Luther mit Strongs > Übersicht > H3000 - H3999

Strong H3078 – יְהוֹיָכִין – Yhowyakiyn (yeh-ho-yaw-keen')

Gebildet aus

H3068   יְהֹוָה – Yhovah (yeh-ho-vaw')

H3559   כּוּן – kuwn (koon)

Siehe auch

H3112   יוֹיָכִין – Yowyakiyn (yo-yaw-keen')

Verwendung

Jojachin (8x), Jojachins (2x)

  H3077 Übersicht H3079  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   2. Könige

2. Könige 24, 6: Und Jojakim entschlief mit seinen Vätern. Und sein Sohn Jojachin[H3078] ward König an seiner Statt.

2. Könige 24, 8: Achtzehn Jahre alt war Jojachin[H3078], da er König ward, und regierte drei Monate zu Jerusalem. Seine Mutter hieß Nehusta, eine Tochter Elnathans von Jerusalem.

2. Könige 24, 12: Aber Jojachin[H3078], der König Judas, ging heraus zum König von Babel mit seiner Mutter, mit seinen Knechten, mit seinen Obersten und Kämmerern; und der König von Babel nahm ihn gefangen im achten Jahr seines Königreichs.

2. Könige 24, 15: Und er führte weg Jojachin[H3078] gen Babel, die Mutter des Königs, die Weiber des Königs und seine Kämmerer; dazu die Mächtigen im Lande führte er auch gefangen von Jerusalem gen Babel,

2. Könige 25, 27: Aber im siebenunddreißigsten Jahr, nachdem Jojachin[H3078], der König Judas, weggeführt war, am siebenundzwanzigsten Tage des zwölften Monats, hob Evil-Merodach, der König zu Babel, im ersten Jahr seines Königreichs das Haupt Jojachins[H3078], des Königs Judas, aus dem Kerker hervor

   2. Chronik

2. Chronik 36, 8: Was aber mehr von Jojakim zu sagen ist und seine Gräuel, die er tat und die an ihm gefunden wurden, siehe, die sind geschrieben im Buch der Könige Israels und Judas. Und sein Sohn Jojachin[H3078] ward König an seiner Statt.

2. Chronik 36, 9: Acht Jahre alt war Jojachin[H3078], da er König ward. Und regierte drei Monate und zehn Tage zu Jerusalem und tat, was dem HErrn übel gefiel.

   Jeremia

Jeremia 52, 31: Aber im siebenunddreißigsten Jahr, nachdem Jojachin[H3078], der König zu Juda, weggeführt war, am fünfundzwanzigsten Tage des zwölften Monats, erhob Evil-Merodach, der König zu Babel, im Jahr, da er König ward, das Haupt Jojachins[H3078], des Königs in Juda, und ließ ihn aus dem Gefängnis

Zufallsbilder

Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Siq (Schlucht)
Biblische Orte - Nahal Ilan - Der Weg nach Emmaus
Orte in der Bibel: Jerusalem - Todesangstbasilika (Kirche der Nationen)
Biblische Orte - Bozra
Orte in der Bibel: Jerusalem - Todesangstbasilika (Kirche der Nationen)
Biblische Orte - Eilat: Coral World
Biblische Orte - Emmaus - Weinpresse
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Khazne al-Firaun
Orte in der Bibel - Weitere

 

Zufallstext

17Erleichtere die Angst meines Herzens und führe mich heraus aus meinen Nöten! 18Siehe an mein Elend und meine Plage und vergib mir alle meine Sünden! 19Siehe an meine Feinde, denn ihrer sind viele, und sie hassen mich grimmig. 20Bewahre meine Seele und rette mich; laß mich nicht zuschanden werden; denn ich traue auf dich! 21Unschuld und Redlichkeit mögen mich behüten; denn ich harre deiner. 22O Gott, erlöse Israel aus allen seinen Nöten! 1Von David. Richte du mich, o HERR; denn ich bin in meiner Unschuld gewandelt und habe mein Vertrauen auf den HERRN gesetzt; ich werde nicht wanken. 2Prüfe mich, HERR, und erprobe mich; läutere meine Nieren und mein Herz!

Ps. 25,17 bis Ps. 26,2 - Schlachter (1951)