Luther mit Strongs > Übersicht > H5000 - H5999

Strong H5273 – נָעִים – na'iym (naw-eem')

Gebildet aus

H5276   נָעֵם – na'em (naw-ame')

Verwendung

lieblich (6x), freundlichen (1x), Liebliche (1x), liebliche (1x), lieblichen (1x), Lust (1x), sanft (1x), tun (1x), Wesen (1x)

  H5272 Übersicht H5274  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   2. Samuel

2. Samuel 1, 23: Saul und Jonathan, holdselig und lieblich[H5273] in ihrem Leben, sind auch im Tode nicht geschieden; schneller waren sie denn die Adler und stärker denn die Löwen.

2. Samuel 23, 1: Dies sind die letzten Worte Davids: Es sprach David, der Sohn Isais, es sprach der Mann, der hoch erhoben ist, der Gesalbte des Gottes Jakobs, lieblich[H5273] mit Psalmen Israels.

   Hiob

Hiob 36, 11: Gehorchen sie und dienen ihm, so werden sie bei guten Tagen alt werden und mit Lust[H5273] leben.

   Psalm

Psalm 16, 6: Das Los ist mir gefallen aufs Liebliche[H5273]; mir ist ein schön Erbteil geworden.

Psalm 16, 11: Du tust mir kund den Weg zum Leben; vor dir ist Freude die Fülle und liebliches Wesen[H5273] zu deiner Rechten ewiglich.

Psalm 81, 3: Hebet an mit Psalmen und gebet her die Pauken, liebliche[H5273] Harfen mit Psaltern!

Psalm 133, 1: Ein Lied Davids im höhern Chor. Siehe, wie fein und lieblich[H5273] ist's, dass Brüder einträchtig beieinander wohnen!

Psalm 135, 3: Lobet den HErrn, denn der HErr ist freundlich; lobsinget seinem Namen, denn er ist lieblich[H5273]!

Psalm 147, 1: Lobet den HErrn! denn unseren Gott loben, das ist ein köstlich Ding; solch Lob ist lieblich[H5273] und schön.

   Sprüche

Sprüche 22, 18: Denn es wird dir sanft[H5273] tun[H5273], wo du sie wirst im Sinne behalten, und sie werden miteinander durch deinen Mund wohl geraten.

Sprüche 23, 8: Deine Bissen die du gegessen hattest, musst du ausspeien, und musst deine freundlichen[H5273] Worte verloren haben.

Sprüche 24, 4: Durch ordentliches Haushalten werden die Kammern voll aller köstlichen, lieblichen[H5273] Reichtümer.

   Hoheslied

Hoheslied 1, 16: Siehe, mein Freund, du bist schön und lieblich[H5273]. Unser Bett grünt,

Zufallsbilder

Tiere in der Bibel - Ameise
Timna-Park - Timna-Berg
Biblische Orte - Wüstenoase Azraq
Timna-Park - Timna-Berg
Biblische Orte - Eilat: Coral World
Biblische Orte - Heshbon
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Ägypten :: Die Götter Ägyptens und der Auszug Israels
Die Stiftshütte: Hintergrund :: Der Grundwerkstoff der Stiftshütte
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika

 

Zufallstext

2Dies soll das Gesetz des Aussätzigen sein am Tage seiner Reinigung: Er soll zu dem Priester gebracht werden; 3und der Priester soll außerhalb des Lagers gehen; und besieht ihn der Priester, und siehe, das Übel des Aussatzes ist heil geworden an dem Aussätzigen, 4so soll der Priester gebieten, daß man für den, der zu reinigen ist, zwei lebendige, reine Vögel nehme und Cedernholz und Karmesin und Ysop. 5Und der Priester soll gebieten, daß man den einen Vogel schlachte in ein irdenes Gefäß über lebendigem Wasser. 6Den lebendigen Vogel soll er nehmen, ihn und das Cedernholz und das Karmesin und den Ysop, und dieses und den lebendigen Vogel in das Blut des Vogels tauchen, der geschlachtet worden ist über dem lebendigen Wasser; 7und er soll auf den, der vom Aussatze zu reinigen ist, siebenmal sprengen und ihn für rein erklären; und den lebendigen Vogel soll er ins freie Feld fliegen lassen. 8Und der zu reinigen ist, soll seine Kleider waschen und all sein Haar scheren und sich im Wasser baden; und er ist rein. Und danach darf er ins Lager kommen, aber er soll sieben Tage außerhalb seines Zeltes bleiben. 9Und es soll geschehen, am siebten Tage soll er all sein Haar scheren, sein Haupt und seinen Bart und seine Augenbrauen; ja, all sein Haar soll er scheren und seine Kleider waschen und sein Fleisch im Wasser baden; und er ist rein.

3.Mose 14,2 bis 3.Mose 14,9 - Elberfelder (1905)