Luther mit Strongs > Übersicht > H3000 - H3999

Strong H3567 – כּוֹרֶשׁ – Kowresh (ko'-resh)

Gebildet aus

H3566   כּוֹרֶשׁ – Kowresh (ko'-resh)

Verwendung

Kores (6x)

  H3566 Übersicht H3568  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Esra

Esra 5, 13: Aber im ersten Jahr des Kores[H3567], des Königs zu Babel, befahl derselbe König Kores[H3567], dieses Haus Gottes zu bauen.

Esra 5, 14: Denn auch die goldenen und silbernen Gefäße im Hause Gottes, die Nebukadnezar aus dem Tempel zu Jerusalem nahm und brachte sie in den Tempel zu Babel, nahm der König Kores[H3567] aus dem Tempel zu Babel und gab sie Sesbazar mit Namen, den er zum Landpfleger setzte,

Esra 5, 17: Gefällt es nun dem König, so lasse er suchen in dem Schatzhause des Königs, das zu Babel ist, ob's von dem König Kores[H3567] befohlen sei, das Haus Gottes zu Jerusalem zu bauen, und sende zu uns des Königs Meinung darüber.

Esra 6, 3: Im ersten Jahr des Königs Kores[H3567] befahl der König Kores[H3567], das Haus Gottes zu Jerusalem zu bauen als eine Stätte, da man opfert, und den Grund zu legen; zur Höhe 60 Ellen und zur Weite auch 60 Ellen;

Esra 6, 14: Und die Ältesten der Juden bauten; und es ging vonstatten durch die Weissagung der Propheten Haggai und Sacharja, des Sohnes Iddos, und sie bauten und richteten auf nach dem Befehl des Gottes Israels und nach dem Befehl des Kores[H3567], Darius und Arthahsastha, der Könige in Persien,

   Daniel

Daniel 6, 29: Und Daniel ward gewaltig im Königreich des Darius und auch im Königreich des Kores[H3567], des Persers.

Zufallsbilder

Tiere in der Bibel - Schaf, Lamm
Biblische Orte - Kleiner Krater (HaMakhtesh HaKatan)
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Anna-Kirche
Timna-Park - Timna-Berg
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Biblische Orte - Heshbon
Biblische Orte - En Avdat
Ägypten :: Der unvollendete Obelisk von Assuan
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dormitio-Kirche
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Königsgräber

 

Zufallstext

5Leite mich in deiner Wahrheit und lehre mich, denn du bist der Gott meines Heils; auf dich harre ich den ganzen Tag. 6Gedenke deiner Erbarmungen, Jahwe, und deiner Gütigkeiten; denn von Ewigkeit her sind sie. 7Gedenke nicht der Sünden meiner Jugend, noch meiner Übertretungen; gedenke du meiner nach deiner Huld, um deiner Güte willen, Jahwe! 8Gütig und gerade ist Jahwe, darum unterweist er die Sünder in dem Wege; 9Er leitet die Sanftmütigen im Recht, und lehrt die Sanftmütigen seinen Weg. 10Alle Pfade Jahwes sind Güte und Wahrheit für die, welche seinen Bund und seine Zeugnisse bewahren. 11Um deines Namens willen, Jahwe, wirst du ja vergeben meine Ungerechtigkeit; denn sie ist groß. 12Wer ist nun der Mann, der Jahwe fürchtet? Er wird ihn unterweisen in dem Wege, den er wählen soll.

Ps. 25,5 bis Ps. 25,12 - Elberfelder (1905)