Luther mit Strongs > Übersicht > H4000 - H4999

Strong H4713 – מִצְרִי – Mitsriy (mits-ree')

Gebildet aus

H4714   מִצְרַיִם – Mitsrayim (mits-rah'-yim)

Verwendung

Ägypter (11x), ägyptischen (6x), ägyptischer (3x), Ägypters (2x), ägyptische (2x), der (1x), ihm (1x), und (1x), Ägypten (1x), Ägyptern (1x), Ägyptischen (1x)

Vorkommen – 25 mal

1. Mose (10x) 2. Mose (5x) 3. Mose (1x) 5. Mose (2x) Josua (1x) 1. Samuel (2x) 2. Samuel (1x) 1. Chronik (2x) Esra (1x)

  H4712 Übersicht H4714  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   1. Mose

1. Mose 12, 12: Wenn dich nun die Ägypter[H4713] sehen werden, so werden sie sagen: Das ist sein Weib, – und werden mich erwürgen, und dich leben lassen.

1. Mose 12, 14: Als nun Abram nach Ägypten kam, sahen die Ägypter[H4713] das Weib, dass sie sehr schön war.

1. Mose 16, 1: Sarai, Abrams Weib, gebar ihm kein Kind. Sie hatte eine ägyptische[H4713] Magd, die hieß Hagar.

1. Mose 16, 3: Da nahm Sarai, Abrams Weib, ihre ägyptische[H4713] Magd, Hagar, und gab sie Abram, ihrem Mann, zum Weibe, nachdem sie zehn Jahre im Lande Kanaan gewohnt hatten.

1. Mose 21, 9: Und Sara sah den Sohn Hagars, der Ägyptischen[H4713], den sie Abraham geboren hatte, dass er ein Spötter war,

1. Mose 25, 12: Dies ist das Geschlecht Ismaels, des Sohnes Abrahams, den ihm Hagar gebar, die Magd Saras aus Ägypten[H4713];

1. Mose 39, 1: Joseph ward hinab nach Ägypten geführt; und Potiphar, ein ägyptischer[H4713] Mann, des Pharao Kämmerer und Hauptmann, kaufte ihn von den Ismaeliten, die ihn hinabbrachten.

1. Mose 39, 2: Und der HErr war mit Joseph, dass er ein glücklicher Mann ward; und er war in seines Herrn, des Ägypters[H4713], Hause.

1. Mose 39, 5: Und von der Zeit an, da er ihn über sein Haus und alle seine Güter gesetzt hatte, segnete der HErr des Ägypters[H4713] Haus um Josephs willen; und war eitel Segen des HErrn in allem, was er hatte, zu Hause und auf dem Felde.

1. Mose 43, 32: Und man trug ihm besonders auf und jenen auch besonders und den Ägyptern[H4713], die mit ihm aßen, auch besonders. Denn die Ägypter[H4713] dürfen nicht Brot essen mit den Hebräern, denn es ist ein Gräuel vor ihnen.

   2. Mose

2. Mose 1, 19: Die Wehmütter antworteten Pharao: Die hebräischen Weiber sind nicht wie die ägyptischen[H4713], denn sie sind harte Weiber; ehe die Wehmutter zu ihnen kommt, haben sie geboren.

2. Mose 2, 11: Zu den Zeiten, da Mose war groß geworden, ging er aus zu seinen Brüdern und sah ihre Last und ward gewahr, dass ein Ägypter[H4713 H376] schlug seiner Brüder, der Hebräischen, einen.

2. Mose 2, 12: Und er wandte sich hin und her, und da er sah, dass kein Mensch da war, erschlug er den Ägypter[H4713] und scharrte ihn in den Sand.

2. Mose 2, 14: Er aber sprach: Wer hat dich zum Obersten oder Richter über uns gesetzt? Willst du mich auch erwürgen, wie du den Ägypter[H4713] erwürgt hast? Da fürchtete sich Mose und sprach: Wie ist das laut geworden?

2. Mose 2, 19: Sie sprachen: Ein ägyptischer[H4713] Mann errettete uns von den Hirten und schöpfte uns und tränkte die Schafe.

   3. Mose

3. Mose 24, 10: Es ging aber aus eines israelitischen Weibes Sohn, der eines ägyptischen[H4713] Mannes Kind war, unter den Kindern Israel und zankte sich im Lager mit einem israelitischen Mann

   5. Mose

5. Mose 23, 8: Den Edomiter sollst du nicht für einen Gräuel halten; er ist dein Bruder. Den Ägypter[H4713] sollst du auch nicht für einen Gräuel halten; denn du bist ein Fremdling in seinem Lande gewesen.

