Luther mit Strongs > Übersicht > H1000 - H1999

Strong H1802 – דָּלָה – dalah (daw-law')

Gebildet aus

H1809   דָּלַל – dalal (daw-lal')

Verwendung

erhöht (1x), merken (1x), schöpfen (1x), schöpfte (1x)

  H1801 Übersicht H1803  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   2. Mose

2. Mose 2, 16: Der Priester aber in Midian hatte sieben Töchter; die kamen, Wasser zu schöpfen[H1802], und füllten die Rinnen, dass sie ihres Vaters Schafe tränkten.

2. Mose 2, 19: Sie sprachen: Ein ägyptischer Mann errettete uns von den Hirten und schöpfte[H1802] uns und tränkte die Schafe.

   Psalm

Psalm 30, 2: Ich preise dich, HErr; denn du hast mich erhöht[H1802] und lässest meine Feinde sich nicht über mich freuen.

   Sprüche

Sprüche 20, 5: Der Rat im Herzen eines Mannes ist wie tiefe Wasser; aber ein Verständiger kann's merken[H1802], was er meint.

Zufallsbilder

Verschiedene Tiere in Israel, die nicht in der Bibel namentlich genannt sind
Orte in der Bibel - Weitere
Tiere in der Bibel - Heuschrecke
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Unfertige Gräber
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Straße der Fassaden
Biblische Orte - Petra (al-Batra)
Orte in der Bibel: Jerusalem - Verurteilungskapelle
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Anna-Kirche
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche

 

Zufallstext

5um im Versteck zu schießen auf den Unsträflichen: plötzlich schießen sie auf ihn und scheuen sich nicht. 6Sie stärken sich in einer bösen Sache; sie reden davon, Fallstricke zu verbergen; sie sagen: Wer wird uns sehen? 7Sie denken Schlechtigkeiten aus: »Wir haben's fertig, der Plan ist ausgedacht!« Und eines jeden Inneres und Herz ist tief. 8Aber Gott schießt auf sie, plötzlich kommt ein Pfeil: ihre Wunden sind da. 9Und sie werden zu Fall gebracht, ihre Zunge kommt über sie; alle, die sie sehen, werden den Kopf schütteln. 10Und es werden sich fürchten alle Menschen, und das Tun Gottes verkünden und sein Werk erwägen. 11Der Gerechte wird sich in Jahwe freuen und auf ihn trauen; und es werden sich rühmen alle von Herzen Aufrichtigen. 1Dem Vorsänger, ein Psalm. Von David, ein Lied.

Ps. 64,5 bis Ps. 65,1 - Elberfelder (1905)