Luther mit Strongs > Übersicht > H4000 - H4999

Strong H4043 – מָגֵן – magen (maw-gane')

Gebildet aus

H1598   גָּנַן – ganan (gaw-nan')

Verwendung

Schild (34x), Schilde (15x), Schilden (3x), gewappneter (2x), Tartsche (2x), Tartschen (2x), beschirmt (1x), ficht (1x), Herren (1x), Waffen (1x)

Vorkommen – 60 mal

1. Mose (1x) 5. Mose (1x) Richter (1x) 2. Samuel (4x) 1. Könige (3x) 2. Könige (1x) 1. Chronik (1x) 2. Chronik (9x) Nehemia (1x) Hiob (2x) Psalm (19x) Sprüche (4x) Hoheslied (1x) Jesaja (3x) Jeremia (2x) Hesekiel (5x) Hosea (1x) Nahum (1x)

  H4042 Übersicht H4044  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   1. Mose

1. Mose 15, 1: Nach diesen Geschichten begab sich's, dass zu Abram geschah das Wort des HErrn im Gesicht und sprach: Fürchte dich nicht, Abram! Ich bin dein Schild[H4043] und dein sehr großer Lohn.

   5. Mose

5. Mose 33, 29: Wohl dir, Israel! Wer ist dir gleich? O Volk, das du durch den HErrn selig wirst, der deiner Hilfe Schild[H4043] und das Schwert deines Sieges ist! Deinen Feinden wird's fehlen; aber du wirst auf ihren Höhen einhertreten.

   Richter

Richter 5, 8: Ein Neues hat Gott erwählt, er hat die Tore bestritten. Es war kein Schild[H4043] noch Speer unter 40.000 in Israel zu sehen.

   2. Samuel

2. Samuel 1, 21: Ihr Berge zu Gilboa, es müsse weder tauen noch regnen auf euch, noch Äcker sein, davon Hebopfer kommen; denn daselbst ist den Helden ihr Schild[H4043] abgeschlagen, der Schild[H4043] Sauls, als wäre er nicht gesalbt mit Öl.

2. Samuel 22, 3: Gott ist mein Hort, auf den ich traue, mein Schild[H4043] und Horn meines Heils, mein Schutz und meine Zuflucht, mein Heiland, der du mir hilfst vor dem Frevel.

2. Samuel 22, 31: Gottes Wege sind vollkommen; des HErrn Reden sind durchläutert. Er ist ein Schild[H4043] allen, die ihm vertrauen.

2. Samuel 22, 36: Du gibst mir den Schild[H4043] deines Heils; und wenn du mich demütigst, machst du mich groß.

   1. Könige

1. Könige 10, 17: und 300 Tartschen[H4043] vom besten Golde, je drei Pfund Gold zu einer Tartsche[H4043]. Und der König tat sie in das Haus vom Wald Libanon.

1. Könige 14, 26: und nahm die Schätze aus dem Hause des HErrn und aus dem Hause des Königs und alles, was zu nehmen war, und nahm alle goldenen Schilde[H4043], die Salomo hatte lassen machen;

1. Könige 14, 27: an deren Statt ließ der König Rehabeam eherne Schilde[H4043] machen und befahl sie unter die Hand der obersten Trabanten, die die Tür hüteten am Hause des Königs.

   2. Könige

2. Könige 19, 32: Darum spricht der HErr vom König von Assyrien also: Er soll nicht in diese Stadt kommen und keinen Pfeil hineinschießen und mit keinem Schilde[H4043] davorkommen und soll keinen Wall darum schütten;

   1. Chronik

1. Chronik 5, 18: Der Kinder Ruben, der Gaditer und des halben Stammes Manasse, was streitbare Männer waren, die Schild[H4043] und Schwert führen und Bogen spannen konnten und streitkundig waren, deren waren 44.760, die ins Heer zogen.

   2. Chronik

2. Chronik 9, 16: und 300 Tartschen[H4043] vom besten Golde, dass 300 Lot Gold zu einer Tartsche[H4043] kam.

2. Chronik 12, 9: Also zog Sisak, der König in Ägypten, herauf gen Jerusalem und nahm die Schätze im Hause des HErrn und die Schätze im Hause des Königs und nahm alles weg und nahm auch die goldenen Schilde[H4043], die Salomo machen ließ.

2. Chronik 12, 10: An deren Statt ließ der König Rehabeam eherne Schilde[H4043] machen und befahl sie den Obersten der Trabanten, die an der Tür des Königshauses hüteten.

2. Chronik 14, 7: Und Asa hatte eine Heereskraft, die Schild[H4043 H6793] und Spieß trugen, aus Juda 300.000 und aus Benjamin, die Schilde trugen und mit dem Bogen schießen konnten, 280.000; und diese waren alle starke Helden.

