Luther mit Strongs > Übersicht > H3000 - H3999

Strong H3077 – יְהוֹיָדָע – Yhowyada' (yeh-ho-yaw-daw')

Gebildet aus

H3068   יְהֹוָה – Yhovah (yeh-ho-vaw')

H3045   יָדַע – yada' (yaw-dah')

Siehe auch

H3111   יוֹיָדָע – Yowyada' (yo-yaw-daw')

Verwendung

Jojada (25x), Jojadas (23x)

Vorkommen – 48 mal

2. Samuel (4x) 1. Könige (12x) 2. Könige (7x) 1. Chronik (6x) 2. Chronik (18x) Jeremia (1x)

  H3076 Übersicht H3078  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   2. Samuel

2. Samuel 8, 18: Benaja, der Sohn Jojadas[H3077], war über die Kreter und Plether, und die Söhne Davids waren Priester.

2. Samuel 20, 23: Joab aber war über das ganze Heer Israels. Benaja, der Sohn Jojadas[H3077], war über die Kreter und Plether.

2. Samuel 23, 20: Und Benaja, der Sohn Jojadas[H3077], des Sohnes Is-Hails, von großen Taten, von Kabzeel, der schlug zwei Helden der Moabiter und ging hinab und schlug einen Löwen im Brunnen zur Schneezeit.

2. Samuel 23, 22: Das tat Benaja, der Sohn Jojadas[H3077], und war berühmt unter den drei Helden

   1. Könige

1. Könige 1, 8: Aber Zadok, der Priester, und Benaja, der Sohn Jojadas[H3077], und Nathan, der Prophet, und Simei und Rei und die Helden Davids waren nicht mit Adonia.

1. Könige 1, 26: Aber mich, deinen Knecht, und Zadok, den Priester, und Benaja, den Sohn Jojadas[H3077], und deinen Knecht Salomo hat er nicht geladen.

1. Könige 1, 32: Und der König David sprach: Rufet mir den Priester Zadok und den Propheten Nathan und Benaja, den Sohn Jojadas[H3077]! Und da sie hineinkamen vor den König,

1. Könige 1, 36: Da antwortete Benaja, der Sohn Jojadas[H3077], dem König und sprach: Amen! Es sage der HErr, der Gott meines Herrn, des Königs, auch also!

1. Könige 1, 38: Da gingen hinab der Priester Zadok und der Prophet Nathan und Benaja, der Sohn Jojadas[H3077], und die Kreter und Plether und setzten Salomo auf das Maultier des Königs David und führten ihn gen Gihon.

1. Könige 1, 44: und hat mit ihm gesandt den Priester Zadok und den Propheten Nathan und Benaja, den Sohn Jojadas[H3077], und die Kreter und Plether; und sie haben ihn auf des Königs Maultier gesetzt;

1. Könige 2, 25: Und der König Salomo sandte hin Benaja, den Sohn Jojadas[H3077]; der schlug ihn, dass er starb.

1. Könige 2, 29: Und es ward dem König Salomo angesagt, dass Joab zur Hütte des HErrn geflohen wäre, und siehe, er steht am Altar. Da sandte Salomo hin Benaja, den Sohn Jojadas[H3077], und sprach: Gehe, schlage ihn!

1. Könige 2, 34: Und Benaja, der Sohn Jojadas[H3077], ging hinauf und schlug ihn und tötete ihn. Und er ward begraben in seinem Hause in der Wüste.

1. Könige 2, 35: Und der König setzte Benaja, den Sohn Jojadas[H3077], an seine Statt über das Heer, und Zadok, den Priester, setzte der König an die Statt Abjathars.

1. Könige 2, 46: Und der König gebot Benaja, dem Sohn Jojadas[H3077]; der ging hinaus und schlug ihn, dass er starb. Und das Königreich ward bestätigt durch Salomos Hand.

1. Könige 4, 4: Benaja, der Sohn Jojadas[H3077], war Feldhauptmann. Zadok und Abjathar waren Priester.

   2. Könige

2. Könige 11, 4: Im siebenten Jahr aber sandte hin Jojada[H3077] und nahm die Obersten über hundert von den Leibwächtern und den Trabanten und ließ sie zu sich ins Haus des HErrn kommen und machte einen Bund mit ihnen und nahm einen Eid von ihnen im Hause des HErrn und zeigte ihnen des Königs Sohn

2. Könige 11, 9: Und die Obersten über hundert taten alles, was ihnen Jojada[H3077], der Priester, geboten hatte, und nahmen zu sich ihre Männer, die des Sabbats antraten, mit denen, die des Sabbats abtraten, und kamen zu dem Priester Jojada[H3077].

2. Könige 11, 15: Aber der Priester Jojada[H3077] gebot den Obersten über hundert, die über das Heer gesetzt waren, und sprach zu ihnen: Führet sie zwischen den Reihen hinaus; und wer ihr folgt, der sterbe des Schwerts! Denn der Priester hatte gesagt, sie sollte nicht im Hause des HErrn sterben.

