Luther mit Strongs > Übersicht > H3000 - H3999

Strong H3568 – כּוּשׁ – Kuwsh (koosh)

Verwendung

Mohrenland (12x), Mohren (8x), Chus (7x), Mohrenlands (2x), Mohrenlande (1x)

Vorkommen – 30 mal

1. Mose (4x) 2. Könige (1x) 1. Chronik (3x) Ester (2x) Hiob (1x) Psalm (3x) Jesaja (8x) Jeremia (1x) Hesekiel (5x) Nahum (1x) Zephanja (1x)

  H3567 Übersicht H3569  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   1. Mose

1. Mose 2, 13: Das andere Wasser heißt Gihon, das fließt um um das ganze Mohrenland[H3568 H776].

1. Mose 10, 6: Die Kinder von Ham sind diese: Chus[H3568], Mizraim, Put und Kanaan.

1. Mose 10, 7: Aber die Kinder von Chus[H3568] sind diese: Seba, Hevila, Sabtha, Ragma und Sabthecha. Aber die Kinder von Ragma sind diese: Saba und Dedan.

1. Mose 10, 8: Chus[H3568] aber zeugte den Nimrod. Der fing an ein gewaltiger Herr zu sein auf Erden,

   2. Könige

2. Könige 19, 9: Und da er hörte von Thirhaka, dem König der Mohren[H3568]: Siehe, er ist ausgezogen, mit dir zu streiten, sandte er abermals Boten zu Hiskia und ließ ihm sagen:

   1. Chronik

1. Chronik 1, 8: Die Kinder Hams sind: Chus[H3568], Mizraim, Put, Kanaan.

1. Chronik 1, 9: Die Kinder aber von Chus[H3568] sind: Seba, Hevila, Sabtha, Ragma, Sabthecha. Die Kinder aber Ragmas sind: Saba und Dedan.

1. Chronik 1, 10: Chus[H3568] aber zeugte Nimrod; der fing an, gewaltig zu sein auf Erden.

   Ester

Ester 1, 1: Zu den Zeiten des Ahasveros (der da König war von Indien bis an Mohrenland[H3568] über 127 Länder)

Ester 8, 9: Da wurden gerufen des Königs Schreiber zu der Zeit im dritten Monat, das ist der Monat Sivan, am dreiundzwanzigsten Tage, und wurde geschrieben, wie Mardochai gebot, an die Juden und an die Fürsten, Landpfleger und Hauptleute in den Landen von Indien bis an Mohrenland[H3568], nämlich 127 Länder, einem jeglichen Lande nach seiner Schrift, einem jeglichen Volk nach seiner Sprache, und den Juden nach ihrer Schrift und Sprache.

   Hiob

Hiob 28, 19: Topas aus Mohrenland[H3568] wird ihr nicht gleich geschätzt, und das reinste Gold gilt ihr nicht gleich.

   Psalm

Psalm 7, 1: Die Unschuld Davids, davon er sang dem HErrn von wegen der Worte des Chus[H3568], des Benjaminiten.

Psalm 68, 32: Die Fürsten aus Ägypten werden kommen; Mohrenland[H3568] wird seine Hände ausstrecken zu Gott.

Psalm 87, 4: Ich will predigen lassen Rahab und Babel, dass sie mich kennen sollen. Siehe, die Philister und Tyrer samt den Mohren[H3568] werden daselbst geboren.

   Jesaja

Jesaja 11, 11: Und der Herr wird zu der Zeit zum andernmal seine Hand ausstrecken, dass er das Übrige seines Volks erwerbe, so übriggeblieben ist von Assur, Ägypten, Pathros, Mohrenland[H3568], Elam, Sinear, Hamath und von den Inseln des Meeres,

Jesaja 18, 1: Weh dem Lande, das unter den Segeln im Schatten fährt, jenseits der Wasser des Mohrenlands[H3568],

Jesaja 20, 3: Da sprach der HErr: Gleichwie mein Knecht Jesaja nackt und barfuß geht, zum Zeichen und Wunder dreier Jahre über Ägypten und Mohrenland[H3568],

Jesaja 20, 4: also wird der König von Assyrien hintreiben das gefangene Ägypten und vertriebene Mohrenland[H3568], beide, jung und alt, nackt und barfuß, in schmählicher Blöße, zu Schanden Ägyptens.

Jesaja 20, 5: Und sie werden erschrecken und mit Schanden bestehen über dem Mohrenland[H3568], darauf sie sich verließen, und über den Ägyptern, welcher sie sich rühmten.

Jesaja 37, 9: Und es kam ein Gerücht von Thirhaka, der Mohren[H3568] König, sagend: Er ist ausgezogen, wider dich zu streiten.