2. Chronik 17, 17: und von den Kindern Benjamin war Eljada, ein gewaltiger Mann, und mit ihm waren 200.000, die mit Bogen und Schild[H4043] gerüstet waren;

2. Chronik 23, 9: Und Jojada, der Priester, gab den Obersten über hundert die Spieße und Schilde und Waffen[H4043] des Königs David, die im Hause Gottes waren,

2. Chronik 26, 14: Und Usia schaffte ihnen für das ganze Heer Schilde[H4043], Spieße, Helme, Panzer, Bogen und Schleudersteine

2. Chronik 32, 5: Und er ward getrost und baute alle Mauern, wo sie lückig waren, und machte Türme darauf und baute draußen noch die andere Mauer und befestigte Millo an der Stadt Davids und machte viel Waffen und Schilde[H4043]

2. Chronik 32, 27: Und Hiskia hatte sehr großen Reichtum und Ehre und machte sich Schätze von Silber, Gold, Edelsteinen, Gewürzen, Schilden[H4043] und allerlei köstlichem Geräte

   Nehemia

Nehemia 4, 10: Und es geschah von hier an, dass der Jünglinge die Hälfte taten die Arbeit, die andere Hälfte hielten Spieße, Schilde[H4043], Bogen und Panzer. Und die Obersten standen hinter dem ganzen Hause Juda,

   Hiob

Hiob 15, 26: Er läuft mit dem Kopf an ihn und ficht[H4043] halsstarrig wider ihn.

Hiob 41, 7: Seine stolzen Schuppen sind wie feste Schilde[H4043], fest und eng ineinander.

   Psalm

Psalm 3, 4: Aber du, HErr, bist der Schild[H4043] für mich und der mich zu Ehren setzt und mein Haupt aufrichtet.

Psalm 7, 11: Mein Schild[H4043] ist bei Gott, der den frommen Herzen hilft.

Psalm 18, 3: HErr, mein Fels, meine Burg, mein Erretter, mein Gott, mein Hort, auf den ich traue, mein Schild[H4043] und Horn meines Heils und mein Schutz!

Psalm 18, 31: Gottes Wege sind vollkommen; die Reden des HErrn sind durchläutert. Er ist ein Schild[H4043] allen, die ihm vertrauen.

Psalm 18, 36: Du gibst mir den Schild[H4043] deines Heils, und deine Rechte stärkt mich; und wenn du mich demütigst, machst du mich groß.

Psalm 28, 7: Der HErr ist meine Stärke und mein Schild[H4043]; auf ihn hofft mein Herz, und mir ist geholfen. Und mein Herz ist fröhlich, und ich will ihm danken mit meinem Lied.

Psalm 33, 20: Unsere Seele harret auf den HErrn; er ist unsere Hilfe und Schild[H4043].

Psalm 35, 2: Ergreife Schild[H4043] und Waffen und mache dich auf, mir zu helfen!

Psalm 47, 10: Die Fürsten unter den Völkern sind versammelt zu einem Volk des Gottes Abrahams; denn Gottes sind die Schilde[H4043] auf Erden, er hat sich sehr erhöht.

Psalm 59, 12: Erwürge sie nicht, dass es mein Volk nicht vergesse; zerstreue sie aber mit deiner Macht, HErr, unser Schild[H4043], und stoße sie hinunter!

Psalm 76, 4: Daselbst zerbricht er die Pfeile des Bogens, Schild[H4043], Schwert und Streit. (Sela.)

Psalm 84, 10: Gott, unser Schild[H4043], schaue doch; siehe an das Antlitz deines Gesalbten!

Psalm 84, 12: Denn Gott der HErr ist Sonne und Schild[H4043]; der HErr gibt Gnade und Ehre: er wird kein Gutes mangeln lassen den Frommen.

Psalm 89, 19: Denn des HErrn ist unser Schild[H4043], und des Heiligen in Israel ist unser König.

Psalm 115, 9: Aber Israel hoffe auf den HErrn! Der ist ihre Hilfe und Schild[H4043].

Psalm 115, 10: Das Haus Aaron hoffe auf den HErrn! Der ist ihre Hilfe und Schild[H4043].

Psalm 115, 11: Die den HErrn fürchten, hoffen auf den HErrn! Der ist ihre Hilfe und Schild[H4043].

Psalm 119, 114: Du bist mein Schirm und Schild[H4043]; ich hoffe auf dein Wort.

Psalm 144, 2: meine Güte und meine Burg, mein Schutz und mein Erretter, mein Schild[H4043], auf den ich traue, der mein Volk unter mich zwingt.

   Sprüche

Sprüche 2, 7: Er lässt's den Aufrichtigen gelingen und beschirmt[H4043] die Frommen

Sprüche 6, 11: so wird dich die Armut übereilen wie ein Fußgänger und der Mangel wie ein gewappneter[H4043] Mann.

Sprüche 24, 34: aber es wird dir deine Armut kommen wie ein Wanderer und dein Mangel wie ein gewappneter[H4043] Mann.

Sprüche 30, 5: Alle Worte Gottes sind durchläutert; er ist ein Schild[H4043] denen, die auf ihn trauen.