2. Könige 11, 17: Da machte Jojada[H3077] einen Bund zwischen dem HErrn und dem König und dem Volk, dass sie des HErrn Volk sein sollten; also auch zwischen dem König und dem Volk.

2. Könige 12, 3: Und Joas tat, was recht war und dem HErrn wohl gefiel, solange ihn der Priester Jojada[H3077] lehrte,

2. Könige 12, 8: rief der König Joas den Priester Jojada[H3077] samt den Priestern und sprach zu ihnen: Warum bessert ihr nicht, was baufällig ist am Hause? So sollt ihr nun nicht zu euch nehmen das Geld, ein jeglicher von seinen Bekannten, sondern sollt's geben zu dem, das baufällig ist am Hause.

2. Könige 12, 10: Da nahm der Priester Jojada[H3077] eine Lade und bohrte oben ein Loch darein und setzte sie zur rechten Hand neben den Altar, da man in das Haus des HErrn geht. Und die Priester, die an der Schwelle hüteten, taten darein alles Geld, das zu des HErrn Haus gebracht ward.

   1. Chronik

1. Chronik 11, 22: Benaja, der Sohn Jojadas[H3077], des Sohnes Is-Hails, von großen Taten, von Kabzeel, er schlug zwei Helden der Moabiter und ging hinab und schlug einen Löwen mitten im Brunnen zur Schneezeit.

1. Chronik 11, 24: Das tat Benaja, der Sohn Jojadas[H3077], und war berühmt unter drei Helden

1. Chronik 12, 28: und Jojada[H3077], der Fürst unter denen von Aaron, mit 3700,

1. Chronik 18, 17: Benaja, der Sohn Jojadas[H3077], war über die Kreter und Plether, und die Söhne Davids waren die Ersten zur Hand des Königs.

1. Chronik 27, 5: Der dritte Feldhauptmann des dritten Monats, der Oberste, war Benaja, der Sohn Jojadas[H3077], des Priesters; und unter seiner Ordnung waren 24.000.

1. Chronik 27, 34: Nach Ahithophel war Jojada[H3077], der Sohn Benajas, und Abjathar. Joab aber war Feldhauptmann des Königs.

   2. Chronik

2. Chronik 22, 11: Aber Josabeath, die Königstochter, nahm Joas, den Sohn Ahasjas, und stahl ihn unter den Kindern des Königs, die getötet wurden, und tat ihn mit seiner Amme in die Bettkammer. Also verbarg ihn Josabeath, die Tochter des Königs Joram, des Priesters Jojada[H3077] Weib (denn sie war Ahasjas Schwester), vor Athalja, dass er nicht getötet ward.

2. Chronik 23, 1: Aber im siebenten Jahr fasste Jojada[H3077] einen Mut und nahm die Obersten über hundert, nämlich Asarja, den Sohn Jerohams, Ismael, den Sohn Johanans, Asarja, den Sohn Obeds, Maaseja, den Sohn Adajas, und Elisaphat, den Sohn Sichris, mit sich zum Bund.

2. Chronik 23, 8: Und die Leviten und ganz Juda taten, wie der Priester Jojada[H3077] geboten hatte, und nahm ein jeglicher seine Leute, die des Sabbats antraten, mit denen, die des Sabbats abtraten. Denn Jojada[H3077], der Priester, ließ die Ordnungen nicht auseinander gehen.

2. Chronik 23, 9: Und Jojada[H3077], der Priester, gab den Obersten über hundert die Spieße und Schilde und Waffen des Königs David, die im Hause Gottes waren,

2. Chronik 23, 11: Und sie brachten des Königs Sohn hervor und setzten ihm die Krone auf und gaben ihm das Zeugnis und machten ihn zum König. Und Jojada[H3077] samt seinen Söhnen salbten ihn und sprachen: Glück zu dem König!

2. Chronik 23, 14: Aber Jojada[H3077], der Priester, machte sich heraus mit den Obersten über hundert, die über das Heer waren, und sprach zu ihnen: Führet sie zwischen den Reihen hinaus; und wer ihr nachfolgt, den soll man mit dem Schwert töten! Denn der Priester hatte befohlen, man sollte sie nicht töten im Hause des HErrn.

2. Chronik 23, 16: Und Jojada[H3077] machte einen Bund zwischen ihm und allem Volk und dem König, dass sie des HErrn Volk sein sollten.

2. Chronik 23, 18: Und Jojada[H3077] bestellte die Ämter im Hause des HErrn unter den Priestern und den Leviten, die David verordnet hatte zum Hause des HErrn, Brandopfer zu tun dem HErrn, wie es geschrieben steht im Gesetz Moses, mit Freuden und mit Liedern, die David gedichtet, –

2. Chronik 24, 2: Und Joas tat, was dem HErrn wohl gefiel, solange der Priester Jojada[H3077] lebte.

2. Chronik 24, 3: Und Jojada[H3077] gab ihm zwei Weiber, und er zeugte Söhne und Töchter.

2. Chronik 24, 6: Da rief der König Jojada[H3077], den Vornehmsten, und sprach zu ihm: Warum hast du nicht Acht auf die Leviten, dass sie einbringen von Juda und Jerusalem die Steuer, die Mose, der Knecht des HErrn, gesetzt hat, die man sammelte unter Israel zu der Hütte des Stifts?

