Luther mit Strongs > Übersicht > H3000 - H3999

Strong H3076 – יְהוֹחָנָן – Yhowchanan (yeh-ho-khaw-nawn')

Gebildet aus

H3068   יְהֹוָה – Yhovah (yeh-ho-vaw')

H2603   חָנַן – chanan (khaw-nan')

Siehe auch

H3110   יוֹחָנָן – Yowchanan (yo-khaw-nawn')

Verwendung

Johanan (6x), Johanans (3x)

  H3075 Übersicht H3077  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   1. Chronik

1. Chronik 26, 3: der fünfte: Elam, der sechste: Johanan[H3076], der siebente: Eljoenai.

   2. Chronik

2. Chronik 17, 15: Neben ihm war Johanan[H3076], der Oberste, und mit ihm waren 280.000;

2. Chronik 23, 1: Aber im siebenten Jahr fasste Jojada einen Mut und nahm die Obersten über hundert, nämlich Asarja, den Sohn Jerohams, Ismael, den Sohn Johanans[H3076], Asarja, den Sohn Obeds, Maaseja, den Sohn Adajas, und Elisaphat, den Sohn Sichris, mit sich zum Bund.

2. Chronik 28, 12: Da machten sich auf etliche unter den Vornehmsten der Kinder Ephraim: Asarja, der Sohn Johanans[H3076], Berechja, der Sohn Mesillemoths, Jehiskia, der Sohn Sallums, und Amasa, der Sohn Hadlais, wider die, die aus dem Heer kamen,

   Esra

Esra 10, 6: Und Esra stand auf vor dem Hause Gottes und ging in die Kammer Johanans[H3076], des Sohnes Eljasibs. Und da er dahin kam, aß er kein Brot und trank kein Wasser; denn er trug Leid um die Vergreifung derer, die gefangen gewesen waren.

Esra 10, 28: unter den Kindern Bebai: Johanan[H3076], Hananja, Sabbai und Athlai;

   Nehemia

Nehemia 6, 18: Denn ihrer waren viel in Juda, die ihm geschworen waren; denn er war ein Eidam Sechanjas, des Sohnes Arahs, und sein Sohn Johanan[H3076] hatte die Tochter Mesullams, des Sohnes Berechjas.

Nehemia 12, 13: von Esra war Mesullam, von Amarja war Johanan[H3076],

Nehemia 12, 42: und Maaseja, Semaja, Eleasar, Usi, Johanan[H3076], Malchia, Elam und Eser. Und die Sänger sangen laut, und Jisrahja war der Vorsteher.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Triclinium
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Hoher Opferplatz
Biblische Orte - Wadi Rum
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Orte in der Bibel: Jerusalem - Gefängnis Jesu
Timna-Park - Hathor Tempel
Tiere in der Bibel - Igel
Biblische Orte - Emmaus - Weinpresse
Orte in der Bibel: Jerusalem - Gefängnis Jesu
Tiere in der Bibel - Fledermaus

 

Zufallstext

3Eine Peitsche fürs Pferd, ein Zaum für den Esel / und ein Stock auf den Rücken des Toren. 4Gib dem Dummkopf keine Antwort, die seiner Dummheit entspricht, / sonst wirst du ihm gleich. 5Gib dem Dummkopf eine Antwort, die seine Dummheit verdient, / sonst hält er sich für klug. 6Wer Botschaft durch einen Dummkopf schickt, / hackt sich selbst die Füße ab und nimmt Unrecht in Kauf. 7Schlaff hängen die Beine am Lahmen herab / und ein Weisheitsspruch aus einem dummen Mund. 8Wer einem Dummen Ehre erweist, / verschnürt einen Stein in der Schleuder. 9Wie ein Dornzweig in der Hand des Betrunkenen / ist ein Weisheitsspruch im Mund eines Dummen. 10Wie ein Bogenschütze, der auf jeden schießt, / ist einer, der Narren und Strolche einstellt.

Spr. 26,3 bis Spr. 26,10 - NeÜ bibel.heute (2019)