Luther mit Strongs > Übersicht > H3000 - H3999

Strong H3547 – כָּהַן – kahan (kaw-han')

Gebildet aus

H3548   כֹּהֵן – kohen (ko-hane')

Verwendung

Priester (12x), Priestern (3x), Priesteramt (2x), Priesteramtes (2x), Priestertum (2x), geziert (1x), priesterlich (1x), priesterlichem (1x)

Vorkommen – 23 mal

2. Mose (12x) 3. Mose (2x) 4. Mose (2x) 5. Mose (1x) 1. Chronik (2x) 2. Chronik (1x) Jesaja (1x) Hesekiel (1x) Hosea (1x)

  H3546 Übersicht H3548  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   2. Mose

2. Mose 28, 1: Du sollst Aaron, deinen Bruder, und seine Söhne zu dir nehmen aus den Kindern Israel, dass er mein Priester[H3547] sei, nämlich Aaron und seine Söhne Nadab, Abihu, Eleasar und Ithamar.

2. Mose 28, 3: Und sollst reden mit allen, die eines weisen Herzens sind, die ich mit dem Geist der Weisheit erfüllt habe, dass sie Aaron Kleider machen zu seiner Weihe, dass er mein Priester[H3547] sei.

2. Mose 28, 4: Das sind aber die Kleider, die sie machen sollen: das Amtschild, den Leibrock, Purpurrock, engen Rock, Hut und Gürtel. Also sollen sie heilige Kleider machen deinem Bruder Aaron und seinen Söhnen, dass er mein Priester[H3547] sei.

2. Mose 28, 41: Und sollst sie deinem Bruder Aaron samt seinen Söhnen anziehen; und sollst sie salben und ihre Hände füllen und sie weihen, dass sie meine Priester[H3547] seien.

2. Mose 29, 1: Das ist's auch, was du ihnen tun sollst, dass sie mir zu Priestern[H3547] geweiht werden. Nimm einen jungen Farren und zwei Widder ohne Fehl,

2. Mose 29, 44: So will ich die Hütte des Stifts mit dem Altar heiligen und Aaron und seine Söhne mir zu Priestern[H3547] weihen.

2. Mose 30, 30: Aaron und seine Söhne sollst du auch salben und sie mir zu Priestern[H3547] weihen.

2. Mose 31, 10: die Amtskleider und die heiligen Kleider des Priesters Aaron und die Kleider seiner Söhne, priesterlich[H3547] zu dienen,

2. Mose 35, 19: die Kleider des Amts zum Dienst im Heiligen, die heiligen Kleider Aarons, des Priesters, mit den Kleidern seiner Söhne zum Priestertum[H3547].

2. Mose 39, 41: die Amtskleider des Priesters Aaron, zu dienen im Heiligtum, und die Kleider seiner Söhne, dass sie Priesteramt[H3547] täten.

2. Mose 40, 13: und Aaron die heiligen Kleider anziehen und ihn salben und weihen, dass er mein Priester[H3547] sei;

2. Mose 40, 15: und sie salben, wie du ihren Vater gesalbt hast, dass sie meine Priester[H3547] seien. Und diese Salbung sollen sie haben zum ewigen Priestertum bei ihren Nachkommen.

   3. Mose

3. Mose 7, 35: Dies ist die Gebühr Aarons und seiner Söhne von den Opfern des HErrn, des Tages, da sie überantwortet wurden, Priester[H3547] zu sein dem HErrn,

3. Mose 16, 32: Es soll aber solche Versöhnung tun ein Priester[H3547 H3548], den man geweiht und des Hand man gefüllt hat zum Priester[H3547 H3548] an seines Vaters Statt; und er soll die leinenen Kleider antun, die heiligen Kleider,

   4. Mose

4. Mose 3, 3: Das sind die Namen der Söhne Aarons, die zu Priestern gesalbt waren und deren Hände gefüllt wurden zum Priestertum[H3547].

4. Mose 3, 4: Aber Nadab und Abihu starben vor dem HErrn, da sie fremdes Feuer opferten vor dem HErrn in der Wüste Sinai, und hatten keine Söhne. Eleasar aber und Ithamar pflegten des Priesteramtes[H3547] unter ihrem Vater Aaron.

