Luther mit Strongs > Übersicht > H5000 - H5999

Strong H5274 – נָעַל – na'al (naw-al')

Gebildet aus

H5275   נַעַל – na'al (nah'-al)

Verwendung

an (1x), schließe (1x), Schuhe (1x), verschlossen (1x), verschlossene (1x), verschlossener (1x), verschloss (1x), zog (1x), zogen (1x), zugeschlossen (1x)

  H5273 Übersicht H5275  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Richter

Richter 3, 23: Aber Ehud ging zum Saal hinaus und tat die Tür der Sommerlaube hinter sich zu und verschloss[H5274] sie.

Richter 3, 24: Da er nun hinaus war, kamen seine Knechte und sahen, dass die Tür verschlossen[H5274] war, und sprachen: Er ist vielleicht zu Stuhl gegangen in der Kammer an der Sommerlaube.

   2. Samuel

2. Samuel 13, 17: sondern rief seinen Knaben, der sein Diener war, und sprach: Treibe diese von mir hinaus und schließe[H5274] die Tür hinter ihr zu!

2. Samuel 13, 18: Und sie hatte einen bunten Rock an; denn solche Röcke trugen des Königs Töchter, welche Jungfrauen waren. Und da sie sein Diener hinausgetrieben und die Tür hinter ihr zugeschlossen[H5274] hatte,

   2. Chronik

2. Chronik 28, 15: Da standen auf die Männer, die jetzt mit Namen genannt sind, und nahmen die Gefangenen; und alle, die bloß unter ihnen waren, zogen[H5274 H3847] sie an[H5274 H3847] von dem Geraubten und kleideten sie und zogen[H5274 H3847] ihnen Schuhe an[H5274 H3847] und gaben ihnen zu essen und zu trinken und salbten sie und führten sie auf Eseln alle, die schwach waren, und brachten sie gen Jericho, zur Palmenstadt, zu ihren Brüdern und kamen wieder gen Samaria.

   Hoheslied

Hoheslied 4, 12: Meine Schwester, liebe Braut, du bist ein verschlossener[H5274] Garten, eine verschlossene[H5274] Quelle, ein versiegelter Born.

   Hesekiel

Hesekiel 16, 10: und kleidete dich mit gestickten Kleidern und zog[H5274] dir Schuhe[H5274] von feinem Leder an; ich gab dir köstliche leinene Kleider und seidene Schleier

Zufallsbilder

Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Biblische Orte - Taufstelle
Timna-Park - Timna-Berg
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Ägypten :: Die Götter Ägyptens und der Auszug Israels
Tiere in der Bibel - Ameise
Tiere in der Bibel - Gazelle
Tiere in der Bibel - Chamäleon
Timna-Park - Timna-Berg
Vom Schätze sammeln

 

Zufallstext

1Dem Chorleiter. Mit Saitenspiel. Ein Lehrgedicht von David. 2Gott, höre mein Gebet, / verschließ dich meinem Flehen nicht! 3Hör doch auf mich und antworte mir! / Ich irre mit meiner Klage umher und bin ganz verstört. 4Meine Feinde bedrohen mich, / die Gottlosen toben. / Sie wälzen Unheil auf mich, / verfolgen mich mit zornigem Hass. 5Die Angst schnürt mir die Kehle zu, / Todesfurcht hat mich überfallen. 6Furcht und Zittern setzen mir zu, / kaltes Grauen steigt hoch. 7Ich wünschte, ich hätte Flügel. / Wie eine Taube flöge ich fort / und suchte nach einem Ruheort. 8Weit weg würde ich fliehen, / in der Wüste hausen über Nacht.

Ps. 55,1 bis Ps. 55,8 - NeÜ bibel.heute (2019)