Luther mit Strongs > Übersicht > H5000 - H5999

Strong H5352 – נָקָה – naqah (naw-kaw')

Verwendung

ungestraft (13x), unschuldig (10x), nicht (4x), niemand (2x), quitt (2x), ungerächt (1x), solltet (1x), solltest (1x), schaden (1x), ausgefegt (1x), Blut (1x), jämmerlich (1x), hilft (1x), haltest (1x), gerechte (1x), für (1x), dich (1x), Verzeihe (1x)

Vorkommen – 33 mal

1. Mose (2x) 2. Mose (3x) 4. Mose (4x) 5. Mose (1x) Richter (1x) 1. Samuel (1x) 1. Könige (1x) Hiob (2x) Psalm (2x) Sprüche (7x) Jesaja (1x) Jeremia (5x) Joel (1x) Nahum (1x) Sacharja (1x)

  H5351 Übersicht H5353  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   1. Mose

1. Mose 24, 8: So aber das Weib dir nicht folgen will, so bist du dieses Eides quitt[H5352]. Allein bringe meinen Sohn nicht wieder dorthin.

1. Mose 24, 41: Alsdann sollst du meines Eides quitt[H5352 H5355] sein, wenn du zu meiner Freundschaft kommst; geben sie dir sie nicht, so bist du meines Eides quitt[H5352 H5355].

   2. Mose

2. Mose 20, 7: Du sollst den Namen des HErrn, deines Gottes, nicht missbrauchen; denn der HErr wird den nicht ungestraft[H5352] lassen, der seinen Namen missbraucht.

2. Mose 21, 19: kommt er auf, dass er ausgeht an seinem Stabe, so soll, der ihn schlug, unschuldig[H5352] sein, nur dass er ihm bezahle, was er versäumt hat, und das Arztgeld gebe.

2. Mose 34, 7: der da bewahret Gnade in tausend Glieder und vergibt Missetat, Übertretung und Sünde, und vor welchem niemand unschuldig[H5352] ist; der die Missetat der Väter heimsucht auf Kinder und Kindeskinder bis ins dritte und vierte Glied.

   4. Mose

4. Mose 5, 19: und soll das Weib beschwören und zu ihr sagen: Hat kein Mann bei dir gelegen, und bist du deinem Mann nicht[H5352] untreu geworden, dass du dich verunreinigt hast, so sollen dir diese bitteren verfluchten Wasser nicht[H5352] schaden[H5352].

4. Mose 5, 28: ist aber ein solch Weib nicht[H5352] verunreinigt, sondern rein, so wird's ihr nicht[H5352] schaden, dass sie kann schwanger werden.

4. Mose 5, 31: Und der Mann soll unschuldig[H5352] sein an der Missetat; aber das Weib soll ihre Missetat tragen.

4. Mose 14, 18: Der HErr ist geduldig und von großer Barmherzigkeit und vergibt Missetat und Übertretung und lässt niemand[H5352] ungestraft[H5352], sondern sucht heim die Missetat der Väter über die Kinder ins dritte und vierte Glied.

   5. Mose

5. Mose 5, 11: Du sollst den Namen des HErrn, deines Gottes, nicht missbrauchen; denn der HErr wird den nicht ungestraft[H5352] lassen, der seinen Namen missbraucht.

   Richter

Richter 15, 3: Da sprach Simson zu ihnen: Ich habe einmal eine gerechte[H5352] Sache wider die Philister; ich will euch Schaden tun.

   1. Samuel

1. Samuel 26, 9: David aber sprach zu Abisai: Verderbe ihn nicht; denn wer will die Hand an den Gesalbten des HErrn legen und ungestraft[H5352] bleiben?

   1. Könige

1. Könige 2, 9: Du aber lass ihn nicht unschuldig[H5352] sein; denn du bist ein weiser Mann und wirst wohl wissen, was du ihm tun sollst, dass du seine grauen Haare mit Blut hinunter in die Grube bringst.

   Hiob

Hiob 9, 28: so fürchte ich alle meine Schmerzen, weil ich weiß, dass du mich nicht unschuldig[H5352] sein lässest.

Hiob 10, 14: wenn ich sündigte, so wolltest du es bald merken und meine Missetat nicht ungestraft[H5352] lassen.

   Psalm

Psalm 19, 13: Wer kann merken, wie oft er fehlet? Verzeihe[H5352] mir die verborgenen Fehle!

Psalm 19, 14: Bewahre auch deinen Knecht vor den Stolzen, dass sie nicht über mich herrschen, so werde ich ohne Tadel sein und unschuldig[H5352] bleiben großer Missetat.

   Sprüche

Sprüche 6, 29: Also gehet's dem, der zu seines Nächsten Weib geht; es bleibt keiner ungestraft[H5352], der sie berührt.

Sprüche 11, 21: Den Bösen hilft[H5352] nichts, wenn sie auch alle Hände zusammentäten; aber der Gerechten Same wird errettet werden.

