Luther mit Strongs > Übersicht > H4000 - H4999

Strong H4615 – מַעֲמָק – ma'amaq (mah-am-awk')

Gebildet aus

H6009   עָמַק – amaq (aw-mak')

Verwendung

tiefen (3x), Grund (1x), Tiefe (1x)

  H4614 Übersicht H4616  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Psalm

Psalm 69, 3: Ich versinke im tiefen[H4615] Schlamm, da kein Grund ist; ich bin in tiefem Wasser, und die Flut will mich ersäufen.

Psalm 69, 15: Errette mich aus dem Kot, dass ich nicht versinke; dass ich errettet werde von meinen Hassern und aus dem tiefen[H4615] Wasser;

Psalm 130, 1: Ein Lied im höhern Chor. Aus der Tiefe[H4615] rufe ich, HErr, zu dir.

   Jesaja

Jesaja 51, 10: Bist du es nicht, der das Meer, der großen Tiefe Wasser, austrocknete, der den Grund[H4615] des Meeres zum Wege machte, dass die Erlösten dadurch gingen?

   Hesekiel

Hesekiel 27, 34: Nun aber bist du vom Meer in die rechten, tiefen[H4615] Wasser gestürzt, dass dein Handel und all dein Volk in dir umgekommen ist.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Amra
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dormitio-Kirche
Biblische Orte - Mosaikkarte des Heiligen Landes in Madaba
Tiere in der Bibel - Dromedar, das einhöckrige Kamel
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dormitio-Kirche
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Löwen-Monument
Orte in der Bibel: Jerusalem - Marias Geburtshaus
Verschiedene Tiere in Israel, die nicht in der Bibel namentlich genannt sind
Orte in der Bibel: Jerusalem - Todesangstbasilika (Kirche der Nationen)
Biblische Orte - Taufstelle Yardenit

 

Zufallstext

8Mose sprach zu ihnen: Harret, ich will hören, was euch der HErr gebietet. 9Und der HErr redete mit Mose und sprach: 10Sage den Kindern Israel und sprich: Wenn jemand unrein an einem Toten oder ferne über Feld ist, unter euch oder unter euren Nachkommen, der soll dennoch dem HErrn Passah halten, 11aber im zweiten Monat, am 14. Tage gegen Abend, und soll's neben ungesäuertem Brot und bitteren Kräutern essen, 12und sie sollen nichts davon übriglassen bis morgen, auch kein Bein daran zerbrechen, und sollen's nach aller Weise des Passah halten. 13Wer aber rein und nicht über Feld ist und lässt es anstehen, das Passah zu halten, des Seele soll ausgerottet werden von seinem Volk, darum dass er seine Gabe dem HErrn nicht gebracht hat zu seiner Zeit; er soll seine Sünde tragen. 14Und wenn ein Fremdling bei euch wohnt und auch dem HErrn Passah hält, der soll's halten nach der Satzung und dem Recht des Passah. Diese Satzung soll euch gleich sein, dem Fremden wie des Landes Einheimischen. 15Und des Tages, da die Wohnung aufgerichtet ward, bedeckte sie eine Wolke auf der Hütte des Zeugnisses; und des Abends bis an den Morgen war über der Wohnung eine Gestalt des Feuers.

4.Mose 9,8 bis 4.Mose 9,15 - Luther (1912)