Jesaja 43, 3: Denn ich bin der HErr, dein Gott, der Heilige in Israel, dein Heiland. Ich habe Ägypten für dich als Lösegeld gegeben, Mohren[H3568] und Seba an deine Statt.

Jesaja 45, 14: So spricht der HErr: Der Ägypter Handel und der Mohren[H3568] und der langen Leute zu Seba Gewerbe werden sich dir ergeben und dein eigen sein; sie werden dir folgen, in Fesseln werden sie gehen und werden vor dir niederfallen und zu dir flehen; denn bei dir ist Gott, und ist sonst kein Gott mehr.

   Jeremia

Jeremia 46, 9: Wohlan, sitzt auf die Rosse, rennt mit den Wagen, lasst die Helden ausziehen, die Mohren[H3568], und aus Put, die den Schild führen, und die Schützen aus Lud!

   Hesekiel

Hesekiel 29, 10: Darum, siehe, ich will an dich und an deine Wasserströme und will Ägyptenland wüst und öde machen von Migdol bis gen Syene und bis an die Grenze des Mohrenlands[H3568],

Hesekiel 30, 4: Und das Schwert soll über Ägypten kommen; und Mohrenland[H3568] muss erschrecken, wenn die Erschlagenen in Ägypten fallen werden und sein Volk weggeführt und seine Grundfesten umgerissen werden.

Hesekiel 30, 5: Mohrenland[H3568] und Libyen und Lud mit allerlei Volk und Chub und die aus dem Lande des Bundes sind, sollen samt ihnen durchs Schwert fallen.

Hesekiel 30, 9: Zur selben Zeit werden Boten von mir ausziehen in Schiffen, Mohrenland[H3568] zu schrecken, das jetzt so sicher ist; und wird ein Schrecken unter ihnen sein, gleich wie es Ägypten ging, da seine Zeit kam; denn siehe, es kommt gewiss.

Hesekiel 38, 5: Du führst mit dir Perser, Mohren[H3568] und Libyer, die alle Schild und Helm führen,

   Nahum

Nahum 3, 9: Mohren[H3568] und Ägypten war ihre unzählige Macht, Put und Libyen waren ihre Hilfe.

   Zephanja

Zephanja 3, 10: Man wird mir meine Anbeter, mein zerstreutes Volk, von jenseits des Wassers im Mohrenlande[H3568] herbeibringen zum Geschenk.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Hoher Opferplatz
Orte in der Bibel: Jerusalem - Ansicht der Stadt von Osten
Tiere in der Bibel - Eidechse
Verschiedene Tiere in Israel, die nicht in der Bibel namentlich genannt sind
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dominus Flevit
Biblische Orte - Taufstelle Yardenit
Von der relativen zur absoluten Chronologie :: Chronologie - Das Problem mit der Datierung
Biblische Orte - Kir-Heres
Biblische Orte - Kleiner Krater (HaMakhtesh HaKatan)
Biblische Orte - Nahal Ilan - Der Weg nach Emmaus

 

Zufallstext

27Und hat er sie das Wasser trinken lassen, so wird es geschehen, wenn sie sich verunreinigt und Untreue begangen hat gegen ihren Mann, daß das fluchbringende Wasser in sie kommen wird zur Bitterkeit, und ihr Bauch wird schwellen und ihre Hüfte schwinden; und das Weib wird zum Fluche werden in der Mitte ihres Volkes. 28Wenn aber das Weib sich nicht verunreinigt hat und rein ist, so wird sie unversehrt bleiben und Samen empfangen. 29Das ist das Gesetz der Eifersucht: Wenn ein Weib, unter ihrem Manne seiend, ausschweift und sich verunreinigt, 30oder wenn über einen Mann der Geist der Eifersucht kommt, und er wird eifersüchtig auf sein Weib, so soll er das Weib vor Jahwe stellen, und der Priester soll ihr tun nach diesem, ganzen Gesetz. 31Und der Mann wird frei sein von Schuld; selbiges Weib aber soll ihre Missetat tragen. 1Und Jahwe redete zu Mose und sprach: 2Rede zu den Kindern Israel und sprich zu ihnen: Wenn ein Mann oder ein Weib sich weiht, indem er das Gelübde eines Nasirs gelobt, um sich für Jahwe abzusondern, 3so soll er sich des Weines und des starken Getränks enthalten: Essig von Wein und Essig von starkem Getränk soll er nicht trinken; und keinerlei Traubensaft soll er trinken, und Trauben, frische oder getrocknete, soll er nicht essen.

4.Mose 5,27 bis 4.Mose 6,3 - Elberfelder (1905)