Luther mit Strongs > Übersicht > H3000 - H3999

Strong H3078 – יְהוֹיָכִין – Yhowyakiyn (yeh-ho-yaw-keen')

Gebildet aus

H3068   יְהֹוָה – Yhovah (yeh-ho-vaw')

H3559   כּוּן – kuwn (koon)

Siehe auch

H3112   יוֹיָכִין – Yowyakiyn (yo-yaw-keen')

Verwendung

Jojachin (8x), Jojachins (2x)

  H3077 Übersicht H3079  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   2. Könige

2. Könige 24, 6: Und Jojakim entschlief mit seinen Vätern. Und sein Sohn Jojachin[H3078] ward König an seiner Statt.

2. Könige 24, 8: Achtzehn Jahre alt war Jojachin[H3078], da er König ward, und regierte drei Monate zu Jerusalem. Seine Mutter hieß Nehusta, eine Tochter Elnathans von Jerusalem.

2. Könige 24, 12: Aber Jojachin[H3078], der König Judas, ging heraus zum König von Babel mit seiner Mutter, mit seinen Knechten, mit seinen Obersten und Kämmerern; und der König von Babel nahm ihn gefangen im achten Jahr seines Königreichs.

2. Könige 24, 15: Und er führte weg Jojachin[H3078] gen Babel, die Mutter des Königs, die Weiber des Königs und seine Kämmerer; dazu die Mächtigen im Lande führte er auch gefangen von Jerusalem gen Babel,

2. Könige 25, 27: Aber im siebenunddreißigsten Jahr, nachdem Jojachin[H3078], der König Judas, weggeführt war, am siebenundzwanzigsten Tage des zwölften Monats, hob Evil-Merodach, der König zu Babel, im ersten Jahr seines Königreichs das Haupt Jojachins[H3078], des Königs Judas, aus dem Kerker hervor

   2. Chronik

2. Chronik 36, 8: Was aber mehr von Jojakim zu sagen ist und seine Gräuel, die er tat und die an ihm gefunden wurden, siehe, die sind geschrieben im Buch der Könige Israels und Judas. Und sein Sohn Jojachin[H3078] ward König an seiner Statt.

2. Chronik 36, 9: Acht Jahre alt war Jojachin[H3078], da er König ward. Und regierte drei Monate und zehn Tage zu Jerusalem und tat, was dem HErrn übel gefiel.

   Jeremia

Jeremia 52, 31: Aber im siebenunddreißigsten Jahr, nachdem Jojachin[H3078], der König zu Juda, weggeführt war, am fünfundzwanzigsten Tage des zwölften Monats, erhob Evil-Merodach, der König zu Babel, im Jahr, da er König ward, das Haupt Jojachins[H3078], des Königs in Juda, und ließ ihn aus dem Gefängnis

Zufallsbilder

Tiere in der Bibel - Steinbock
Timna-Park - Säulen Salomos
Die Stiftshütte - Gottes Grundplan für Erlösung
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dominus Flevit
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dormitio-Kirche
Tiere in der Bibel - Schaf, Lamm
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Andreas
Orte in der Bibel: Jerusalem - Gefängnis Jesu
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Biblische Orte - En Avdat

 

Zufallstext

14Zu den Ältesten sagte er: "Wartet hier auf uns, bis wir zurück sind. Ihr seht ja, dass Aaron und Hur bei euch sind. Wenn jemand einen Streitfall hat, soll er sich an sie wenden." 15Als Mose auf den Berg stieg, war dieser von der Wolke verhüllt. 16Die Herrlichkeit Jahwes ließ sich auf den Berg Sinai herab. Sechs Tage lang bedeckte die Wolke den Berg. Dann, am siebten Tag, rief Gott Mose aus der Wolke heraus zu sich. 17Für die Israeliten sah die Herrlichkeit Jahwes wie ein rasendes Feuer aus, das auf dem Gipfel loderte. 18Jetzt ging Mose in die Wolke hinein und stieg auf den Berg. 40 Tage und 40 Nächte blieb er dort. 1Jahwe sagte zu Mose: 2"Sag den Israeliten, dass sie mir freiwillige Gaben bringen. Von jedem, der es gern gibt, sollt ihr diese Opfergabe annehmen. 3Sie kann aus Gold, Silber oder Bronze bestehen.

2.Mose 24,14 bis 2.Mose 25,3 - NeÜ bibel.heute (2019)