Luther mit Strongs > Übersicht > H5000 - H5999

Strong H5276 – נָעֵם – na'em (naw-ame')

Verwendung

lieblich (2x), deine (1x), Freude (1x), gefallen (1x), gerne (1x), lustig (1x), schmeckt (1x), Wollust (1x)

  H5275 Übersicht H5277  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   1. Mose

1. Mose 49, 15: Und er sah die Ruhe, dass sie gut ist, und das Land, dass es lustig[H5276] ist; da hat er seine Schultern geneigt, zu tragen, und ist ein zinsbarer Knecht worden.

   2. Samuel

2. Samuel 1, 26: Es ist mir leid um dich, mein Bruder Jonathan: ich habe große Freude[H5276] und Wonne an dir gehabt; deine Liebe ist mir sonderlicher gewesen, denn Frauenliebe ist.

   Psalm

Psalm 141, 6: Ihre Führer müssen gestürzt werden über einen Fels; so wird man dann meine Rede hören, dass sie lieblich[H5276] sei.

   Sprüche

Sprüche 2, 10: Denn Weisheit wird in dein Herz eingehen, dass du gerne[H5276] lernest;

Sprüche 9, 17: „Die gestohlenen Wasser sind süß, und das verborgene Brot schmeckt[H5276] wohl.“

Sprüche 24, 25: Welche aber strafen, die gefallen[H5276] wohl, und kommt ein reicher Segen auf sie.

   Hoheslied

Hoheslied 7, 7: Wie schön und wie lieblich[H5276] bist du, du Liebe voller Wonne!

   Hesekiel

Hesekiel 32, 19: Wo ist nun deine[H5276] Wollust[H5276]? Hinunter, und lege dich zu den Unbeschnittenen!

Zufallsbilder

Biblische Orte - Ammonitenwand
Biblische Orte - Wadi Rum
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Biblische Orte - Ammonitenwand
Biblische Orte - Berg Nebo
Bibelillustrationen zum Evangelium des Lukas
Biblische Orte - Berg Hor - Aarons Grab
Biblische Orte - Gadara (Umm Qays)
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Anna-Kirche
Biblische Orte - Heshbon

 

Zufallstext

19Und Peleg lebte, nachdem er Reghu gezeugt hatte, zweihundertneun Jahre und zeugte Söhne und Töchter. 20Und Reghu lebte zweiunddreißig Jahre und zeugte Serug. 21Und Reghu lebte, nachdem er Serug gezeugt hatte, zweihundertsieben Jahre und zeugte Söhne und Töchter. 22Und Serug lebte dreißig Jahre und zeugte Nahor. 23Und Serug lebte, nachdem er Nahor gezeugt hatte, zweihundert Jahre und zeugte Söhne und Töchter. 24Und Nahor lebte neunundzwanzig Jahre und zeugte Tarah. 25Und Nahor lebte, nachdem er Tarah gezeugt hatte, hundertneunzehn Jahre und zeugte Söhne und Töchter. 26Und Tarah lebte siebzig Jahre und zeugte Abram, Nahor und Haran.

1.Mose 11,19 bis 1.Mose 11,26 - Elberfelder (1905)