2. Chronik 24, 12: Und der König und Jojada[H3077] gaben's den Werkmeistern, die da schafften am Hause des HErrn; dieselben dingten Steinmetzen und Zimmerleute, zu erneuern das Haus des HErrn; auch Meister in Eisen und Erz, zu bessern das Haus des HErrn.

2. Chronik 24, 14: Und da sie es vollendet hatten, brachten sie das übrige Geld vor den König und Jojada[H3077]; davon machte man Gefäße zum Hause des HErrn, Gefäße zum Dienst und zu Brandopfern, Löffel und goldene und silberne Geräte. Und sie opferten Brandopfer bei dem Hause des HErrn allewege, solange Jojada[H3077] lebte.

2. Chronik 24, 15: Und Jojada[H3077] ward alt und des Lebens satt und starb, und war 130 Jahre alt, da er starb.

2. Chronik 24, 17: Und nach dem Tode Jojadas[H3077] kamen die Obersten in Juda und bückten sich vor dem König; da hörte der König auf sie.

2. Chronik 24, 20: Und der Geist Gottes erfüllte Sacharja, den Sohn Jojadas[H3077], des Priesters. Der trat oben über das Volk und sprach zu ihnen: So spricht Gott: Warum übertretet ihr die Gebote des HErrn und wollt kein Gelingen haben? Denn ihr habt den HErrn verlassen, so wird er euch wieder verlassen.

2. Chronik 24, 22: Und der König Joas gedachte nicht an die Barmherzigkeit, die Jojada[H3077], sein Vater, an ihm getan hatte, sondern erwürgte seinen Sohn. Da er aber starb, sprach er: Der HErr wird's sehen und heimsuchen.

2. Chronik 24, 25: Und da sie von ihm zogen, ließen sie ihn in großer Krankheit zurück. Es machten aber seine Knechte einen Bund wider ihn um des Blutes willen der Kinder Jojadas[H3077], des Priesters, und erwürgten ihn auf seinem Bette, und er starb. Und man begrub ihn in der Stadt Davids, aber nicht in der Könige Gräbern.

   Jeremia

Jeremia 29, 26: Der HErr hat dich zum Priester gesetzt anstatt des Priesters Jojada[H3077], dass ihr sollt Aufseher sein im Hause des HErrn über alle Wahnsinnigen und Weissager, dass du sie in den Kerker und Stock legest.

Zufallsbilder

Tiere in der Bibel - Sperling
Biblische Orte - Bozra
Biblische Orte - Taufstelle
Biblische Orte - Mosaikkarte des Heiligen Landes in Madaba
Biblische Orte - Emmaus - Römisches Bad
Biblische Orte - Taufstelle Yardenit
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Biblische Orte - Ammonitenwand
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dominus Flevit
Orte in der Bibel: Jerusalem - Marias Grab

 

Zufallstext

16Und es wird geschehen, wenn ihr euch dann mehrt und fruchtbar werdet im Lande, in jenen Tagen (spricht der HERR), so wird man nicht mehr sagen: »die Bundeslade des HERRN«; und sie wird niemandem mehr in den Sinn kommen, man wird ihrer nicht mehr gedenken und sie nicht mehr vermissen; es wird auch keine mehr gemacht werden. 17Zu jener Zeit wird man Jerusalem »Thron des HERRN« nennen, und es werden sich alle Heiden dorthin versammeln, zum Namen des HERRN, nach Jerusalem, und sie werden hinfort nicht mehr dem Starrsinn ihres bösen Herzens folgen. 18In jenen Tagen wird das Haus Juda zum Hause Israel gehen, und sie werden miteinander aus dem Lande des Nordens in das Land kommen, das ich ihren Vätern zum Erbteil gegeben habe. 19Ich hatte auch gesagt: Was für eine Stellung will ich dir geben unter den Söhnen! Ich will dir das erwünschte Land schenken, das allerschönste Erbteil der Völker! Und ich hatte auch gesagt, du dürftest mich »Vater« nennen und solltest dich nicht mehr von mir abwenden. 20Aber wie ein Weib ihrem Geliebten untreu wird, so seid ihr mir untreu geworden, Haus Israel! spricht der HERR. 21Eine Stimme wird auf den kahlen Höhen vernommen: es ist das flehentliche Weinen der Kinder Israel, weil sie ihren Weg verkehrt und des HERRN, ihres Gottes, vergessen haben. 22Kehret um, ihr abtrünnigen Kinder! Ich will eure Abweichungen heilen! »Siehe, wir kommen zu dir, denn du bist der HERR, unser Gott. 23Wahrlich, wir sind betrogen worden durch die Höhen, die lärmende Menge auf den Bergen; wahrlich, beim HERRN, unserm Gott, steht das Heil Israels!

Jer. 3,16 bis Jer. 3,23 - Schlachter (1951)