Luther mit Strongs > Übersicht > H4000 - H4999

Strong H4185 – מוּשׁ – muwsh (moosh)

Gebildet aus

H4184   מוּשׁ – muwsh (moosh)

Verwendung

nicht (3x), lassen (2x), weichen (2x), Aufhören (1x), vergehen (1x), wich (1x), weiche (1x), wegnehmen (1x), weggenommen (1x), von (1x), ohne (1x), trete (1x), geben (1x), nimmer (1x), lässt (1x), kommt (1x), kommen (1x), kamen (1x), genommen (1x), ziehen (1x)

  H4184 Übersicht H4186  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   2. Mose

2. Mose 13, 22: Die Wolkensäule wich nimmer[H4185] von dem Volk des Tages noch die Feuersäule des Nachts.

2. Mose 33, 11: Der HErr aber redete mit Mose von Angesicht zu Angesicht, wie ein Mann mit seinem Freunde redet. Und wenn er wiederkehrte zum Lager, so wich[H4185] sein Diener Josua, der Sohn Nuns, der Jüngling, nicht aus der Hütte.

   4. Mose

4. Mose 14, 44: Aber sie waren störrig, hinaufzuziehen auf die Höhe des Gebirges; aber die Lade des Bundes des HErrn und Mose kamen[H4185] nicht[H4185] aus dem Lager.

   Josua

Josua 1, 8: Und lass das Buch dieses Gesetzes nicht[H4185] von deinem Munde kommen[H4185], sondern betrachte es Tag und Nacht, auf dass du haltest und tuest allerdinge nach dem, was darin geschrieben steht. Alsdann wird es dir gelingen in allem, was du tust, und wirst weise handeln können.

   Richter

Richter 6, 18: weiche[H4185] nicht, bis ich zu dir komme und bringe mein Speisopfer und es vor dir hinlege. Er sprach: Ich will bleiben bis dass du wiederkommst.

   Hiob

Hiob 23, 12: und trete[H4185] nicht von[H4185] dem Gebot seiner Lippen und bewahre die Reden seines Mundes mehr denn mein eigen Gesetz.

   Psalm

Psalm 55, 12: Schadentun regieret drinnen; Lügen und Trügen lässt[H4185] nicht von ihrer Gasse.

   Sprüche

Sprüche 17, 13: Wer Gutes mit Bösem vergilt, von dessen Haus wird Böses nicht lassen[H4185].

   Jesaja

Jesaja 22, 25: Zu der Zeit, spricht der HErr Zebaoth, soll der Nagel weggenommen[H4185] werden, der am festen Ort steckt, dass er zerbreche und falle und seine Last umkomme. Denn der HErr sagt's.

Jesaja 46, 7: Sie heben ihn auf die Achseln und tragen ihn und setzen ihn an seine Stätte. Da steht er und kommt[H4185] von seinem Ort nicht. Schreit einer zu ihm, so antwortet er nicht und hilft ihm nicht aus seiner Not.

Jesaja 54, 10: Denn es sollen wohl Berge weichen[H4185] und Hügel hinfallen; aber meine Gnade soll nicht von dir weichen[H4185], und der Bund meines Friedens soll nicht hinfallen, spricht der HErr, dein Erbarmer.

Jesaja 59, 21: Und ich mache solchen Bund mit ihnen, spricht der HErr: Mein Geist, der bei dir ist, und meine Worte, die ich in deinen Mund gelegt habe, sollen von deinem Munde nicht weichen[H4185] noch von dem Munde deines Samens und Kindeskindes, spricht der HErr, von nun an bis in Ewigkeit.

   Jeremia

Jeremia 17, 8: Der ist wie ein Baum, am Wasser gepflanzt und am Bach gewurzelt. Denn obgleich eine Hitze kommt, fürchtet er sich doch nicht, sondern seine Blätter bleiben grün, und sorgt nicht, wenn ein dürres Jahr kommt sondern er bringt ohne[H4185] Aufhören[H4185] Früchte.

