Luther mit Strongs > Übersicht > H3000 - H3999

Strong H3979 – מַאֲכֶלֶת – ma'akeleth (mah-ak-eh'-leth)

Gebildet aus

H398   אָכַל – akal (aw-kal')

Verwendung

Messer (4x)

  H3978 Übersicht H3980  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   1. Mose

1. Mose 22, 6: Und Abraham nahm das Holz zum Brandopfer und legte es auf seinen Sohn Isaak; er aber nahm das Feuer und Messer[H3979] in seine Hand, und gingen die beiden miteinander.

1. Mose 22, 10: und reckte seine Hand aus und fasste das Messer[H3979], dass er seinen Sohn schlachtete.

   Richter

Richter 19, 29: Als er nun heimkam, nahm er ein Messer[H3979] und fasste sein Kebsweib und zerstückte sie mit Gebein und mit allem in zwölf Stücke und sandte sie in alle Grenzen Israels.

   Sprüche

Sprüche 30, 14: eine Art, die Schwerter für Zähne hat und Messer[H3979] für Backenzähne und verzehrt die Elenden im Lande und die Armen unter den Leuten.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Eilat
Orte in der Bibel: Jerusalem - Ansichten der Stadt
Timna-Park - Hathor Tempel
Bibelillustrationen zum Evangelium des Lukas
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Anna-Kirche
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Unfertige Gräber
Biblische Orte - Eilat
Biblische Orte - Eilat
Biblische Orte - Heshbon

 

Zufallstext

6Als ich meinem Volke schwer zürnte, mein Eigentumsvolk in Unehre fallen ließ und es in deine Gewalt gab, da hast du ihnen kein Erbarmen erwiesen, nein, dein Joch überschwer sogar auf Greisen lasten lassen 7und hast gesagt (oder: gedacht): »Ewig werde ich fortbestehen, eine Gebieterin für immer!«, so dass du dir dies nicht zu Herzen genommen und an das Ende davon nicht gedacht hast. 8Nun aber höre dieses, du an Üppigkeit Gewöhnte, die du in Sorglosigkeit wohnst (oder: thronst), die da in ihrem Herzen sagt (oder: denkt): »Meinesgleichen gibt es sonst nicht! Ich werde nicht als Witwe dasitzen und Kinderlosigkeit nicht kennen lernen.« 9Und doch wird dieses beides über dich kommen plötzlich, an einem Tage, Kinderlosigkeit und Witwenschaft; nach ihrem vollsten Maß werden sie über dich hereinbrechen trotz der Menge deiner Zauberkünste, trotz der gewaltigen Zahl deiner Bannsprüche. 10Und du hast dich in deiner Bosheit sicher gefühlt (oder: auf deine Klugheit verlassen), hast gedacht: »Niemand sieht mich.« Deine Weisheit und Wissenschaft, die hat dich irregeführt, so dass du bei dir dachtest: »Meinesgleichen gibt es sonst keine!« 11Und doch wird Unglück über dich hereinbrechen, das du nicht wegzuzaubern verstehen wirst, und Verderben wird dich überfallen, das du nicht zu beschwören vermagst, und unversehens wird Vernichtung über dich kommen, von der du nichts ahnst. 12Versuche es nur mit deinen Bannsprüchen und mit deinen vielen Zauberkünsten, mit denen du dich von Jugend auf abgemüht hast: vielleicht vermagst du dir damit Hilfe zu schaffen, vielleicht jagst du (mir) Schrecken ein. 13Du hast es dir sauer werden lassen mit deinen vielen Ratgebern: lass sie doch hertreten, dass sie dich retten, die Himmelsvermesser, die Sterngucker, die nach den einzelnen Neumonden feststellen werden, was dich treffen wird!

Jes. 47,6 bis Jes. 47,13 - Menge (1939)