Luther mit Strongs > Übersicht > H3000 - H3999

Strong H3569 – כּוּשִׁי – Kuwshiy (koo-shee')

Gebildet aus

H3568   כּוּשׁ – Kuwsh (koosh)

Verwendung

Mohren (10x), Chusi (5x), Mohr (4x)

  H3568 Übersicht H3570  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   2. Samuel

2. Samuel 18, 21: Aber zu Chusi[H3569] sprach Joab: Gehe hin und sage dem König an, was du gesehen hast. Und Chusi[H3569] neigte sich vor Joab und lief.

2. Samuel 18, 22: Ahimaaz aber, der Sohn Zadoks, sprach abermals zu Joab: Wie, wenn ich auch liefe dem Chusi[H3569] nach? Joab sprach: Was willst du laufen, mein Sohn? Komm her, die Botschaft wird dir nichts einbringen.

2. Samuel 18, 23: Wie wenn ich liefe? Er sprach zu ihm: So laufe doch! Also lief Ahimaaz geradeswegs und kam Chusi[H3569] vor.

2. Samuel 18, 31: Siehe, da kam Chusi[H3569] und sprach: Hier gute Botschaft, mein Herr König! Der HErr hat dir heute Recht verschafft von der Hand aller, die sich wider dich auflehnten.

2. Samuel 18, 32: Der König aber sprach zu Chusi[H3569]: Geht es dem Knaben Absalom auch wohl? Chusi[H3569] sprach: Es müsse allen Feinden meines Herrn Königs gehen, wie es dem Knaben geht, und allen, die sich wider dich auflehnen, übel zu tun.

   2. Chronik

2. Chronik 12, 3: mit 1200 Wagen und mit 60.000 Reitern, und das Volk war nicht zu zählen, das mit ihm kam aus Ägypten: Libyer, Suchiter und Mohren[H3569].

2. Chronik 14, 8: Es zog aber wider sie aus Serah, der Mohr[H3569], mit einer Heereskraft tausendmal tausend, dazu 300 Wagen, und sie kamen bis gen Maresa.

2. Chronik 14, 11: Und der HErr schlug die Mohren[H3569] vor Asa und vor Juda, dass sie flohen.

2. Chronik 14, 12: Und Asa samt dem Volk, das bei ihm war, jagte ihnen nach bis gen Gerar. Und die Mohren[H3569] fielen, dass ihrer keiner lebendig blieb; sondern sie wurden geschlagen vor dem HErrn und vor seinem Heerlager. Und sie trugen sehr viel Raub davon.

2. Chronik 16, 8: Waren nicht die Mohren[H3569] und Libyer eine große Menge mit sehr viel Wagen und Reitern? Doch gab sie der HErr in deine Hand, da du dich auf ihn verließest.

2. Chronik 21, 16: Also erweckte der HErr wider Joram den Geist der Philister und Araber, die neben den Mohren[H3569] wohnen;

   Jeremia

Jeremia 13, 23: Kann auch ein Mohr[H3569] seine Haut wandeln oder ein Parder seine Flecken? So könnt ihr auch Gutes tun, die ihr des Bösen gewohnt seid.

Jeremia 38, 7: Als aber Ebed-Melech, der Mohr[H3569], ein Kämmerer in des Königs Hause, hörte, dass man Jeremia hatte in die Grube geworfen, und der König eben saß im Tor Benjamin,

Jeremia 38, 10: Da befahl der König Ebed-Melech, dem Mohren[H3569], und sprach: Nimm dreißig Männer mit dir von diesen und zieh den Propheten Jeremia aus der Grube, ehe denn er sterbe.

Jeremia 38, 12: Und Ebed-Melech, der Mohr[H3569], sprach zu Jeremia: Lege diese zerrissenen und vertragenen alten Lumpen unter deine Achseln um das Seil. Und Jeremia tat also.

Jeremia 39, 16: Gehe hin und sage Ebed-Melech, dem Mohren[H3569 H559]: So spricht der HErr Zebaoth, der Gott Israels: Siehe, ich will meine Worte kommen lassen über diese Stadt zum Unglück und zu keinem Guten, und du sollst es sehen zur selben Zeit.

   Daniel

Daniel 11, 43: sondern er wird herrschen über die goldenen und silbernen Schätze und über alle Kleinode Ägyptens; Libyer und Mohren[H3569] werden in seinem Zuge sein.

   Amos

Amos 9, 7: Seid ihr Kinder Israel mir nicht gleichwie die Mohren[H3569]? spricht der HErr. Habe ich nicht Israel aus Ägyptenland geführt und die Philister aus Kaphthor und die Syrer aus Kir?

   Zephanja

Zephanja 2, 12: Auch sollt ihr Mohren[H3569] durch mein Schwert erschlagen werden.

Zufallsbilder

Konventionelle Chronologie vs. Revidierte Chronologie :: Chronologie - Das Problem mit der Datierung
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dominus Flevit
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Orte in der Bibel: Jerusalem - Todesangstbasilika (Kirche der Nationen)
Orte in der Bibel - Weitere
Tiere in der Bibel - Biene
Orte in der Bibel :: Interaktive Karte
Tiere in der Bibel - Esel
Biblische Orte - Machaerus
Tiere in der Bibel - Pfau

 

Zufallstext

29sondern der ist ein Jude, der es innerlich ist, und Beschneidung ist die des Herzens, im Geiste, nicht im Buchstaben; dessen Lob nicht von Menschen, sondern von Gott ist. 1Was ist nun der Vorteil des Juden? Oder was der Nutzen der Beschneidung? 2Viel, in jeder Hinsicht. Denn zuerst sind ihnen die Aussprüche Gottes anvertraut worden. 3Was denn? Wenn etliche nicht geglaubt haben, wird etwa ihr Unglaube die Treue Gottes aufheben? 4Das sei ferne! Gott aber sei wahrhaftig, jeder Mensch aber Lügner, wie geschrieben steht: »Damit du gerechtfertigt werdest in deinen Worten, und überwindest, wenn du gerichtet wirst.« 5Wenn aber unsere Ungerechtigkeit Gottes Gerechtigkeit erweist, was wollen wir sagen? Ist Gott etwa ungerecht, der Zorn auferlegt? (Ich rede nach Menschenweise.) 6Das sei ferne! Wie könnte sonst Gott die Welt richten? 7Denn wenn die Wahrheit Gottes durch meine Lüge überströmender geworden ist zu seiner Herrlichkeit, warum werde ich auch noch als Sünder gerichtet?

Röm. 2,29 bis Röm. 3,7 - Elberfelder (1905)