Luther mit Strongs > Übersicht > H4000 - H4999

Strong H4714 – מִצְרַיִם – Mitsrayim (mits-rah'-yim)

Gebildet aus

H4693   מָצוֹר – matsowr (maw-tsore')

Verwendung

Ägypten (312x), Ägyptenland (191x), Ägypter (64x), Ägyptens (37x), Ägyptern (22x), Mizraim (4x), sie (2x), ägyptischen (2x), aneinander (1x), geführt (1x), hereingekommen (1x), ihnen (1x), ihrem (1x), Lande (1x), nach (1x)

  H4713 Übersicht H4715  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

Vorkommen – 602 mal

1. Mose 10, 6: Die Kinder von Ham sind diese: Chus, Mizraim[H4714], Put und Kanaan.

1. Mose 10, 13: Mizraim[H4714] zeugte die Luditer, die Anamiter, die Lehabiter, die Naphthuhiter,

1. Mose 12, 10: Es kam aber eine Teuerung in das Land. Da zog Abram hinab nach Ägypten[H4714], dass er sich daselbst als ein Fremdling aufhielte; denn die Teuerung war groß im Lande.

1. Mose 12, 11: Und da er nahe an Ägypten[H4714] kam, sprach er zu seinem Weib Sarai: Siehe, ich weiß, dass du ein schönes Weib von Angesicht bist.

1. Mose 12, 14: Als nun Abram nach Ägypten[H4714] kam, sahen die Ägypter das Weib, dass sie sehr schön war.

1. Mose 13, 1: Also zog Abram herauf aus Ägypten[H4714] mit seinem Weibe und mit allem, was er hatte, und Lot auch mit ihm, ins Mittagsland.

1. Mose 13, 10: Da hob Lot sein Augen auf und besah die ganze Gegend am Jordan. Denn ehe der HErr Sodom und Gomorra verderbte, war sie wasserreich, bis man gen Zoar kommt, als ein Garten des HErrn, gleichwie Ägyptenland[H4714 H776].

1. Mose 15, 18: An dem Tage machte der HErr einen Bund mit Abram und sprach: Deinem Samen will ich dieses Land geben, von dem Wasser Ägyptens[H4714] an bis an das große Wasser Euphrat:

1. Mose 21, 21: Und er wohnte in der Wüste Pharan, und seine Mutter nahm ihm ein Weib aus Ägyptenland[H4714 H776].

1. Mose 25, 18: Und sie wohnten von Hevila an bis gen Sur vor Ägypten[H4714] und bis wo man nach Assyrien geht. Er ließ sich aber nieder gegen alle seine Brüder.

1. Mose 26, 2: Da erschien ihm der HErr und sprach: Ziehe nicht hinab nach Ägypten[H4714], sondern bleibe in dem Lande, das ich dir sage.

1. Mose 37, 25: Und setzten sich nieder, zu essen. Indes hoben sie ihre Augen auf und sahen einen Haufen Ismaeliter kommen von Gilead mit ihren Kamelen; die trugen Würze, Balsam und Myrrhe und zogen hinab nach Ägypten[H4714].

1. Mose 37, 28: Und da die Midianiter, die Kaufleute, vorüberreisten, zogen sie ihn heraus aus der Grube und verkauften ihn den Ismaeliten um 20 Silberlinge; die brachten ihn nach Ägypten[H4714].

1. Mose 37, 36: Aber die Midianiter verkauften ihn in Ägypten[H4714] dem Potiphar, des Pharao Kämmerer und Hauptmann der Leibwache.

1. Mose 39, 1: Joseph ward hinab nach Ägypten[H4714] geführt; und Potiphar, ein ägyptischer Mann, des Pharao Kämmerer und Hauptmann, kaufte ihn von den Ismaeliten, die ihn hinabbrachten.

1. Mose 40, 1: Und es begab sich darnach, dass sich der Schenke des Königs in Ägypten[H4714] und der Bäcker versündigten an ihrem Herrn, dem König in Ägypten[H4714].

1. Mose 40, 5: Und es träumte ihnen beiden, dem Schenken und dem Bäcker des Königs von Ägypten[H4714], in einer Nacht einem jeglichen ein eigener Traum; und eines jeglichen Traum hatte seine Bedeutung.

1. Mose 41, 8: Und da es Morgen ward, war sein Geist bekümmert; und er schickte aus und ließ rufen alle Wahrsager in Ägypten[H4714] und alle Weisen und erzählte ihnen seine Träume. Aber da war keiner, der sie dem Pharao deuten konnte.

1. Mose 41, 19: Und nach ihnen sah ich andere sieben, dürre, sehr hässliche und magere Kühe heraussteigen. Ich habe in ganz Ägyptenland[H4714 H776] nicht so hässliche gesehen.

1. Mose 41, 29: Siehe, sieben reiche Jahre werden kommen in ganz Ägyptenland[H4714 H776].

1. Mose 41, 30: Und nach denselben werden sieben Jahre teure Zeit kommen, dass man vergessen wird aller solcher Fülle in Ägyptenland[H4714 H776]; und die teure Zeit wird das Land verzehren,

1. Mose 41, 33: Nun sehe Pharao nach einem verständigen und weisen Mann, den er über Ägyptenland[H4714 H776] setze,

1. Mose 41, 34: und schaffe, dass er Amtleute verordne im Lande und nehme den Fünften in Ägyptenland[H4714 H776] in den sieben reichen Jahren

1. Mose 41, 36: auf dass man Speise verordnet finde dem Lande in den sieben teuren Jahren, die über Ägyptenland[H4714 H776] kommen werden, dass nicht das Land vor Hunger verderbe.

1. Mose 41, 41: Und weiter sprach Pharao zu Joseph: Siehe, ich habe dich über ganz Ägyptenland[H4714 H776] gesetzt.

1. Mose 41, 43: und ließ ihn auf seinem zweiten Wagen fahren und ließ vor ihm her ausrufen: Der ist des Landes Vater! und setzte ihn über ganz Ägyptenland[H4714 H776].

1. Mose 41, 44: Und Pharao sprach zu Joseph: Ich bin Pharao; ohne deinen Willen soll niemand seine Hand und seinen Fuß regen in ganz Ägyptenland[H4714 H776].

1. Mose 41, 45: Und nannte ihn den heimlichen Rat und gab ihm ein Weib, Asnath, die Tochter Potipheras, des Priesters zu On. Also zog Joseph aus, das Land Ägypten[H4714] zu besehen.

1. Mose 41, 46: Und er war 30 Jahre alt, da er vor Pharao stand, dem König in Ägypten[H4714]; und fuhr aus von Pharao und zog durch ganz Ägyptenland[H4714 H776].

1. Mose 41, 48: und sie sammelten alle Speise der sieben Jahre, die im Lande Ägypten[H4714] waren, und taten sie in die Städte. Was für Speise auf dem Felde einer jeglichen Stadt umher wuchs, das taten sie hinein.

1. Mose 41, 53: Da nun die sieben reichen Jahre um waren im Lande Ägypten[H4714],

1. Mose 41, 54: da fingen an die sieben teuren Jahre zu kommen, davon Joseph gesagt hatte. Und es ward eine Teuerung in allen Landen; aber in ganz Ägyptenland[H4714 H776] war Brot.

1. Mose 41, 55: Da nun das ganze Ägyptenland[H4714 H776] auch Hunger litt, schrie das Volk zu Pharao um Brot. Aber Pharao sprach zu allen Ägyptern[H4714]: Gehet hin zu Joseph; was euch der sagt, das tut.

1. Mose 41, 56: Als nun im ganzen Lande[H4714 H776] Teuerung war, tat Joseph allenthalben Kornhäuser auf und verkaufte den Ägyptern[H4714]. Denn die Teuerung ward je länger, je größer im Lande[H4714 H776].

1. Mose 41, 57: Und alle Lande kamen nach Ägypten[H4714], zu kaufen bei Joseph; denn die Teuerung war groß in allen Landen.

1. Mose 42, 1: Da aber Jakob sah, dass Getreide in Ägypten[H4714] feil war, sprach er zu seinen Söhnen: Was sehet ihr euch lange um?

1. Mose 42, 2: Siehe, ich höre, es sei in Ägypten[H4714] Getreide feil; ziehet hinab und kauft uns Getreide, dass wir leben und nicht sterben.

1. Mose 42, 3: Also zogen hinab zehn Brüder Josephs, dass sie in Ägypten[H4714] Getreide kauften.

1. Mose 43, 2: Und da es verzehrt war, was sie an Getreide aus Ägypten[H4714] gebracht hatten, sprach ihr Vater zu ihnen: Ziehet wieder hin und kauft uns ein wenig Speise.

1. Mose 43, 15: Da nahmen sie diese Geschenke und das Geld zwiefältig mit sich und Benjamin, machten sich auf, zogen nach Ägypten[H4714] und traten vor Joseph.

1. Mose 43, 32: Und man trug ihm besonders auf und jenen auch besonders und den Ägyptern, die mit ihm aßen, auch besonders. Denn die Ägypter dürfen nicht Brot essen mit den Hebräern, denn es ist ein Gräuel vor ihnen[H4714].

1. Mose 45, 2: Und er weinte laut, dass es die Ägypter[H4714] und das Gesinde des Pharao hörten,

1. Mose 45, 4: Er aber sprach zu seinen Brüdern: Tretet doch her zu mir! Und sie traten herzu. Und er sprach: Ich bin Joseph euer Bruder, den ihr nach Ägypten[H4714] verkauft habt.

1. Mose 45, 8: Und nun, ihr habt mich nicht hergesandt, sondern Gott; der hat mich Pharao zum Vater gesetzt und zum Herrn über all sein Haus und zum Fürsten in ganz Ägyptenland[H4714 H776].

1. Mose 45, 9: Eilet nun und zieht hinauf zu meinem Vater und sagt ihm: Das lässt dir Joseph, dein Sohn, sagen: Gott hat mich zum Herrn in ganz Ägypten[H4714] gesetzt; komm herab zu mir, säume nicht;

1. Mose 45, 13: Verkündigt meinem Vater alle meine Herrlichkeit in Ägypten[H4714] und alles, was ihr gesehen habt; eilet und kommt hernieder mit meinem Vater hierher.

1. Mose 45, 18: und wenn ihr kommt ins Land Kanaan, so nehmt euren Vater und alle die Euren und kommt zu mir; ich will euch Güter geben in Ägyptenland[H4714 H776], dass ihr essen sollt das Mark im Lande;

1. Mose 45, 19: und gebiete ihnen: Tut also, nehmet zu euch aus Ägyptenland[H4714 H776] Wagen für eure Kinder und Weiber und führet euren Vater und kommt;

1. Mose 45, 20: und seht euren Hausrat nicht an; denn die Güter des ganzen Landes Ägypten[H4714] sollen euer sein.

1. Mose 45, 23: Und seinem Vater sandte er dabei zehn Esel, mit Gut aus Ägypten[H4714] beladen, und zehn Eselinnen mit Getreide und Brot und Speise seinem Vater auf den Weg.

1. Mose 45, 25: Also zogen sie hinauf von Ägypten[H4714] und kamen ins Land Kanaan zu ihrem Vater Jakob

1. Mose 45, 26: und verkündigten ihm und sprachen: Joseph lebt noch und ist ein Herr im ganzen Ägyptenland[H4714 H776]. Aber sein Herz dachte gar viel anders, denn er glaubte ihnen nicht.

1. Mose 46, 3: Und er sprach: Ich bin Gott, der Gott deines Vaters; fürchte dich nicht, nach Ägypten[H4714] hinabzuziehen, denn daselbst will ich dich zum großen Volk machen.

1. Mose 46, 4: Ich will mit dir hinab nach Ägypten[H4714] ziehen und will dich auch wieder heraufführen; und Joseph soll seine Hände auf deine Augen legen.

1. Mose 46, 6: und nahmen ihr Vieh und ihre Habe, die sie im Lande Kanaan erworben hatten, und kamen also nach Ägypten[H4714], Jakob und all sein Same mit ihm,

1. Mose 46, 7: seine Söhne und seine Kindessöhne mit ihm, seine Töchter und seine Kindestöchter und all sein Same; die brachte er mit sich nach Ägypten[H4714].

1. Mose 46, 8: Dies sind die Namen der Kinder Israel, die nach Ägypten[H4714] kamen: Jakob, und seine Söhne. Der erstgeborene Sohn Jakobs, Ruben.

1. Mose 46, 20: Und Joseph wurden geboren in Ägyptenland[H4714 H776] Manasse und Ephraim, die ihm gebar Asnath, die Tochter Potipheras, des Priesters zu On.

1. Mose 46, 26: Alle Seelen, die mit Jakob nach Ägypten[H4714] kamen, die aus seinen Lenden gekommen waren (ausgenommen die Weiber seiner Kinder), sind alle zusammen 66 Seelen,

1. Mose 46, 27: Und die Kinder Josephs, die in Ägypten[H4714] geboren sind, waren zwei Seelen, also dass alle Seelen des Hauses Jakobs, die nach Ägypten[H4714] kamen, waren 70.

1. Mose 46, 34: so sollt ihr sagen: Deine Knechte sind Leute, die mit Vieh umgehen, von unserer Jugend auf bis her, beide, wir und unsere Väter, auf dass ihr wohnen möget im Lande Gosen. Denn was Viehhirten sind, das ist den Ägyptern[H4714] ein Gräuel.

1. Mose 47, 6: das Land Ägypten[H4714] steht dir offen, lass sie am besten Ort des Landes wohnen, lass sie im Lande Gosen wohnen; und so du weißt, dass Leute unter ihnen sind, die tüchtig sind, so setze sie über mein Vieh.

1. Mose 47, 11: Aber Joseph schaffte seinem Vater und seinen Brüdern Wohnung und gab ihnen Besitz in Ägyptenland[H4714 H776], am besten Ort des Landes, im Lande Raemses, wie Pharao geboten hatte.

1. Mose 47, 13: Es war aber kein Brot in allen Landen; denn die Teuerung war sehr schwer, dass das Land Ägypten[H4714] und Kanaan verschmachteten vor der Teuerung.

1. Mose 47, 14: Und Joseph brachte alles Geld zusammen, das in Ägypten[H4714 H776] und Kanaan gefunden ward, um das Getreide, das sie kauften; und Joseph tat alles Geld in das Haus Pharaos.

1. Mose 47, 15: Da nun Geld gebrach im Lande Ägypten[H4714] und Kanaan, kamen alle Ägypter[H4714] zu Joseph und sprachen: Schaffe uns Brot! Warum lässt du uns vor dir sterben, darum dass wir ohne Geld sind?

1. Mose 47, 20: Also kaufte Joseph dem Pharao das ganze Ägypten[H4714 H127]. Denn die Ägypter[H4714] verkauften ein jeglicher seinen Acker, denn die Teuerung war zu stark über sie. Und ward also das Land Pharao eigen.

1. Mose 47, 21: Und er teilte das Volk aus in die Städte, von einem Ende Ägyptens[H4714] bis ans andere.

1. Mose 47, 26: Also machte Joseph ihnen ein Gesetz bis auf diesen Tag über der Ägypter[H4714] Feld, den Fünften Pharao zu geben; ausgenommen der Priester Feld, das ward Pharao nicht eigen.

1. Mose 47, 27: Also wohnte Israel in Ägypten[H4714 H776] im Lande Gosen, und hatten's inne und wuchsen und mehrten sich sehr.

1. Mose 47, 28: Und Jakob lebte 17 Jahre in Ägyptenland[H4714 H776], dass sein ganzes Alter ward 147 Jahre.

1. Mose 47, 29: Da nun die Zeit herbeikam, dass Israel sterben sollte, rief er seinen Sohn Joseph und sprach zu ihm: Habe ich Gnade vor dir gefunden, so lege deine Hand unter meine Hüfte, dass du die Liebe und Treue an mir tust und begrabest mich nicht in Ägypten[H4714];

1. Mose 47, 30: sondern ich will liegen bei meinen Vätern, und du sollst mich aus Ägypten[H4714] führen und in ihrem Begräbnis begraben. Er sprach: Ich will tun, wie du gesagt hast.

1. Mose 48, 5: So sollen nun deine zwei Söhne, Ephraim und Manasse, die dir geboren sind in Ägyptenland[H4714 H776], ehe ich hereingekommen[H4714 H935] bin zu dir, mein sein gleich wie Ruben und Simeon.

1. Mose 50, 3: bis dass 40 Tage um waren; denn so lange währen die Salbetage. Und die Ägypter[H4714] beweinten ihn 70 Tage.

1. Mose 50, 7: Also zog Joseph hinauf, seinen Vater zu begraben. Und es zogen mit ihm alle Knechte Pharaos, die Ältesten seines Hauses und alle Ältesten des Landes Ägypten[H4714],

1. Mose 50, 11: Und da die Leute im Lande, die Kanaaniter, die Klage bei der Tenne Atad sahen, sprachen sie: Die Ägypter[H4714] halten da große Klage. Daher heißt man den Ort: Der Ägypter[H4714] Klage, welcher liegt jenseits des Jordans.

1. Mose 50, 14: Als sie ihn nun begraben hatten, zog Joseph wieder nach Ägypten[H4714] mit seinen Brüdern und mit allen, die mit ihm hinaufgezogen waren, seinen Vater zu begraben.

1. Mose 50, 22: Also wohnte Joseph in Ägypten[H4714] mit seines Vaters Hause und lebte 110 Jahre

1. Mose 50, 26: Also starb Joseph, da er war 110 Jahre alt. Und sie salbten ihn und legten ihn in eine Lade in Ägypten[H4714].

2. Mose 1, 1: Dies sind die Namen der Kinder Israel, die mit Jakob nach Ägypten[H4714] kamen; ein jeglicher kam mit seinem Hause hinein:

2. Mose 1, 5: Und aller Seelen, die aus den Lenden Jakobs gekommen waren, deren waren 70. Joseph aber war zuvor in Ägypten[H4714].