Sprüche 16, 5: Ein stolzes Herz ist dem HErrn ein Gräuel und wird nicht ungestraft[H5352] bleiben, wenn sie sich gleich alle aneinander hängen.

Sprüche 17, 5: Wer des Dürftigen spottet, der höhnt desselben Schöpfer; und wer sich über eines anderen Unglück freut, wird nicht ungestraft[H5352] bleiben.

Sprüche 19, 5: Ein falscher Zeuge bleibt nicht ungestraft[H5352]; und wer Lügen frech redet, wird nicht entrinnen.

Sprüche 19, 9: Ein falscher Zeuge bleibt nicht ungestraft[H5352]; und wer frech Lügen redet, wird umkommen.

Sprüche 28, 20: Ein treuer Mann wird viel gesegnet; wer aber eilt, reich zu werden, wird nicht unschuldig[H5352] bleiben.

   Jesaja

Jesaja 3, 26: Und ihre Tore werden trauern und klagen, und sie wird jämmerlich[H5352] sitzen auf der Erde;

   Jeremia

Jeremia 2, 35: Doch sprichst du: Ich bin unschuldig[H5352]; er wende seinen Zorn von mir. Siehe, ich will mit dir rechten, dass du sprichst: Ich habe nicht gesündigt.

Jeremia 25, 29: Denn siehe, in der Stadt, die nach meinem Namen genannt ist, fange ich an zu Plagen; und ihr solltet[H5352] ungestraft[H5352] bleiben? Ihr sollt nicht ungestraft[H5352] bleiben; denn ich rufe das Schwert herbei über alle, die auf Erden wohnen, spricht der HErr Zebaoth.

Jeremia 30, 11: Denn ich bin bei dir, spricht der HErr, dass ich dir helfe. Denn ich will mit allen Heiden ein Ende machen, dahin ich dich zerstreut habe; aber mit dir will ich nicht[H5352] ein Ende machen; züchtigen aber will ich dich mit Maßen, dass du dich nicht[H5352] für[H5352] unschuldig[H5352] haltest[H5352].

Jeremia 46, 28: Darum fürchte dich[H5352] nicht[H5352], du, Jakob, mein Knecht, spricht der HErr; denn ich bin bei dir. Mit allen Heiden, dahin ich dich[H5352] verstoßen habe, will ich ein Ende machen; aber mit dir will ich nicht[H5352] ein Ende machen, sondern ich will dich[H5352] züchtigen mit Maßen, auf dass ich dich[H5352] nicht[H5352] ungestraft[H5352] lasse.

Jeremia 49, 12: Denn so spricht der HErr: Siehe, die, die es nicht verschuldet hatten, den Kelch zu trinken, müssen trinken; und du solltest[H5352] ungestraft[H5352] bleiben? Du sollst nicht ungestraft[H5352] bleiben, sondern du musst auch trinken.

   Joel

Joel 4, 21: Und ich will ihr Blut[H5352 H1818] nicht ungerächt[H5352] lassen. Und der HErr wird wohnen zu Zion.

   Nahum

Nahum 1, 3: Der HErr ist geduldig und von großer Kraft, vor welchem niemand[H5352] unschuldig[H5352] ist; er ist der HErr, des Weg in Wetter und Sturm ist und Gewölke der Staub unter seinen Füßen,

   Sacharja

Sacharja 5, 3: Und er sprach zu mir: das ist der Fluch, welcher ausgeht über das ganze Land; denn alle Diebe werden nach diesem Briefe ausgefegt[H5352], und alle Meineidigen werden nach diesem Briefe ausgefegt[H5352].

Zufallsbilder

Biblische Orte - Beit Gemal, Die Steinigung des Stphanus
Biblische Orte - Wüstenoase Azraq
Biblische Orte - Kleiner Krater (HaMakhtesh HaKatan)
Biblische Orte - Eilat: Coral World
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Konventionelle Chronologie vs. Revidierte Chronologie :: Chronologie - Das Problem mit der Datierung
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dormitio-Kirche
Orte in der Bibel: Jerusalem - Todesangstbasilika (Kirche der Nationen)
Orte in der Bibel: Jerusalem - Erlöserkirche
Die Stiftshütte: Hintergrund :: Gottes Plan

 

Zufallstext

12Da der König sich herwandte, gab meine Narde ihren Geruch. 13Mein Freund ist mir ein Büschel Myrrhen, das zwischen meinen Brüsten hanget. 14Mein Freund ist mir eine Traube von Zyperblumen in den Weinbergen zu Engedi. 15Siehe, meine Freundin, du bist schön; schön bist du, deine Augen sind wie Taubenaugen. 16Siehe, mein Freund, du bist schön und lieblich. Unser Bett grünt, 17unserer Häuser Balken sind Zedern, unser Getäfel Zypressen. 1Ich bin eine Blume zu Saron und eine Rose im Tal. 2Wie eine Rose unter den Dornen, so ist meine Freundin unter den Töchtern.

Hohesl. 1,12 bis Hohesl. 2,2 - Luther (1912)