Luther mit Strongs > Übersicht > H1 - H999

Strong H461 – אֱלִיעֶזֶר – Eliy'ezer (el-ee-eh'-zer)

Gebildet aus

H410   אֵל – el (ale)

H5828   עֵזֶר – ezer (ay'-zer)

Verwendung

Elieser (13x), Eliesers (1x)

  H460 Übersicht H462  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   1. Mose

1. Mose 15, 2: Abram sprach aber: Herr HErr, was willst du mir geben? Ich gehe dahin ohne Kinder; und dieser Elieser[H461 H1121 H4943] von Damaskus wird mein Haus besitzen.

   2. Mose

2. Mose 18, 4: und der andere Elieser[H461] (denn er sprach: Der Gott meines Vaters ist meine Hilfe gewesen und hat mich errettet von dem Schwert Pharaos).

   1. Chronik

1. Chronik 7, 8: Die Kinder Bechers waren: Semira, Joas, Elieser[H461], Eljoenai, Omri, Jerimoth, Abia, Anathoth und Alemeth; die waren alle Kinder des Becher.

1. Chronik 15, 24: Aber Sebanja, Josaphat, Nathanael, Amasai, Sacharja, Benaja, Elieser[H461], die Priester, bliesen mit Drommeten vor der Lade Gottes; und Obed-Edom und Jehia waren Torhüter der Lade.

1. Chronik 23, 15: Die Kinder aber Moses waren: Gersom und Elieser[H461].

1. Chronik 23, 17: Die Kinder Eliesers[H461]: der erste war Rehabja. Und Elieser[H461] hatte keine anderen Kinder; aber der Kinder Ehabjas waren überaus viele.

1. Chronik 26, 25: Aber sein Bruder Elieser[H461] hatte einen Sohn, Rehabja; des Sohn war Jesaja des Sohn war Joram; des Sohn war Sichri; des Sohn war Selomith.

1. Chronik 27, 16: Über die Stämme Israels aber waren diese: unter den Rubenitern war Fürst: Elieser[H461], der Sohn Sichris; unter den Simeonitern war Sephatja, der Sohn Maachas;

   2. Chronik

2. Chronik 20, 37: Aber Elieser[H461], der Sohn Dodavas von Maresa, weissagte wider Josaphat und sprach: Darum dass du dich mit Ahasja vereinigt hast, hat der HErr deine Werke zerrissen. Und die Schiffe wurden zerbrochen und konnten nicht aufs Meer fahren.

   Esra

Esra 8, 16: Da sandte ich hin Elieser[H461], Ariel, Semaja, Elnathan, Jarib, Elnathan, Nathan, Sacharja und Mesullam, die Obersten, und Jojarib und Elnathan, die Lehrer,

Esra 10, 18: Und es wurden gefunden unter den Kindern der Priester, die fremde Weiber genommen hatten, nämlich unter den Kindern Jesuas, des Sohnes Jozadaks, und seinen Brüdern: Maaseja, Elieser[H461], Jarib und Gedalja

Esra 10, 23: unter den Leviten: Josabad, Simei und Kelaja (er ist der Kelita), Pethahja, Juda und Elieser[H461];

Esra 10, 31: unter den Kindern Harim: Elieser[H461], Jissia, Malchia, Semaja, Simeon,

Zufallsbilder

Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Biblische Orte - Heshbon
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Königsgräber
Timna-Park - Timna-Berg
Orte in der Bibel: Jerusalem - Marias Geburtshaus
Orte in der Bibel - Weitere
Orte in der Bibel - Judäa
Biblische Orte - Wadi Rum
Biblische Orte - Sodom (Bab edh-Dhra)
Tiere in der Bibel - Steinbock

 

Zufallstext

42Jesus spricht zu ihnen: Habt ihr noch nie gelesen in der Schrift: »Der Stein, den die Bauleute verworfen haben, ist zum Eckstein geworden. Das ist vom Herrn geschehen, und es ist wunderbar in unsern Augen«? 43Darum sage ich euch: Das Reich Gottes wird von euch genommen und einem Volke gegeben werden, das dessen Früchte bringt. 44Und wer auf diesen Stein fällt, der wird zerschmettert werden; auf wen er aber fällt, den wird er zermalmen. 45Und als die Hohenpriester und die Pharisäer seine Gleichnisse hörten, merkten sie, daß er von ihnen redete. 46Und sie suchten ihn zu ergreifen, fürchteten aber das Volk, weil es ihn für einen Propheten hielt. 1Und Jesus hob an und redete wieder in Gleichnissen zu ihnen und sprach: 2Das Himmelreich ist einem menschlichen König gleich, der seinem Sohne Hochzeit machte. 3Und er sandte seine Knechte aus, um die Geladenen zur Hochzeit zu rufen; aber sie wollten nicht kommen.

Matth. 21,42 bis Matth. 22,3 - Schlachter (1951)