5. Mose 26, 6: Aber die Ägypter[H4713] behandelten uns übel und zwangen uns und legten einen harten Dienst auf uns.

   Josua

Josua 24, 7: da schrien sie zum HErrn; der setzte eine Finsternis zwischen euch und die Ägypter[H4713] und führte das Meer über sie, und es bedeckte sie. Und eure Augen haben gesehen, was ich an den Ägyptern getan habe. Und ihr habt gewohnt in der Wüste eine lange Zeit.

   1. Samuel

1. Samuel 30, 11: Und sie fanden einen ägyptischen[H4713] Mann auf dem Felde; den führten sie zu David und gaben ihm Brot, dass er aß und tränkten ihn mit Wasser

1. Samuel 30, 13: David sprach zu ihm: Wes bist du? und woher bist du? Er sprach: Ich bin ein ägyptischer[H4713] Jüngling, eines Amalekiters Knecht, und mein Herr hat mich verlassen; denn ich ward krank vor drei Tagen.

   2. Samuel

2. Samuel 23, 21: Und schlug auch einen ägyptischen[H4713] ansehnlichen Mann, der[H4713] hatte einen Spieß in seiner Hand. Er aber ging zu ihm hinab mit einem Stecken und riss dem Ägypter[H4713] den Spieß aus der[H4713] Hand und erwürgte ihn mit seinem eigenen Spieß.

   1. Chronik

1. Chronik 2, 34: Sesan aber hatte nicht Söhne, sondern Töchter. Und Sesan hatte einen ägyptischen[H4713] Knecht, der hieß Jarha.

1. Chronik 11, 23: Er schlug auch einen ägyptischen[H4713] Mann, der war fünf Ellen groß und[H4713] hatte einen Spieß in der Hand wie ein Weberbaum. Aber er ging zu ihm[H4713] hinab mit einem Stecken und[H4713] nahm ihm[H4713] den Spieß aus der Hand und[H4713] tötete ihn mit seinem eigenen Spieß.

   Esra

Esra 9, 1: Da das alles war ausgerichtet, traten zu mir die Obersten und sprachen: Das Volk Israel und die Priester und Leviten sind nicht abgesondert von den Völkern in den Ländern nach ihren Gräueln, nämlich der Kanaaniter, Hethiter, Pheresiter, Jebusiter, Ammoniter, Moabiter, Ägypter[H4713] und Amoriter;

Zufallsbilder

Orte in der Bibel: Jerusalem - Ansicht der Stadt von Norden
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dormitio-Kirche
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Andreas
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Biblische Orte - Heshbon
Timna-Park - Hathor Tempel
Orte in der Bibel: Jerusalem - Gefängnis Jesu
Biblische Orte - Beit Gemal, Die Steinigung des Stphanus
Biblische Orte - Taufstelle
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Anna-Kirche

 

Zufallstext

13indem wir erwarten die glückselige Hoffnung und Erscheinung der Herrlichkeit unseres großen Gottes und Heilandes Jesus Christus, 14der sich selbst für uns gegeben hat, auf daß er uns loskaufte von aller Gesetzlosigkeit und reinigte sich selbst ein Eigentumsvolk, eifrig in guten Werken. 15Dieses rede und ermahne und überführe mit aller Machtvollkommenheit. Laß dich niemand verachten. 1Erinnere sie, Obrigkeiten und Gewalten untertan zu sein, Gehorsam zu leisten, zu jedem guten Werke bereit zu sein; 2niemand zu lästern, nicht streitsüchtig zu sein, gelinde, alle Sanftmut erweisend gegen alle Menschen. 3Denn einst waren auch wir unverständig, ungehorsam, irregehend, dienten mancherlei Lüsten und Vergnügungen, führten unser Leben in Bosheit und Neid, verhaßt und einander hassend. 4Als aber die Güte und die Menschenliebe unseres Heilandgottes erschien, 5errettete er uns, nicht aus Werken, die, in Gerechtigkeit vollbracht, wir getan hatten, sondern nach seiner Barmherzigkeit durch die Waschung der Wiedergeburt und Erneuerung des Heiligen Geistes,

Tit. 2,13 bis Tit. 3,5 - Elberfelder (1905)