Luther mit Strongs > Übersicht > H5000 - H5999

Strong H5116 – נָוֶה – naveh (naw-veh')

Gebildet aus

H5115   נָוָה – navah (naw-vaw')

Verwendung

Wohnung (9x), Hürden (5x), Hause (3x), Behausung (2x), Haus (2x), Weide (2x), Häuser (2x), Schafhürden (1x), Stätte (1x), schöne (1x), hübsch (1x), Kamelstall (1x), Da (1x), Häusern (1x), Hirtenhäuser (1x), Hausehre (1x), Wohnungen (1x)

Vorkommen – 35 mal

2. Mose (1x) 2. Samuel (2x) 1. Chronik (1x) Hiob (4x) Psalm (2x) Sprüche (3x) Jesaja (6x) Jeremia (12x) Hesekiel (2x) Hosea (1x) Zephanja (1x)

  H5115 Übersicht H5117  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   2. Mose

2. Mose 15, 13: Du hast geleitet durch deine Barmherzigkeit dein Volk, das du erlöset hast, und hast sie geführt durch deine Stärke zu deiner heiligen Wohnung[H5116].

   2. Samuel

2. Samuel 7, 8: So sollst du nun so sagen meinem Knechte David: So spricht der HErr Zebaoth: Ich habe dich genommen von den Schafhürden[H5116 H310 H6629], dass du sein solltest ein Fürst über mein Volk Israel,

2. Samuel 15, 25: Aber der König sprach zu Zadok: Bringe die Lade Gottes wieder in die Stadt. Werde ich Gnade finden vor dem HErrn, so wird er mich wieder holen und wird mich sie sehen lassen und sein Haus[H5116].

   1. Chronik

1. Chronik 17, 7: So sprich nun also zu meinem Knecht David: So spricht der HErr Zebaoth: Ich habe dich genommen von der Weide[H5116] hinter den Schafen, dass du solltest sein ein Fürst über mein Volk Israel,

   Hiob

Hiob 5, 3: Ich sah einen Toren eingewurzelt, und ich fluchte plötzlich seinem Hause[H5116].

Hiob 5, 24: Und wirst erfahren, dass deine Hütte Frieden hat, und wirst deine Behausung[H5116] versorgen und nichts vermissen,

Hiob 8, 6: und wenn du rein und fromm bist, so wird er aufwachen zu dir und wird wieder aufrichten deine Wohnung[H5116] um deiner Gerechtigkeit willen;

Hiob 18, 15: In seiner Hütte wird nichts bleiben; über seine Stätte[H5116] wird Schwefel gestreut werden.

   Psalm

Psalm 68, 13: „Die Könige der Heerscharen flohen eilends, und die Hausehre[H5116 H1004] teilte den Raub aus.

Psalm 79, 7: Denn sie haben Jakob aufgefressen und seine Häuser[H5116] verwüstet.

   Sprüche

Sprüche 3, 33: Im Hause[H5116 H1004] des Gottlosen ist der Fluch des HErrn; aber das Haus der Gerechten wird gesegnet.

Sprüche 21, 20: Im Hause[H5116] des Weisen ist ein lieblicher Schatz und Öl; aber ein Narr verschlemmt es.

Sprüche 24, 15: Laure nicht als ein Gottloser auf das Haus[H5116] des Gerechten; verstöre seine Ruhe nicht.

   Jesaja

Jesaja 27, 10: Denn die feste Stadt muss einsam werden, die schönen Häuser[H5116] verödet und verlassen werden wie eine Wüste, dass Kälber daselbst weiden und ruhen und daselbst Reiser abfressen.

Jesaja 32, 18: dass mein Volk in Häusern[H5116] des Friedens wohnen wird, in sicheren Wohnungen und in stolzer Ruhe.

Jesaja 33, 20: Schaue Zion, die Stadt unserer Feste! Deine Augen werden Jerusalem sehen, eine sichere Wohnung[H5116], eine Hütte, die nicht weggeführt wird; ihre Nägel sollen nimmermehr ausgezogen und ihrer Seile keines zerrissen werden.

Jesaja 34, 13: und werden Dornen wachsen in seinen Palästen, Nesseln und Disteln in seinen Schlössern; und es wird eine Behausung[H5116] sein der Schakale und Weide für die Strauße.

Jesaja 35, 7: Und wo es zuvor trocken gewesen ist, sollen Teiche stehen; und wo es dürr gewesen ist, sollen Brunnquellen sein. Da[H5116] zuvor die Schakale gelegen haben, soll Gras und Rohr und Schilf stehen.

Jesaja 65, 10: Und Saron soll eine Weide[H5116] für die Herde und das Tal Achor soll zum Viehlager werden meinem Volk, das mich sucht.

   Jeremia

Jeremia 6, 2: Die Tochter Zion ist wie eine schöne[H5116] und lustige Aue.

Jeremia 10, 25: Schütte aber deinen Zorn über die Heiden, so dich nicht kennen, und über die Geschlechter, so deinen Namen nicht anrufen. Denn sie haben Jakob aufgefressen und verschlungen; sie haben ihn weggeräumt und seine Wohnung[H5116] verwüstet.

Jeremia 23, 3: Und ich will die Übrigen meiner Herde sammeln aus allen Ländern, dahin ich sie verstoßen habe, und will sie wiederbringen zu ihren Hürden[H5116], dass sie sollen wachsen und viel werden.

