Luther mit Strongs > Übersicht > H6000 - H6999

Strong H6009 – עָמַק – amaq (aw-mak')

Verwendung

tief (5x), sehr (1x), unten (1x), verborgen (1x), vertiefen (1x)

  H6008 Übersicht H6010  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Psalm

Psalm 92, 6: HErr, wie sind deine Werke so groß! Deine Gedanken sind so sehr tief[H6009].

   Jesaja

Jesaja 7, 11: Fordere dir ein Zeichen vom HErrn, deinem Gott, es sei unten[H6009] in der Hölle oder droben in der Höhe!

Jesaja 29, 15: Weh, die verborgen[H6009] sein wollen vor dem HErrn, ihr Vornehmen zu verhehlen, und ihr Tun im Finstern halten und sprechen: Wer sieht uns, und wer kennt uns?

Jesaja 30, 33: Denn die Grube ist von gestern her zugerichtet; ja sie ist auch dem König bereitet, tief[H6009] und weit genug; der Scheiterhaufen darin hat Feuer und Holz die Menge. Der Odem des HErrn wird ihn anzünden wie ein Schwefelstrom.

Jesaja 31, 6: Kehret um, ihr Kinder Israel, zu dem, von welchem ihr sehr[H6009] abgewichen seid!

   Jeremia

Jeremia 49, 8: Fliehet, wendet euch und verkriechet euch tief[H6009], ihr Bürger zu Dedan! denn ich lasse einen Unfall über Esau kommen, die Zeit seiner Heimsuchung.

Jeremia 49, 30: Fliehet, hebet euch eilends davon, verkriechet euch tief[H6009], ihr Einwohner in Hazor! spricht der HErr; denn Nebukadnezar, der König zu Babel, hat etwas im Sinn wider euch und meint euch.

   Hosea

Hosea 5, 2: Mit ihrem Schlachten vertiefen[H6009] sie sich in ihrem Verlaufen; darum muss ich sie allesamt strafen.

Hosea 9, 9: Sie verderben's zu tief[H6009] wie zur Zeit Gibeas; darum wird er ihrer Missetat gedenken und ihre Sünden heimsuchen.

Zufallsbilder

Die Stiftshütte: Das Allerheiligste :: Das Innere der Bundeslade
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Biblische Orte - En Avdat
Biblische Orte - Eilat
Tiere in der Bibel - Klippdachs oder Klippschliefer
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Anna-Kirche
Biblische Orte - Ammonitenwand
Orte in der Bibel :: Interaktive Karte
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Orte in der Bibel: Jerusalem - Ansicht der Stadt von Norden

 

Zufallstext

4Wende, o HErr, unser Missgeschick gleich den Bächen im Mittagsland! 5Die mit Tränen säen, werden mit Jubel ernten. 6Wohl schreitet man weinend dahin, wenn man trägt den Samen zur Aussaat; doch jubelnd kehrt man heim, mit Garben beladen. 1Ein Wallfahrtslied (oder Stufenlied?) Salomos. Wenn der HErr das Haus nicht baut, so arbeiten umsonst, die daran bauen; wenn der HErr nicht die Stadt behütet, so wacht der Wächter umsonst. 2Vergebens ist's für euch, dass früh ihr aufsteht und spät noch sitzt bei der Arbeit, um das Brot der Mühsal (= mühsam erworbenes Brot) zu essen; ebenso (reichlich) gibt er's seinen Freunden im Schlaf. – 3Ja, Söhne sind ein Geschenk des HErrn, und Kindersegen ist eine Belohnung. 4Wie Pfeile in der Hand eines Kriegers (oder: Helden), so sind die Söhne der Jugendkraft: 5wohl dem Manne, der mit ihnen seinen Köcher gefüllt hat! Die werden nicht zuschanden, wenn sie verhandeln mit Widersachern im Stadttor.

Ps. 126,4 bis Ps. 127,5 - Menge (1939)