   Hoheslied

Hoheslied 4, 4: Dein Hals ist wie der Turm Davids, mit Brustwehr gebaut, daran tausend Schilde[H4043] hangen und allerlei Waffen der Starken.

   Jesaja

Jesaja 21, 5: Ja, richte einen Tisch zu, lass wachen auf der Warte, esset, trinket. „Macht euch auf, ihr Fürsten, schmiert den Schild[H4043]!“

Jesaja 22, 6: Denn Elam fährt daher mit Köcher, Wagen, Leuten und Reitern, und Kir glänzt daher mit Schilden[H4043].

Jesaja 37, 33: Darum spricht der HErr also vom König von Assyrien: Er soll nicht kommen in diese Stadt und soll auch keinen Pfeil dahin schießen und mit keinem Schilde[H4043] davor kommen und soll keinen Wall um sie schütten;

   Jeremia

Jeremia 46, 3: Rüstet Schild[H4043] und Tartsche und ziehet in den Streit!

Jeremia 46, 9: Wohlan, sitzt auf die Rosse, rennt mit den Wagen, lasst die Helden ausziehen, die Mohren, und aus Put, die den Schild[H4043] führen, und die Schützen aus Lud!

   Hesekiel

Hesekiel 23, 24: Und sie werden über dich kommen, gerüstet mit Wagen und Rädern und mit großem Haufen Volks, und werden dich belagern mit Tartschen, Schilden[H4043] und Helmen um und um. Denen will ich das Recht befehlen, dass sie dich richten sollen nach ihrem Recht.

Hesekiel 27, 10: Die aus Persien, Lud und Lybien waren dein Kriegsvolk, die ihre Schilde[H4043] und Helme in dir aufhingen und haben dich so schön geschmückt.

Hesekiel 38, 4: Siehe, ich will dich herumlenken und will dir einen Zaum ins Maul legen und will dich herausführen mit allem deinem Heer, Ross und Mann, die alle wohl gekleidet sind; und ist ihrer ein großer Haufe, die alle Tartsche und Schild[H4043] und Schwert führen.

Hesekiel 38, 5: Du führst mit dir Perser, Mohren und Libyer, die alle Schild[H4043] und Helm führen,

Hesekiel 39, 9: Und die Bürger in den Städten Israels werden herausgehen und Feuer machen und verbrennen die Waffen, Schilde[H4043], Tartschen, Bogen, Pfeile, Keulen und langen Spieße; und sie werden sieben Jahre lang Feuer damit machen,

   Hosea

Hosea 4, 18: Sie haben sich in die Schwelgerei und Hurerei gegeben; ihre Herren[H4043] haben Lust dazu, dass sie Schande anrichten.

   Nahum

Nahum 2, 4: Die Schilde[H4043] seiner Starken sind rot, sein Heervolk glänzt wie Purpur, seine Wagen leuchten wie Feuer, wenn er sich rüstet; ihre Spieße beben.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Eilat: Coral World
Orte in der Bibel: Jerusalem - Gefängnis Jesu
Verschiedene Tiere in Israel, die nicht in der Bibel namentlich genannt sind
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Obeliskengrab
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Felsgrab ed-Deir
Tiere in der Bibel - Ochse, Rind
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Obeliskengrab
Biblische Orte - Taufstelle
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Maria - Die
Biblische Orte - Heshbon

 

Zufallstext

12da versammelten sie sich mit der ganzen Gemeinde zu Silo, dass sie wider sie hinaufzögen mit einem Heer. 13Und sandten zu ihnen ins Land Gilead Pinehas, den Sohn Eleasars, des Priesters, 14und mit ihm zehn oberste Fürsten unter ihren Vaterhäusern, aus jeglichem Stamm Israels einen. 15Und da sie zu ihnen kamen ins Land Gilead, redeten sie mit ihnen und sprachen: 16So lässt euch sagen die ganze Gemeinde des HErrn: Wie versündigt ihr euch also an dem Gott Israels, dass ihr euch heute kehret von dem HErrn damit, dass ihr euch einen Altar bauet, dass ihr abfallet von dem HErrn? 17Ist's uns zu wenig an der Missetat über dem Peor, von welcher wir noch auf diesen Tag nicht gereinigt sind und kam eine Plage unter die Gemeinde des HErrn? 18Und ihr wendet euch heute von dem HErrn weg und seid heute abtrünnig geworden von dem HErrn, auf dass er heute oder morgen über die ganze Gemeinde Israel erzürne. 19Dünket euch das Land eures Erbes unrein, so kommt herüber in das Land, das der HErr hat, da die Wohnung des HErrn steht, und macht euch ansässig unter uns; und werdet nicht abtrünnig von dem HErrn und von uns, dass ihr euch einen Altar bauet außer dem Altar des HErrn, unseres Gottes.

Jos. 22,12 bis Jos. 22,19 - Luther (1912)