2. Mose 1, 8: Da kam ein neuer König auf in Ägypten[H4714], der wusste nichts von Joseph

2. Mose 1, 13: Und die Ägypter[H4714] zwangen die Kinder Israel zum Dienst mit Unbarmherzigkeit

2. Mose 1, 15: Und der König in Ägypten[H4714] sprach zu den hebräischen Wehmüttern, deren eine hieß Siphra und die andere Pua:

2. Mose 1, 17: Aber die Wehmütter fürchteten Gott und taten nicht, wie der König von Ägypten[H4714] ihnen gesagt hatte, sondern ließen die Kinder leben.

2. Mose 1, 18: Da rief der König in Ägypten[H4714] die Wehmütter und sprach zu ihnen: Warum tut ihr das, dass ihr die Kinder leben lasset?

2. Mose 2, 23: Lange Zeit aber darnach starb der König in Ägypten[H4714]. Und die Kinder Israel seufzten über ihre Arbeit und schrien, und ihr Schreien über ihre Arbeit kam vor Gott.

2. Mose 3, 7: Und der HErr sprach: Ich habe gesehen das Elend meines Volks in Ägypten[H4714] und habe ihr Geschrei gehört über die, die sie drängen; ich habe ihr Leid erkannt

2. Mose 3, 8: und bin herniedergefahren, dass ich sie errette von der Ägypter[H4714] Hand und sie ausführe aus diesem Lande in ein gutes und weites Land, in ein Land, darin Milch und Honig fließt, an den Ort der Kanaaniter, Hethiter, Amoriter, Pheresiter, Heviter und Jebusiter.

2. Mose 3, 9: Weil denn nun das Geschrei der Kinder Israel vor mich gekommen ist, und ich auch dazu ihre Angst gesehen habe, wie die Ägypter[H4714] sie ängsten,

2. Mose 3, 10: so gehe nun hin, ich will dich zu Pharao senden, dass du mein Volk, die Kinder Israel, aus Ägypten[H4714] führest.

2. Mose 3, 11: Mose sprach zu Gott: Wer bin ich, dass ich zu Pharao gehe und führe die Kinder Israel aus Ägypten[H4714]?

2. Mose 3, 12: Er sprach: Ich will mit dir sein. Und das soll dir ein Zeichen sein, dass ich dich gesandt habe: Wenn du mein Volk aus Ägypten[H4714] geführt hast, werdet ihr Gott opfern auf diesem Berge.

2. Mose 3, 16: Darum so gehe hin und versammle die Ältesten in Israel und sprich zu ihnen: Der HErr, euer Väter Gott, ist mir erschienen, der Gott Abrahams, der Gott Isaaks, der Gott Jakobs, und hat gesagt: Ich habe euch heimgesucht, und gesehen, was euch in Ägypten[H4714] widerfahren ist,

2. Mose 3, 17: und habe gesagt: Ich will euch aus dem Elend Ägyptens[H4714] führen in das Land der Kanaaniter, Hethiter, Amoriter, Pheresiter, Heviter und Jebusiter, in das Land, darin Milch und Honig fließt.

2. Mose 3, 18: Und wenn sie deine Stimme hören, so sollst du und die Ältesten in Israel hineingehen zum König in Ägypten[H4714] und zu ihm sagen: Der HErr, der Hebräer Gott, hat uns gerufen. So lass uns nun gehen drei Tagereisen in die Wüste, dass wir opfern dem HErrn, unserem Gott.

2. Mose 3, 19: Aber ich weiß, dass euch der König in Ägypten[H4714] nicht wird ziehen lassen, außer durch eine starke Hand.

2. Mose 3, 20: Denn ich werde meine Hand ausstrecken und Ägypten[H4714] schlagen mit allerlei Wundern, die ich darin tun werde. Darnach wird er euch ziehen lassen.

2. Mose 3, 21: Und ich will diesem Volk Gnade geben vor den Ägyptern[H4714], dass, wenn ihr auszieht, ihr nicht leer auszieht;

2. Mose 3, 22: sondern ein jeglich Weib soll von ihrer Nachbarin und Hausgenossin fordern silberne und goldene Gefäße und Kleider; die sollt ihr auf eure Söhne und Töchter legen und von den Ägyptern[H4714] zur Beute nehmen.

2. Mose 4, 18: Mose ging hin und kam wieder zu Jethro, seinem Schwiegervater, und sprach zu ihm: Lass mich doch gehen, dass ich wieder zu meinen Brüdern komme, die in Ägypten[H4714] sind, und sehe, ob sie noch leben. Jethro sprach zu ihm: Gehe hin mit Frieden.

2. Mose 4, 19: Auch sprach der HErr zu ihm in Midian: Gehe hin und ziehe wieder nach Ägypten[H4714]; denn die Leute sind tot, die nach deinem Leben standen.

2. Mose 4, 20: Also nahm Mose sein Weib und seine Söhne und führte sie auf einem Esel und zog wieder nach Ägyptenland[H4714 H776] und nahm den Stab Gottes in seine Hand.

2. Mose 4, 21: Und der HErr sprach zu Mose: Siehe zu, wenn du wieder nach Ägypten[H4714] kommst, dass du alle die Wunder tust vor Pharao, die ich dir in deine Hand gegeben habe; ich aber will sein Herz verstocken, dass er das Volk nicht lassen wird.

2. Mose 5, 4: Da sprach der König in Ägypten[H4714] zu ihnen: Du Mose und Aaron, warum wollt ihr das Volk von seiner Arbeit frei machen? Gehet hin an eure Dienste!

2. Mose 5, 12: Da zerstreute sich das Volk ins ganze Land Ägypten[H4714], dass es Stoppeln sammelte, damit sie Stroh hätten.

2. Mose 6, 5: Auch habe ich gehört die Wehklage der Kinder Israel, welche die Ägypter[H4714] mit Frönen beschweren, und habe an meinen Bund gedacht.

2. Mose 6, 6: Darum sage den Kindern Israel: Ich bin der HErr und will euch ausführen von euren Lasten in Ägypten[H4714] und will euch erretten von eurem Frönen und will euch erlösen durch ausgereckten Arm und große Gerichte

2. Mose 6, 7: und will euch annehmen zum Volk und will euer Gott sein, dass ihr's erfahren sollt, dass ich der HErr bin, euer Gott, der euch ausführt von der Last Ägyptens[H4714]

2. Mose 6, 11: Gehe hinein und rede mit Pharao, dem König in Ägypten[H4714], dass er die Kinder Israel aus seinem Lande lasse.

2. Mose 6, 13: Also redete der HErr mit Mose und Aaron und tat ihnen Befehl an die Kinder Israel und an Pharao, den König in Ägypten[H4714 H776], dass sie die Kinder Israel aus Ägypten[H4714 H776] führten.

2. Mose 6, 26: Das ist der Aaron und Mose, zu denen der HErr sprach: Führet die Kinder Israel aus Ägyptenland[H4714 H776] mit ihrem Heer.

2. Mose 6, 27: Sie sind's die mit Pharao, dem König in Ägypten[H4714], redeten, dass sie die Kinder Israel aus Ägypten[H4714] führten, nämlich Mose und Aaron.

2. Mose 6, 28: Und des Tages redete der HErr mit Mose in Ägyptenland[H4714 H776]

2. Mose 6, 29: und sprach zu Ihm: Ich bin der HErr; rede mit Pharao, dem König in Ägypten[H4714], alles, was ich mit dir rede.

2. Mose 7, 3: Aber ich will Pharaos Herz verhärten, dass ich meiner Zeichen und Wunder viel tue in Ägyptenland[H4714 H776].

2. Mose 7, 4: Und Pharao wird euch nicht hören, auf dass ich meine Hand in Ägypten[H4714] beweise und führe mein Heer, mein Volk, die Kinder Israel, aus Ägyptenland[H4714 H776] durch große Gerichte.

2. Mose 7, 5: Und die Ägypter[H4714] sollen's innewerden, dass ich der HErr bin, wenn ich nun meine Hand über Ägypten[H4714] ausstrecken und die Kinder Israel von ihnen wegführen werde.

2. Mose 7, 11: Da forderte Pharao die Weisen und Zauberer; und die ägyptischen[H4714] Zauberer taten auch also mit ihrem Beschwören:

2. Mose 7, 18: dass die Fische im Strom sterben sollen und der Strom stinken; und den Ägyptern[H4714] wird ekeln, zu trinken das Wasser aus dem Strom.

2. Mose 7, 19: Und der HErr sprach zu Mose: Sage Aaron: Nimm deinen Stab und recke deine Hand aus über die Wasser in Ägypten[H4714], über ihre Bäche und Ströme und Seen und über alle Wassersümpfe, dass sie Blut werden; und es sei Blut in ganz Ägyptenland[H4714 H776], in hölzernen und in steinernen Gefäßen.

2. Mose 7, 21: Und die Fische im Strom starben, und der Strom ward stinkend, dass die Ägypter[H4714] nicht trinken konnten das Wasser aus dem Strom; und es war Blut in ganz Ägyptenland[H4714 H776].

2. Mose 7, 22: Und die ägyptischen[H4714] Zauberer taten auch also mit ihrem Beschwören. Also ward das Herz Pharaos verstockt, und er hörte sie nicht, wie denn der HErr geredet hatte.

2. Mose 7, 24: Aber alle Ägypter[H4714] gruben nach Wasser um den Strom her, zu trinken; denn das Wasser aus dem Strom konnten sie nicht trinken.

2. Mose 8, 1: Und der HErr sprach zu Mose: Sage Aaron: Recke deine Hand aus mit deinem Stabe über die Bäche und Ströme und Seen und lass Frösche über Ägyptenland[H4714 H776] kommen.

2. Mose 8, 2: Und Aaron reckte seine Hand über die Wasser in Ägypten[H4714], und es kamen Frösche herauf, dass Ägyptenland[H4714 H776] bedeckt ward.

2. Mose 8, 3: Da taten die Zauberer auch also mit ihrem Beschwören und ließen Frösche über Ägyptenland[H4714 H776] kommen.

2. Mose 8, 12: Und der HErr sprach zu Mose: Sage Aaron: Recke deinen Stab aus und schlage in den Staub auf der Erde, dass Stechmücken werden in ganz Ägyptenland[H4714 H776].

2. Mose 8, 13: Sie taten also, und Aaron reckte seine Hand aus mit seinem Stabe und schlug in den Staub auf der Erde. Und es wurden Mücken an den Menschen und an dem Vieh; aller Staub des Landes ward zu Mücken in ganz Ägyptenland[H4714 H776].

2. Mose 8, 17: wo nicht, siehe, so will ich allerlei Ungeziefer lassen kommen über dich, deine Knechte, dein Volk und dein Haus, dass aller Ägypter[H4714] Häuser und das Feld und was darauf ist, voll Ungeziefer werden sollen.

2. Mose 8, 20: Und der HErr tat also, und es kam viel Ungeziefer in Pharaos Haus, in seiner Knechte Häuser und über ganz Ägyptenland[H4714 H776]; und das Land ward verderbt von dem Ungeziefer.

2. Mose 8, 22: Mose sprach: Das taugt nicht, dass wir also tun; denn wir würden der Ägypter[H4714] Gräuel opfern unserem Gott, dem HErrn; siehe, wenn wir denn der Ägypter[H4714] Gräuel vor ihren Augen opferten, würden sie uns nicht steinigen?

2. Mose 9, 4: Und der HErr wird ein Besonderes tun zwischen dem Vieh der Israeliten und der Ägypter[H4714], dass nichts sterbe aus allem, was die Kinder Israel haben.

2. Mose 9, 6: Und der HErr tat solches des Morgens, und es starb allerlei Vieh der Ägypter[H4714]; aber des Viehs der Kinder Israel starb nicht eins.

2. Mose 9, 9: dass es über ganz Ägyptenland[H4714 H776] stäube und böse schwarze Blattern auffahren an den Menschen und am Vieh in ganz Ägyptenland[H4714 H776].

2. Mose 9, 11: also dass die Zauberer nicht konnten vor Mose stehen vor den bösen Blattern; denn es waren an den Zauberern ebensowohl böse Blattern als an allen Ägyptern[H4714].

2. Mose 9, 18: Siehe, ich will morgen um diese Zeit einen sehr großen Hagel regnen lassen, desgleichen in Ägypten[H4714] nicht gewesen ist, seitdem es gegründet ist, bis her.

2. Mose 9, 22: Da sprach der HErr zu Mose: Recke deine Hand aus gen Himmel, dass es hagle über ganz Ägyptenland[H4714 H776], über Menschen, über Vieh und über alles Kraut auf dem Felde in Ägyptenland[H4714 H776].

2. Mose 9, 23: Also reckte Mose seinen Stab gen Himmel, und der HErr ließ donnern und hageln, dass das Feuer auf die Erde schoss. Also ließ der HErr Hagel regnen über Ägyptenland[H4714 H776],

2. Mose 9, 24: dass Hagel und Feuer untereinander fuhren, so grausam, dass desgleichen in ganz Ägyptenland[H4714 H776] nie gewesen war, seitdem Leute darin gewesen sind.

2. Mose 9, 25: Und der Hagel schlug in ganz Ägyptenland[H4714 H776] alles, was auf dem Felde war, Menschen und Vieh, und schlug alles Kraut auf dem Felde und zerbrach alle Bäume auf dem Felde.

2. Mose 10, 2: und dass du verkündigest vor den Ohren deiner Kinder und deiner Kindeskinder, was ich in Ägypten[H4714] ausgerichtet habe und wie ich meine Zeichen unter ihnen getan habe, dass ihr wisset: Ich bin der HErr.

2. Mose 10, 6: und sollen erfüllen dein Haus, aller deiner Knechte Häuser und aller Ägypter[H4714] Häuser, desgleichen nicht gesehen haben deine Väter und deiner Väter Väter, seitdem sie auf Erden gewesen bis auf diesen Tag. Und er wandte sich und ging von Pharao hinaus.

2. Mose 10, 7: Da sprachen die Knechte Pharaos zu ihm: Wie lange sollen wir mit diesem Manne geplagt sein? Lass die Leute ziehen, dass sie dem HErrn, ihrem Gott, dienen. Willst du zuvor erfahren, dass Ägypten[H4714] untergegangen sei?

2. Mose 10, 12: Da sprach der HErr zu Mose: Recke deine Hand über Ägyptenland[H4714 H776], dass Heuschrecken auf Ägyptenland[H4714 H776] kommen und fressen alles Kraut im Lande auf samt allem dem, was der Hagel übrig gelassen hat.

2. Mose 10, 13: Mose reckte seinen Stab über Ägyptenland[H4714 H776]; und der HErr trieb einen Ostwind ins Land den ganzen Tag und die ganze Nacht; und des Morgens führte der Ostwind die Heuschrecken her.

2. Mose 10, 14: Und sie kamen über ganz Ägyptenland[H4714 H776] und ließen sich nieder an allen Orten in Ägypten[H4714], so sehr viel, dass zuvor desgleichen nie gewesen ist noch hinfort sein wird.

2. Mose 10, 15: Denn sie bedeckten das Land und verfinsterten es. Und sie fraßen alles Kraut im Lande auf und alle Früchte auf den Bäumen, die der Hagel übriggelassen hatte, und ließen nichts Grünes übrig an den Bäumen und am Kraut auf dem Felde in ganz Ägyptenland[H4714 H776].

2. Mose 10, 19: Da wendete der HErr den Wind, also dass er sehr stark aus Westen ging und hob die Heuschrecken auf und warf sie ins Schilfmeer, dass nicht eine übrigblieb an allen Orten Ägyptens[H4714].

2. Mose 10, 21: Der HErr sprach zu Mose: Recke deine Hand gen Himmel, dass es so finster werde in Ägyptenland[H4714 H776], dass man's greifen mag.

2. Mose 10, 22: Und Mose reckte seine Hand gen Himmel; da ward eine dicke Finsternis in ganz Ägyptenland[H4714 H776] drei Tage,

2. Mose 11, 1: Und der HErr sprach zu Mose: Ich will noch eine Plage über Pharao und Ägypten[H4714] kommen lassen; darnach wird er euch von hinnen lassen und wird nicht allein alles lassen, sondern euch auch von hinnen treiben.

2. Mose 11, 3: Und der HErr gab dem Volk Gnade vor den Ägyptern[H4714]. Und Mose war ein sehr großer Mann in Ägyptenland[H4714 H776] vor den Knechten Pharaos und vor dem Volk.

2. Mose 11, 4: Und Mose sprach: So sagt der HErr: Ich will zu Mitternacht ausgehen in Ägyptenland[H4714];

2. Mose 11, 5: und alle Erstgeburt in Ägyptenland[H4714 H776] soll sterben, von dem ersten Sohn Pharaos an, der auf seinem Stuhl sitzt, bis an den ersten Sohn der Magd, die hinter der Mühle ist, und alle Erstgeburt unter dem Vieh;

2. Mose 11, 6: und wird ein großes Geschrei sein in ganz Ägyptenland[H4714 H776], desgleichen nie gewesen ist noch werden wird;

2. Mose 11, 7: aber bei allen Kindern Israel soll nicht ein Hund mucken, unter Menschen sowohl als unter Vieh, auf dass ihr erfahret, wie der HErr Ägypten[H4714] und Israel scheide.

2. Mose 11, 9: Der HErr aber sprach zu Mose: Pharao hört euch nicht, auf dass viele Wunder geschehen in Ägyptenland[H4714 H776].

2. Mose 12, 1: Der HErr aber sprach zu Mose und Aaron in Ägyptenland[H4714 H776]:

2. Mose 12, 12: Denn ich will in derselben Nacht durch Ägyptenland[H4714 H776] gehen und alle Erstgeburt schlagen in Ägyptenland[H4714 H776], unter den Menschen und unter dem Vieh, und will meine Strafe beweisen an allen Göttern der Ägypter[H4714], ich, der HErr.

