Luther mit Strongs > Übersicht > H5000 - H5999

Strong H5828 – עֵזֶר – ezer (ay'-zer)

Gebildet aus

H5826   עָזַר – azar (aw-zar')

Verwendung

Hilfe (14x), Gehilfin (2x), Gehilfen (1x), geholfen (1x), Heil (1x), helfen (1x), Helfer (1x)

Vorkommen – 21 mal

1. Mose (2x) 2. Mose (1x) 5. Mose (3x) Psalm (11x) Jesaja (1x) Hesekiel (1x) Daniel (1x) Hosea (1x)

  H5827 Übersicht H5829  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   1. Mose

1. Mose 2, 18: Und Gott der HErr sprach: Es ist nicht gut, dass der Mensch allein sei; ich will ihm eine Gehilfin[H5828] machen, die um ihn sei.

1. Mose 2, 20: Und der Mensch gab einem jeglichen Vieh und Vogel unter dem Himmel und Tier auf dem Felde seinen Namen; aber für den Menschen ward keine Gehilfin[H5828] gefunden, die um ihn wäre.

   2. Mose

2. Mose 18, 4: und der andere Elieser (denn er sprach: Der Gott meines Vaters ist meine Hilfe[H5828] gewesen und hat mich errettet von dem Schwert Pharaos).

   5. Mose

5. Mose 33, 7: Dies ist der Segen Judas. Und er sprach: HErr, erhöre die Stimme Judas und mache ihn zum Regenten in seinem Volk und lass seine Macht groß werden, und ihm müsse wider seine Feinde geholfen[H5828] werden.

5. Mose 33, 26: Es ist kein Gott wie der Gott Jesuruns. Der im Himmel sitzt, der sei deine Hilfe[H5828], und des Herrlichkeit in Wolken ist.

5. Mose 33, 29: Wohl dir, Israel! Wer ist dir gleich? O Volk, das du durch den HErrn selig wirst, der deiner Hilfe[H5828] Schild und das Schwert deines Sieges ist! Deinen Feinden wird's fehlen; aber du wirst auf ihren Höhen einhertreten.

   Psalm

Psalm 20, 3: Er sende dir Hilfe[H5828] vom Heiligtum und stärke dich aus Zion.

Psalm 33, 20: Unsere Seele harret auf den HErrn; er ist unsere Hilfe[H5828] und Schild.

Psalm 70, 6: Ich aber bin elend und arm. Gott, eile zu mir, denn du bist mein Helfer[H5828] und Erretter; mein Gott, verziehe nicht!

Psalm 89, 20: Dazumal redetest du im Gesicht zu deinem Heiligen und sprachst: „Ich habe einen Helden erweckt, der helfen[H5828] soll; ich habe erhöht einen Auserwählten aus dem Volk.

Psalm 115, 9: Aber Israel hoffe auf den HErrn! Der ist ihre Hilfe[H5828] und Schild.

Psalm 115, 10: Das Haus Aaron hoffe auf den HErrn! Der ist ihre Hilfe[H5828] und Schild.

Psalm 115, 11: Die den HErrn fürchten, hoffen auf den HErrn! Der ist ihre Hilfe[H5828] und Schild.

Psalm 121, 1: Ein Lied im höhern Chor. Ich hebe meine Augen auf zu den Bergen, von welchen mir Hilfe[H5828] kommt.

Psalm 121, 2: Meine Hilfe[H5828] kommt von dem HErrn, der Himmel und Erde gemacht hat.

Psalm 124, 8: Unsere Hilfe[H5828] steht im Namen des HErrn, der Himmel und Erde gemacht hat.

Psalm 146, 5: Wohl dem, des Hilfe[H5828] der Gott Jakobs ist; des Hoffnung auf dem HErrn, seinem Gott, steht;

   Jesaja

Jesaja 30, 5: aber sie müssen doch alle zu Schanden werden über dem Volk, das ihnen nicht nütze sein kann, weder zur Hilfe[H5828] noch sonst zu Nutz, sondern nur zu Schande und Spott.

   Hesekiel

Hesekiel 12, 14: Und alle, die um ihn her sind, seine Gehilfen[H5828] und all sein Anhang, will ich unter alle Winde zerstreuen und das Schwert hinter ihnen her ausziehen.

   Daniel

Daniel 11, 34: Und wenn sie so fallen, wird ihnen eine kleine Hilfe[H5828] geschehen; aber viele werden sich zu ihnen tun betrüglich.

   Hosea

Hosea 13, 9: Israel, du bringst dich in Unglück; denn dein Heil[H5828] steht allein bei mir.

Zufallsbilder

Tiere in der Bibel - Rabe
Orte in der Bibel: Jerusalem - Gefängnis Jesu
Tiere in der Bibel - Sperling
Biblische Orte - En Avdat
Biblische Orte - Ammonitenwand
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Felsgrab ed-Deir Aussichtspunkt
Biblische Orte - Emmaus - Weinpresse
Biblische Orte - En Avdat
Biblische Orte - Taufstelle
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Anna-Kirche

 

Zufallstext

24Da zogen wir hinauf zu deinem Knecht, unserem Vater, und sagten ihm an meines Herrn Rede. 25Da sprach unser Vater: Ziehet wieder hin und kauft uns ein wenig Speise. 26Wir aber sprachen: Wir können nicht hinabziehen, es sei denn unser jüngster Bruder mit uns, so wollen wir hinabziehen; denn wir können des Mannes Angesicht nicht sehen, wenn unser jüngster Bruder nicht mit uns ist. 27Da sprach dein Knecht, mein Vater, zu uns: Ihr wisset, dass mir mein Weib zwei Söhne geboren hat; 28einer ging hinaus von mir, und man sagte: Er ist zerrissen; und ich habe ihn nicht gesehen bisher. 29Werdet ihr diesen auch von mir nehmen und widerfährt ihm ein Unfall, so werdet ihr meine grauen Haare mit Jammer hinunter in die Grube bringen. 30Nun, wenn ich heimkäme zu deinem Knecht, meinem Vater, und der Knabe wäre nicht mit uns, an des Seele seine Seele hanget, 31so wird's geschehen, wenn er sieht, dass der Knabe nicht da ist, dass er stirbt; so würden wir, deine Knechte, die grauen Haare deines Knechtes, unseres Vaters, mit Herzeleid in die Grube bringen.

1.Mose 44,24 bis 1.Mose 44,31 - Luther (1912)