Jeremia 31, 36: Wenn solche Ordnungen vergehen[H4185] vor mir, spricht der HErr, so soll auch aufhören der Same Israels, dass er nicht mehr ein Volk vor mir sei ewiglich.

   Micha

Micha 2, 3: Darum spricht der HErr also: Siehe, ich gedenke über dies Geschlecht Böses, dass ihr euren Hals nicht[H4185] daraus ziehen[H4185] und dass ihr nicht[H4185] so stolz dahergehen sollt; denn es soll eine böse Zeit sein.

Micha 2, 4: Zur selben Zeit wird man einen Spruch von euch machen und klagen: Es ist aus (wird man sagen), wir sind verstört. Meines Volkes Land wird eines fremden Herrn. Wann wird er uns die Äcker wieder zuteilen, die er uns genommen[H4185] hat?

   Nahum

Nahum 3, 1: Weh der mörderischen Stadt, die voll Lügen und Räuberei ist und von ihrem Rauben nicht lassen[H4185] will!

   Sacharja

Sacharja 3, 9: Denn siehe, auf dem einen Stein, den ich vor Josua gelegt habe, sollen sieben Augen sein. Siehe, ich will ihn aushauen, spricht der HErr Zebaoth, und will die Sünde des Landes wegnehmen[H4185] auf einen Tag.

Sacharja 14, 4: Und seine Füße werden stehen zu der Zeit auf dem Ölberge, der vor Jerusalem liegt gegen Morgen. Und der Ölberg wird sich mitten entzwei spalten, vom Aufgang bis zum Niedergang, sehr weit voneinander, dass sich eine Hälfte des Berges gegen Mitternacht und die andere gegen Mittag geben[H4185] wird.

Zufallsbilder

Timna-Park - Säulen Salomos
Biblische Orte - Bach Sered
Biblische Orte - Emmaus - Weinpresse
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Maria - Die
Verschiedene Tiere in Israel, die nicht in der Bibel namentlich genannt sind
Tiere in der Bibel - Heuschrecke
Timna-Park - Säulen Salomos
Orte in der Bibel - Judäa
Timna-Park - Timna-Berg
Biblische Orte - Eilat: Coral World

 

Zufallstext

23Wenn dann die Herrschaft dieser Reiche zu Ende geht und das Maß ihrer Untaten voll ist, wird ein frecher und hinterlistiger König auftreten. 24Er wird sehr mächtig werden, wenn auch nicht durch eigene Kraft, und wird ungeheures Verderben anrichten. Was er unternimmt, wird ihm gelingen. Er wird die Starken vernichten und Gottes heiliges Volk ins Verderben stürzen. 25Dank seiner Schlauheit gelingt ihm der Betrug. In seinem Größenwahn wird er viele ahnungslose Menschen umbringen. Selbst gegen den höchsten Herrn wird er sich erheben, aber schließlich ohne menschliches Zutun zerschmettert werden. 26Auch was du über die Abend- und Morgenopfer gehört hast, ist wahr. Doch du sollst das, was du gesehen hast, gut verwahren, denn es bezieht sich auf viele Tage." 27Danach war ich, Daniel, völlig erschöpft und tagelang krank. Als ich wieder aufstehen konnte, nahm ich meinen Dienst beim König wieder auf. Doch ich war fassungslos über das Geschaute, und es gab niemand, der es verstand. 1Im ersten Jahr, nachdem der Meder Darius, der Sohn des Ahasveros, über das Reich der Chaldäer zum König eingesetzt worden war, 2in seinem ersten Regierungsjahr forschte ich, Daniel, in den Schriftrollen nach der Zahl der Jahre, die Jerusalem nach dem Wort Jahwes an den Propheten Jeremia in Trümmern liegen sollte; es waren siebzig. 3Ich wandte mein Gesicht zu Gott, dem Herrn, um zu ihm zu beten und ihn anzuflehen. Dabei fastete ich, hatte den Trauersack angezogen und saß in der Asche.

Dan. 8,23 bis Dan. 9,3 - NeÜ bibel.heute (2019)