2. Mose 12, 13: Und das Blut soll euer Zeichen sein an den Häusern, darin ihr seid, dass, wenn ich das Blut sehe, ich an euch vorübergehe und euch nicht die Plage widerfahre, die euch verderbe, wenn ich Ägyptenland[H4714 H776] schlage.

2. Mose 12, 17: Und haltet das ungesäuerte Brot; denn eben an demselben Tage habe ich euer Heer aus Ägyptenland[H4714 H776] geführt; darum sollt ihr diesen Tag halten, ihr und alle eure Nachkommen, zur ewigen Weise.

2. Mose 12, 23: Denn der HErr wird umhergehen und die Ägypter[H4714] plagen. Und wenn er das Blut sehen wird an der Oberschwelle und den zwei Pfosten, wird er an der Tür vorübergehen und den Verderber nicht in eure Häuser kommen lassen, zu plagen.

2. Mose 12, 27: sollt ihr sagen: Es ist das Passahopfer des HErrn, der an den Kindern Israel vorüberging in Ägypten[H4714], da er die Ägypter[H4714] plagte und unsere Häuser errettete. Da neigte sich das Volk und betete an.

2. Mose 12, 29: Und zur Mitternacht schlug der HErr alle Erstgeburt in Ägyptenland[H4714 H776] von dem ersten Sohn Pharaos an, der auf seinem Stuhl saß, bis auf den ersten Sohn des Gefangenen im Gefängnis und alle Erstgeburt des Viehs.

2. Mose 12, 30: Da stand Pharao auf und alle seine Knechte in derselben Nacht und alle Ägypter[H4714], und ward ein großes Geschrei in Ägypten[H4714]; denn es war kein Haus, darin nicht ein Toter war.

2. Mose 12, 33: Und die Ägypter[H4714] drängten das Volk, dass sie es eilend aus dem Lande trieben; denn sie sprachen: Wir sind alle des Todes.

2. Mose 12, 35: Und die Kinder Israel hatten getan, wie Mose gesagt hatte, und von den Ägyptern[H4714] gefordert silberne und goldene Geräte und Kleider.

2. Mose 12, 36: Dazu hatte der HErr dem Volk Gnade gegeben vor den Ägyptern[H4714], dass sie ihnen willfährig waren; und so nahmen sie es von den Ägyptern[H4714] zur Beute.

2. Mose 12, 39: Und sie buken aus dem rohen Teig, den sie aus Ägypten[H4714] brachten, ungesäuerte Kuchen; denn es war nicht gesäuert, weil sie aus Ägypten[H4714] gestoßen wurden und nicht verziehen konnten und sich sonst keine Zehrung zubereitet hatten.

2. Mose 12, 40: Die Zeit aber, die die Kinder Israel in Ägypten[H4714] gewohnt haben, ist 430 Jahre.

2. Mose 12, 41: Da dieselben um waren, ging das ganze Heer des HErrn auf einen Tag aus Ägyptenland[H4714 H776].

2. Mose 12, 42: Darum wird diese Nacht dem HErrn gehalten, dass er sie aus Ägyptenland[H4714 H776] geführt hat; und die Kinder Israel sollen sie dem HErrn halten, sie und ihre Nachkommen.

2. Mose 12, 51: Also führte der HErr auf einen Tag die Kinder Israel aus Ägyptenland[H4714 H776] mit ihrem Heer.

2. Mose 13, 3: Da sprach Mose zum Volk: Gedenket an diesen Tag, an dem ihr aus Ägypten[H4714], aus dem Diensthause, gegangen seid, dass der HErr euch mit mächtiger Hand von hinnen hat ausgeführt; darum sollst du nicht Sauerteig essen.

2. Mose 13, 8: Ihr sollt euren Söhnen sagen an demselben Tage: Solches halten wir um deswillen, was uns der HErr getan hat, da wir aus Ägypten[H4714] zogen.

2. Mose 13, 9: Darum soll dir's sein ein Zeichen in deiner Hand und ein Denkmal vor deinen Augen, auf dass des HErrn Gesetz sei in deinem Munde; denn der HErr hat dich mit mächtiger Hand aus Ägypten[H4714] geführt.

2. Mose 13, 14: Und wenn dich heute oder morgen dein Kind wird fragen: Was ist das? sollst du ihm sagen: Der HErr hat uns mit mächtiger Hand aus Ägypten[H4714], von dem Diensthause, geführt.

2. Mose 13, 15: Denn da Pharao hart war, uns loszulassen, erschlug der HErr alle Erstgeburt in Ägyptenland[H4714 H776], von der Menschen Erstgeburt an bis an die Erstgeburt des Viehs. Darum opfere ich dem HErrn alles, was die Mutter bricht, was ein Männlein ist, und die Erstgeburt meiner Söhne löse ich.

2. Mose 13, 16: Und das soll dir ein Zeichen in deiner Hand sein und ein Denkmal vor deinen Augen; denn der HErr hat uns mit mächtiger Hand aus Ägypten geführt[H4714 H3318].

2. Mose 13, 17: Da nun Pharao das Volk gelassen hatte, führte sie Gott nicht auf der Straße durch der Philister Land, die am nächsten war; denn Gott gedachte es möchte das Volk gereuen, wenn sie den Streit sähen, und sie möchten wieder nach Ägypten[H4714] umkehren.

2. Mose 13, 18: Darum führte er das Volk um auf die Straße durch die Wüste am Schilfmeer. Und die Kinder Israel zogen gerüstet aus Ägyptenland[H4714 H776].

2. Mose 14, 4: Und ich will sein Herz verstocken, dass er ihnen nachjage, und will an Pharao und an aller seiner Macht Ehre einlegen, und die Ägypter[H4714] sollen innewerden, dass ich der HErr bin. Und sie taten also.

2. Mose 14, 5: Und da es dem König in Ägypten[H4714] angesagt ward, dass das Volk geflohen war, ward sein Herz verwandelt und das Herz seiner Knechte gegen das Volk, und sie sprachen: Warum haben wir das getan, dass wir Israel haben gelassen, dass sie uns nicht dienten?

2. Mose 14, 7: und nahm 600 auserlesene Wagen und was sonst von Wagen in Ägypten[H4714] war und die Hauptleute über all sein Heer.

2. Mose 14, 8: Denn der HErr verstockte das Herz Pharaos, des Königs in Ägypten[H4714], dass er den Kindern Israel nachjagte. Aber die Kinder Israel waren durch eine hohe Hand ausgezogen.

2. Mose 14, 9: Und die Ägypter[H4714] jagten ihnen nach und ereilten sie (da sie sich gelagert hatten am Meer) mit Rossen und Wagen und Reitern und allem Heer des Pharao bei Pihachiroth, gegen Baal-Zephon.

2. Mose 14, 10: Und da Pharao nahe zu ihnen kam, hoben die Kinder Israel ihre Augen auf, und siehe, die Ägypter[H4714] zogen hinter ihnen her; und sie fürchteten sich sehr und schrien zu dem HErrn

2. Mose 14, 11: und sprachen zu Mose: Waren nicht Gräber in Ägypten[H4714], dass du uns musstest wegführen, dass wir in der Wüste sterben? Warum hast du uns das getan, dass du uns aus Ägypten[H4714] geführt hast?

2. Mose 14, 12: Ist's nicht das, das wir dir sagten in Ägypten[H4714]: Höre auf und lass uns den Ägyptern[H4714] dienen? Denn es wäre uns ja besser den Ägyptern[H4714] dienen als in der Wüste sterben.

2. Mose 14, 13: Mose sprach zum Volk: Fürchtet euch nicht, stehet fest und sehet zu, was für ein Heil der HErr heute an euch tun wird. Denn diese Ägypter[H4714], die ihr heute sehet, werdet ihr nimmermehr sehen ewiglich.

2. Mose 14, 17: Siehe, ich will das Herz der Ägypter[H4714] verstocken, dass sie euch nachfolgen. So will ich Ehre einlegen an dem Pharao und an aller seiner Macht, an seinen Wagen und Reitern.

2. Mose 14, 18: Und die Ägypter[H4714] sollen innewerden, dass ich der HErr bin, wenn ich Ehre eingelegt habe an Pharao und an seinen Wagen und Reitern.

2. Mose 14, 20: und kam zwischen das Heer der Ägypter[H4714] und das Heer Israels. Es war aber eine finstere Wolke und erleuchtete die Nacht, dass sie die ganze Nacht, diese und jene, nicht zusammenkommen konnten.

2. Mose 14, 23: Und die Ägypter[H4714] folgten und gingen hinein ihnen nach, alle Rosse Pharaos und Wagen und Reiter, mitten ins Meer.

2. Mose 14, 24: Als nun die Morgenwache kam, schaute der HErr auf der Ägypter[H4714] Heer aus der Feuersäule und Wolke und machte einen Schrecken in ihrem[H4714] Heer

2. Mose 14, 25: und stieß die Räder von ihren Wagen, stürzte sie mit Ungestüm. Da sprachen die Ägypter[H4714]: Lasst uns fliehen von Israel; der HErr streitet für sie wider die Ägypter[H4714].

2. Mose 14, 26: Aber der HErr sprach zu Mose: Recke deine Hand aus über das Meer, dass das Wasser wieder herfalle über die Ägypter[H4714], über ihre Wagen und Reiter.

2. Mose 14, 27: Da reckte Mose seine Hand aus über das Meer, und das Meer kam wieder vor morgens in seinen Strom, und die Ägypter[H4714] flohen ihm entgegen. Also stürzte sie[H4714] der HErr mitten ins Meer,

2. Mose 14, 30: Also half der HErr Israel an dem Tage von der Ägypter[H4714] Hand. Und sie sahen die Ägypter[H4714] tot am Ufer des Meeres

2. Mose 14, 31: und die große Hand, die der HErr an den Ägyptern[H4714] erzeigt hatte. Und das Volk fürchtete den HErrn, und sie glaubten ihm und seinem Knecht Mose.

2. Mose 15, 26: und sprach: Wirst du der Stimme des HErrn, deines Gottes, gehorchen und tun, was recht ist vor ihm, und zu Ohren fassen seine Gebote und halten alle seine Gesetze, so will ich der Krankheiten keine auf dich legen, die ich auf Ägypten[H4714] gelegt habe; denn ich bin der HErr, dein Arzt.

2. Mose 16, 1: Von Elim zogen sie aus; und die ganze Gemeinde der Kinder Israel kam in die Wüste Sin, die da liegt zwischen Elim und Sinai, am 15. Tage des zweiten Monats, nachdem sie aus Ägypten[H4714 H776] gezogen waren.

2. Mose 16, 3: und sprachen: Wollte Gott, wir wären in Ägypten[H4714 H776] gestorben durch des HErrn Hand, da wir bei den Fleischtöpfen saßen und hatten die Fülle Brot zu essen; denn ihr habt uns darum ausgeführt in diese Wüste, dass ihr diese ganze Gemeinde Hungers sterben lasset.

2. Mose 16, 6: Mose und Aaron sprachen zu allen Kindern Israel: Am Abend sollt ihr innewerden, dass euch der HErr aus Ägyptenland[H4714 H776] geführt hat,

2. Mose 16, 32: Und Mose sprach: Das ist's, was der HErr geboten hat: Fülle ein Gomer davon, es zu behalten auf eure Nachkommen, auf dass man sehe das Brot, damit ich euch gespeist habe in der Wüste, da ich euch aus Ägyptenland[H4714 H776] führte.

2. Mose 17, 3: Da aber das Volk daselbst dürstete nach Wasser, murrten sie wider Mose und sprachen: Warum hast du uns lassen aus Ägypten[H4714] ziehen, dass du uns, unsere Kinder und unser Vieh Durstes sterben ließest?

2. Mose 18, 1: Und da Jethro, der Priester in Midian, Moses Schwiegervater, hörte alles, was Gott getan hatte mit Mose und seinem Volk Israel, dass der HErr Israel hätte aus Ägypten[H4714] geführt,

2. Mose 18, 8: Da erzählte Mose seinem Schwiegervater alles, was der HErr dem Pharao und den Ägyptern[H4714] getan hatte Israels halben, und alle die Mühsal, die ihnen auf den Wege begegnet war, und dass sie der HErr errettet hätte.

2. Mose 18, 9: Jethro aber freute sich all des Guten, das der HErr Israel getan hatte, dass er sie errettet hatte von der Ägypter[H4714] Hand.

2. Mose 18, 10: Und Jethro sprach: Gelobt sei der HErr, der euch errettet hat von der Ägypter[H4714] und Pharaos Hand, der weiß sein Volk von der Ägypter[H4714] Hand zu erretten.

2. Mose 19, 1: Im dritten Monat nach dem Ausgang der Kinder Israel aus Ägyptenland[H4714 H776] kamen sie dieses Tages in die Wüste Sinai.

2. Mose 19, 4: Ihr habt gesehen, was ich den Ägyptern[H4714] getan habe, und wie ich euch getragen habe auf Adlerflügeln und habe euch zu mir gebracht.

2. Mose 20, 2: Ich bin der HErr, dein Gott, der ich dich aus Ägyptenland[H4714 H776], aus dem Diensthause, geführt habe.

2. Mose 22, 20: Die Fremdlinge sollst du nicht schinden noch unterdrücken; denn ihr seid auch Fremdlinge in Ägyptenland[H4714 H776] gewesen.

2. Mose 23, 9: Die Fremdlinge sollt ihr nicht unterdrücken; denn ihr wisset um der Fremdlinge Herz, dieweil ihr auch seid Fremdlinge in Ägyptenland[H4714 H776] gewesen.

2. Mose 23, 15: das Fest der ungesäuerten Brote sollst du halten, dass du sieben Tage ungesäuertes Brot essest, wie ich dir geboten habe, um die Zeit des Monats Abib; denn in demselben bist du aus Ägypten[H4714] gezogen. Erscheinet aber nicht leer vor mir.

2. Mose 29, 46: dass sie wissen sollen, ich sei der HErr, ihr Gott, der sie aus Ägyptenland[H4714 H776] führte, dass ich unter ihnen wohne, ich, der HErr, ihr Gott.

2. Mose 32, 1: Da aber das Volk sah, dass Mose verzog, von dem Berge zu kommen, sammelte sich's wider Aaron und sprach zu ihm: Auf, mache uns Götter, die vor uns her gehen! Denn wir wissen nicht, was diesem Mann Mose widerfahren ist, der uns aus Ägyptenland[H4714 H776] geführt hat.

2. Mose 32, 4: Und er nahm sie von ihren Händen und entwarf's mit einem Griffel und machte ein gegossenes Kalb. Und sie sprachen: Das sind deine Götter, Israel, die dich aus Ägyptenland[H4714 H776] geführt haben!

2. Mose 32, 7: Der HErr sprach aber zu Mose: Gehe, steig hinab; denn dein Volk, das du aus Ägyptenland[H4714 H776] geführt hast, hat's verderbt.

2. Mose 32, 8: Sie sind schnell von dem Wege getreten, den ich ihnen geboten habe. Sie haben sich ein gegossenes Kalb gemacht und haben's angebetet und ihm geopfert und gesagt: Das sind deine Götter, Israel, die dich aus Ägyptenland[H4714 H776] geführt haben.

2. Mose 32, 11: Mose aber flehte vor dem HErrn, seinem Gott, und sprach: Ach HErr, warum will dein Zorn ergrimmen über dein Volk, das du mit großer Kraft und starker Hand hast aus Ägyptenland[H4714 H776] geführt?

2. Mose 32, 12: Warum sollen die Ägypter[H4714] sagen und sprechen: Er hat sie zu ihrem Unglück ausgeführt, dass er sie erwürgte im Gebirge und vertilgte sie von dem Erdboden? Kehre dich von dem Grimm deines Zornes und lass dich gereuen des Übels über dein Volk.

2. Mose 32, 23: Sie sprachen zu mir: Mache uns Götter, die vor uns her gehen; denn wir wissen nicht, wie es diesem Manne Mose geht, der uns aus Ägyptenland[H4714 H776] geführt hat.

2. Mose 33, 1: Der HErr sprach zu Mose: Gehe, ziehe von dannen, du und das Volk, das du aus Ägyptenland[H4714 H776] geführt hast, in das Land, das ich Abraham, Isaak und Jakob geschworen habe und gesagt: Deinem Samen will ich's geben;

2. Mose 34, 18: Das Fest der ungesäuerten Brote sollst du halten. Sieben Tage sollst du ungesäuertes Brot essen, wie ich dir geboten habe, um die Zeit des Monats Abib; denn in dem Monat Abib bist du aus Ägypten[H4714] gezogen.

3. Mose 11, 45: Denn ich bin der HErr, der euch aus Ägyptenland[H4714 H776] geführt hat, dass ich euer Gott sei. Darum sollt ihr heilig sein, denn ich bin heilig.

3. Mose 18, 3: Ihr sollt nicht tun nach den Werken des Landes Ägypten[H4714], darin ihr gewohnt habt, auch nicht nach den Werken des Landes Kanaan, darein ich euch führen will; ihr sollt auch nach ihrer Weise nicht halten;

3. Mose 19, 34: Er soll bei euch wohnen wie ein Einheimischer unter euch, und sollst ihn lieben wie dich selbst; denn ihr seid auch Fremdlinge gewesen in Ägyptenland[H4714 H776]. Ich bin der HErr, euer Gott.

3. Mose 19, 36: Rechte Waage, rechte Pfunde, rechte Scheffel, rechte Kannen sollen bei euch sein; denn ich bin der HErr, euer Gott, der euch aus Ägyptenland[H4714 H776] geführt hat,

3. Mose 22, 33: der euch aus Ägyptenland[H4714 H776] geführt hat, dass ich euer Gott wäre, ich, der HErr.

3. Mose 23, 43: dass eure Nachkommen wissen, wie ich die Kinder Israel habe lassen in Hütten wohnen, da ich sie aus Ägyptenland[H4714 H776] führte. Ich bin der HErr, euer Gott.

