Luther mit Strongs > Übersicht > H1 - H999

Strong H194 – אוּלַי – uwlay (oo-lah'ee)

Gebildet aus

H176   אוֹ – ow (o)

Verwendung

vielleicht (4x), auf (1x), haben (1x), möget (1x), nicht (1x), Ob (1x), ob (1x), ob's (1x), Vielleicht (1x)

  H193 Übersicht H195  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   1. Mose

1. Mose 16, 2: Und sie sprach zu Abram: Siehe, der HErr hat mich verschlossen, dass ich nicht gebären kann. Gehe doch zu meiner Magd, ob ich vielleicht[H194] aus ihr mich aufbauen möge. Und Abram gehorchte der Stimme Sarais.

   2. Mose

2. Mose 32, 30: Des Morgens sprach Mose zum Volk: Ihr habt eine große Sünde getan; nun will ich hinaufsteigen zu dem HErrn, ob ich vielleicht[H194 H1157] eure Sünde versöhnen möge.

   4. Mose

4. Mose 22, 33: Und die Eselin hat mich gesehen und ist mir dreimal gewichen; sonst, wo sie nicht[H194] vor mir gewichen wäre, so wollte ich dich auch jetzt erwürgt und die Eselin lebendig erhalten haben.

   Josua

Josua 9, 7: Da sprach das ganze Israel zu dem Heviter: Vielleicht[H194] möchtest du unter uns wohnend werden; wie könnte ich dann einen Bund mit dir machen?

Josua 14, 12: So gib mir nun dies Gebirge, davon der HErr geredet hat an jenem Tage; denn du hast's gehört am selben Tage. Denn es wohnen die Enakiter droben, und sind große und feste Städte. Ob[H194] der HErr mit mir sein wollte, dass ich sie vertriebe, wie der HErr geredet hat.

   1. Könige

1. Könige 18, 5: So sprach nun Ahab zu Obadja: Zieh durchs Land zu allen Wasserbrunnen und Bächen, ob[H194] wir möchten Heu finden und die Rosse und Maultiere erhalten, dass nicht das Vieh alles umkomme.

1. Könige 18, 27: Da es nun Mittag ward, spottete ihrer Elia und sprach: Rufet laut! denn er ist ein Gott; er dichtet oder hat zu schaffen oder ist über Feld oder schläft vielleicht[H194], dass er aufwache.

   2. Könige

2. Könige 19, 4: Ob vielleicht[H194] der HErr, dein Gott, hören wollte alle Worte des Erzschenken, den sein Herr, der König von Assyrien, gesandt hat, Hohn zu sprechen dem lebendigen Gott und zu schelten mit Worten, die der HErr, dein Gott, gehört hat: so erhebe dein Gebet für die Übrigen, die noch vorhanden sind.

   Hiob

Hiob 1, 5: Und wenn die Tage des Mahles um waren, sandte Hiob hin und heiligte sie und machte sich des Morgens früh auf und opferte Brandopfer nach ihrer aller Zahl; denn Hiob gedachte: Meine Söhne möchten gesündigt und Gott abgesagt haben[H194] in ihrem Herzen. Also tat Hiob allezeit.

   Hosea

Hosea 8, 7: Denn sie säen Wind und werden Ungewitter einernten; ihre Saat soll nicht aufkommen und ihr Gewächs kein Mehl geben; und ob's[H194] geben würde, sollen's doch Fremde fressen.

   Zephanja

Zephanja 2, 3: Suchet den HErrn, alle ihr Elenden im Lande, die ihr seine Rechte haltet; suchet Gerechtigkeit, suchet Demut, auf[H194] dass ihr am Tage des Zorns des HErrn möget[H194] verborgen werden.

Zufallsbilder

Tiere in der Bibel - Hund
Biblische Orte - Emmaus - Weinpresse
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dormitio-Kirche
Biblische Orte - Taufstelle
Biblische Orte - Heshbon
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Straße der Fassaden
Timna-Park - Timna-Berg
Biblische Orte - Eilat: Coral World
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dominus Flevit
Tiere in der Bibel - Steinbock

 

Zufallstext

11Und die Söhne Levis: Gerson, Kehath und Merari. 12Und die Söhne Judas: Gher und Onan und Schela und Perez und Serach; Gher und Onan aber starben im Lande Kanaan. Und die Söhne des Perez waren Hezron und Hamul. 13Und die Söhne Issaschars: Tola und Puwa und Job und Schimron. 14Und die Söhne Sebulons: Sered und Elon und Jachleel. 15Das sind die Söhne Leas, welche sie dem Jakob in Paddan-Aram gebar, und Dina, seine Tochter. Aller Seelen seiner Söhne und seiner Töchter waren dreiunddreißig. 16Und die Söhne Gads: Ziphjon und Haggi, Schuni und Ezbon, Eri und Arodi und Areli. 17Und die Söhne Asers: Jimna und Jischwa und Jischwi und Beria, und Serach, ihre Schwester. Und die Söhne Berias: Heber und Malkiel. 18Das sind die Söhne Silpas, die Laban seiner Tochter Lea gab; und sie gebar diese dem Jakob, sechzehn Seelen.

1.Mose 46,11 bis 1.Mose 46,18 - Elberfelder (1905)