Luther mit Strongs > Übersicht > H1000 - H1999

Strong H1801 – דָּלַג – dalag (daw-lag')

Verwendung

springen (4x), hüpft (1x)

  H1800 Übersicht H1802  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   2. Samuel

2. Samuel 22, 30: Denn mit dir kann ich Kriegsvolk zerschlagen und mit meinem Gott über die Mauer springen[H1801].

   Psalm

Psalm 18, 30: Denn mit dir kann ich Kriegsvolk zerschlagen und mit meinem Gott über die Mauer springen[H1801].

   Hoheslied

Hoheslied 2, 8: Da ist die Stimme meines Freundes! Siehe, er kommt und hüpft[H1801] auf den Bergen und springt auf den Hügeln.

   Jesaja

Jesaja 35, 6: alsdann werden die Lahmen springen[H1801] wie ein Hirsch, und der Stummen Zunge wird Lob sagen. Denn es werden Wasser in der Wüste hin und wieder fließen und Ströme im dürren Lande.

   Zephanja

Zephanja 1, 9: Auch will ich zur selben Zeit die heimsuchen, die über die Schwelle springen[H1801], die ihres Herrn Haus füllen mit Rauben und Trügen.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Taufstelle
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Anna-Kirche
Biblische Orte - Taufstelle
Biblische Orte - Heshbon
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dormitio-Kirche
Timna-Park - Timna-Berg
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Orte in der Bibel: Jerusalem - Geißelungskapelle
Tiere in der Bibel - Pfau
Biblische Orte - Amra

 

Zufallstext

14Da kam der Prophet Jesaja zum König Hiskia und sprach zu ihm: Was haben diese Leute gesagt? Und woher sind sie zu dir gekommen? Hiskia sprach: Sie sind aus fernem Lande zu mir gekommen, von Babel. 15Er sprach: Was haben sie in deinem Hause gesehen? Hiskia sprach: Sie haben alles gesehen, was in meinem Hause ist, und es ist nichts in meinen Schatzhäusern, was ich ihnen nicht gezeigt habe. 16Da sprach Jesaja zu Hiskia: 17Höre das Wort des HERRN! Siehe, es kommt die Zeit, daß alles, was in deinem Hause ist und was deine Väter bis auf diesen Tag gesammelt haben, gen Babel hinweggetragen werden wird; es wird nichts übriggelassen werden, spricht der HERR! 18Auch von deinen Söhnen, die von dir abstammen werden, die du zeugen wirst, wird man nehmen, daß sie Kämmerer seien im Palast des Königs zu Babel! 19Hiskia aber sprach zu Jesaja: Das Wort des HERRN, welches du geredet hast, ist gut. Und er sprach: Es wird ja doch Friede und Sicherheit sein zu meinen Lebzeiten! 20Was aber mehr von Hiskia zu sagen ist, und alle seine Macht, und wie er den Teich und die Wasserleitung gemacht, womit er Wasser in die Stadt geleitet hat, ist das nicht beschrieben in der Chronik der Könige von Juda? 21Und Hiskia legte sich zu seinen Vätern; und sein Sohn Manasse ward König an seiner Statt.

2.Kön. 20,14 bis 2.Kön. 20,21 - Schlachter (1951)