3. Mose 25, 38: Denn ich bin der HErr, euer Gott, der euch aus Ägyptenland[H4714 H776] geführt hat, dass ich euch das Land Kanaan gäbe und euer Gott wäre.

3. Mose 25, 42: Denn sie sind meine Knechte, die ich aus Ägyptenland[H4714 H776] geführt habe; darum soll man sie nicht auf leibeigene Weise verkaufen.

3. Mose 25, 55: Denn die Kinder Israel sind meine Knechte, die ich aus Ägyptenland[H4714 H776] geführt habe. Ich bin der HErr, euer Gott.

3. Mose 26, 13: Denn ich bin der HErr, euer Gott, der euch aus Ägyptenland[H4714 H776] geführt hat, dass ihr nicht ihre Knechte wäret, und habe euer Joch zerbrochen und habe euch aufgerichtet wandeln lassen.

3. Mose 26, 45: Und ich will über sie an meinen ersten Bund gedenken, da ich sie aus Ägyptenland[H4714 H776] führte vor den Augen der Heiden, dass ich ihr Gott wäre, ich, der HErr.

4. Mose 1, 1: Und der HErr redete mit Mose in der Wüste Sinai in der Hütte des Stifts am ersten Tage des zweiten Monats im zweiten Jahr, da sie aus Ägyptenland[H4714 H776] gegangen waren, und sprach:

4. Mose 3, 13: Denn die Erstgeburten sind mein seit der Zeit, da ich alle Erstgeburt schlug in Ägyptenland[H4714 H776]; da heiligte ich mir alle Erstgeburt in Israel, vom Menschen an bis auf das Vieh, dass sie mein sein sollen, ich, der HErr.

4. Mose 8, 17: Denn alle Erstgeburt unter den Kindern Israel ist mein, der Menschen und des Viehes, seit der Zeit ich alle Erstgeburt in Ägyptenland[H4714 H776] schlug und heiligte sie mir

4. Mose 9, 1: Und der HErr redete mit Mose in der Wüste Sinai im zweiten Jahr, nachdem sie aus Ägyptenland[H4714 H776] gezogen waren, im ersten Monat, und sprach:

4. Mose 11, 5: Wir gedenken der Fische, die wir in Ägypten[H4714] umsonst aßen, und der Kürbisse, der Melonen, des Lauchs, der Zwiebeln und des Knoblauchs.

4. Mose 11, 18: Und zum Volk sollst du sagen: Heiliget euch auf morgen, dass ihr Fleisch esset; denn euer Weinen ist vor die Ohren des HErrn gekommen, die ihr sprecht: Wer gibt uns Fleisch zu essen? denn es ging uns wohl in Ägypten[H4714]. Darum wird euch der HErr Fleisch geben, dass ihr esset,

4. Mose 11, 20: sondern einen Monat lang, bis dass es euch zur Nase ausgehe und euch ein Ekel sei; darum dass ihr den HErrn verworfen habt, der unter euch ist, und vor ihm geweint und gesagt: Warum sind wir aus Ägypten[H4714] gegangen?

4. Mose 13, 22: Sie gingen auch hinauf ins Mittagsland und kamen bis gen Hebron; da waren Ahiman, Sesai und Thalmai, die Kinder Enaks. Hebron aber war sieben Jahre gebaut vor Zoan in Ägypten[H4714].

4. Mose 14, 2: Und alle Kinder Israel murrten wider Mose und Aaron, und die ganze Gemeinde sprach zu ihnen: Ach, dass wir in Ägyptenland[H4714 H776] gestorben wären oder noch stürben in dieser Wüste!

4. Mose 14, 3: Warum führt uns der HErr in dieses Land, dass wir durchs Schwert fallen und unsere Weiber und unsere Kinder ein Raub werden? Ist's nicht besser, wir ziehen wieder nach Ägypten[H4714]?

4. Mose 14, 4: Und einer sprach zu dem anderen: Lasst uns einen Hauptmann aufwerfen und wieder nach Ägypten[H4714] ziehen!

4. Mose 14, 13: Mose aber sprach zu dem HErrn: So werden's die Ägypter[H4714] hören; denn du hast dieses Volk mit deiner Kraft mitten aus ihnen geführt.

4. Mose 14, 19: So sei nun gnädig der Missetat dieses Volks nach deiner großen Barmherzigkeit, wie du auch vergeben hast diesem Volk aus Ägypten[H4714] bis hierher.

4. Mose 14, 22: Denn alle die Männer, die meine Herrlichkeit und meine Zeichen gesehen haben, die ich getan habe in Ägypten[H4714] und in der Wüste, und mich nun zehnmal versucht und meiner Stimme nicht gehorcht haben,

4. Mose 15, 41: Ich bin der HErr, euer Gott, der euch aus Ägyptenland[H4714 H776] geführt hat, dass ich euer Gott wäre, ich, der HErr, euer Gott.

4. Mose 20, 5: Und warum habt ihr uns aus Ägypten[H4714] geführt an diesen bösen Ort, da man nicht säen kann, da weder Feigen noch Weinstöcke noch Granatäpfel sind und dazu kein Wasser zu trinken?

4. Mose 20, 15: dass unsere Väter nach Ägypten[H4714] hinabgezogen sind und wir lange Zeit in Ägypten[H4714] gewohnt haben, und die Ägypter[H4714] behandelten uns und unsere Väter übel.

4. Mose 20, 16: Und wir schrien zu dem HErrn; der hat unsere Stimme erhört und einen Engel gesandt und uns aus Ägypten[H4714] geführt. Und siehe, wir sind zu Kades, in der Stadt an deinen Grenzen.

4. Mose 21, 5: und redete wider Gott und wider Mose: Warum hast du uns aus Ägypten[H4714] geführt, dass wir sterben in der Wüste? Denn es ist kein Brot noch Wasser hier, und unsere Seele ekelt vor dieser mageren Speise.

4. Mose 22, 5: Und er sandte Boten aus zu Bileam, dem Sohn Beors, gen Pethor, der wohnte an dem Strom im Lande der Kinder seines Volks, dass sie ihn forderten, und ließ ihm sagen: Siehe, es ist ein Volk aus Ägypten[H4714] gezogen, das bedeckt das Angesicht der Erde und liegt mir gegenüber.

4. Mose 22, 11: Siehe, ein Volk ist aus Ägypten[H4714] gezogen und bedeckt das Angesicht der Erde; so komm nun und fluche ihm, ob ich mit ihm streiten möge und sie vertreiben.

4. Mose 23, 22: Gott hat sie aus Ägypten[H4714] geführt; seine Freudigkeit ist wie eines Einhorns.

4. Mose 24, 8: Gott hat ihn aus Ägypten[H4714] geführt; seine Freudigkeit ist wie eines Einhorns. Er wird die Heiden, seine Verfolger, fressen und ihre Gebeine zermalmen und mit seinen Pfeilen zerschmettern.

4. Mose 26, 4: die 20 Jahre alt waren und darüber, wie der HErr dem Mose geboten hatte und den Kindern Israel, die aus Ägypten[H4714 H776] gezogen waren.

4. Mose 26, 59: Und Amrams Weib hieß Jochebed, eine Tochter Levis, die ihm geboren ward in Ägypten[H4714]; und sie gebar dem Amram Aaron und Mose und ihre Schwester Mirjam.

4. Mose 32, 11: Diese Leute, die aus Ägypten[H4714] gezogen sind, von zwanzig Jahren und darüber sollen wahrlich das Land nicht sehen, das ich Abraham, Isaak und Jakob geschworen habe, darum dass sie mir nicht treulich nachgefolgt sind;

4. Mose 33, 1: Das sind die Reisen der Kinder Israel, da sie aus Ägyptenland[H4714 H776] gezogen sind mit ihrem Heer durch Mose und Aaron.

4. Mose 33, 3: Sie zogen aus von Raemses am 15. Tag des ersten Monats, dem zweiten Tage der Ostern, durch eine hohe Hand, dass es alle Ägypter[H4714] sahen,

4. Mose 33, 4: als sie[H4714] eben die Erstgeburt begruben, die der HErr unter ihnen geschlagen hatte; denn der HErr hatte auch an ihren Göttern Gericht geübt.

4. Mose 33, 38: Da ging der Priester Aaron auf den Berg Hor nach dem Befehl des HErrn und starb daselbst im 40. Jahr des Auszugs der Kinder Israel aus Ägyptenland[H4714 H776] am ersten Tage des fünften Monats,

4. Mose 34, 5: und lenke sich von Azmon an den Bach Ägyptens[H4714], und ihr Ende sei an dem Meer.

5. Mose 1, 27: und murrtet in euren Hütten und spracht: Der HErr ist uns gram; darum hat er uns aus Ägyptenland[H4714 H776] geführt, dass er uns in der Amoriter Hände gebe, uns zu vertilgen.

5. Mose 1, 30: Der HErr, euer Gott, zieht vor euch hin und wird für euch streiten, wie er mit euch getan hat in Ägypten[H4714] vor euren Augen

5. Mose 4, 20: Euch aber hat der HErr angenommen und aus dem eisernen Ofen, nämlich aus Ägypten[H4714], geführt, dass ihr sein Erbvolk sollt sein, wie es ist an diesem Tag.

5. Mose 4, 34: oder ob Gott versucht habe hineinzugehen und sich ein Volk mitten aus einem Volk zu nehmen durch Versuchungen, durch Zeichen, durch Wunder, durch Streit und durch eine mächtige Hand und durch einen ausgereckten Arm und durch sehr schreckliche Taten, wie das alles der HErr, euer Gott, für euch getan hat in Ägypten[H4714] vor deinen Augen?

5. Mose 4, 37: Darum dass er deine Väter geliebt und ihren Samen nach ihnen erwählt hat, hat er dich ausgeführt mit seinem Angesicht durch sein große Kraft aus Ägypten[H4714],

5. Mose 4, 45: Das sind die Zeugnisse und Gebote und Rechte, die Mose den Kindern Israel sagte, da sie aus Ägypten[H4714] gezogen waren,

5. Mose 4, 46: jenseits des Jordans, im Tal gegenüber Beth-Peor, im Lande Sihons, des Königs der Amoriter, der zu Hesbon saß, den Mose und die Kinder Israel schlugen, da sie aus Ägypten[H4714] gezogen waren,

5. Mose 5, 6: Ich bin der HErr, dein Gott, der dich aus Ägyptenland[H4714 H776] geführt hat, aus dem Diensthause.

5. Mose 5, 15: Denn du sollst gedenken, dass du auch Knecht in Ägyptenland[H4714 H776] warest und der HErr, dein Gott, dich von dort ausgeführt hat mit einer mächtigen Hand und mit ausgerecktem Arm. Darum hat dir der HErr, dein Gott, geboten, dass du den Sabbattag halten sollst.

5. Mose 6, 12: so hüte dich, dass du nicht des HErrn vergessest, der dich aus Ägyptenland[H4714 H776], aus dem Diensthaus, geführt hat;

5. Mose 6, 21: so sollst du deinem Sohn sagen: Wir waren Knechte des Pharao in Ägypten[H4714], und der HErr führte uns aus Ägypten[H4714] mit mächtiger Hand,

5. Mose 6, 22: und der HErr tat große und böse Zeichen und Wunder an Ägypten[H4714] und Pharao und allem seinem Hause vor unseren Augen

5. Mose 7, 8: sondern darum, dass er euch geliebt hat und dass er seinen Eid hielte, den er euren Vätern geschworen hat, hat er euch ausgeführt mit mächtiger Hand und hat dich erlöst von dem Hause des Dienstes, aus der Hand Pharaos, des Königs in Ägypten[H4714].

5. Mose 7, 15: Der HErr wird von dir tun alle Krankheit und wird keine böse Seuche der Ägypter[H4714] dir auflegen, die du erfahren hast, und wir sie allen deinen Hassern auflegen.

5. Mose 7, 18: so fürchte dich nicht vor ihnen. Gedenke, was der HErr, dein Gott, Pharao und allen Ägyptern[H4714] getan hat

5. Mose 8, 14: dass dann dein Herz sich nicht überhebe und du vergessest des HErrn, deines Gottes, der dich aus Ägyptenland[H4714 H776] geführt hat, aus dem Diensthause,

5. Mose 9, 7: Gedenke, und vergiss nicht, wie du den HErrn, deinen Gott, erzürntest in der Wüste. Von dem Tage an, da du aus Ägyptenland[H4714 H776] zogst, bis ihr gekommen seid an diesen Ort, seid ihr ungehorsam gewesen dem HErrn.

5. Mose 9, 12: und sprach zu mir: Mache dich auf, gehe eilend hinab von hinnen; denn dein Volk, das du aus Ägypten[H4714] geführt hast, hat's verderbt. Sie sind schnell getreten von dem Wege, den ich ihnen geboten habe: sie haben sich ein gegossenes Bild gemacht.

5. Mose 9, 26: Ich aber bat den HErrn und sprach: Herr HErr, verderbe dein Volk und dein Erbteil nicht, das du durch deine große Kraft erlöst und mit mächtiger Hand aus Ägypten[H4714] geführt hast!

5. Mose 10, 19: Darum sollt ihr auch die Fremdlinge lieben; denn ihr seid auch Fremdlinge gewesen in Ägyptenland[H4714 H776].

5. Mose 10, 22: Deine Väter zogen hinab nach Ägypten[H4714] mit 70 Seelen; aber nun hat dich der HErr, dein Gott, gemehrt wie die Sterne am Himmel.

5. Mose 11, 3: und seine Zeichen und Werke, die er getan hat unter den Ägyptern[H4714], an Pharao, dem König in Ägypten[H4714], und an allem seinem Lande;

5. Mose 11, 4: und was er an der Macht der Ägypter[H4714] getan hat, an ihren Rossen und Wagen, da er das Wasser des Schilfmeers über sie führte, da sie euch nachjagten und sie der HErr umbrachte bis auf diesen Tag;

5. Mose 11, 10: Denn das Land, da du hin kommst, ist nicht wie Ägyptenland[H4714 H776], davon ihr ausgezogen seid, da du deinen Samen säen und selbst tränken musstest wie einen Kohlgarten;

5. Mose 13, 6: Der Prophet aber oder der Träumer soll sterben – darum dass er euch von dem HErrn, eurem Gott, der euch aus Ägyptenland[H4714 H776] geführt und dich von dem Diensthause erlöst hat, abzufallen gelehrt und dich aus dem Wege verführt hat, den der HErr, dein Gott, geboten hat, darin zu wandeln –, auf dass du das Böse von dir tust.

5. Mose 13, 11: Man soll ihn zu Tode steinigen – denn er hat dich wollen verführen von dem HErrn, deinem Gott, der dich aus Ägyptenland[H4714 H776], aus dem Diensthaus, geführt hat –,

5. Mose 15, 15: Und gedenke, dass du auch Knecht warst in Ägyptenland[H4714 H776] und der HErr, dein Gott, dich erlöst hat; darum gebiete ich dir solches heute.

5. Mose 16, 1: Halte den Monat Abib, dass du Passah haltest dem HErrn, deinem Gott; denn im Monat Abib hat dich der HErr, dein Gott, aus Ägypten[H4714] geführt bei der Nacht.

5. Mose 16, 3: Du sollst kein Gesäuertes auf dem Fest essen. Sieben Tage sollst du ungesäuertes Brot des Elends essen – denn mit Furcht bist du aus Ägyptenland[H4714 H776] gezogen –, auf dass du des Tages deines Auszugs aus Ägyptenland[H4714 H776] gedenkest dein Leben lang.

5. Mose 16, 6: sondern an der Stätte, die der HErr, dein Gott, erwählen wird, dass sein Name daselbst wohne, da sollst du das Passah schlachten des Abends, wenn die Sonne ist untergegangen, zu der Zeit, als du aus Ägypten[H4714] zogst.

5. Mose 16, 12: Und gedenke, dass du Knecht in Ägypten[H4714] gewesen bist, dass du haltest und tust nach diesen Geboten.

5. Mose 17, 16: Allein dass er nicht viele Rosse halte und führe das Volk nicht wieder nach Ägypten[H4714] um der Menge der Rosse willen; weil der HErr euch gesagt hat, dass ihr hinfort nicht wieder diesen Weg kommen sollt.

5. Mose 20, 1: Wenn du in einen Krieg ziehst wider deine Feinde und siehst Rosse und Wagen eines Volks, das größer ist als du, so fürchte dich nicht vor ihnen; denn der HErr, dein Gott, der dich aus Ägyptenland[H4714 H776] geführt hat, ist mit dir.

5. Mose 23, 5: darum dass sie euch nicht entgegenkamen mit Brot und Wasser auf dem Wege, da ihr aus Ägypten[H4714] zoget, vielmehr wider euch dingten den Bileam, den Sohn Beors von Pethor aus Mesopotamien, dass er dich verfluchen sollte.

5. Mose 24, 9: Bedenke, was der HErr, dein Gott, tat mit Mirjam auf dem Wege, da ihr aus Ägypten[H4714] zoget.

5. Mose 24, 18: Denn du sollst gedenken, dass du Knecht in Ägypten[H4714] gewesen bist und der HErr, dein Gott, dich von dort erlöst hat; darum gebiete ich dir, dass du solches tust.

5. Mose 24, 22: Und sollst gedenken, dass du Knecht in Ägyptenland[H4714 H776] gewesen bist; darum gebiete ich dir, dass du solches tust.

5. Mose 25, 17: Gedenke, was dir die Amalekiter taten auf dem Wege, da ihr aus Ägypten[H4714] zoget,

5. Mose 26, 5: Da sollst du antworten und sagen vor dem HErrn, deinem Gott: Mein Vater war ein Syrer und nahe dem Umkommen und zog hinab nach Ägypten[H4714] und war daselbst ein Fremdling mit geringem Volk und ward daselbst ein großes, starkes und zahlreiches Volk.

5. Mose 26, 8: und führte uns aus Ägypten[H4714] mit mächtiger Hand und ausgerecktem Arm und mit großem Schrecken, durch Zeichen und Wunder

5. Mose 28, 27: Der HErr wird dich schlagen mit Drüsen Ägyptens[H4714], mit Feigwarzen, mit Grind und Krätze, dass du nicht kannst heil werden.

