuldig[H5355] und mein Königreich vor dem HErrn ewiglich an dem Blut Abners, des Sohnes Ners;

2. Samuel 14, 9: Und das Weib von Thekoa sprach zum König: Mein Herr König, die Missetat sei auf mir und meines Vaters Hause; der König aber und sein Stuhl sei unschuldig[H5355].

   1. Könige

1. Könige 15, 22: Der König Asa aber bot auf das ganze Juda, niemand ausgenommen[H5355], und sie nahmen die Steine und das Holz von Rama weg, womit Baesa gebaut hatte; und der König Asa baute damit Geba-Benjamin und Mizpa.

   2. Könige

2. Könige 21, 16: Auch vergoss Manasse sehr viel unschuldiges[H5355] Blut, bis dass Jerusalem allerorten voll ward, – außer der Sünde, durch die er Juda sündigen machte, dass sie taten, was dem HErrn übel gefiel.

2. Könige 24, 4: auch um des unschuldigen[H5355] Blutes willen, das er vergoss und machte Jerusalem voll mit unschuldigem[H5355] Blut, wollte der HErr nicht vergeben.

   Hiob

Hiob 4, 7: Gedenke doch, wo ist ein Unschuldiger[H5355] umgekommen? oder wo sind die Gerechten je vertilgt?

Hiob 9, 23: Wenn er anhebt zu geißeln, so dringt er alsbald zum Tod und spottet der Anfechtung der Unschuldigen[H5355].

Hiob 17, 8: Darüber werden die Gerechten sich entsetzen, und die Unschuldigen[H5355] werden sich entrüsten wider die Heuchler.

Hiob 22, 19: Die Gerechten werden es sehen und sich freuen, und der Unschuldige[H5355] wird ihrer spotten:

Hiob 22, 30: Auch der nicht unschuldig[H5355] war, wird errettet werden; er wird aber errettet um deiner Hände Reinigkeit willen.

Hiob 27, 17: so wird er es wohl bereiten; aber der Gerechte wird es anziehen, und der Unschuldige[H5355] wird das Geld austeilen.

   Psalm

Psalm 10, 8: Er sitzt und lauert in den Dörfern; er erwürgt die Unschuldigen[H5355] heimlich; seine Augen spähen nach dem Armen.

Psalm 15, 5: wer sein Geld nicht auf Wucher gibt und nimmt nicht Geschenke wider den Unschuldigen[H5355]: wer das tut, der wird wohl bleiben.

Psalm 24, 4: Der unschuldige[H5355] Hände hat und reines Herzens ist; der nicht Lust hat zu loser Lehre und schwört nicht fälschlich:

Psalm 94, 21: Sie rüsten sich wider die Seele des Gerechten und verdammen unschuldig[H5355] Blut.

Psalm 106, 38: und vergossen unschuldig[H5355] Blut, das Blut ihrer Söhne und ihrer Töchter, die sie opferten den Götzen Kanaans, dass das Land mit Blutschulden befleckt ward;

   Sprüche

Sprüche 1, 11: Wenn sie sagen: „Gehe mit uns! wir wollen auf Blut lauern und den Unschuldigen[H5355] ohne Ursache nachstellen;

Sprüche 6, 17: hohe Augen, falsche Zunge, Hände, die unschuldig[H5355] Blut vergießen,

   Jesaja

Jesaja 59, 7: Ihre Füße laufen zum Bösen, und sie sind schnell, unschuldig[H5355] Blut zu vergießen; ihre Gedanken sind Unrecht, ihr Weg ist eitel Verderben und Schaden;

   Jeremia

Jeremia 2, 34: Überdas findet man Blut der armen und unschuldigen[H5355] Seelen bei dir an allen Orten, und das ist nicht heimlich, sondern offenbar an diesen Orten.

Jeremia 7, 6: und den Fremdlingen, Waisen und Witwen keine Gewalt tut und nicht unschuldiges[H5355] Blut vergießt an diesem Ort, und folgt nicht nach anderen Göttern zu eurem eigenen Schaden:

Jeremia 19, 4: darum dass sie mich verlassen und diese Stätte einem fremden Gott gegeben haben und anderen Göttern darin geräuchert haben, die weder sie noch ihre Väter noch die Könige Judas gekannt haben, und haben die Stätte voll unschuldigen[H5355] Bluts gemacht

Jeremia 22, 3: So spricht der HErr: Haltet Recht und Gerechtigkeit, und errettet den Beraubten von des Frevlers Hand, und schindet nicht die Fremdlinge, Waisen und Witwen, und tut niemand Gewalt, und vergießt nicht unschuldig[H5355] Blut an dieser Stätte.

Jeremia 22, 17: Aber deine Augen und dein Herz stehen nicht also, sondern auf deinen Geiz, auf unschuldig[H5355] Blut zu vergießen, zu freveln und unterzustoßen.

Jeremia 26, 15: Doch sollt ihr wissen: wo ihr mich tötet, so werdet ihr unschuldig[H5355] Blut laden auf euch selbst, auf diese Stadt und ihre Einwohner. Denn wahrlich, der HErr hat mich zu euch gesandt, dass ich solches alles vor euren Ohren reden soll.

   Joel

Joel 4, 19: Aber Ägypten soll wüst werden und Edom eine wüste Einöde um den Frevel, an den Kindern Juda begangen, dass sie unschuldig[H5355] Blut in ihrem Lande vergossen haben.

   Jona

Jona 1, 14: Da riefen sie zu dem HErrn und sprachen: Ach HErr, lass uns nicht verderben um dieses Mannes Seele willen und rechne uns nicht zu unschuldig[H5355] Blut! denn du, HErr, tust, wie dir's gefällt.

Zufallsbilder

Biblische Orte - En Avdat
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Orte in der Bibel: Jerusalem - Marias Geburtshaus
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Königsgräber
Biblische Orte - Taufstelle im Jordantal: Byzantinische Kirche
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Triclinium
Orte in der Bibel :: Interaktive Karte
Tiere in der Bibel - Gecko
Biblische Orte - Berg Nebo
Bibelillustrationen zum Evangelium des Lukas

 

Zufallstext

19Aber du, HErr, der du ewiglich bleibest und dein Thron für und für, 20warum willst du unser so gar vergessen und uns lebenslang so gar verlassen? 21Bringe uns, HErr, wieder zu dir, dass wir wieder heimkommen; erneuere unsere Tage wie vor alters! 22Denn du hast uns verworfen und bist allzusehr über uns erzürnt. 1Im dreißigsten Jahr, am fünften Tage des vierten Monats, da ich war unter den Gefangenen am Wasser Chebar, tat sich der Himmel auf, und Gott zeigte mir Gesichte. 2Derselbe fünfte Tag des Monats war eben im fünften Jahr, nachdem Jojachin, der König Judas, war gefangen weggeführt. 3Da geschah des HErrn Wort zu Hesekiel, dem Sohn Busis, dem Priester, im Lande der Chaldäer, am Wasser Chebar; daselbst kam die Hand des HErrn über ihn. 4Und ich sah, und siehe, es kam ein ungestümer Wind von Mitternacht her mit einer großen Wolke voll Feuer, das allenthalben umher glänzte; und mitten in dem Feuer war es lichthell.

Klagel. 5,19 bis Hesek. 1,4 - Luther (1912)