Luther mit Strongs > Übersicht > H3000 - H3999

Strong H3978 – מַאֲכָל – ma'akal (mah-ak-awl')

Gebildet aus

H398   אָכַל – akal (aw-kal')

Verwendung

Speise (18x), essen (4x), fressen (2x), isst (2x), allerlei (1x), auffressen (1x), Bäume (1x), fruchtbare (1x), zu (1x)

Vorkommen – 29 mal

1. Mose (4x) 3. Mose (1x) 5. Mose (2x) Richter (1x) 1. Könige (1x) 1. Chronik (1x) 2. Chronik (2x) Esra (1x) Nehemia (1x) Hiob (1x) Psalm (3x) Sprüche (1x) Jesaja (1x) Jeremia (4x) Hesekiel (2x) Daniel (1x) Habakuk (1x) Haggai (1x)

  H3977 Übersicht H3979  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   1. Mose

1. Mose 2, 9: Und Gott der HErr ließ aufwachsen aus der Erde allerlei Bäume, lustig anzusehen und gut zu essen[H3978], und den Baum des Lebens mitten im Garten und den Baum der Erkenntnis des Guten und Bösen.

1. Mose 3, 6: Und das Weib schaute an, dass von dem Baum gut zu essen[H3978] wäre und dass er lieblich anzusehen und ein lustiger Baum wäre, weil er klug machte; und sie nahm von der Frucht und aß und gab ihrem Mann auch davon, und er aß.

1. Mose 6, 21: Und du sollst allerlei Speise[H3978] zu dir nehmen, die man isst, und sollst sie bei dir sammeln, dass sie dir und ihnen zur Nahrung da sei.

1. Mose 40, 17: und im obersten Korbe allerlei[H3978] gebackene Speise für den Pharao; und die Vögel aßen aus dem Korbe auf meinem Haupt.

   3. Mose

3. Mose 19, 23: Wenn ihr ins Land kommt und allerlei Bäume pflanzt, davon man isst[H3978], sollt ihr mit ihren Früchten tun wie mit einer Vorhaut. Drei Jahre sollt ihr sie unbeschnitten achten, dass ihr sie nicht esset;

   5. Mose

5. Mose 20, 20: Welches aber Bäume sind, von denen du weißt, dass man nicht davon isst[H3978], die sollst du verderben und ausrotten und Bollwerk daraus bauen wider die Stadt, die mit dir kriegt, bis dass du ihrer mächtig werdest.

5. Mose 28, 26: Dein Leichnam wird eine Speise[H3978] sein allen Vögeln des Himmels und allen Tieren auf Erden, und niemand wird sein, der sie scheucht.

   Richter

Richter 14, 14: Er sprach zu ihnen: Speise[H3978] ging von dem Fresser und Süßigkeit von dem Starken. Und sie konnten in drei Tagen das Rätsel nicht erraten.

   1. Könige

1. Könige 10, 5: und die Speise[H3978] für seinen Tisch und seiner Knechte Wohnung und seiner Diener Amt und ihre Kleider und seine Schenken und seine Brandopfer, die er in dem Hause des HErrn opferte, konnte sie sich nicht mehr enthalten

   1. Chronik

1. Chronik 12, 41: Auch welche die nächsten um sie waren, bis hin an Isaschar, Sebulon und Naphthali, die brachten Brot auf Eseln, Kamelen, Maultieren und Rindern, Speise[H3978] von Mehl, Kuchen von Feigen und Rosinen, Wein, Öl, Rinder, Schafe die Menge; denn es war eine Freude in Israel.

   2. Chronik

2. Chronik 9, 4: die Speise[H3978] für seinen Tisch, die Wohnung für seine Knechte, die Ämter seiner Diener und ihre Kleider, seine Schenken mit ihren Kleidern und seinen Gang, da man hinaufging ins Haus des HErrn, konnte sie sich nicht mehr enthalten,

2. Chronik 11, 11: und machte sie stark und setzte Fürsten darein und Vorrat von Speise[H3978], Öl und Wein.

   Esra

Esra 3, 7: Sie gaben aber Geld den Steinmetzen und Zimmerleuten und Speise[H3978] und Trank und Öl denen zu Sidon und zu Tyrus, dass sie Zedernholz vom Libanon aufs Meer gen Japho brächten nach dem Befehl des Kores, des Königs in Persien, an sie.

   Nehemia

Nehemia 9, 25: Und sie gewannen feste Städte und ein fettes Land und nahmen Häuser ein voll allerlei Güter, ausgehauene Brunnen, Weinberge, Ölgärten und Bäume[H3978 H6086], davon man isst, die Menge, und sie aßen und wurden satt und fett und lebten in Wonne durch deine große Güte.

   Hiob

Hiob 33, 20: und richtet ihm sein Leben so zu, dass ihm vor der Speise ekelt, und seine Seele, dass sie nicht Lust zu essen[H3978] hat.

   Psalm

Psalm 44, 12: Du lässest uns auffressen[H3978] wie Schafe und zerstreuest uns unter die Heiden.

Psalm 74, 14: Du zerschlägst die Köpfe der Walfische und gibst sie zur Speise[H3978] dem Volk in der Einöde.

Psalm 79, 2: Sie haben die Leichname deiner Knechte den Vögeln zu fressen[H3978] gegeben und das Fleisch deiner Heiligen den Tieren im Lande.