5. Mose 28, 60: und wird dir zuwenden alle Seuchen Ägyptens[H4714], davor du dich fürchtest, und sie werden dir anhangen;

5. Mose 28, 68: Und der HErr wird dich mit Schiffen wieder nach Ägypten[H4714] führen, den Weg, davon ich gesagt habe: Du sollst ihn nicht mehr sehen. Und ihr werdet daselbst euren Feinden zu Knechten und Mägden verkauft werden, und wird kein Käufer dasein.

5. Mose 29, 1: Und Mose rief das ganze Israel und sprach zu ihnen; Ihr habt gesehen alles, was der HErr getan hat in Ägypten[H4714 H776] vor euren Augen dem Pharao mit allen seinen Knechten und seinem ganzen Lande,

5. Mose 29, 15: Denn ihr wisst, wie wir in Ägyptenland[H4714 H776] gewohnt haben und mitten durch die Heiden gezogen sind, durch welche ihr zoget,

5. Mose 29, 24: So wird man sagen: Darum dass sie den Bund des HErrn, des Gottes ihrer Väter, verlassen haben, den er mit ihnen machte, da er sie aus Ägyptenland[H4714 H776] führte,

5. Mose 34, 11: zu allerlei Zeichen und Wundern, dazu ihn der HErr sandte, dass er sie täte in Ägyptenland[H4714 H776] an Pharao und an allen seinen Knechten und an allem seinem Lande

Josua 2, 10: Denn wir haben gehört, wie der HErr hat das Wasser im Schilfmeer ausgetrocknet vor euch her, da ihr aus Ägypten[H4714] zoget, und was ihr den zwei Königen der Amoriter, Sihon und Og, jenseits des Jordans getan habt, wie ihr sie verbannt habt.

Josua 5, 4: Und das ist die Sache, darum Josua sie beschnitt: alles Volk, das aus Ägypten[H4714] gezogen war, die Männer, alle Kriegsleute, waren gestorben in der Wüste auf dem Wege, da sie aus Ägypten[H4714] zogen.

Josua 5, 5: Denn alles Volk, das auszog, war beschnitten; aber alles Volk, das in der Wüste geboren war, auf dem Wege, da sie aus Ägypten[H4714] zogen, das war nicht beschnitten.

Josua 5, 6: Denn die Kinder Israel wandelten 40 Jahre in der Wüste, bis dass das ganze Volk der Kriegsmänner, die aus Ägypten[H4714] gezogen waren, umkamen, darum dass sie der Stimme des HErrn nicht gehorcht hatten; wie denn der HErr ihnen geschworen hatte, dass sie das Land nicht sehen sollten, welches der HErr ihren Vätern geschworen hatte uns zu geben, ein Land, darin Milch und Honig fließt.

Josua 5, 9: Und der HErr sprach zu Josua: Heute habe ich die Schande Ägyptens[H4714] von euch gewendet. Und dieselbe Stätte ward Gilgal genannt bis auf diesen Tag.

Josua 9, 9: Sie sprachen: Deine Knechte sind aus sehr fernen Landen gekommen um des Namens willen des HErrn, deines Gottes; denn wir haben sein Gerücht gehört und alles, was er in Ägypten[H4714] getan hat,

Josua 13, 3: vom Sihor an, der vor Ägypten[H4714] fließt bis an die Grenze Ekrons gegen Mitternacht, die den Kanaanitern zugerechnet wird, fünf Herren der Philister, nämlich der Gaziter, der Asdoditer, der Askaloniter, der Gathiter, der Ekroniter und die Avviter;

Josua 15, 4: und geht durch Azmon und kommt hinaus an den Bach Ägyptens[H4714], dass das Ende der Grenze das Meer wird. Das sei eure Grenze gegen Mittag.

Josua 15, 47: Asdod mit seinen Ortschaften und Dörfern, Gaza mit seinen Ortschaften und Dörfern bis an das Wasser Ägyptens[H4714]; und das große Meer ist seine Grenze.

Josua 24, 4: Und Isaak gab ich Jakob und Esau und gab Esau das Gebirge Seir zu besitzen. Jakob aber und seine Kinder zogen hinab nach Ägypten[H4714].

Josua 24, 5: Da sandte ich Mose und Aaron und plagte Ägypten[H4714], wie ich unter ihnen getan habe.

Josua 24, 6: Darnach führte ich euch und eure Väter aus Ägypten[H4714]. Und da ihr ans Meer kamt und die Ägypter[H4714] euren Vätern nachjagten mit Wagen und Reitern ans Schilfmeer,

Josua 24, 7: da schrien sie zum HErrn; der setzte eine Finsternis zwischen euch und die Ägypter und führte das Meer über sie, und es bedeckte sie. Und eure Augen haben gesehen, was ich an den Ägyptern[H4714] getan habe. Und ihr habt gewohnt in der Wüste eine lange Zeit.

Josua 24, 14: So fürchtet nun den HErrn und dienet ihm treulich und rechtschaffen und lasst fahren die Götter, denen eure Väter gedient haben jenseits des Stroms und in Ägypten[H4714], und dienet dem HErrn.

Josua 24, 17: Denn der HErr, unser Gott, hat uns und unsere Väter aus Ägyptenland[H4714 H776] geführt, aus dem Diensthause, und hat vor unseren Augen solche große Zeichen getan und uns behütet auf dem ganzen Wege, den wir gezogen sind, und unter allen Völkern, durch welche wir gegangen sind,

Josua 24, 32: Die Gebeine Josephs, welche die Kinder Israel hatten aus Ägypten[H4714] gebracht, begruben sie zu Sichem in dem Stück Feld, das Jakob kaufte von den Kindern Hemors, des Vaters Sichems, um 100 Groschen und das der Kinder Josephs Erbteil ward.

Richter 2, 1: Es kam aber der Engel des HErrn herauf von Gilgal gen Bochim und sprach: Ich habe euch aus Ägypten[H4714] heraufgeführt und in das Land gebracht, das ich euren Vätern geschworen habe, und sprach, ich wollte meinen Bund mit euch nicht brechen ewiglich;

Richter 2, 12: und verließen den HErrn, ihrer Väter Gott, der sie aus Ägyptenland[H4714 H776] geführt hatte, und folgten anderen Göttern nach von den Göttern der Völker, die um sie her wohnten, und beteten sie an und erzürnten den HErrn;

Richter 6, 8: sandte der HErr einen Propheten zu ihnen, der sprach zu ihnen: So spricht der HErr, der Gott Israels: Ich habe euch aus Ägypten[H4714] geführt und aus dem Diensthause gebracht

Richter 6, 9: und habe euch errettet von der Ägypter[H4714] Hand und von der Hand aller, die euch drängten, und habe sie vor euch her ausgestoßen und ihr Land euch gegeben

Richter 6, 13: Gideon aber sprach zu ihm: Mein Herr, ist der HErr mit uns, warum ist uns denn solches alles widerfahren? Und wo sind alle seine Wunder, die uns unsere Väter erzählten und sprachen: Der HErr hat uns aus Ägypten[H4714] geführt? Nun aber hat uns der HErr verlassen und unter der Midianiter Hände gegeben.

Richter 10, 11: Aber der HErr sprach zu den Kindern Israel: Haben euch nicht auch gezwungen die Ägypter[H4714], die Amoriter, die Kinder Ammon, die Philister,

Richter 11, 13: Der König der Kinder Ammon antwortete den Boten Jephthahs: Darum dass Israel mein Land genommen hat, da sie aus Ägypten[H4714] zogen, vom Arnon an bis an den Jabbok und bis an den Jordan; so gib mir's nun wieder mit Frieden.

Richter 11, 16: Denn da sie aus Ägypten[H4714] zogen, wandelte Israel durch die Wüste bis ans Schilfmeer und kam gen Kades

Richter 19, 30: Wer das sah, der sprach: Solches ist nicht geschehen noch gesehen, seit der Zeit die Kinder Israel aus Ägyptenland[H4714 H776] gezogen sind, bis auf diesen Tag. Nun bedenkt euch über dem, gebt Rat und sagt an!

1. Samuel 2, 27: Es kam aber ein Mann Gottes zu Eli und sprach zu ihm: So spricht der HErr: Ich habe mich offenbart deines Vaters Hause, da sie noch in Ägypten[H4714] waren, in Pharaos Hause,

1. Samuel 4, 8: Wehe uns! Wer will uns erretten von der Hand dieser mächtigen Götter? Das sind die Götter, die Ägypten[H4714] schlugen mit allerlei Plage in der Wüste.

1. Samuel 6, 6: Warum verstockt ihr euer Herz, wie die Ägypter[H4714] und Pharao ihr Herz verstockten? Ist's nicht also: da er seine Macht an ihnen bewies, ließen sie sie fahren, dass sie hingingen?

1. Samuel 8, 8: Sie tun dir, wie sie immer getan haben von dem Tage an, da ich sie aus Ägypten[H4714] führte, bis auf diesen Tag, und sie mich verlassen und anderen Göttern gedient haben.

1. Samuel 10, 18: und sprach zu den Kindern Israel: So sagt der HErr, der Gott Israels: Ich habe Israel aus Ägypten[H4714] geführt und euch von der Ägypter[H4714] Hand errettet und von der Hand aller Königreiche, die euch zwangen.

1. Samuel 12, 6: Und Samuel sprach zum Volk: Ja, der HErr, der Mose und Aaron gemacht hat und eure Väter aus Ägyptenland[H4714 H776] geführt hat.

1. Samuel 12, 8: Als Jakob nach Ägypten[H4714] gekommen war, schrien eure Väter zu dem HErrn, und er sandte Mose und Aaron, dass sie eure Väter aus Ägypten[H4714] führten und sie an diesem Ort wohnen ließen.

1. Samuel 15, 2: So spricht der HErr Zebaoth: Ich habe bedacht, was Amalek Israel tat und wie er ihm den Weg verlegte, da er aus Ägypten[H4714] zog.

1. Samuel 15, 6: und ließ den Kenitern sagen: Gehet hin, weichet und ziehet herab von den Amalekitern, dass ich euch nicht mit ihnen aufräume; denn ihr tatet Barmherzigkeit an allen Kindern Israel, da sie aus Ägypten[H4714] zogen. Also machten sich die Keniter von den Amalekitern.

1. Samuel 15, 7: Da schlug Saul die Amalekiter von Hevila an bis gen Sur, das vor Ägypten[H4714] liegt,

1. Samuel 27, 8: David aber zog hinauf samt seinen Männern und fiel ins Land der Gessuriter und Girsiter und Amalekiter; denn diese waren von alters her die Einwohner dieses Landes, wo man kommt gen Sur bis an Ägyptenland[H4714 H776].

2. Samuel 7, 6: Habe ich doch in keinem Hause gewohnt seit dem Tage, da ich die Kinder Israel aus Ägypten[H4714] führte, bis auf diesen Tag, sondern ich habe gewandelt in der Hütte und Wohnung.

2. Samuel 7, 23: Denn wo ist ein Volk auf Erden wie dein Volk Israel, um welches willen Gott ist hingegangen, sich ein Volk zu erlösen und sich einen Namen zu machen und solch große und schreckliche Dinge zu tun in deinem Lande vor deinem Volk, welches du dir erlöst hast von Ägypten[H4714], von den Heiden und ihren Göttern?

1. Könige 3, 1: Und Salomo verschwägerte sich mit Pharao, dem König in Ägypten[H4714], und nahm Pharaos Tochter und brachte sie in die Stadt Davids, bis er ausbaute sein Haus und des HErrn Haus und die Mauer um Jerusalem her.

1. Könige 5, 1: Also war Salomo ein Herr über alle Königreiche, von dem Strom an bis zu der Philister Lande und bis an die Grenze Ägyptens[H4714], die ihm Geschenke zubrachten und ihm dienten sein Leben lang.

1. Könige 5, 10: dass die Weisheit Salomos größer war denn aller, die gegen Morgen wohnen, und aller Ägypter[H4714] Weisheit.

1. Könige 6, 1: Im 480. Jahr nach dem Ausgang der Kinder Israel aus Ägyptenland[H4714 H776], im vierten Jahr des Königreichs Salomo über Israel, im Monat Siv, das ist der zweite Monat, ward das Haus des HErrn gebaut.

1. Könige 8, 9: Und war nichts in der Lade denn nur die zwei steinernen Tafeln Moses, die er hineingelegt hatte am Horeb, da der HErr mit den Kindern Israel einen Bund machte, da sie aus Ägyptenland[H4714 H776] gezogen waren.

1. Könige 8, 16: Von dem Tage an, da ich mein Volk Israel aus Ägypten[H4714] führte, habe ich keine Stadt erwählt unter irgendeinem Stamm Israels, dass mir ein Haus gebaut würde, dass mein Name da wäre; David aber habe ich erwählt, dass er über mein Volk Israel sein sollte.

1. Könige 8, 21: und habe daselbst eine Stätte zugerichtet der Lade, darin der Bund des HErrn ist, den er gemacht hat mit unseren Vätern, da er sie aus Ägyptenland[H4714 H776] führte.

1. Könige 8, 51: denn sie sind dein Volk und dein Erbe, die du aus Ägypten[H4714], aus dem eisernen Ofen, geführt hast.

1. Könige 8, 53: denn du hast sie dir abgesondert zum Erbe aus allen Völkern auf Erden, wie du geredet hast durch Mose, deinen Knecht, da du unsere Väter aus Ägypten[H4714] führtest, Herr HErr!

1. Könige 8, 65: Und Salomo machte zu der Zeit ein Fest und alles Israel mit ihm – eine große Versammlung, von der Grenze Hamaths an bis an den Bach Ägyptens[H4714] – vor dem HErrn, unserem Gott, sieben Tage und abermals sieben Tage, das waren 14 Tage.

1. Könige 9, 9: so wird man antworten: Darum, dass sie den HErrn, ihren Gott, verlassen haben, der ihre Väter aus Ägyptenland[H4714 H776] führte, und haben angenommen andere Götter und sie angebetet und ihnen gedient, – darum hat der HErr all dies Übel über sie gebracht.

1. Könige 9, 16: Denn Pharao, der König in Ägypten[H4714], war heraufgekommen und hatte Geser gewonnen und mit Feuer verbrannt und die Kanaaniter erwürgt, die in der Stadt wohnten, und hatte sie seiner Tochter, Salomos Weib, zum Geschenk gegeben.

1. Könige 10, 28: Und man brachte dem Salomo Pferde aus Ägypten[H4714] und allerlei Ware; und die Kaufleute des Königs kauften die Ware

1. Könige 10, 29: und brachten's aus Ägypten[H4714] heraus, je einen Wagen um 600 Silberlinge und ein Pferd um 150. Also brachte man sie auch allen Königen der Hethiter und den Königen von Syrien durch ihre Hand.

1. Könige 11, 17: Da floh Hadad und mit ihm etliche Männer der Edomiter von seines Vaters Knechten, dass sie nach Ägypten[H4714] kämen; Hadad aber war ein junger Knabe.

1. Könige 11, 18: Und sie machten sich auf von Midian und kamen gen Pharan und nahmen Leute mit sich aus Pharan und kamen nach Ägypten[H4714] zu Pharao, dem König in Ägypten[H4714]; der gab ihm ein Haus und Nahrung und wies ihm ein Land an.

1. Könige 11, 21: Da nun Hadad hörte in Ägypten[H4714], dass David entschlafen war mit seinen Vätern und dass Joab, der Feldhauptmann, tot war, sprach er zu Pharao: Lass mich in mein Land ziehen!

1. Könige 11, 40: Salomo aber trachtete, Jerobeam zu töten. Da machte sich Jerobeam auf und floh nach Ägypten[H4714] zu Sisak, dem König in Ägypten[H4714], und blieb in Ägypten[H4714], bis dass Salomo starb.

1. Könige 12, 2: Und Jerobeam, der Sohn Nebats, hörte das, da er noch in Ägypten[H4714] war, dahin er vor dem König Salomo geflohen war, und blieb in Ägypten[H4714].

1. Könige 12, 28: Und der König hielt einen Rat und machte zwei goldenen Kälber und sprach zu ihnen: Es ist euch zuviel, hinauf gen Jerusalem zu gehen; siehe, da sind deine Götter, Israel, die dich aus Ägyptenland[H4714 H776] geführt haben.

1. Könige 14, 25: Aber im fünften Jahr des Königs Rehabeam zog Sisak, der König in Ägypten[H4714], herauf wider Jerusalem

2. Könige 7, 6: Denn der HErr hatte die Syrer lassen hören ein Geschrei von Rossen, Wagen und großer Heereskraft, dass sie untereinander sprachen: Siehe, der König Israels hat wider uns gedingt die Könige der Hethiter und die Könige der Ägypter[H4714], dass sie über uns kommen sollen.

2. Könige 17, 4: Da aber der König von Assyrien inneward, dass Hosea einen Bund anrichtete und hatte Boten zu So, dem König in Ägypten[H4714], gesandt und nicht darreichte Geschenke dem König von Assyrien, wie alle Jahre, griff er ihn und legte ihn ins Gefängnis.

2. Könige 17, 7: Denn die Kinder Israel sündigten wider den HErrn, ihren Gott, der sie aus Ägyptenland[H4714 H776] geführt hatte, aus der Hand Pharaos, des Königs von Ägypten[H4714], und fürchteten andere Götter

2. Könige 17, 36: sondern den HErrn, der euch aus Ägyptenland[H4714 H776] geführt hat mit großer Kraft und ausgerecktem Arm, den fürchtet, den betet an, und dem opfert;

2. Könige 18, 21: Siehe, verlässest du dich auf diesen zerstoßenen Rohrstab, auf Ägypten[H4714], welcher, so sich jemand darauf lehnt, wird er ihm in die Hand gehen und sie durchbohren? Also ist Pharao, der König in Ägypten[H4714], allen, die sich auf ihn verlassen.

