Luther mit Strongs > Übersicht > H4000 - H4999

Strong H4615 – מַעֲמָק – ma'amaq (mah-am-awk')

Gebildet aus

H6009   עָמַק – amaq (aw-mak')

Verwendung

tiefen (3x), Grund (1x), Tiefe (1x)

  H4614 Übersicht H4616  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Psalm

Psalm 69, 3: Ich versinke im tiefen[H4615] Schlamm, da kein Grund ist; ich bin in tiefem Wasser, und die Flut will mich ersäufen.

Psalm 69, 15: Errette mich aus dem Kot, dass ich nicht versinke; dass ich errettet werde von meinen Hassern und aus dem tiefen[H4615] Wasser;

Psalm 130, 1: Ein Lied im höhern Chor. Aus der Tiefe[H4615] rufe ich, HErr, zu dir.

   Jesaja

Jesaja 51, 10: Bist du es nicht, der das Meer, der großen Tiefe Wasser, austrocknete, der den Grund[H4615] des Meeres zum Wege machte, dass die Erlösten dadurch gingen?

   Hesekiel

Hesekiel 27, 34: Nun aber bist du vom Meer in die rechten, tiefen[H4615] Wasser gestürzt, dass dein Handel und all dein Volk in dir umgekommen ist.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Emmaus - Weinpresse
Biblische Orte - Sodom (Bab edh-Dhra)
Tiere in der Bibel - Dromedar, das einhöckrige Kamel
Biblische Orte - Bozra
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Orte in der Bibel :: Interaktive Karte
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Timna-Park - Hathor Tempel
Tiere in der Bibel - Pfau
Orte in der Bibel: Jerusalem - Gefängnis Jesu

 

Zufallstext

19Gleiches redete Abner vor den Ohren der Benjaminiter. Darnach ging Abner auch hin, vor den Ohren Davids in Hebron zu reden alles, was Israel und dem ganzen Hause Benjamin wohlgefiel. 20Als nun Abner mit zwanzig Männern zu David nach Hebron kam, bereitete David Abner und den Männern, die bei ihm waren, ein Mahl. 21Und Abner sprach zu David: Ich will mich aufmachen und hingehen und ganz Israel zu meinem Herrn, dem König, versammeln, daß sie einen Bund mit dir machen und du König seiest, nach deines Herzens Lust. Also entließ David Abner, und er ging in Frieden hin. 22Und siehe, die Knechte Davids und Joab kamen von einem Streifzug und brachten viel Beute mit sich. Aber Abner war nicht mehr bei David zu Hebron, sondern er hatte ihn entlassen, so daß er in Frieden weggezogen war. 23Als nun Joab mit dem ganzen Heere kam, teilte man Joab mit: Abner, der Sohn Ners, ist zum König gekommen, und er hat ihn entlassen, so daß er in Frieden fortgegangen ist! 24Da ging Joab zum König hinein und sprach: Was hast du getan? Siehe, Abner ist zu dir gekommen! Warum hast du ihn ziehen lassen, daß er gehen kann, wohin er will? 25Du kennst doch Abner, den Sohn Ners; der ist gekommen, dich zu überlisten und deinen Ausgang und deinen Eingang zu erkennen und alles zu erkunden, was du tust! 26Und als Joab von David hinausging, sandte er Abner Boten nach, um ihn vom Brunnen Sira zurückzuholen. Aber David wußte nichts davon.

2.Sam. 3,19 bis 2.Sam. 3,26 - Schlachter (1951)