Luther mit Strongs > Übersicht > H1000 - H1999

Strong H1598 – גָּנַן – ganan (gaw-nan')

Verwendung

beschirmen (4x), schützen (3x), verteidigen (1x)

  H1597 Übersicht H1599  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   2. Könige

2. Könige 19, 34: Und ich will diese Stadt beschirmen[H1598], dass ich ihr helfe um meinetwillen und um Davids, meines Knechtes, willen.

2. Könige 20, 6: und will 15 Jahre zu deinem Leben tun und dich und diese Stadt erretten von dem König von Assyrien und diese Stadt beschirmen[H1598] um meinetwillen und um meines Knechtes David willen.

   Jesaja

Jesaja 31, 5: Und der HErr Zebaoth wird Jerusalem beschirmen[H1598], wie die Vögel tun mit Flügeln, schützen[H1598], erretten, darin umgehen und aushelfen.

Jesaja 37, 35: Denn ich will diese Stadt schützen[H1598], dass ich ihr aushelfe um meinetwillen und um meines Dieners David willen.

Jesaja 38, 6: und will dich samt dieser Stadt erretten von der Hand des Königs von Assyrien; denn ich will diese Stadt wohl verteidigen[H1598].

   Sacharja

Sacharja 9, 15: Der HErr Zebaoth wird sie schützen[H1598], dass sie um sich fressen und unter sich treten die Schleudersteine, dass sie trinken und lärmen wie vom Wein und voll werden wie das Becken und wie die Ecken des Altars.

Sacharja 12, 8: Zu der Zeit wird der HErr beschirmen[H1598] die Bürger zu Jerusalem, und es wird geschehen, dass, welcher schwach sein wird unter ihnen zu der Zeit, wird sein wie David; und das Haus David wird sein wie Gott, wie des HErrn Engel vor ihnen.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Eilat
Tiere in der Bibel - Steinbock
Biblische Orte - Petra (al-Batra)
Timna-Park - Hathor Tempel
Orte in der Bibel: Jerusalem - Verurteilungskapelle
Biblische Orte - Eilat: Coral World
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Verschiedene Tiere in Israel, die nicht in der Bibel namentlich genannt sind
Biblische Orte - Berg Hor - Aarons Grab
Timna-Park - Säulen Salomos

 

Zufallstext

18Und er sprach zu David: Du bist gerechter als ich. Denn du hast mir Gutes erzeigt, ich aber habe dir Böses erzeigt; 19und du hast heute bewiesen, daß du Gutes an mir getan hast, da Jahwe mich in deine Hand geliefert, und du mich nicht getötet hast. 20Denn wenn jemand seinen Feind findet, wird er ihn auf gutem Wege ziehen lassen? So möge Jahwe dir Gutes vergelten für das, was du an diesem Tage an mir getan hast! 21Und nun siehe, ich weiß, daß du gewißlich König werden wirst, und daß in deiner Hand das Königtum Israels bestehen wird; 22so schwöre mir nun bei Jahwe, daß du meinen Samen nach mir nicht ausrotten und meinen Namen nicht vertilgen willst aus dem Hause meines Vaters! 23Und David schwur Saul. Und Saul ging nach seinem Hause; David und seine Männer aber stiegen auf die Bergfeste. 1Und Samuel starb; und ganz Israel versammelte sich und klagte um ihn und begrub ihn in seinem Hause zu Rama. Und David machte sich auf und zog hinab in die Wüste Paran. 2Und es war ein Mann in Maon, der seine Geschäfte zu Karmel hatte; und der Mann war sehr vermögend und hatte dreitausend Schafe und tausend Ziegen; und er war während der Schur seiner Schafe in Karmel.

1.Sam. 24,18 bis 1.Sam. 25,2 - Elberfelder (1905)