2. Könige 18, 24: Wie willst du denn bleiben vor der geringsten Hauptleute einem von meines Herrn Untertanen? Und du verlässest dich auf Ägypten[H4714] um der Wagen und Reiter willen.

2. Könige 21, 15: darum dass sie getan haben, was mir übel gefällt, und haben mich erzürnt von dem Tage an, da ihre Väter aus Ägypten[H4714] gezogen sind, bis auf diesen Tag.

2. Könige 23, 29: Zu seiner Zeit zog Pharao Necho, der König in Ägypten[H4714], herauf wider den König von Assyrien an das Wasser Euphrat. Aber der König Josia zog ihm entgegen und starb zu Megiddo, da er ihn gesehen hatte.

2. Könige 23, 34: Und Pharao Necho machte zum König Eljakim, den Sohn Josias, anstatt seines Vaters Josia und wandte seinen Namen in Jojakim. Aber Joahas nahm er und brachte ihn nach Ägypten[H4714]; daselbst starb er.

2. Könige 24, 7: Und der König in Ägypten[H4714] zog nicht mehr aus seinem Lande; denn der König zu Babel hatte ihm genommen alles, was dem König in Ägypten[H4714] gehörte vom Bach Ägyptens[H4714] an bis an das Wasser Euphrat.

2. Könige 25, 26: Da machte sich auf alles Volk, klein und groß, und die Obersten des Kriegsvolks und kamen nach Ägypten[H4714]; denn sie fürchteten sich vor den Chaldäern.

1. Chronik 1, 8: Die Kinder Hams sind: Chus, Mizraim[H4714], Put, Kanaan.

1. Chronik 1, 11: Mizraim[H4714] zeugte die Luditer, die Anamiter, die Lehabiter, die Naphthuhiter,

1. Chronik 13, 5: Also versammelte David das ganze Israel, vom Sihor Ägyptens[H4714] an, bis man kommt gen Hamath, die Lade Gottes zu holen von Kirjath-Jearim.

1. Chronik 17, 21: Und wo ist ein Volk auf Erden wie dein Volk Israel, um welches willen Gott hingegangen ist, sich ein Volk zu erlösen und sich selbst einen Namen zu machen von großen und schrecklichen Dingen, Heiden auszustoßen vor deinem Volk her, das du aus Ägypten[H4714] erlöst hast.

2. Chronik 1, 16: Und man brachte Salomo Rosse aus Ägypten[H4714] und allerlei Ware; und die Kaufleute des Königs kauften die Ware

2. Chronik 1, 17: und brachten's aus Ägypten[H4714] heraus, je einen Wagen um 600 Silberlinge, ein Ross um 150. Also brachten sie auch allen Königen der Hethiter und den Königen von Syrien.

2. Chronik 5, 10: Und war nichts in der Lade außer den zwei Tafeln, die Mose am Horeb hineingetan hatte, da der HErr einen Bund machte mit den Kindern Israel, da sie aus Ägypten[H4714] zogen.

2. Chronik 6, 5: Seit der Zeit, da ich mein Volk aus Ägyptenland[H4714 H776] geführt habe, habe ich keine Stadt erwählt in allen Stämmen Israels, ein Haus zu bauen, dass mein Name daselbst wäre, und habe auch keinen Mann erwählt, dass er Fürst wäre über mein Volk Israel;

2. Chronik 7, 8: Und Salomo hielt zu derselben Zeit ein Fest sieben Tage lang und das ganze Israel mit ihm – eine sehr große Gemeinde, von Hamath an bis an den Bach Ägyptens[H4714]

2. Chronik 7, 22: so wird man sagen: Darum dass sie den HErrn, ihrer Väter Gott, verlassen haben, der sie aus Ägyptenland[H4714 H776] geführt hat, und haben sich an andere Götter gehängt und sie angebetet und ihnen gedient, – darum hat er all dies Unglück über sie gebracht.

2. Chronik 9, 26: Und er war ein Herr über alle Könige vom Strom an bis an der Philister Land und bis an die Grenze Ägyptens[H4714].

2. Chronik 9, 28: Und man brachte ihm Rosse aus Ägypten[H4714] und aus allen Ländern.

2. Chronik 10, 2: Und da das Jerobeam hörte, der Sohn Nebats – der in Ägypten[H4714] war, dahin er vor dem König Salomo geflohen war –, kam er wieder aus Ägypten[H4714].

2. Chronik 12, 2: Aber im fünften Jahr des Königs Rehabeam zog herauf Sisak, der König in Ägypten[H4714], wider Jerusalem (denn sie hatten sich versündigt am HErrn)

2. Chronik 12, 3: mit 1200 Wagen und mit 60.000 Reitern, und das Volk war nicht zu zählen, das mit ihm kam aus Ägypten[H4714]: Libyer, Suchiter und Mohren.

2. Chronik 12, 9: Also zog Sisak, der König in Ägypten[H4714], herauf gen Jerusalem und nahm die Schätze im Hause des HErrn und die Schätze im Hause des Königs und nahm alles weg und nahm auch die goldenen Schilde, die Salomo machen ließ.

2. Chronik 20, 10: Nun siehe, die Kinder Ammon und Moab und die vom Gebirge Seir, durch welche du die Kinder Israel nicht ziehen ließest, da sie aus Ägyptenland[H4714 H776] zogen, sondern sie mussten von ihnen weichen und durften sie nicht vertilgen;

2. Chronik 26, 8: Und die Ammoniter gaben Usia Geschenke, und er ward berühmt so weit, bis man kommt nach Ägypten[H4714]; denn er ward immer stärker und stärker.

2. Chronik 35, 20: Nach diesem, da Josia das Haus zugerichtet hatte, zog Necho, der König in Ägypten[H4714], herauf, zu streiten wider Karchemis am Euphrat. Und Josia zog aus, ihm entgegen.

2. Chronik 36, 3: denn der König in Ägypten[H4714] setzte ihn ab zu Jerusalem und büßte das Land um 100 Zentner Silber und einen Zentner Gold.

2. Chronik 36, 4: Und der König in Ägypten[H4714] machte Eljakim, seinen Bruder, zum König über Juda und Jerusalem und wandelte seinen Namen in Jojakim. Aber seinen Bruder Joahas nahm Necho und brachte ihn nach Ägypten[H4714].

Nehemia 9, 9: Und du hast angesehen das Elend unserer Väter in Ägypten[H4714] und ihr Schreien erhört am Schilfmeer

Nehemia 9, 18: Und ob sie wohl ein gegossenes Kalb machten und sprachen: Das ist dein Gott, der dich aus Ägyptenland[H4714] geführt hat! und taten große Lästerungen:

Psalm 68, 32: Die Fürsten aus Ägypten[H4714] werden kommen; Mohrenland wird seine Hände ausstrecken zu Gott.

Psalm 78, 12: Vor ihren Vätern tat er Wunder in Ägyptenland[H4714 H776], im Felde Zoan.

Psalm 78, 43: wie er denn seine Zeichen in Ägypten[H4714] getan hatte und seine Wunder im Lande Zoan;

Psalm 78, 51: da er alle Erstgeburt in Ägypten[H4714] schlug, die Erstlinge ihrer Kraft in den Hütten Hams,

Psalm 80, 9: Du hast einen Weinstock aus Ägypten[H4714] geholt und hast vertrieben die Heiden und denselben gepflanzt.

Psalm 81, 6: Solches hat er zum Zeugnis gesetzt unter Joseph, da sie aus Ägyptenland[H4714 H776] zogen und fremde Sprache gehört hatten:

Psalm 81, 11: Ich bin der HErr, dein Gott, der dich aus Ägyptenland[H4714 H776] geführt hat: Tue deinen Mund weit auf, lass mich ihn füllen!

Psalm 105, 23: Und Israel zog nach Ägypten[H4714], und Jakob ward ein Fremdling im Lande Hams.

Psalm 105, 38: Ägypten[H4714] ward froh, dass sie auszogen; denn ihre Furcht war auf sie gefallen.

Psalm 106, 7: Unsere Väter in Ägypten[H4714] wollten deine Wunder nicht verstehen; sie gedachten nicht an deine große Güte und waren ungehorsam am Meer, am Schilfmeer.

Psalm 106, 21: Sie vergaßen Gottes, ihres Heilands, der so große Dinge in Ägypten[H4714] getan hatte,

Psalm 114, 1: Da Israel aus Ägypten[H4714] zog, das Haus Jakob aus dem fremden Volk,

Psalm 135, 8: der die Erstgeburten schlug in Ägypten[H4714], beider, der Menschen und des Viehes,

Psalm 135, 9: und ließ seine Zeichen und Wunder kommen über dich, Ägyptenland[H4714], über Pharao und alle seine Knechte;

Psalm 136, 10: der Ägypten[H4714] schlug an ihren Erstgeburten – denn seine Güte währet ewiglich –

Sprüche 7, 16: Ich habe mein Bett schön geschmückt mit bunten Teppichen aus Ägypten[H4714].

Jesaja 7, 18: Denn zu der Zeit wird der HErr zischen der Fliege am Ende der Wasser in Ägypten[H4714] und der Biene im Lande Assur,

Jesaja 10, 24: Darum spricht der Herr HErr Zebaoth: Fürchte dich nicht, mein Volk, das zu Zion wohnt, vor Assur. Er wird dich mit dem Stecken schlagen und seinen Stab wider dich aufheben, wie in Ägypten[H4714] geschah.

Jesaja 10, 26: Alsdann wird der HErr Zebaoth eine Geißel über ihn erwecken wie in der Schlacht Midians auf dem Fels Oreb und wird seinen Stab, den er am Meer brauchte, aufheben wie in Ägypten[H4714].

Jesaja 11, 11: Und der Herr wird zu der Zeit zum andernmal seine Hand ausstrecken, dass er das Übrige seines Volks erwerbe, so übriggeblieben ist von Assur, Ägypten[H4714], Pathros, Mohrenland, Elam, Sinear, Hamath und von den Inseln des Meeres,

Jesaja 11, 15: Und der HErr wird verbannen die Zunge des Meeres in Ägypten[H4714] und wird seine Hand lassen gehen über den Strom mit seinem starken Winde und ihn in sieben Bäche zerschlagen, dass man mit Schuhen dadurchgehen kann.

Jesaja 11, 16: Und es wird eine Bahn sein dem Übrigen seines Volks, das übriggeblieben ist von Assur, wie Israel geschah zu der Zeit, da sie aus Ägyptenland[H4714 H776] zogen.

Jesaja 19, 1: Dies ist die Last über Ägypten[H4714]: Siehe, der HErr wird auf einer schnellen Wolke fahren und über Ägypten[H4714] kommen. Da werden die Götzen in Ägypten[H4714] vor ihm beben, und den Ägyptern[H4714] wird das Herz feige werden in ihrem Leibe.

Jesaja 19, 2: Und ich will die Ägypter[H4714] aneinander[H4714] hetzen, dass ein Bruder wider den anderen, ein Freund wider den anderen, eine Stadt wider die andere, ein Reich wider das andere streiten wird.

Jesaja 19, 3: Und der Mut soll den Ägyptern[H4714] in ihrem Herzen vergehen, und ich will ihre Anschläge zunichte machen. Da werden sie dann fragen ihre Götzen und Pfaffen und Wahrsager und Zeichendeuter.

Jesaja 19, 4: Aber ich will die Ägypter[H4714] übergeben in die Hand grausamer Herren, und ein harter König soll über sie herrschen, spricht der Herrscher, der HErr Zebaoth.

Jesaja 19, 12: Wo sind denn nun deine Weisen? Lass sie dir's verkündigen und anzeigen, was der HErr Zebaoth über Ägypten[H4714] beschlossen hat.

Jesaja 19, 13: Aber die Fürsten zu Zoan sind zu Narren geworden, die Fürsten zu Noph sind betrogen; es verführen Ägypten[H4714] die Ecksteine seiner Geschlechter.

Jesaja 19, 14: Denn der HErr hat einen Schwindelgeist unter sie ausgegossen, dass sie Ägypten[H4714] verführen in allem ihrem Tun, wie ein Trunkenbold taumelt, wenn er speit.

Jesaja 19, 15: Und Ägypten[H4714] wird kein Werk haben, das Haupt oder Schwanz, Ast oder Stumpf ausrichte.

Jesaja 19, 16: Zu der Zeit wird Ägypten[H4714] sein wie die Weiber und sich fürchten und erschrecken, wenn der HErr Zebaoth die Hand über sie schwingen wird.

Jesaja 19, 17: Und Ägypten[H4714] wird sich fürchten vor dem Lande Juda, dass, wer desselben gedenkt, wird davor erschrecken über den Rat des HErrn Zebaoth, den er über sie beschlossen hat.

Jesaja 19, 18: Zu der Zeit werden fünf Städte in Ägyptenland[H4714 H776] reden nach der Sprache Kanaans und schwören bei dem HErrn Zebaoth. Eine wird heißen Ir-Heres.

Jesaja 19, 19: Zu derselben Zeit wird des HErrn Altar mitten in Ägyptenland[H4714 H776] sein und ein Malstein des HErrn an den Grenzen,

Jesaja 19, 20: welcher wird ein Zeichen und Zeugnis sein dem HErrn Zebaoth in Ägyptenland[H4714 H776]. Denn sie werden zum HErrn schreien vor den Drängern, so wird er ihnen senden einen Heiland und Meister, der sie errette.

Jesaja 19, 21: Denn der HErr wird den Ägyptern[H4714] bekannt werden, und die Ägypter[H4714] werden den HErrn kennen zu der Zeit und werden ihm dienen mit Opfer und Speisopfer und werden dem HErrn geloben und halten.

Jesaja 19, 22: Und der HErr wird die Ägypter[H4714] plagen und heilen; denn sie werden sich bekehren zum HErrn, und er wird sich erbitten lassen und sie heilen.

Jesaja 19, 23: Zu der Zeit wird eine Bahn sein von Ägypten[H4714] nach Assyrien, dass die Assyrer nach Ägypten[H4714] und die Ägypter[H4714] nach Assyrien kommen und die Ägypter[H4714] samt den Assyrern Gott dienen.

Jesaja 19, 24: Zu der Zeit wird Israel selbdritt sein mit den Ägyptern[H4714] und Assyrern, ein Segen mitten auf der Erden.

Jesaja 19, 25: Denn der HErr Zebaoth wird sie segnen und sprechen: Gesegnet bist du, Ägypten[H4714], mein Volk, und du, Assur, meiner Hände Werk, und du, Israel, mein Erbe!

Jesaja 20, 3: Da sprach der HErr: Gleichwie mein Knecht Jesaja nackt und barfuß geht, zum Zeichen und Wunder dreier Jahre über Ägypten[H4714] und Mohrenland,

Jesaja 20, 4: also wird der König von Assyrien hintreiben das gefangene Ägypten[H4714] und vertriebene Mohrenland, beide, jung und alt, nackt und barfuß, in schmählicher Blöße, zu Schanden Ägyptens[H4714].

Jesaja 20, 5: Und sie werden erschrecken und mit Schanden bestehen über dem Mohrenland, darauf sie sich verließen, und über den Ägyptern[H4714], welcher sie sich rühmten.

Jesaja 23, 5: Sobald es die Ägypter[H4714] hören, erschrecken sie über die Kunde von Tyrus.

Jesaja 27, 12: Zu der Zeit wird der HErr worfeln von dem Ufer des Stromes bis an den Bach Ägyptens[H4714]; und ihr, Kinder Israel, werdet versammelt werden, einer nach dem anderen.

Jesaja 27, 13: Zu der Zeit wird man mit einer großen Posaune blasen; so werden kommen die Verlorenen im Lande Assur und die Verstoßenen im Lande Ägypten[H4714] und werden den HErrn anbeten auf dem heiligen Berge zu Jerusalem.

Jesaja 30, 2: die hinabziehen nach Ägypten[H4714] und fragen meinen Mund nicht, dass sie sich stärken mit der Macht Pharaos und sich beschirmen unter dem Schatten Ägyptens[H4714]!

Jesaja 30, 3: Denn es soll euch die Stärke Pharaos zur Schande geraten und der Schutz unter dem Schatten Ägyptens[H4714] zum Hohn.

Jesaja 30, 7: Denn Ägypten[H4714] ist nichts, und ihr Helfen ist vergeblich. Darum sage ich von Ägypten[H4714] also: Die Rahab wird still dazu sitzen.

Jesaja 31, 1: Weh denen, die hinabziehen nach Ägypten[H4714] um Hilfe und verlassen sich auf Rosse und hoffen auf Wagen, dass ihrer viel sind, und auf Reiter, darum dass sie sehr stark sind, und halten sich nicht zum Heiligen in Israel und fragen nichts nach dem HErrn!

Jesaja 31, 3: Denn Ägypten[H4714] ist Mensch und nicht Gott, und ihre Rosse sind Fleisch und nicht Geist. Und der HErr wird seine Hand ausrecken, dass der Helfer strauchle und der, dem geholfen wird, falle und alle miteinander umkommen.

Jesaja 36, 6: Verlässest du dich auf den zerbrochenen Rohrstab Ägypten[H4714], welcher, wenn jemand sich darauf lehnt, geht er ihm in die Hand und durchbohrt sie? Also tut Pharao, der König von Ägypten[H4714], allen, die sich auf ihn verlassen.

Jesaja 36, 9: Wie willst du denn bleiben vor einem Hauptmann, der geringsten Diener einem meines Herrn? Und du verlässest dich auf Ägypten[H4714] um der Wagen und Reiter willen.

Jesaja 43, 3: Denn ich bin der HErr, dein Gott, der Heilige in Israel, dein Heiland. Ich habe Ägypten[H4714] für dich als Lösegeld gegeben, Mohren und Seba an deine Statt.