   5. Mose

5. Mose 10, 6: Und die Kinder Israel zogen aus von Beeroth-Bne-Jaakan gen Moser. Daselbst starb Aaron, und ist daselbst begraben; und sein Sohn Eleasar ward für ihn Priester[H3547].

   1. Chronik

1. Chronik 5, 36: Johanan zeugte Asarja, den, der Priester[H3547] war in dem Hause, das Salomo baute zu Jerusalem.

1. Chronik 24, 2: Aber Nadab und Abihu starben vor ihrem Vater und hatten keine Kinder. Und Eleasar und Ithamar wurden Priester[H3547].

   2. Chronik

2. Chronik 11, 14: denn die Leviten verließen ihre Vorstädte und Habe und kamen zu Juda gen Jerusalem. Denn Jerobeam und seine Söhne verstießen sie, dass sie vor dem HErrn nicht des Priesteramtes[H3547] pflegen konnten.

   Jesaja

Jesaja 61, 10: Ich freue mich im HErrn, und meine Seele ist fröhlich in meinem Gott; denn er hat mich angezogen mit Kleidern des Heils und mit dem Rock der Gerechtigkeit gekleidet, wie einen Bräutigam, mit priesterlichem[H3547] Schmuck geziert[H3547], und wie eine Braut, die in ihrem Geschmeide prangt.

   Hesekiel

Hesekiel 44, 13: Und sie sollen nicht zu mir nahen, Priesteramt[H3547] zu führen, noch kommen zu allen meinen Heiligtümern, zu den hochheiligen Opfern, sondern sollen ihre Schande tragen und ihre Gräuel, die sie geübt haben.

   Hosea

Hosea 4, 6: Mein Volk ist dahin, darum dass es nicht lernen will. Denn du verwirfst Gottes Wort; darum will ich dich auch verwerfen, dass du nicht mein Priester[H3547] sein sollst. Du vergissest das Gesetz deines Gottes; darum will ich auch deine Kinder vergessen.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Siq (Schlucht)
Biblische Orte - Ammonitenwand
Verschiedene Tiere in Israel, die nicht in der Bibel namentlich genannt sind
Biblische Orte - Petra (al-Batra)
Ägypten :: Der unvollendete Obelisk von Assuan
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Anna-Kirche
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dormitio-Kirche
Orte in der Bibel :: Interaktive Karte
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Andreas
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Khazne al-Firaun

 

Zufallstext

10Da zog König Ahas nach Damaskus, um dort mit Tiglat-Pileser zusammenzutreffen. Als er den Altar in der Stadt sah, schickte er dem Priester Urija ein Modell samt einer genauen Beschreibung davon. 11Nach diesen Angaben baute Urija einen Altar und hatte ihn fertig, bevor der König aus Damaskus zurückkam. 12Als Ahas dann wieder in Jerusalem war, sah er sich den Altar an. Er stieg die Stufen hinauf 13und brachte selbst die ersten Opfer dar. Er ließ sein Brand- und Speisopfer in Rauch aufgehen, goss ein Trankopfer aus und sprengte das Blut der Tiere, die für die Opfermahlzeit geschlachtet wurden, an die Wand des Altars. 14Den Bronzealtar, der vor Jahwe stand, ließ er von der Vorderseite des Hauses wegrücken – er stand zwischen dem Haus Jahwes und dem neuen Altar – und auf der Nordseite rechts neben dem neuen Altar aufstellen. 15Dem Priester Urija befahl er: "Auf dem großen neuen Altar werden von jetzt an alle Brand- und Speisopfer dargebracht, die Morgen- und Abendopfer, ebenso die Brand-, Speis- und Trankopfer für den König und das ganze Volk. Und alles Blut der Tiere, die für Brand- und Freudenopfer geschlachtet werden, soll an diesen Altar gesprengt werden. Den Bronzealtar will ich benutzen, um dort die Opferschau vorzunehmen." 16Der Priester Urija ließ alles nach Anordnung des Königs ausführen. 17König Ahas ließ auch die Leisten und die Kessel von den bronzenen Kesselwagen aus dem Tempel entfernen. Ebenso ließ er die zwölf Bronzerinder unter dem großen runden Becken, dem sogenannten Meer, wegnehmen und dieses auf einen Unterbau aus Stein setzen.

2.Kön. 16,10 bis 2.Kön. 16,17 - NeÜ bibel.heute (2019)