Luther mit Strongs > Übersicht > H4000 - H4999

Strong H4616 – מַעַן – ma'an (mah'-an)

Gebildet aus

H6030   עָנָה – anah (aw-naw')

Verwendung

dass (6x), um (3x), auf (1x), darum (1x), nicht (1x), willen (1x)

  H4615 Übersicht H4617  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   1. Mose

1. Mose 12, 13: So sage doch, du seist meine Schwester, auf dass[H4616] mir's wohl gehe um deinetwillen und meine Seele am Leben bleibe um deinetwillen.

1. Mose 18, 24: Es mögen vielleicht 50 Gerechte in der Stadt sein; wolltest du die umbringen und dem Ort nicht vergeben um[H4616] 50 Gerechter willen, die darin wären?

1. Mose 50, 20: Ihr gedachtet's böse mit mir zu machen; aber Gott gedachte es gut zu machen, dass[H4616] er täte, wie es jetzt am Tage ist, zu erhalten viel Volks.

   2. Mose

2. Mose 8, 18: Und ich will des Tages ein Besonderes tun mit dem Lande Gosen, da sich mein Volk aufhält, dass[H4616] kein Ungeziefer da sei; auf dass[H4616] du innewerdest, dass[H4616] ich der HErr bin auf Erden allenthalben;

   4. Mose

4. Mose 17, 5: zum Gedächtnis der Kinder Israel, dass[H4616 H834] nicht jemand Fremdes sich herzumache, der nicht ist des Samens Aarons, zu opfern Räuchwerk vor dem HErrn, auf dass[H4616 H834] es ihm nicht gehe wie Korah und seiner Rotte, wie der HErr ihm geredet hatte durch Mose.

   1. Könige

1. Könige 8, 41: Wenn auch ein Fremder, der nicht von deinem Volk Israel ist, kommt aus fernem Lande um[H4616] deines Namens willen

   2. Könige

2. Könige 13, 23: Aber der HErr tat ihnen Gnade und erbarmte sich ihrer und wandte sich zu ihnen um[H4616] seines Bundes willen[H4616] mit Abraham, Isaak und Jakob und wollte sie nicht verderben, verwarf sie auch nicht von seinem Angesicht bis auf diese Stunde.

   Psalm

Psalm 125, 3: Denn der Gottlosen Zepter wird nicht[H4616] bleiben über dem Häuflein der Gerechten, auf dass[H4616] die Gerechten ihre Hand nicht[H4616] ausstrecken zur Ungerechtigkeit.

   Jeremia

Jeremia 43, 3: sondern Baruch, der Sohn Nerias, beredet dich, uns zuwider, auf[H4616] dass[H4616] wir den Chaldäern übergeben werden, dass[H4616] sie uns töten und gen Babel wegführen.

   Hesekiel

Hesekiel 40, 4: Und er sprach zu mir: Du Menschenkind, siehe und höre fleißig zu und merke auf alles, was ich dir zeigen will. Denn darum[H4616] bist du hergebracht, dass ich dir solches zeige, auf dass du solches alles, was du hier siehst, verkündigest dem Hause Israel.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Taufstelle
Tiere in der Bibel - Ochse, Rind
Tiere in der Bibel - Rabe
Biblische Orte - Wüste Paran? Ma`ale Paran
Biblische Orte - Taufstelle
Ägypten :: Die Götter Ägyptens und der Auszug Israels
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dormitio-Kirche
Orte in der Bibel: Jerusalem - Todesangstbasilika (Kirche der Nationen)

 

Zufallstext

29Jesus antwortete und sprach: Wahrlich, ich sage euch: Da ist niemand, der Haus oder Brüder oder Schwestern oder Vater oder Mutter oder Weib oder Kinder oder Äcker verlassen hat um meinet- und um des Evangeliums willen, 30der nicht hundertfältig empfange, jetzt in dieser Zeit Häuser und Brüder und Schwestern und Mütter und Kinder und Äcker, mit Verfolgungen, und in dem kommenden Zeitalter ewiges Leben. 31Aber viele Erste werden Letzte, und Letzte Erste sein. 32Sie waren aber auf dem Wege hinauf nach Jerusalem, und Jesus ging vor ihnen her; und sie entsetzten sich und, indem sie nachfolgten, fürchteten sie sich. Und er nahm wiederum die Zwölfe zu sich und fing an, ihnen zu sagen, was ihm widerfahren sollte: 33Siehe, wir gehen hinauf nach Jerusalem, und der Sohn des Menschen wird den Hohenpriestern und den Schriftgelehrten überliefert werden; und sie werden ihn zum Tode verurteilen und werden ihn den Nationen überliefern; 34und sie werden ihn verspotten und ihn geißeln und ihn anspeien und ihn töten; und nach drei Tagen wird er auferstehen. 35Und es treten zu ihm Jakobus und Johannes, die Söhne des Zebedäus, und sagen zu ihm: Lehrer, wir wollen, daß du uns tuest, um was irgend wir dich bitten werden. 36Er aber sprach zu ihnen:

Mark. 10,29 bis Mark. 10,36 - Elberfelder (1905)