Luther mit Strongs > Übersicht > H4000 - H4999

Strong H4339 – מֵישָׁר – meyshar (may-shawr')

Gebildet aus

H3474   יָשַׁר – yashar (yaw-shar')

Verwendung

recht (6x), Frömmigkeit (2x), glatt (2x), Recht (2x), aufrichtigem (1x), ein (1x), Einigkeit (1x), Frommen (1x), gleich (1x), rechtschaffen (1x), Schlecht (1x), schlicht (1x)

  H4338 Übersicht H4340  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   1. Chronik

1. Chronik 29, 17: Ich weiß, mein Gott, dass du das Herz prüfest, und Aufrichtigkeit ist dir angenehm. Darum habe ich dies alles aus aufrichtigem[H4339] Herzen freiwillig gegeben und habe jetzt mit Freuden gesehen dein Volk, das hier vorhanden ist, dass es dir freiwillig gegeben hat.

   Psalm

Psalm 9, 9: und er wird den Erdboden recht richten und die Völker regieren rechtschaffen[H4339].

Psalm 17, 2: Sprich du in meiner Sache und schaue du aufs Recht[H4339].

Psalm 58, 2: Seid ihr denn stumm, dass ihr nicht reden wollt, was recht ist, und richten, was gleich[H4339] ist, ihr Menschenkinder?

Psalm 75, 3: „Denn zu seiner Zeit, so werde ich recht[H4339] richten.

Psalm 96, 10: Saget unter den Heiden, dass der HErr König sei und habe sein Reich, soweit die Welt ist, bereitet, dass es bleiben soll, und richtet die Völker recht[H4339].

Psalm 98, 9: vor dem HErrn; denn er kommt das Erdreich zu richten. Er wird den Erdboden richten mit Gerechtigkeit und die Völker mit Recht[H4339].

Psalm 99, 4: Im Reich dieses Königs hat man das Recht lieb. Du gibst Frömmigkeit[H4339], du schaffest Gericht und Gerechtigkeit in Jakob.

   Sprüche

Sprüche 1, 3: Klugheit, Gerechtigkeit, Recht und Schlecht[H4339];

Sprüche 2, 9: Alsdann wirst du verstehen Gerechtigkeit und Recht und Frömmigkeit[H4339] und allen guten Weg.

Sprüche 8, 6: Höret, denn ich will reden, was fürstlich ist, und lehren, was recht[H4339] ist.

Sprüche 23, 16: und meine Nieren sind froh, wenn deine Lippen reden, was recht[H4339] ist.

Sprüche 23, 31: Sieh den Wein nicht an, dass er so rot ist und im Glase so schön steht. Er geht glatt[H4339] ein[H4339];

   Hoheslied

Hoheslied 1, 4: Zieh mich dir nach, so laufen wir. Der König führte mich in seine Kammern. Wir freuen uns und sind fröhlich über dir; wir gedenken an deine Liebe mehr denn an den Wein. Die Frommen[H4339] lieben dich.

Hoheslied 7, 10: und deinen Gaumen wie guter Wein, der meinem Freunde glatt[H4339] eingeht und der Schläfer Lippen reden macht.

   Jesaja

Jesaja 26, 7: Aber des Gerechten Weg ist schlicht[H4339]; den Steig des Gerechten machst du richtig.

Jesaja 33, 15: Wer in Gerechtigkeit wandelt und redet, was recht[H4339] ist; wer Unrecht hasst samt dem Geiz und seine Hände abzieht, dass er nicht Geschenke nehme; wer seine Ohren zustopft, dass er nicht Blutschulden höre, und seine Augen zuhält, dass er nichts Arges sehe:

Jesaja 45, 19: Ich habe nicht im Verborgenen geredet, im finsteren Ort der Erde; ich habe nicht zum Samen Jakobs vergeblich gesagt: Suchet mich! Denn ich bin der HErr, der von Gerechtigkeit redet, und verkündigt, was da recht[H4339] ist.

   Daniel

Daniel 11, 6: Nach etlichen Jahren aber werden sie sich miteinander befreunden; und die Tochter des Königs gegen Mittag wird kommen zum König gegen Mitternacht, Einigkeit[H4339] zu machen. Aber ihr wird die Macht des Arms nicht bleiben, dazu wird er und sein Arm auch nicht bestehen bleiben; sondern sie wird übergeben werden samt denen, die sie gebracht haben, und mit dem, der sie erzeugt hat, und dem, der sie eine Weile mächtig gemacht hatte.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Taufstelle
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Hoher Opferplatz
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dormitio-Kirche
Biblische Orte - Ammonitenwand
Timna-Park - Timna-Berg
Biblische Orte - Nahal Ilan - Der Weg nach Emmaus
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Anna-Kirche
Bibelillustrationen zum Evangelium des Johannes
Orte in der Bibel: Jerusalem - Gefängnis Jesu

 

Zufallstext

21Und ich werde dich befreien aus der Hand der Bösen und dich erlösen aus der Faust der Gewalttätigen. 1Und das Wort Jahwes geschah zu mir also: 2Du sollst dir kein Weib nehmen, und weder Söhne noch Töchter haben an diesem Orte. 3Denn so spricht Jahwe über die Söhne und über die Töchter, welche an diesem Orte geboren werden, und über ihre Mütter, die sie gebären, und über ihre Väter, die sie zeugen in diesem Lande: 4Sie sollen an schmerzlichen Krankheiten sterben, sie sollen nicht beklagt noch begraben werden, zu Dünger auf der Fläche des Erdbodens sollen sie werden; und durch Schwert und durch Hunger sollen sie vernichtet werden, und ihre Leichname sollen dem Gevögel des Himmels und den Tieren der Erde zur Speise dienen. 5Denn so spricht Jahwe: Geh nicht in ein Haus der Klage, und geh nicht hin, um zu trauern, und bezeige ihnen kein Beileid; denn ich habe meinen Frieden von diesem Volke weggenommen, spricht Jahwe, die Gnade und die Barmherzigkeit. 6Und Große und Kleine werden in diesem Lande sterben, ohne begraben zu werden; und man wird nicht um sie trauern, und sich nicht ritzen und sich nicht kahl scheren ihretwegen. 7Und man wird ihnen nicht Brot brechen bei der Trauer, um jemand zu trösten über den Toten, noch ihnen zu trinken geben aus dem Becher des Trostes über jemandes Vater und über jemandes Mutter.

Jer. 15,21 bis Jer. 16,7 - Elberfelder (1905)