Luther mit Strongs > Übersicht > H3000 - H3999

Strong H3550 – כְּהֻנָּה – khunnah (keh-hoon-naw')

Gebildet aus

H3547   כָּהַן – kahan (kaw-han')

Verwendung

Priestertum (8x), Priestertums (5x), Priesterteil (1x)

  H3549 Übersicht H3551  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   2. Mose

2. Mose 29, 9: und beide, Aaron und auch sie, mit Gürteln gürten und ihnen die Hauben aufbinden, dass sie das Priestertum[H3550] haben zu ewiger Weise. Und sollst Aaron und seinen Söhnen die Hände füllen,

2. Mose 40, 15: und sie salben, wie du ihren Vater gesalbt hast, dass sie meine Priester seien. Und diese Salbung sollen sie haben zum ewigen Priestertum[H3550] bei ihren Nachkommen.

   4. Mose

4. Mose 3, 10: Aaron aber und seine Söhne sollst du setzen, dass sie ihres Priestertums[H3550] warten. Wo ein Fremder sich herzutut, der soll sterben.

4. Mose 16, 10: Er hat dich und alle deine Brüder, die Kinder Levi, samt dir zu sich genommen; und ihr sucht nun auch das Priestertum[H3550]?

4. Mose 18, 1: Und der HErr sprach zu Aaron: Du und deine Söhne und deines Vaters Haus mit dir sollt die Missetat des Heiligtums tragen; und du und deine Söhne mit dir sollt die Missetat eures Priestertums[H3550] tragen.

4. Mose 18, 7: Du aber und deine Söhne mit dir sollt eures Priestertums[H3550] warten, dass ihr dienet in allerlei Geschäft des Altars und inwendig hinter dem Vorhang; denn euer Priestertum[H3550] gebe ich euch zum Amt, zum Geschenk. Wenn ein Fremder sich herzutut, der soll sterben.

4. Mose 25, 13: und er soll haben und sein Same nach ihm den Bund eines ewigen Priestertums[H3550], darum dass er für seinen Gott geeifert und die Kinder Israel versöhnt hat.

   Josua

Josua 18, 7: Denn die Leviten haben kein Teil unter euch, sondern das Priestertum[H3550] des HErrn ist ihr Erbteil. Gad aber und Ruben und der halbe Stamm Manasse haben ihr Teil genommen jenseits des Jordans, gegen Morgen, das ihnen Mose, der Knecht des HErrn, gegeben hat.

   1. Samuel

1. Samuel 2, 36: Und wer übrig ist von deinem Hause, der wird kommen und vor jenem niederfallen um einen silbernen Pfennig und ein Stück Brot und wird sagen: Lass mich doch zu einem Priesterteil[H3550], dass ich einen Bissen Brot esse.

   Esra

Esra 2, 62: Die suchten ihre Geburtsregister, und fanden keine; darum wurden sie untüchtig geachtet zum Priestertum[H3550].

   Nehemia

Nehemia 7, 64: Diese suchten ihr Geburtsregister; und da sie es nicht fanden, wurden sie untüchtig geachtet zum Priestertum[H3550].

Nehemia 13, 29: Gedenke an sie, mein Gott, dass sie das Priestertum[H3550] befleckt haben und den Bund des Priestertums[H3550] und der Leviten!

Zufallsbilder

Tiere in der Bibel - Geier
Die Stiftshütte: Hintergrund :: Parallelen zwischen dem Paradies und der Stiftshütte
Biblische Orte - Ammonitenwand
Chronologie - Das Problem mit der Datierung
Tiere in der Bibel - Dromedar, das einhöckrige Kamel
Biblische Orte - Bozra
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Jakobus
Tiere in der Bibel - Spinne
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Biblische Orte - Berg Nebo

 

Zufallstext

9Aus dem Erdboden hatte er verschiedenartige Bäume wachsen lassen. Sie sahen prachtvoll aus und trugen wohlschmeckende Früchte. Mitten im Garten stand der Baum des Lebens und der Baum, der Gut und Böse erkennen ließ. 10In Eden entsprang auch ein Strom, der den Garten bewässerte und sich dann in vier Arme teilte. 11Der erste davon heißt Pischon. Er umfließt das ganze Land Hawila, wo das besonders reine Gold vorkommt, 12das Bedolach-Harz und der Schoham-Stein. 13Der zweite Strom heißt Gihon. Er umfließt das Land Kusch. 14Der dritte Strom heißt Tigris. Er fließt östlich von Assyrien. Der vierte Strom ist der Euphrat. 15Jahwe-Gott brachte also den Menschen in den Garten Eden, damit er diesen bearbeite und beschütze, 16und wies ihn an: "Von allen Bäumen im Garten sollst du nach Belieben essen,

1.Mose 2,9 bis 1.Mose 2,16 - NeÜ bibel.heute (2019)