Luther mit Strongs > Übersicht > H3000 - H3999

Strong H3979 – מַאֲכֶלֶת – ma'akeleth (mah-ak-eh'-leth)

Gebildet aus

H398   אָכַל – akal (aw-kal')

Verwendung

Messer (4x)

  H3978 Übersicht H3980  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   1. Mose

1. Mose 22, 6: Und Abraham nahm das Holz zum Brandopfer und legte es auf seinen Sohn Isaak; er aber nahm das Feuer und Messer[H3979] in seine Hand, und gingen die beiden miteinander.

1. Mose 22, 10: und reckte seine Hand aus und fasste das Messer[H3979], dass er seinen Sohn schlachtete.

   Richter

Richter 19, 29: Als er nun heimkam, nahm er ein Messer[H3979] und fasste sein Kebsweib und zerstückte sie mit Gebein und mit allem in zwölf Stücke und sandte sie in alle Grenzen Israels.

   Sprüche

Sprüche 30, 14: eine Art, die Schwerter für Zähne hat und Messer[H3979] für Backenzähne und verzehrt die Elenden im Lande und die Armen unter den Leuten.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Eilat
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Biblische Orte - Sodom (Bab edh-Dhra)
Biblische Orte - Ammonitenwand
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dormitio-Kirche
Tiere in der Bibel - Sperling
Biblische Orte - En Avdat
Biblische Orte - En Avdat
Biblische Orte - Ammonitenwand

 

Zufallstext

21Denn der HErr wird sich aufmachen wie auf dem Berge Perazim und zürnen wie im Tal Gibeon, dass er sein Werk vollbringe auf eine fremde Weise und dass er seine Arbeit tue auf eine seltsame Weise. 22So lasset nun euer Spotten, auf dass eure Bande nicht härter werden; denn ich habe ein Verderben gehört, das vom Herrn HErrn Zebaoth beschlossen ist über alle Welt. 23Nehmet zu Ohren und höret meine Stimme; merket auf und höret meine Rede: 24Pflügt zur Saat oder bracht oder eggt auch ein Ackermann seinen Acker immerdar? 25Ist's nicht also: wenn er's gleich gemacht hat, so streut er Wicken und wirft Kümmel und sät Weizen und Gerste, jegliches, wohin er's haben will, und Spelt an seinen Ort? 26Also unterwies ihn sein Gott zum Rechten und lehrte ihn. 27Denn man drischt die Wicken nicht mit Dreschwagen, so lässt man auch nicht das Wagenrad über den Kümmel gehen; sondern die Wicken schlägt man aus mit einem Stabe und den Kümmel mit einem Stecken. 28Man mahlt es, dass es Brot werde, und drischt es nicht gar zunichte, wenn man's mit Wagenrädern und Pferden ausdrischt.

Jes. 28,21 bis Jes. 28,28 - Luther (1912)