Luther mit Strongs > Übersicht > H1000 - H1999

Strong H1846 – דָּעַךְ – da'ak (daw-ak')

Verwendung

verlöschen (5x), auslöschen (1x), erlöschen (1x), vergehen (1x), verlischt (1x)

  H1845 Übersicht H1847  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Hiob

Hiob 6, 17: zur Zeit, wenn sie die Hitze drückt, versiegen sie; wenn es heiß wird, vergehen[H1846] sie von ihrer Stätte.

Hiob 18, 5: Und doch wird das Licht der Gottlosen verlöschen[H1846], und der Funke seines Feuers wird nicht leuchten.

Hiob 18, 6: Das Licht wird finster werden in seiner Hütte, und seine Leuchte über ihm verlöschen[H1846].

Hiob 21, 17: Wie oft geschieht's denn, dass die Leuchte der Gottlosen verlischt[H1846] und ihr Unglück über sie kommt? dass er Herzeleid über sie austeilt in seinem Zorn?

   Psalm

Psalm 118, 12: Sie umgeben mich wie Bienen; aber sie erlöschen[H1846] wie ein Feuer in Dornen; im Namen des HErrn will ich sie zerhauen.

   Sprüche

Sprüche 13, 9: Das Licht der Gerechten brennt fröhlich; aber die Leuchte der Gottlosen wird auslöschen[H1846].

Sprüche 20, 20: Wer seinem Vater und seiner Mutter flucht, des Leuchte wird verlöschen[H1846] mitten in der Finsternis.

Sprüche 24, 20: Denn der Böse hat nichts zu hoffen, und die Leuchte der Gottlosen wird verlöschen[H1846].

   Jesaja

Jesaja 43, 17: der ausziehen lässt Wagen und Ross, Heer und Macht, dass sie auf einem Haufen daliegen und nicht aufstehen, dass sie verlöschen[H1846], wie ein Docht verlischt:

Zufallsbilder

Biblische Orte - Emmaus - Weinpresse
Biblische Orte - Ammonitenwand
Biblische Orte - Beit Gemal, Die Steinigung des Stphanus
Biblische Orte - Wüstenoase Azraq
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Jakobus
Biblische Orte - Petra (al-Batra)
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Biblische Orte - En Avdat
Biblische Orte - Eilat: Coral World

 

Zufallstext

31dazu einen Bock zum Sündopfer, außer dem täglichen Brandopfer samt seinem Speisopfer und seinen Trankopfern. 32Und am siebenten Tage: sieben Farren, zwei Widder, vierzehn einjährige, tadellose Lämmer, 33samt den zugehörigen Speisopfern und Trankopfern zu den Farren, Widdern und Lämmern, nach ihrer Zahl, wie sich's gebührt; 34dazu einen Ziegenbock zum Sündopfer, außer dem täglichen Brandopfer samt seinem Speisopfer und seinem Trankopfer. 35Am achten Tag sollt ihr eine Versammlung halten; da sollt ihr keine Werktagsarbeit verrichten, 36sondern dem HERRN Brandopfer darbringen, ein Feueropfer lieblichen Geruchs: einen Farren, einen Widder, sieben einjährige, tadellose Lämmer, 37samt dem erforderlichen Speisopfer und den Trankopfern zu dem Farren, dem Widder und den Lämmern, nach ihrer Zahl, wie sich's gebührt; 38dazu einen Ziegenbock zum Sündopfer, außer dem täglichen Brandopfer samt seinem Speisopfer und seinem Trankopfer.

4.Mose 29,31 bis 4.Mose 29,38 - Schlachter (1951)