Luther mit Strongs > Übersicht > H4000 - H4999

Strong H4341 – מַכְאֹב – mak'ob (mak-obe')

Gebildet aus

H3510   כָּאַב – ka'ab (kaw-ab')

Verwendung

Schmerzen (4x), Schmerz (4x), Grämen (1x), Leid (1x), leiden (1x), Leiden (1x), Plage (1x), Wunden (1x), übel (1x)

  H4340 Übersicht H4342  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   2. Mose

2. Mose 3, 7: Und der HErr sprach: Ich habe gesehen das Elend meines Volks in Ägypten und habe ihr Geschrei gehört über die, die sie drängen; ich habe ihr Leid[H4341] erkannt

   2. Chronik

2. Chronik 6, 29: wer dann bittet oder fleht, es seien allerlei Menschen oder dein ganzes Volk Israel, wenn jemand seine Plage und Schmerzen[H4341] fühlt und seine Hände ausbreitet zu diesem Hause:

   Hiob

Hiob 33, 19: Auch straft er ihn mit Schmerzen[H4341] auf seinem Bette und alle seine Gebeine heftig

   Psalm

Psalm 32, 10: Der Gottlose hat viel Plage[H4341]; wer aber auf den HErrn hofft, den wird die Güte umfangen.

Psalm 38, 18: Denn ich bin zu Leiden gemacht, und mein Schmerz[H4341] ist immer vor mir.

Psalm 69, 27: Denn sie verfolgen, den du geschlagen hast, und rühmen, dass du die Deinen übel[H4341] schlagest.

   Prediger

Prediger 1, 18: Denn wo viel Weisheit ist, da ist viel Grämens; und wer viel lernt, der muss viel leiden[H4341].

Prediger 2, 23: Denn alle seine Lebtage hat er Schmerzen mit Grämen[H4341] und Leid, dass auch sein Herz des Nachts nicht ruht. Das ist auch eitel.

   Jesaja

Jesaja 53, 3: Er war der Allerverachtetste und Unwerteste, voller Schmerzen[H4341 H376] und Krankheit. Er war so verachtet, dass man das Angesicht vor ihm verbarg; darum haben wir ihn für nichts geachtet.

Jesaja 53, 4: Fürwahr, er trug unsere Krankheit und lud auf sich unsere Schmerzen[H4341]. Wir aber hielten ihn für den, der geplagt und von Gott geschlagen und gemartert wäre.

   Jeremia

Jeremia 30, 15: Was schreist du über deinen Schaden und über dein verzweifelt böses Leiden[H4341]? Habe ich dir doch solches getan um deiner großen Missetat und um deiner starken Sünden willen.

Jeremia 45, 3: Du sprichst: Weh mir, wie hat mir der HErr Jammer zu meinem Schmerz[H4341] hinzugefügt! Ich seufze mich müde und finde keine Ruhe.

Jeremia 51, 8: Wie plötzlich ist Babel gefallen und zerschmettert! Heulet über sie, nehmet auch Salbe zu ihren Wunden[H4341], ob sie vielleicht möchte heil werden!

   Klagelieder

Klagelieder 1, 12: Euch sage ich allen, die ihr vorübergehet: Schauet doch und sehet, ob irgendein Schmerz[H4341] sei wie mein Schmerz[H4341], der mich getroffen hat; denn der HErr hat mich voll Jammers gemacht am Tage seines grimmigen Zorns.

Klagelieder 1, 18: Der HErr ist gerecht; denn ich bin seinem Munde ungehorsam gewesen. Höret, alle Völker, und schauet meinen Schmerz[H4341]! meine Jungfrauen und Jünglinge sind ins Gefängnis gegangen.

Zufallsbilder

Tiere in der Bibel - Steinbock
Biblische Orte - Gadara (Umm Qays)
Biblische Orte - Ammonitenwand
Biblische Orte - Wüste Paran? Ma`ale Paran
Biblische Orte - Taufstelle im Jordantal: Byzantinische Kirche
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Löwen-Monument
Orte in der Bibel: Jerusalem - Geißelungskapelle
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Khazne al-Firaun
Orte in der Bibel: Jerusalem - Maria-Magdalena-Kirche
Orte in der Bibel - Weitere

 

Zufallstext

20Mordechai schrieb alles auf, was geschehen war, und schickte Schreiben an alle Juden im Reich des Xerxes, nah und fern. 21Darin ordnete er an, dass sie jährlich den 14. und 15. März festlich begehen sollten 22zur Erinnerung an die Tage, an denen die Juden Ruhe vor ihren Feinden hatten, und an den Monat, in dem sich ihr Kummer in Freude und ihre Trauer in Jubel verwandelt hatte. Diese Tage sollten als Festtage mit fröhlichen Mahlzeiten begangen werden, an denen man sich gegenseitig Geschenke macht und auch die Armen nicht vergisst. 23Nach Mordechais Anordnung wurde das zum festen Brauch. 24Denn der Judenfeind Haman Ben-Hammedata aus Agag hatte den Juden die Ruhe nehmen und sie völlig vernichten wollen. Zur Bestimmung des entscheidenden Tages hatte er das Pur, das Los, geworfen. 25Doch als der König die Sache durchschaute, ordnete er in einem Schreiben an, dass der böse Plan gegen die Juden auf Haman selbst zurückfallen sollte. Zusammen mit seinen Söhnen wurde er am Pfahl aufgehängt. 26Deshalb nennt man diese Tage Purim nach dem Wort Pur. Wegen dieses Briefes und ihrer eigenen Erfahrung 27machten die Juden es sich zur Pflicht und erklärten es zum unveränderlichen Brauch für sich, für ihre Nachkommen und für alle, die sich ihnen anschließen würden, diese beiden Tage jährlich zur festgesetzten Zeit in vorgeschriebener Weise zu feiern.

Est. 9,20 bis Est. 9,27 - NeÜ bibel.heute (2019)