Luther mit Strongs > Übersicht > H4000 - H4999

Strong H4184 – מוּשׁ – muwsh (moosh)

Verwendung

betaste (1x), greifen (1x), taste (1x)

  H4183 Übersicht H4185  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   1. Mose

1. Mose 27, 21: Da sprach Isaak zu Jakob: Tritt herzu, mein Sohn, dass ich dich betaste[H4184], ob du mein Sohn Esau seist oder nicht.

   Richter

Richter 16, 26: Simson aber sprach zu dem Knabe, der ihn bei der Hand leitete: Lass mich, das ich die Säulen taste[H4184 H3237], auf welchen das Haus steht, dass ich mich dranlehne.

   Psalm

Psalm 115, 7: sie haben Hände, und greifen[H4184] nicht; Füße haben sie, und gehen nicht; sie reden nicht durch ihren Hals.

Zufallsbilder

Orte in der Bibel: Jerusalem - Ansicht der Stadt von Norden
Orte in der Bibel - Weitere
Biblische Orte - Wadi Rum
Biblische Orte - Eilat: Coral World
Timna-Park - Timna-Berg
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dormitio-Kirche
Tiere in der Bibel - Ochse, Rind
Biblische Orte - Taufstelle
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Vom Schätze sammeln

 

Zufallstext

30Und nachdem sie den Lobgesang gesungen hatten, gingen sie hinaus an den Ölberg. 31Da spricht Jesus zu ihnen: Ihr werdet euch in dieser Nacht alle an mir ärgern; denn es steht geschrieben: »Ich werde den Hirten schlagen, und die Schafe der Herde werden sich zerstreuen.« 32Wenn ich aber auferstanden sein werde, will ich euch nach Galiläa vorangehen. 33Da antwortete Petrus und sprach zu ihm: Wenn sich auch alle an dir ärgern, so werde doch ich mich niemals ärgern! 34Jesus spricht zu ihm: Wahrlich, ich sage dir, in dieser Nacht, ehe der Hahn kräht, wirst du mich dreimal verleugnen! 35Petrus spricht zu ihm: Und wenn ich auch mit dir sterben müßte, werde ich dich nicht verleugnen! Gleicherweise sprachen auch alle Jünger. 36Da kommt Jesus mit ihnen in ein Gut, namens Gethsemane. Und er spricht zu den Jüngern: Setzet euch hier, während ich dorthin gehe und bete. 37Und er nahm zu sich Petrus und die zwei Söhne des Zebedäus und fing an, betrübt zu werden, und ihm graute sehr.

Matth. 26,30 bis Matth. 26,37 - Schlachter (1951)