Luther mit Strongs > Übersicht > H4000 - H4999

Strong H4093 – מַדָּע – madda' (mad-daw')

Gebildet aus

H3045   יָדַע – yada' (yaw-dah')

Verwendung

Erkenntnis (3x), Herzen (1x), Verstand (1x), verständige (1x)

  H4092 Übersicht H4094  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   2. Chronik

2. Chronik 1, 10: So gib mir nun Weisheit und Erkenntnis[H4093], dass ich vor diesem Volk aus und ein gehe; denn wer kann dies dein großes Volk richten?

2. Chronik 1, 11: Da sprach Gott zu Salomo: Weil du das im Sinn hast und hast nicht um Reichtum noch um Gut noch um Ehre noch um deiner Feinde Seele noch um langes Leben gebeten, sondern hast um Weisheit und Erkenntnis[H4093] gebeten, dass du mein Volk richten mögest, darüber ich dich zum König gemacht habe,

2. Chronik 1, 12: so sei dir Weisheit und Erkenntnis[H4093] gegeben; dazu will ich dir Reichtum und Gut und Ehre geben, dass deinesgleichen unter den Königen vor dir nicht gewesen ist noch werden soll nach dir.

   Prediger

Prediger 10, 20: Fluche dem König nicht in deinem Herzen[H4093] und fluche dem Reichen nicht in deiner Schlafkammer; denn die Vögel des Himmels führen die Stimme fort, und die Fittiche haben, sagen's weiter.

   Daniel

Daniel 1, 4: Knaben, die nicht gebrechlich wären, sondern schöne, vernünftige, weise, kluge und verständige[H4093 H995], die da geschickt wären, zu dienen an des Königs Hofe und zu lernen chaldäische Schrift und Sprache.

Daniel 1, 17: Aber diesen vier Knaben gab Gott Kunst und Verstand[H4093 H995] in allerlei Schrift und Weisheit; Daniel aber gab er Verstand[H4093 H995] in allen Gesichten und Träumen.

Zufallsbilder

Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Orte in der Bibel: Jerusalem - Maria-Magdalena-Kirche
Biblische Orte - Taufstelle
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dormitio-Kirche
Biblische Orte - Gadara (Umm Qays)
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Biblische Orte - Ammonitenwand
Biblische Orte - Petra (al-Batra)
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Obeliskengrab

 

Zufallstext

21Und sie brachen auf von Libna und lagerten sich in Rissa. 22Und sie brachen auf von Rissa und lagerten sich in Kehelatha. 23Und sie brachen auf von Kehelatha und lagerten sich am Berge Schepher. 24Und sie brachen auf vom Berge Schepher und lagerten sich in Harada. 25Und sie brachen auf von Harada und lagerten sich in Makheloth. 26Und sie brachen auf von Makheloth und lagerten sich in Tachath. 27Und sie brachen auf von Tachath und lagerten sich in Terach. 28Und sie brachen auf von Terach und lagerten sich in Mithka.

4.Mose 33,21 bis 4.Mose 33,28 - Elberfelder (1905)