Jesaja 45, 14: So spricht der HErr: Der Ägypter[H4714] Handel und der Mohren und der langen Leute zu Seba Gewerbe werden sich dir ergeben und dein eigen sein; sie werden dir folgen, in Fesseln werden sie gehen und werden vor dir niederfallen und zu dir flehen; denn bei dir ist Gott, und ist sonst kein Gott mehr.

Jesaja 52, 4: Denn so spricht der Herr HErr: Mein Volk zog am ersten hinab nach Ägypten[H4714], dass es daselbst ein Gast wäre; und Assur hat ihm ohne Ursache Gewalt getan.

Jeremia 2, 6: und dachten nie einmal: Wo ist der HErr, der uns aus Ägyptenland[H4714 H776] führte und leitete uns in der Wüste, im wilden, ungebahnten Lande, im dürren und finsteren Lande, in dem Lande, da niemand wandelte noch ein Mensch wohnte?

Jeremia 2, 18: Was hilft's dir, dass du nach Ägypten[H4714] ziehst und willst vom Wasser Sihor trinken? Und was hilft's dir, dass du nach Assyrien ziehst und willst vom Wasser Euphrat trinken?

Jeremia 2, 36: Wie weichst du doch so gern und läufst jetzt dahin, jetzt hierher! Aber du wirst an Ägypten[H4714] zu Schanden werden, wie du an Assyrien zu Schanden geworden bist.

Jeremia 7, 22: Denn ich habe euren Vätern des Tages, da ich sie aus Ägyptenland[H4714 H776] führte, weder gesagt noch geboten von Brandopfern und anderen Opfern;

Jeremia 7, 25: Ja, von dem Tage an, da ich eure Väter aus Ägyptenland[H4714 H776] geführt habe, bis auf diesen Tag habe ich stets zu euch gesandt alle meine Knechte, die Propheten.

Jeremia 9, 25: Ägypten[H4714], Juda, Edom, die Kinder Ammon, Moab und alle, die das Haar rundumher abschneiden, die in der Wüste wohnen. Denn alle Heiden haben unbeschnittene Vorhaut; aber das ganze Israel hat ein unbeschnittenes Herz.

Jeremia 11, 4: den ich euren Vätern gebot des Tages, da ich sie aus Ägyptenland[H4714 H776] führte, aus dem eisernen Ofen, und sprach: Gehorchet meiner Stimme und tut, wie ich euch geboten habe, so sollt ihr mein Volk sein, und ich will euer Gott sein,

Jeremia 11, 7: Denn ich habe euren Vätern gezeugt von dem Tage an, da ich sie aus Ägyptenland[H4714 H776] führte, bis auf den heutigen Tag und zeugte stets und sprach: Gehorchet meiner Stimme!

Jeremia 16, 14: Darum siehe, es kommt die Zeit, spricht der HErr, dass man nicht mehr sagen wird: So wahr der HErr lebt, der die Kinder Israel aus Ägyptenland[H4714 H776] geführt hat!

Jeremia 23, 7: Darum siehe, es wird die Zeit kommen, spricht der HErr, dass man nicht mehr sagen wird: So wahr der HErr lebt, der die Kinder Israel aus Ägyptenland[H4714 H776] geführt hat!

Jeremia 24, 8: Aber wie die schlechten Feigen so schlecht sind, dass man sie nicht essen kann, spricht der HErr, also will ich dahingeben Zedekia, den König Judas, samt seinen Fürsten, und was übrig ist zu Jerusalem und übrig in diesem Lande und die in Ägyptenland[H4714 H776] wohnen.

Jeremia 25, 19: auch Pharao, dem König in Ägypten[H4714], samt seinen Knechten, seinen Fürsten und seinem ganzen Volk;

Jeremia 26, 21: Da aber der König Jojakim und alle seine Gewaltigen und die Fürsten seine Worte hörten, wollte ihn der König töten lassen. Und Uria erfuhr das, fürchtete sich und floh und zog nach Ägypten[H4714].

Jeremia 26, 22: Aber der König Jojakim schickte Leute nach Ägypten[H4714], Elnathan, den Sohn Achbors, und andere mit ihm;

Jeremia 26, 23: die führten ihn aus Ägypten[H4714] und brachten ihn zum König Jojakim; der ließ ihn mit dem Schwert töten und ließ seinen Leichnam unter dem gemeinen Pöbel begraben.

Jeremia 31, 32: nicht wie der Bund gewesen ist, den ich mit ihren Vätern machte, da ich sie bei der Hand nahm, dass ich sie aus Ägyptenland[H4714 H776] führte, welchen Bund sie nicht gehalten haben, und ich sie zwingen musste, spricht der HErr;

Jeremia 32, 20: der du in Ägyptenland[H4714 H776] hast Zeichen und Wunder getan bis auf diesen Tag, an Israel und den Menschen, und hast dir einen Namen gemacht, wie er heutigestages ist;

Jeremia 32, 21: und hast dein Volk Israel aus Ägyptenland[H4714 H776] geführt durch Zeichen und Wunder, durch eine mächtige Hand, durch ausgestreckten Arm und durch großen Schrecken;

Jeremia 34, 13: So spricht der HErr, der Gott Israels: Ich habe einen Bund gemacht mit euren Vätern, da ich sie aus Ägyptenland[H4714 H776], aus dem Diensthause, führte und sprach:

Jeremia 37, 5: Es war aber das Heer Pharaos aus Ägypten[H4714] gezogen: und die Chaldäer, die vor Jerusalem lagen, da sie solch Gerücht gehört hatten, waren von Jerusalem abgezogen.

Jeremia 37, 7: So spricht der HErr, der Gott Israels: So sagt dem König Judas, der euch zu mir gesandt hat, mich zu fragen: Siehe, das Heer Pharaos, das euch zu Hilfe ist ausgezogen, wird wiederum heim nach Ägypten[H4714 H776] ziehen;

Jeremia 41, 17: und zogen hin und kehrten ein zur Herberge Chimhams, die bei Bethlehem war, und wollten nach Ägypten[H4714] ziehen vor den Chaldäern.

Jeremia 42, 14: sondern sagen: Nein, wir wollen nach Ägyptenland[H4714 H776] ziehen, dass wir keinen Krieg sehen noch der Posaune Schall hören und nicht Hunger Brots halben leiden müssen; daselbst wollen wir bleiben:

Jeremia 42, 15: nun so höret des HErrn Wort, ihr Übrigen aus Juda! So spricht der HErr Zebaoth, der Gott Israels: Werdet ihr euer Angesicht richten, nach Ägyptenland[H4714] zu ziehen, dass ihr daselbst bleiben wollt,

Jeremia 42, 16: so soll euch das Schwert, vor dem ihr euch fürchtet, in Ägyptenland[H4714 H776] treffen, und der Hunger, des ihr euch besorgt, soll stets hinter euch her sein in Ägypten[H4714], und sollt daselbst sterben.

Jeremia 42, 17: Denn sie seien, wer sie wollen, die ihr Angesicht richten, dass sie nach[H4714] Ägypten ziehen, daselbst zu bleiben, die sollen sterben durchs Schwert, Hunger und Pestilenz, und soll keiner übrigbleiben noch entrinnen dem Übel, das ich über sie will kommen lassen.

Jeremia 42, 18: Denn so spricht der HErr Zebaoth, der Gott Israels: Gleichwie mein Zorn und Grimm über die Einwohner zu Jerusalem ausgeschüttet ist, so soll er auch über euch ausgeschüttet werden, wenn ihr nach Ägypten[H4714] ziehet, dass ihr zum Fluch, zum Wunder, Schwur und Schande werdet und diese Stätte nicht mehr sehen sollt.

Jeremia 42, 19: Das Wort des HErrn gilt euch, ihr Übrigen aus Juda, dass ihr nicht nach Ägypten[H4714] ziehet. Darum so wisset, dass ich euch heute bezeuge;

Jeremia 43, 2: sprachen Asarja, der Sohn Hosajas, und Johanan, der Sohn Kareahs, und alle frechen Männer zu Jeremia: Du lügst; der HErr, unser Gott, hat dich nicht zu uns gesandt noch gesagt: Ihr sollt nicht nach Ägypten[H4714] ziehen, daselbst zu wohnen;

Jeremia 43, 7: und zogen nach Ägyptenland[H4714 H776], denn sie wollten der Stimme des HErrn nicht gehorchen, und kamen nach Thachpanhes.

Jeremia 43, 11: Und er soll kommen und Ägyptenland[H4714 H776] schlagen, und töten, wen es trifft, gefangen führen, wen es trifft, mit dem Schwert schlagen, wen es trifft.

Jeremia 43, 12: Und ich will die Häuser der Götter in Ägypten[H4714] mit Feuer anstecken, dass er sie verbrenne, und wegführe. Und er soll sich Ägyptenland[H4714 H776] anziehen, wie ein Hirt sein Kleid anzieht, und mit Frieden von dannen ziehen.

Jeremia 43, 13: Er soll die Bildsäulen zu Beth-Semes in Ägyptenland[H4714 H776] zerbrechen und die Götzentempel in Ägypten[H4714] mit Feuer verbrennen.

Jeremia 44, 1: Dies ist das Wort, das zu Jeremia geschah an alle Juden, die in Ägyptenland[H4714 H776] wohnten, nämlich die zu Migdol, zu Thachpanhes, zu Noph und im Lande Pathros wohnten, und sprach:

Jeremia 44, 8: und erzürnt mich so durch eurer Hände Werke und räuchert anderen Göttern in Ägyptenland[H4714 H776], dahin ihr gezogen seid, daselbst zu herbergen, auf dass ihr ausgerottet und zum Fluch und zur Schmach werdet unter allen Heiden auf Erden?

Jeremia 44, 12: Und ich will die Übrigen aus Juda nehmen, die ihr Angesicht gerichtet haben, nach Ägyptenland[H4714 H776] zu ziehen, dass sie daselbst herbergen; es soll ein Ende mit ihnen allen werden in Ägyptenland[H4714 H776]. Durchs Schwert sollen sie fallen, und durch Hunger umkommen, beide, klein und groß; sie sollen durch Schwert und Hunger sterben und sollen ein Schwur, Wunder, Fluch und Schmach werden.

Jeremia 44, 13: Ich will auch die Einwohner in Ägyptenland[H4714 H776] mit Schwert, Hunger und Pestilenz heimsuchen, gleichwie ich zu Jerusalem getan habe,

Jeremia 44, 14: dass aus den Übrigen Judas keiner soll entrinnen noch übrigbleiben, die doch darum hierher gekommen sind nach Ägyptenland[H4714 H776] zur Herberge, dass sie wiederum ins Land Juda kommen möchten, dahin sie gerne wollten wiederkommen und wohnen; aber es soll keiner wieder dahin kommen, außer, welche von hinnen fliehen.

Jeremia 44, 15: Da antworteten dem Jeremia alle Männer, die da wohl wussten, dass ihre Weiber anderen Göttern räucherten, und alle Weiber, die in großem Haufen dastanden, samt allem Volk, die in Ägyptenland[H4714 H776] wohnten und in Pathros, und sprachen:

Jeremia 44, 24: Und Jeremia sprach zu allem Volk und zu allen Weibern: Höret des HErrn Wort, alle ihr aus Juda, die in Ägyptenland[H4714 H776] sind.

Jeremia 44, 26: So höret nun des HErrn Wort, ihr alle aus Juda, die ihr in Ägyptenland[H4714 H776] wohnet: Siehe, ich schwöre bei meinem großen Namen, spricht der HErr, dass mein Name nicht mehr soll durch irgendeines Menschen Mund aus Juda genannt werden in ganz Ägyptenland[H4714 H776], der da sagt: „So wahr der Herr HErr lebt!“

Jeremia 44, 27: Siehe, ich will über sie wachen zum Unglück und zu keinem Guten, dass, wer aus Juda in Ägyptenland[H4714 H776] ist, soll durch Schwert und Hunger umkommen, bis es ein Ende mit ihnen habe.

Jeremia 44, 28: Welche aber dem Schwert entrinnen, die werden aus Ägyptenland[H4714 H776] ins Land Juda wiederkommen müssen als ein geringer Haufe. Und also werden dann alle die Übrigen aus Juda, die nach Ägyptenland[H4714 H776] gezogen waren, dass sie daselbst herbergten, erfahren, wessen Wort wahr geworden sei, meines oder ihres.

Jeremia 44, 30: so spricht der HErr also: Siehe, ich will Pharao Hophra, den König in Ägypten[H4714], übergeben in die Hände seiner Feinde und derer, die ihm nach dem Leben stehen, gleichwie ich Zedekia, den König Judas, übergeben habe in die Hand Nebukadnezars, des Königs zu Babel, seines Feindes, und der ihm nach seinem Leben stand.

Jeremia 46, 2: Wider Ägypten[H4714]. Wider das Heer Pharao Nechos, des Königs in Ägypten[H4714], welches lag am Wasser Euphrat zu Karchemis, das der König zu Babel, Nebukadnezar, schlug im vierten Jahr Jojakims, des Sohnes Josias, des Königs in Juda:

Jeremia 46, 8: Ägypten[H4714] zieht herauf wie der Nil, und seine Wellen erheben sich wie Wasserwellen, und es spricht: Ich will hinaufziehen, das Land bedecken und die Stadt verderben samt denen, die darin wohnen.

Jeremia 46, 11: Gehe hinauf gen Gilead und hole Salbe, Jungfrau, Tochter Ägyptens[H4714]! Aber es ist umsonst, dass du viel arzneiest; du wirst doch nicht heil!

Jeremia 46, 13: Dies ist das Wort des HErrn, das er zu dem Propheten Jeremia redete, da Nebukadnezar, der König zu Babel, daherzog, Ägyptenland[H4714 H776] zu schlagen;

Jeremia 46, 14: Verkündiget in Ägypten[H4714] und saget's an zu Migdol, saget's an zu Noph und Thachpanhes und sprechet: Stelle dich zur Wehr! denn das Schwert wird fressen, was um dich her ist.

Jeremia 46, 17: Daselbst schrie man ihnen nach: Pharao, der König Ägyptens[H4714], liegt: er hat sein Gezelt gelassen!

Jeremia 46, 19: Nimm dein Wandergerät, du Einwohnerin, Tochter Ägyptens[H4714]; denn Noph wird wüst und verbrannt werden, dass niemand darin wohnen wird.

Jeremia 46, 20: Ägypten[H4714] ist ein sehr schönes Kalb; aber es kommt von Mitternacht der Schlächter.

Jeremia 46, 24: Die Tochter Ägyptens[H4714] steht mit Schanden; denn sie ist dem Volk von Mitternacht in die Hände gegeben.

Jeremia 46, 25: Der HErr Zebaoth, der Gott Israels, spricht: Siehe, ich will heimsuchen den Amon zu No und den Pharao und Ägypten[H4714] samt seinen Göttern und Königen, ja, Pharao mit allen, die sich auf ihn verlassen,

Klagelieder 5, 6: Wir haben uns müssen Ägypten[H4714] und Assur ergeben, auf dass wir doch Brot satt zu essen haben.

Hesekiel 16, 26: Erstlich triebst du Hurerei mit den Kindern Ägyptens[H4714], deinen Nachbarn, die großes Fleisch hatten, und triebst große Hurerei, mich zu reizen.

Hesekiel 17, 15: Aber derselbe fiel von ihm ab und sandte seine Botschaft nach Ägypten[H4714], dass man ihm Rosse und viel Volks schicken sollte. Sollte es dem geraten? Sollte er davonkommen, der solches tut? Und sollte der, der den Bund bricht, davonkommen?

Hesekiel 19, 4: Da das die Heiden von ihm hörten, fingen sie ihn in ihren Gruben und führten ihn an Ketten nach Ägyptenland[H4714 H776].

Hesekiel 20, 5: und sprich zu ihnen: So spricht der Herr HErr: Zu der Zeit, da ich Israel erwählte, erhob ich meine Hand zu dem Samen des Hauses Jakob und gab mich ihnen zu erkennen in Ägyptenland[H4714 H776]. Ja, ich erhob meine Hand zu ihnen und sprach: Ich bin der HErr, euer Gott.

Hesekiel 20, 6: Ich erhob aber zur selben Zeit meine Hand, dass ich sie führte aus Ägyptenland[H4714 H776] in ein Land, das ich ihnen ersehen hatte, das mit Milch und Honig fließt, ein edles Land vor allen Ländern,

Hesekiel 20, 7: und sprach zu ihnen: Ein jeglicher werfe weg die Gräuel vor seinen Augen, und verunreinigt euch nicht an den Götzen Ägyptens[H4714]! denn ich bin der HErr, euer Gott.

Hesekiel 20, 8: Sie aber waren mir ungehorsam und wollten nicht gehorchen und warf ihrer keiner weg die Gräuel vor seinen Augen und verließen die Götzen Ägyptens[H4714] nicht. Da dachte ich meinen Grimm über sie auszuschütten und all meinen Zorn über sie gehen zu lassen noch in Ägyptenland[H4714 H776].

Hesekiel 20, 9: Aber ich ließ es um meines Namens willen, dass er nicht entheiligt würde vor den Heiden, unter denen sie waren und vor denen ich mich ihnen hatte zu erkennen gegeben, dass ich sie aus Ägyptenland[H4714 H776] führen wollte.

Hesekiel 20, 10: Und da ich sie aus Ägyptenland[H4714 H776] geführt hatte und in die Wüste gebracht,

Hesekiel 20, 36: Wie ich mit euren Vätern in der Wüste bei Ägypten[H4714 H776] gerechtet habe, ebenso will ich auch mit euch rechten, spricht der Herr HErr.

Hesekiel 23, 3: Die trieben Hurerei in Ägypten[H4714] in ihrer Jugend; daselbst ließen sie ihre Brüste begreifen und den Busen ihrer Jungfrauschaft betasten.

Hesekiel 23, 8: Dazu verließ sie auch nicht ihre Hurerei mit Ägypten[H4714], die bei ihr gelegen hatten von ihrer Jugend auf und die Brüste ihrer Jungfrauschaft betastet und große Hurerei mit ihr getrieben hatten.

