Luther mit Strongs > Übersicht > H1000 - H1999

Strong H1846 – דָּעַךְ – da'ak (daw-ak')

Verwendung

verlöschen (5x), auslöschen (1x), erlöschen (1x), vergehen (1x), verlischt (1x)

  H1845 Übersicht H1847  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Hiob

Hiob 6, 17: zur Zeit, wenn sie die Hitze drückt, versiegen sie; wenn es heiß wird, vergehen[H1846] sie von ihrer Stätte.

Hiob 18, 5: Und doch wird das Licht der Gottlosen verlöschen[H1846], und der Funke seines Feuers wird nicht leuchten.

Hiob 18, 6: Das Licht wird finster werden in seiner Hütte, und seine Leuchte über ihm verlöschen[H1846].

Hiob 21, 17: Wie oft geschieht's denn, dass die Leuchte der Gottlosen verlischt[H1846] und ihr Unglück über sie kommt? dass er Herzeleid über sie austeilt in seinem Zorn?

   Psalm

Psalm 118, 12: Sie umgeben mich wie Bienen; aber sie erlöschen[H1846] wie ein Feuer in Dornen; im Namen des HErrn will ich sie zerhauen.

   Sprüche

Sprüche 13, 9: Das Licht der Gerechten brennt fröhlich; aber die Leuchte der Gottlosen wird auslöschen[H1846].

Sprüche 20, 20: Wer seinem Vater und seiner Mutter flucht, des Leuchte wird verlöschen[H1846] mitten in der Finsternis.

Sprüche 24, 20: Denn der Böse hat nichts zu hoffen, und die Leuchte der Gottlosen wird verlöschen[H1846].

   Jesaja

Jesaja 43, 17: der ausziehen lässt Wagen und Ross, Heer und Macht, dass sie auf einem Haufen daliegen und nicht aufstehen, dass sie verlöschen[H1846], wie ein Docht verlischt:

Zufallsbilder

Ägypten :: Der unvollendete Obelisk von Assuan
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Anna-Kirche
Von der relativen zur absoluten Chronologie :: Chronologie - Das Problem mit der Datierung
Biblische Orte - Eilat: Coral World
Orte in der Bibel: Jerusalem - Gefängnis Jesu
Die Stiftshütte: Der Vorhof :: Der Altar:: Das Sündopfer
Orte in der Bibel: Jerusalem - Ein Geschichtlicher Überblick
Biblische Orte - Ammonitenwand
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika

 

Zufallstext

2und der Geist des HErrn wird auf ihm ruhen: der Geist der Weisheit und der Einsicht, der Geist des Rates und der Heldenkraft, der Geist der Erkenntnis und der Furcht des HErrn. 3An der Furcht des HErrn wird er sein Wohlgefallen haben; und er wird nicht nach dem richten, was seine Augen sehen, und nicht Recht sprechen nach dem, was seine Ohren hören; 4nein, er wird (auch) die Niedrigen richten mit Gerechtigkeit und den Gebeugten im Lande Recht sprechen mit Redlichkeit (oder: nach Billigkeit). Die Erde (oder: die Gewalttätigen?) wird er mit dem Stabe seines Mundes schlagen und mit dem Hauch seiner Lippen den Gottlosen töten; 5die Gerechtigkeit wird der Gurt seiner Hüften sein und die Treue der Gürtel seiner Lenden. 6Dann wird der Wolf als Gast bei dem Lamm weilen und der Panther sich neben dem Böcklein lagern; das Kalb, der junge Löwe und der Mastochs werden vereint weiden, und ein kleiner Knabe wird Treiber bei ihnen sein; 7Kuh und Bärin werden miteinander weiden, ihre Jungen sich zusammen lagern, und der Löwe wird Stroh fressen wie das Rind. 8Der Säugling wird am Schlupfloch der Otter spielen und das eben entwöhnte Kind seine Hand nach dem Feuerauge des Basilisken ausstrecken. 9Man wird nichts Böses mehr tun und nicht unrecht handeln auf meinem ganzen heiligen Berge (oder: Bergland); denn das Land wird voll von der Erkenntnis des HErrn sein gleich den Wassern, die den Meeresgrund bedecken.

Jes. 11,2 bis Jes. 11,9 - Menge (1939)