Jeremia 25, 30: Und du sollst alle diese Worte ihnen weissagen und sprich zu ihnen: Der HErr wird brüllen aus der Höhe und seinen Donner hören lassen aus seiner heiligen Wohnung; er wird brüllen über seine Hürden[H5116]; er wird singen ein Lied wie die Weintreter über alle Einwohner des Landes, des Hall erschallen wird bis an der Welt Ende.

Jeremia 31, 23: So spricht der HErr Zebaoth, der Gott Israels: Man wird noch dieses Wort wieder reden im Lande Juda und in seinen Städten, wenn ich ihr Gefängnis wenden werde: Der HErr segne dich, du Wohnung[H5116] der Gerechtigkeit, du heiliger Berg!

Jeremia 33, 12: So spricht der HErr Zebaoth: An diesem Ort, der so wüst ist, dass weder Leute noch Vieh darin sind, und in allen seinen Städten werden dennoch wiederum Wohnungen[H5116] sein der Hirten, die da Herden weiden.

Jeremia 49, 19: Denn siehe, er kommt herauf wie ein Löwe vom stolzen Jordan her wider die festen Hürden[H5116]; denn ich will sie daraus eilends wegtreiben, und den, der erwählt ist, darübersetzen. Denn wer ist mir gleich, wer will mich meistern, und wer ist der Hirte, der mir widerstehen kann?

Jeremia 49, 20: So höret nun den Ratschlag des HErrn, den er über Edom hat, und seine Gedanken, die er über die Einwohner in Theman hat. Was gilt's? ob nicht die Hirtenknaben sie fortschleifen werden und ihre Wohnung[H5116] zerstören,

Jeremia 50, 7: Es fraßen sie alle, die sie antrafen; und ihre Feinde sprachen: Wir tun nicht unrecht! darum dass sie sich haben versündigt an dem HErrn in der Wohnung[H5116] der Gerechtigkeit und an dem HErrn, der ihrer Väter Hoffnung ist.

Jeremia 50, 19: Israel aber will ich wieder heim zu seiner Wohnung[H5116] bringen, dass sie auf Karmel und Basan weiden und ihre Seele auf dem Gebirge Ephraim und Gilead gesättigt werden soll.

Jeremia 50, 44: Siehe, er kommt herauf wie ein Löwe vom stolzen Jordan wider die festen Hürden[H5116]; denn ich will sie daraus eilends wegtreiben, und den, der erwählt ist, darübersetzen. Denn wer ist mir gleich, wer will micht meistern, und wer ist der Hirte, der mir widerstehen kann?

Jeremia 50, 45: So höret nun den Ratschlag des HErrn, den er über Babel hat, und seine Gedanken, die er hat über die Einwohner im Lande der Chaldäer! Was gilt's? ob nicht die Hirtenknaben sie fortschleifen werden und ihre Wohnung[H5116] zerstören.

   Hesekiel

Hesekiel 25, 5: Und will Rabba zum Kamelstall[H5116 H1581] machen und das Land der Kinder Ammon zu Schafhürden machen; und ihr sollt erfahren, dass ich der HErr bin.

Hesekiel 34, 14: Ich will sie auf die beste Weide führen, und ihre Hürden[H5116] werden auf den hohen Bergen in Israel stehen; daselbst werden sie in sanften Hürden[H5116] liegen und fette Weide haben auf den Bergen Israels.

   Hosea

Hosea 9, 13: Ephraim, wie ich es ansehe, ist gepflanzt und hübsch[H5116] wie Tyrus, muss aber nun seine Kinder herauslassen dem Totschläger.

   Zephanja

Zephanja 2, 6: Es sollen am Meer hinab eitel Hirtenhäuser[H5116 H3741 H7462] und Schafhürden sein.

Zufallsbilder

Timna-Park - Timna-Berg
Biblische Orte - Berg Hor - Hor ha-Har, Berg Zin
Die Stiftshütte: Der Vorhof :: Der Altar:: Das Passahlamm
Tiere in der Bibel - Fuchs
Biblische Orte - Bach Sered
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Cardo
Biblische Orte - Wadi Rum
Biblische Orte - Ammonitenwand
Orte in der Bibel: Jerusalem - Todesangstbasilika (Kirche der Nationen)
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Anna-Kirche

 

Zufallstext

3Denn der Gottlose rühmt sich der Gelüste seines Herzens, und der Habsüchtige verwünscht, verlästert den HERRN. 4Der Gottlose in seinem Hochmut fragt nicht nach Gott; alle seine Pläne sind ohne Gott. 5Seine Unternehmungen gelingen immer; deine Gerichte sind fern von ihm; er schnaubt alle seine Feinde an. 6Er spricht in seinem Herzen: »Ich werde niemals wanken; das geht stets so fort, daß mich kein Unglück trifft!« 7Sein Mund ist voll Fluchens, Trug und Trotz; unter seiner Zunge ist Jammer und Not. 8Er liegt auf der Lauer hinter der Mauer, im Verborgenen den Unschuldigen zu ermorden; seine Augen spähen den Wehrlosen aus. 9Er lauert im Verborgenen wie ein Löwe im dichten Gebüsch; er lauert, daß er den Schwachen fange; er fängt den Schwachen und schleppt ihn fort in seinem Netz. 10Er duckt sich, kauert nieder, und durch seine starken Pranken fallen die Wehrlosen.

Ps. 10,3 bis Ps. 10,10 - Schlachter (1951)