Luther mit Strongs > Übersicht > H5000 - H5999

Strong H5276 – נָעֵם – na'em (naw-ame')

Verwendung

lieblich (2x), deine (1x), Freude (1x), gefallen (1x), gerne (1x), lustig (1x), schmeckt (1x), Wollust (1x)

  H5275 Übersicht H5277  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   1. Mose

1. Mose 49, 15: Und er sah die Ruhe, dass sie gut ist, und das Land, dass es lustig[H5276] ist; da hat er seine Schultern geneigt, zu tragen, und ist ein zinsbarer Knecht worden.

   2. Samuel

2. Samuel 1, 26: Es ist mir leid um dich, mein Bruder Jonathan: ich habe große Freude[H5276] und Wonne an dir gehabt; deine Liebe ist mir sonderlicher gewesen, denn Frauenliebe ist.

   Psalm

Psalm 141, 6: Ihre Führer müssen gestürzt werden über einen Fels; so wird man dann meine Rede hören, dass sie lieblich[H5276] sei.

   Sprüche

Sprüche 2, 10: Denn Weisheit wird in dein Herz eingehen, dass du gerne[H5276] lernest;

Sprüche 9, 17: „Die gestohlenen Wasser sind süß, und das verborgene Brot schmeckt[H5276] wohl.“

Sprüche 24, 25: Welche aber strafen, die gefallen[H5276] wohl, und kommt ein reicher Segen auf sie.

   Hoheslied

Hoheslied 7, 7: Wie schön und wie lieblich[H5276] bist du, du Liebe voller Wonne!

   Hesekiel

Hesekiel 32, 19: Wo ist nun deine[H5276] Wollust[H5276]? Hinunter, und lege dich zu den Unbeschnittenen!

Zufallsbilder

Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Felsgrab ed-Deir
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Biblische Orte - Berg Hor - Hor ha-Har, Berg Zin
Biblische Orte - Ammonitenwand
Die Stiftshütte: Hintergrund :: Parallelen zwischen dem Paradies und der Stiftshütte
Biblische Orte - Ammonitenwand
Biblische Orte - Eilat: Coral World
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dormitio-Kirche
Tiere in der Bibel - Dromedar, das einhöckrige Kamel

 

Zufallstext

24Vielleicht gibt es 50 Gerechte in der Stadt. Willst du die mit umkommen lassen und den Ort nicht wegen der 50 verschonen? 25Du kannst doch den Gerechten nicht mit dem Gottlosen töten und die einen nicht genauso wie die anderen behandeln! Das kannst du auf keinen Fall tun! Sollte sich der Richter der ganzen Welt nicht selbst an das Recht halten?" 26"Wenn ich 50 Gerechte in der Stadt finde", erwiderte Jahwe, "werde ich ihretwegen dem ganzen Ort vergeben." 27Da nahm Abraham wieder das Wort: "Ich habe mich nun einmal vorgewagt, zu meinem Herrn zu reden, obwohl ich nur Staub und Asche bin. 28Vielleicht fehlen an den 50 Gerechten nur fünf. Willst du wegen dieser fünf die ganze Stadt vernichten?" – "Nein, ich werde sie nicht vernichten, wenn ich 45 dort finde", erwiderte er. 29Abraham fuhr fort: "Und wenn es nur 40 sind?" – "Dann verschone ich sie wegen der 40", erwiderte er. 30"Bitte, mein Herr", sagte Abraham, "werde nicht zornig, wenn ich weiterrede! Vielleicht finden sich nur 30." – "Dann verschone ich sie wegen der 30." 31Da fing er wieder an: "Ich habe es nun einmal gewagt, zu meinem Herrn zu reden: Vielleicht finden sich 20 dort." – "Auch wenn es nur 20 sind, vernichte ich sie nicht."

1.Mose 18,24 bis 1.Mose 18,31 - NeÜ bibel.heute (2019)