Hesekiel 23, 19: Sie aber trieb ihre Hurerei immer mehr und gedachte an die Zeit ihrer Jugend, da sie in Ägyptenland[H4714 H776] Hurerei getrieben hatte,

Hesekiel 23, 21: Und du bestelltest deine Unzucht wie in deiner Jugend, da die in Ägypten[H4714] deine Brüste begriffen und deinen Busen betasteten.

Hesekiel 23, 27: Also will ich deiner Unzucht und deiner Hurerei mit Ägyptenland[H4714 H776] ein Ende machen, dass du deine Augen nicht mehr nach ihnen aufheben und Ägyptens[H4714] nicht mehr gedenken sollst.

Hesekiel 27, 7: Dein Segel war von gestickter, köstlicher Leinwand aus Ägypten[H4714], dass es dein Panier wäre, und deine Decken von blauem und rotem Purpur aus den Inseln Elisa.

Hesekiel 29, 2: Du Menschenkind, richte dein Angesicht wider Pharao, den König in Ägypten[H4714], und weissage wider ihn und wider ganz Ägyptenland[H4714].

Hesekiel 29, 3: Predige und sprich: So spricht der Herr HErr: Siehe, ich will an dich, Pharao, du König in Ägypten[H4714], du großer Drache, der du in deinem Wasser liegst und sprichst: Der Strom ist mein, und ich habe ihn mir gemacht.

Hesekiel 29, 6: Und alle, die in Ägypten[H4714] wohnen, sollen erfahren, dass ich der HErr bin; darum dass sie dem Hause Israel ein Rohrstab gewesen sind.

Hesekiel 29, 9: Und Ägyptenland[H4714 H776] soll zur Wüste und Öde werden, und sie sollen erfahren, dass ich der HErr sei, darum dass du sprichst: Der Wasserstrom ist mein, und ich bin's, der's tut.

Hesekiel 29, 10: Darum, siehe, ich will an dich und an deine Wasserströme und will Ägyptenland[H4714 H776] wüst und öde machen von Migdol bis gen Syene und bis an die Grenze des Mohrenlands,

Hesekiel 29, 12: Denn ich will Ägyptenland[H4714 H776] wüst machen wie andere wüste Länder und ihre Städte wüst liegen lassen wie andere wüste Städte vierzig Jahre lang; und will die Ägypter[H4714] zerstreuen unter die Heiden, und in die Länder will ich sie verjagen.

Hesekiel 29, 13: Doch so spricht der Herr HErr: Wenn die vierzig Jahre aus sein werden, will ich die Ägypter[H4714] wieder sammeln aus den Völkern, darunter sie zerstreut sollen werden,

Hesekiel 29, 14: und will das Gefängnis Ägyptens[H4714] wenden und sie wiederum ins Land Pathros bringen, welches ihr Vaterland ist; und sie sollen daselbst ein kleines Königreich sein.

Hesekiel 29, 19: Darum spricht der Herr HErr also: Siehe, ich will Nebukadnezar, dem König zu Babel, Ägyptenland[H4714 H776] geben, dass er all ihr Gut wegnehmen und sie berauben und plündern soll, dass er seinem Heer den Sold gebe.

Hesekiel 29, 20: Zum Lohn für seine Arbeit, die er getan hat, will ich ihm das Land Ägypten[H4714] geben; denn sie haben mir gedient, spricht der Herr HErr.

Hesekiel 30, 4: Und das Schwert soll über Ägypten[H4714] kommen; und Mohrenland muss erschrecken, wenn die Erschlagenen in Ägypten[H4714] fallen werden und sein Volk weggeführt und seine Grundfesten umgerissen werden.

Hesekiel 30, 6: So spricht der HErr: Die Schutzherren Ägyptens[H4714] müssen fallen, und die Hoffart seiner Macht muss herunter; von Migdol bis gen Syene sollen sie durchs Schwert fallen, spricht der Herr HErr.

Hesekiel 30, 8: dass sie erfahren, dass ich der HErr sei, wenn ich ein Feuer in Ägypten[H4714] mache, dass alle, die ihnen helfen, verstört werden.

Hesekiel 30, 9: Zur selben Zeit werden Boten von mir ausziehen in Schiffen, Mohrenland zu schrecken, das jetzt so sicher ist; und wird ein Schrecken unter ihnen sein, gleich wie es Ägypten[H4714] ging, da seine Zeit kam; denn siehe, es kommt gewiss.

Hesekiel 30, 10: So spricht der Herr HErr: Ich will die Menge in Ägypten[H4714] wegräumen durch Nebukadnezar, den König zu Babel.

Hesekiel 30, 11: Denn er und sein Volk mit ihm, die Tyrannen der Heiden, sind herzugebracht, das Land zu verderben, und werden ihre Schwerter ausziehen wider Ägypten[H4714], dass das Land allenthalben voll Erschlagener liege.

Hesekiel 30, 13: So spricht der Herr HErr: Ich will die Götzen zu Noph ausrotten und die Abgötter vertilgen, und Ägypten[H4714 H776] soll keinen Fürsten mehr haben, und ich will einen Schrecken in Ägyptenland[H4714 H776] schicken.

Hesekiel 30, 15: und will meinen Grimm ausschütten über Sin, die Festung Ägyptens[H4714], und will die Menge zu No ausrotten.

Hesekiel 30, 16: Ich will ein Feuer in Ägypten[H4714] anzünden, und Sin soll angst und bange werden, und No soll zerrissen und Noph täglich geängstet werden.

Hesekiel 30, 18: Thachpanhes wird einen finsteren Tag haben, wenn ich das Joch Ägyptens[H4714] daselbst zerbrechen werde, dass die Hoffart seiner Macht darin ein Ende habe; sie wird mit Wolken bedeckt werden, und ihre Töchter werden gefangen weggeführt werden.

Hesekiel 30, 19: Und ich will das Recht über Ägypten[H4714] gehen lassen, dass sie erfahren, dass ich der HErr sei.

Hesekiel 30, 21: Du Menschenkind, ich habe den Arm Pharaos, des Königs von Ägypten[H4714], zerbrochen; und siehe, er soll nicht verbunden werden, dass er heilen möge, noch mit Binden zugebunden werden, dass er stark werde und ein Schwert fassen könne.

Hesekiel 30, 22: Darum spricht der Herr HErr also: Siehe, ich will an Pharao, den König von Ägypten[H4714], und will seine Arme zerbrechen, beide, den starken und den zerbrochenen, dass ihm das Schwert aus seiner Hand entfallen muss;

Hesekiel 30, 23: und ich will die Ägypter[H4714] unter die Heiden zerstreuen und in die Länder verjagen.

Hesekiel 30, 25: Ja, ich will die Arme des Königs zu Babel stärken, dass die Arme Pharaos dahinfallen, auf dass sie erfahren, dass ich der HErr sei, wenn ich mein Schwert dem König zu Babel in die Hand gebe, dass er's über Ägyptenland[H4714 H776] zücke,

Hesekiel 30, 26: und ich die Ägypter[H4714] unter die Heiden zerstreue und in die Länder verjage, dass sie erfahren, dass ich der HErr bin.

Hesekiel 31, 2: Du Menschenkind, sage zu Pharao, dem König von Ägypten[H4714], und zu allem seinem Volk: Wem meinst du denn, dass du gleich seist in deiner Herrlichkeit?

Hesekiel 32, 2: Du Menschenkind, mache eine Wehklage über Pharao, den König von Ägypten[H4714], und sprich zu ihm: Du bist gleich wie ein Löwe unter den Heiden und wie ein Meerdrache und springst in deinen Strömen und rührst das Wasser auf mit deinen Füßen und machst seine Ströme trüb.

Hesekiel 32, 12: Und ich will dein Volk fällen durch das Schwert der Helden, durch allerlei Tyrannen der Heiden; die sollen die Herrlichkeit Ägyptens[H4714] verheeren, dass all ihr Volk vertilgt werde.

Hesekiel 32, 15: wenn ich das Land Ägypten[H4714] verwüstet und alles, was im Lande ist, öde gemacht und alle, die darin wohnen, erschlagen habe, dass sie erfahren, dass ich der HErr sei.

Hesekiel 32, 16: Das wird der Jammer sein, den man wohl mag klagen; ja, die Töchter der Heiden werden solche Klage führen; über Ägypten[H4714] und all ihr Volk wird man klagen, spricht der Herr HErr.

Hesekiel 32, 18: Du Menschenkind, beweine das Volk in Ägypten[H4714] und stoße es mit den Töchtern der starken Heiden hinab unter die Erde zu denen, die in die Grube gefahren sind.

Daniel 9, 15: Und nun, HErr, unser Gott, der du dein Volk aus Ägyptenland[H4714 H776] geführt hast mit starker Hand und hast dir einen Namen gemacht, wie er jetzt ist: wir haben ja gesündigt und sind leider gottlos gewesen.

Daniel 11, 8: Auch wird er ihre Götter und Bilder samt den köstlichen Kleinoden, silbernen und goldenen, wegführen nach Ägypten[H4714] und etliche Jahre vor dem König gegen Mitternacht wohl stehen bleiben.

Daniel 11, 42: Und er wird seine Hand ausstrecken nach den Ländern, und Ägypten[H4714 H776] wird ihm nicht entrinnen;

Daniel 11, 43: sondern er wird herrschen über die goldenen und silbernen Schätze und über alle Kleinode Ägyptens[H4714]; Libyer und Mohren werden in seinem Zuge sein.

Hosea 2, 17: Da will ich ihr geben ihre Weinberge aus demselben Ort und das Tal Achor zum Tor der Hoffnung. Und daselbst wird sie singen wie zur Zeit ihrer Jugend, da sie aus Ägyptenland[H4714 H776] zog.

Hosea 7, 11: Denn Ephraim ist wie eine verlockte Taube, die nichts merken will. Jetzt rufen sie Ägypten[H4714] an, dann laufen sie zu Assur.

Hosea 7, 16: Sie bekehren sich, aber nicht recht, sondern sind wie ein falscher Bogen. Darum werden ihre Fürsten durchs Schwert fallen; ihr Drohen soll in Ägyptenland[H4714 H776] zum Spott werden.

Hosea 8, 13: Ob sie schon viel opfern und Fleisch herbringen und essen's, so hat doch der HErr kein Gefallen an ihnen; sondern er will ihrer Missetat gedenken und ihre Sünden heimsuchen; sie sollen wieder nach Ägypten[H4714] kommen!

Hosea 9, 3: Sie sollen nicht bleiben im Lande des HErrn, sondern Ephraim muss wieder nach Ägypten[H4714] und muss in Assyrien Unreines essen,

Hosea 9, 6: Siehe, sie müssen weg vor dem Verstörer. Ägypten[H4714] wird sie sammeln, und Moph wird sie begraben. Nesseln werden wachsen, da jetzt ihr liebes Götzensilber steht, und Dornen in ihren Hütten.

Hosea 11, 1: Da Israel jung war, hatte ich ihn lieb und rief ihn, meinen Sohn, aus Ägypten[H4714].

Hosea 11, 5: Sie sollen nicht wieder nach Ägyptenland[H4714 H776] kommen, sondern Assur soll nun ihr König sein; denn sie wollen sich nicht bekehren.

Hosea 11, 11: Und die in Ägypten[H4714] werden auch erschrocken kommen wie die Vögel, und die im Lande Assur wie Tauben; und ich will sie in ihre Häuser setzen, spricht der HErr.

Hosea 12, 2: Ephraim weidet sich am Winde und läuft dem Ostwinde nach und macht täglich der Abgötterei und des Schadens mehr; sie machen mit Assur einen Bund und bringen Balsam nach Ägypten[H4714].

Hosea 12, 10: Ich aber, der HErr, bin dein Gott aus Ägyptenland[H4714 H776] her, und der dich noch in den Hütten wohnen lässt, wie man zur Festzeit pflegt,

Hosea 12, 14: Aber hernach führte der HErr Israel aus Ägypten[H4714] durch einen Propheten und ließ ihn hüten durch einen Propheten.

Hosea 13, 4: Ich bin aber der HErr, dein Gott, aus Ägyptenland[H4714 H776] her; und du solltest ja keinen anderen Gott kennen denn mich und keinen Heiland als allein mich.

Joel 4, 19: Aber Ägypten[H4714] soll wüst werden und Edom eine wüste Einöde um den Frevel, an den Kindern Juda begangen, dass sie unschuldig Blut in ihrem Lande vergossen haben.

Amos 2, 10: Auch habe ich euch aus Ägyptenland[H4714 H776] geführt und vierzig Jahre in der Wüste geleitet, dass ihr der Amoriter Land besäßet.

Amos 3, 1: Höret, was der HErr mit euch redet, ihr Kinder Israel, mit allen Geschlechtern, die ich aus Ägyptenland[H4714 H776] geführt habe:

Amos 3, 9: Verkündigt in den Palästen zu Asdod und in den Palästen im Lande Ägypten[H4714] und sprecht: Sammelt euch auf die Berge Samarias und sehet, welch ein großes Zetergeschrei und Unrecht darin ist!

Amos 4, 10: Ich schickte Pestilenz unter euch gleicherweise wie in Ägypten[H4714]; ich tötete eure junge Mannschaft durchs Schwert und ließ eure Pferde gefangen wegführen und ließ den Gestank von eurem Heerlager in eure Nasen gehen; doch bekehrtet ihr euch nicht zu mir, spricht der HErr.

Amos 8, 8: Sollte nicht um solches willen das Land erbeben müssen und alle Einwohner trauern? Ja, es soll ganz wie mit einem Wasser überlaufen werden und weggeführt und überschwemmt werden wie mit dem Fluss Ägyptens[H4714].

Amos 9, 5: Denn der Herr HErr Zebaoth ist ein solcher: Wenn er ein Land anrührt, so zerschmilzt es, dass alle Einwohner trauern müssen; dass es soll ganz überlaufen werden wie mit einem Wasser und überschwemmt werden wie mit dem Fluss Ägyptens[H4714].

Amos 9, 7: Seid ihr Kinder Israel mir nicht gleichwie die Mohren? spricht der HErr. Habe ich nicht Israel aus Ägyptenland[H4714 H776] geführt und die Philister aus Kaphthor und die Syrer aus Kir?

Micha 6, 4: Habe ich dich doch aus Ägyptenland[H4714 H776] geführt und aus dem Diensthause erlöst und vor dir her gesandt Mose, Aaron und Mirjam.

Micha 7, 15: Ich will sie Wunder sehen lassen gleichwie zur Zeit, da sie aus Ägyptenland[H4714 H776] zogen,

Nahum 3, 9: Mohren und Ägypten[H4714] war ihre unzählige Macht, Put und Libyen waren ihre Hilfe.

Haggai 2, 5: Nach dem Wort, da ich mit euch einen Bund machte, da ihr aus Ägypten[H4714] zogt, soll mein Geist unter euch bleiben. Fürchtet euch nicht!

Sacharja 10, 10: Denn ich will sie wiederbringen aus Ägyptenland[H4714 H776] und will sie sammeln aus Assyrien und will sie ins Land Gilead und Libanon bringen, dass man nicht Raum für sie finden wird.

Sacharja 10, 11: Und er wird durchs Meer der Angst gehen und die Wellen im Meer schlagen, dass alle Tiefen des Wassers vertrocknen werden. Da soll denn erniedrigt werden die Pracht von Assyrien, und das Zepter in Ägypten[H4714] soll aufhören.

Sacharja 14, 18: Und wo das Geschlecht der Ägypter[H4714] nicht heraufzöge und käme, so wird's über sie auch nicht regnen. Das wird die Plage sein, womit der HErr plagen wird alle Heiden, die nicht heraufkommen, zu halten das Laubhüttenfest.

Sacharja 14, 19: Denn das wird eine Sünde sein der Ägypter[H4714] und aller Heiden, die nicht heraufkommen, zu halten das Laubhüttenfest.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Emmaus - Weinpresse
Biblische Orte - Machaerus
Tiere in der Bibel - Dromedar, das einhöckrige Kamel
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Felsgrab ed-Deir
Biblische Orte - Emmaus - Weinpresse
Die Stiftshütte: Das Allerheiligste :: Die Cherubim - die Engel
Tiere in der Bibel - Steinbock
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Andreas
Tiere in der Bibel - Ameise
Bibelillustrationen zum Evangelium des Lukas

 

Zufallstext

10Wer in Gefangenschaft führt, geht in die Gefangenschaft; wer mit dem Schwerte tötet, soll durchs Schwert getötet werden. Hier ist die Standhaftigkeit und der Glaube der Heiligen. 11Und ich sah ein anderes Tier aus der Erde aufsteigen, und es hatte zwei Hörner gleich einem Lamm und redete wie ein Drache. 12Und es übt alle Macht des ersten Tieres vor seinen Augen aus und macht, daß die Erde und deren Bewohner das erste Tier anbeten, dessen Todeswunde geheilt wurde. 13Und es tut große Zeichen, so daß es sogar Feuer vom Himmel auf die Erde herabfallen läßt vor den Menschen. 14Und es verführt die Bewohner der Erde durch die Zeichen, die vor dem Tiere zu tun ihm gegeben sind, und es sagt den Bewohnern der Erde, daß sie ein Bild machen sollen dem Tier, welches die Wunde vom Schwert hat und am Leben geblieben ist. 15Und es wurde ihm verliehen, dem Bilde des Tieres einen Geist zu geben, so daß das Bild des Tieres auch redete und bewirkte, daß alle getötet wurden, die das Bild des Tieres nicht anbeteten. 16Und es bewirkt, daß allen, den Kleinen und den Großen, den Reichen und den Armen, den Freien und den Knechten, ein Malzeichen gegeben wird auf ihre rechte Hand oder auf ihre Stirn, 17und daß niemand kaufen oder verkaufen kann als nur der, welcher das Malzeichen hat, den Namen des Tieres oder die Zahl seines Namens.

Offenb. 13,10 bis Offenb. 13,17 - Schlachter (1951)