   Sprüche

Sprüche 6, 8: bereitet sie doch ihr Brot im Sommer und sammelt ihre Speise[H3978] in der Ernte.

   Jesaja

Jesaja 62, 8: Der HErr hat geschworen bei seiner Rechten und bei dem Arm seiner Macht: Ich will dein Getreide nicht mehr deinen Feinden zu essen[H3978] geben, noch deinen Most, daran du gearbeitet hast, die Fremden trinken lassen;

   Jeremia

Jeremia 7, 33: Und die Leichname dieses Volks sollen den Vögeln des Himmels und den Tieren auf Erden zur Speise[H3978] werden, davon sie niemand scheuchen wird.

Jeremia 16, 4: Sie sollen an Krankheiten sterben und weder beklagt noch begraben werden, sondern sollen Dung werden auf dem Lande, dazu durch Schwert und Hunger umkommen, und ihre Leichname sollen der Vögel des Himmels und der Tiere auf Erden Speise[H3978] sein.

Jeremia 19, 7: Und ich will den Gottesdienst Judas und Jerusalems an diesem Ort zerstören und will sie durchs Schwert fallen lassen vor ihren Feinden, unter der Hand derer, die nach ihrem Leben stehen, und will ihre Leichname den Vögeln des Himmels und den Tieren auf Erden zu[H3978] fressen[H3978] geben

Jeremia 34, 20: Und will sie geben in ihrer Feinde Hand und derer, die ihnen nach dem Leben stehen, dass ihre Leichname sollen den Vögeln unter dem Himmel und den Tieren auf Erden zur Speise[H3978] werden.

   Hesekiel

Hesekiel 4, 10: also dass deine Speise[H3978], die du täglich essen sollst, sei zwanzig Lot nach dem Gewicht. Solches sollst du von einer Zeit zur anderen essen.

Hesekiel 47, 12: Und an demselben Strom, am Ufer auf beiden Seiten, werden allerlei fruchtbare[H3978] Bäume wachsen, und ihre Blätter werden nicht verwelken noch ihre Früchte ausgehen; und sie werden alle Monate neue Früchte bringen, denn ihr Wasser fließt aus dem Heiligtum. Ihre Frucht wird zur Speise[H3978] dienen und ihre Blätter zur Arznei.

   Daniel

Daniel 1, 10: Derselbe sprach zu ihm: Ich fürchte mich vor meinem Herrn, dem König, der euch eure Speise[H3978] und Trank bestimmt hat; wenn er würde sehen, dass eure Angesichter jämmerlicher wären denn der anderen Knaben eures Alters, so brächtet ihr mich bei dem König um mein Leben.

   Habakuk

Habakuk 1, 16: Darum opfern sie ihrem Netze und räuchern ihrem Garn, weil durch diese ihr Teil so fett und ihre Speise[H3978] so völlig geworden ist.

   Haggai

Haggai 2, 12: Wenn jemand heiliges Fleisch trüge in seines Kleides Zipfel und rührte darnach an mit seinem Zipfel Brot, Gemüse, Wein, Öl oder was es für Speise[H3978] wäre: würde es auch heilig? und die Priester antworteten und sprachen: Nein.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Ammonitenwand
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Felsgrab ed-Deir
Timna-Park - Hathor Tempel
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Triclinium
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dormitio-Kirche
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Jakobus
Biblische Orte - Taufstelle
Biblische Orte - Wadi Rum

 

Zufallstext

11Und es kam herauf das Los des Stammes der Kinder Benjamin nach ihren Geschlechtern. Und das Gebiet ihres Loses kam heraus zwischen den Kindern Juda und den Kindern Joseph. 12Und ihre Grenze auf der Nordseite fing am Jordan an; und die Grenze stieg hinauf nach der Nordseite von Jericho und stieg auf das Gebirge gegen Westen, und ihr Ausgang war nach der Wüste von Beth-Awen hin; 13und von dort ging die Grenze hinüber nach Lus, nach der Südseite von Lus, das ist Bethel; und die Grenze stieg hinab nach Ateroth-Addar, bei dem Berge, der südlich von Unter-Beth-Horon ist. 14Und die Grenze zog sich herum und wandte sich nach der Westseite, südwärts von dem Berge, der vor Beth-Horon nach Süden liegt, und ihr Ausgang war nach Kirjath-Baal hin, das ist Kirjath-Jearim, einer Stadt der Kinder Juda; das war die Westseite. 15Und die Südseite fing an am Ende von Kirjath-Jearim; und die Grenze lief aus nach Westen hin, und sie lief nach der Quelle des Wassers Nephtoach hin; 16und die Grenze stieg hinab zu dem Ende des Berges, welcher vor dem Tale des Sohnes Hinnoms in der Talebene der Rephaim gegen Norden liegt; und sie stieg das Tal Hinnom hinab nach der Südseite der Jebusiter, und sie stieg hinab nach En-Rogel; 17und sie zog sich nordwärts herum und lief nach En-Semes, und sie lief nach Geliloth hin, das der Anhöhe Adummim gegenüber liegt; und sie stieg hinab zum Steine Bohans, des Sohnes Rubens, 18und ging hinüber nach der Seite, die der Araba nordwärts gegenüber liegt, und stieg hinab nach der Araba;

Jos. 18,11 bis Jos. 18,18 - Elberfelder (1905)