Luther mit Strongs > Übersicht > H4000 - H4999

Strong H4340 – מֵיתָר – meythar (may-thar')

Gebildet aus

H3498   יָתַר – yathar (yaw-thar')

H3499   יֶתֶר – yether (yeh'-ther)

Verwendung

Seile (5x), Seilen (3x), Sehne (1x)

  H4339 Übersicht H4341  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   2. Mose

2. Mose 35, 18: die Nägel der Wohnung und des Vorhofs mit ihren Seilen[H4340];

2. Mose 39, 40: die Umhänge des Vorhofs mit seinen Säulen und Füßen; das Tuch im Tor des Vorhofs mit seinen Seilen[H4340] und Nägeln und allem Geräte zum Dienst der Wohnung der Hütte des Stifts;

   4. Mose

4. Mose 3, 26: des Umhangs am Vorhof und des Tuchs in der Tür des Vorhofs, welcher um die Wohnung und um den Altar her geht, und ihre Seile[H4340] und alles dessen, was zu ihrem Dienst gehört.

4. Mose 3, 37: dazu der Säulen um den Vorhof her mit den Füßen und Nägeln und Seilen[H4340].

4. Mose 4, 26: und die Umhänge des Vorhofs und das Tuch in der Tür des Tors am Vorhof, welcher um die Wohnung und den Altar her geht, und ihre Seile[H4340] und alle Geräte ihres Amts und alles, was zu ihrem Amt gehört.

4. Mose 4, 32: dazu die Säulen des Vorhofs umher und Füße und Nägel und Seile[H4340] mit allem ihrem Geräte, nach allem ihrem Amt; einem jeglichen sollt ihr seinen Teil der Last am Geräte zu warten verordnen.

   Psalm

Psalm 21, 13: Denn du wirst machen, dass sie den Rücken kehren; mit deiner Sehne[H4340] wirst du gegen ihr Antlitz zielen.

   Jesaja

Jesaja 54, 2: Mache den Raum deiner Hütte weit, und breite aus die Teppiche deiner Wohnung; spare nicht! Dehne deine Seile[H4340] lang und stecke deine Nägel fest!

   Jeremia

Jeremia 10, 20: Meine Hütte ist zerstört, und alle meine Seile[H4340] sind zerrissen. Meine Kinder sind von mir gegangen und nicht mehr da. Niemand ist, der meine Hütte wieder aufrichte und mein Gezelt aufschlage.

Zufallsbilder

Orte in der Bibel: Jerusalem - Ansicht der Stadt von Süden
Die Stiftshütte: Das Allerheiligste :: Das Innere der Bundeslade
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dormitio-Kirche
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Khazne al-Firaun
Orte in der Bibel: Jerusalem - Geißelungskapelle
Biblische Orte - Heshbon
Die Stiftshütte: Der Vorhof :: Das Reinigungsbecken:: Das Waschen der Füße
Biblische Orte - Eilat
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Maria - Die
Biblische Orte - Petra (al-Batra)

 

Zufallstext

6darum, so wahr ich lebe, spricht der Herr, Jahwe, werde ich dich zu Blut machen, und Blut wird dich verfolgen; weil du Blut nicht gehaßt, so soll Blut dich verfolgen. 7Und ich werde das Gebirge Seir zur Wüstenei und Verwüstung machen, und den Hin- und Wiederziehenden aus ihm ausrotten. 8Und seine Berge werde ich mit seinen Erschlagenen füllen; auf deinen Hügeln und in deinen Tälern und in allen deinen Gründen sollen vom Schwert Erschlagene fallen. 9Zu ewigen Wüsteneien werde ich dich machen, und deine Städte sollen nicht mehr bewohnt werden. Und ihr werdet wissen, daß ich Jahwe bin. 10Weil du sprachst: Die beiden Nationen und die beiden Länder sollen mein sein, und wir werden es in Besitz nehmen, da doch Jahwe daselbst war: 11darum, so wahr ich lebe, spricht der Herr, Jahwe, werde ich handeln nach deinem Zorn und nach deiner Eifersucht, wie du infolge deines Hasses gegen sie gehandelt hast; und ich werde mich unter ihnen kundtun, sobald ich dich gerichtet habe. 12Und du wirst wissen, daß ich, Jahwe, alle deine Schmähungen gehört habe, welche du gegen die Berge Israels ausgesprochen hast, indem du sagtest: Sie sind verwüstet, uns sind sie zur Speise gegeben! 13Und ihr habt mit eurem Munde gegen mich großgetan und eure Worte gegen mich gehäuft; ich habe es gehört.

Hesek. 35,6 bis Hesek. 35,13 - Elberfelder (1905)