Luther mit Strongs > Übersicht > H1000 - H1999

Strong H1473 – גּוֹלָה – gowlah (go-law')

Gebildet aus

H1540   גָּלָה – galah (gaw-law')

Verwendung

Gefangenen (10x), gefangen (9x), Gefangenschaft (8x), Wandergerät (4x), waren (3x), weggeführt (3x), wandern (2x), brachte (1x), Gefängnis (1x), vertrieben (1x)

Vorkommen – 41 mal

2. Könige (2x) 1. Chronik (1x) Esra (12x) Nehemia (1x) Ester (1x) Jeremia (10x) Hesekiel (10x) Amos (1x) Nahum (1x) Sacharja (2x)

  H1472 Übersicht H1474  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   2. Könige

2. Könige 24, 15: Und er führte weg Jojachin gen Babel, die Mutter des Königs, die Weiber des Königs und seine Kämmerer; dazu die Mächtigen im Lande führte er auch gefangen[H1473] von Jerusalem gen Babel,

2. Könige 24, 16: und was der besten Leute waren, 7000, und die Zimmerleute und Schmiede, 1000, alles starke Kriegsmänner; und der König von Babel brachte[H1473 H935] sie gen Babel.

   1. Chronik

1. Chronik 5, 22: Denn es fielen viele Verwundete; denn der Streit war von Gott. Und sie wohnten an ihrer Statt bis zur Zeit, da sie gefangen[H1473] weggeführt wurden.

   Esra

Esra 1, 11: dass aller Gefäße, golden und silbern, waren 5400. Alle brachte sie Sesbazar herauf mit denen, die aus der Gefangenschaft[H1473] von Babel heraufzogen gen Jerusalem.

Esra 2, 1: Dies sind die Kinder der Landschaft, die heraufzogen aus der Gefangenschaft[H1473 H7628], die Nebukadnezar, der König zu Babel, hatte gen Babel geführt und die wieder gen Jerusalem und Juda kamen, ein jeglicher in seine Stadt,

Esra 4, 1: Da aber die Widersacher Judas und Benjamins hörten, dass die Kinder der Gefangenschaft[H1473] dem HErrn, dem Gott Israels, den Tempel bauten,

Esra 6, 19: Und die Kinder der Gefangenschaft[H1473] hielten Passah am vierzehnten Tage des ersten Monats;

Esra 6, 20: Denn die Priester und Leviten hatten sich gereinigt wie ein Mann, dass sie alle rein waren, und schlachteten das Passah für alle Kinder der Gefangenschaft[H1473] und für ihre Brüder, die Priester, und für sich.

Esra 6, 21: Und die Kinder Israel, die aus der Gefangenschaft[H1473] waren wiedergekommen, und alle, die sich zu ihnen abgesondert hatten von der Unreinigkeit der Heiden im Lande, zu suchen den HErrn, den Gott Israels, aßen

Esra 8, 35: Und die Kinder der Gefangenschaft[H1473 H7628], die aus der Gefangenschaft[H1473 H7628] gekommen waren, opferten Brandopfer dem Gott Israels: 12 Farren für das ganze Israel, 96 Widder, 77 Lämmer, zwölf Böcke zum Sündopfer, alles zum Brandopfer dem HErrn.

Esra 9, 4: Und es versammelten sich zu mir alle, die des HErrn Wort, des Gottes Israels, fürchteten, um der Vergreifung willen derer, die gefangen gewesen waren[H1473]; und ich saß bestürzt bis an das Abendopfer.

Esra 10, 6: Und Esra stand auf vor dem Hause Gottes und ging in die Kammer Johanans, des Sohnes Eljasibs. Und da er dahin kam, aß er kein Brot und trank kein Wasser; denn er trug Leid um die Vergreifung derer, die gefangen gewesen waren[H1473].

Esra 10, 7: Und sie ließen ausrufen durch Juda und Jerusalem zu allen, die gefangen gewesen waren[H1473], dass sie sich gen Jerusalem versammelten.

Esra 10, 8: Und welcher nicht käme in drei Tagen nach dem Rat der Obersten und Ältesten, des Habe sollte alle verbannt sein und er abgesondert von der Gemeinde der Gefangenen[H1473].

Esra 10, 16: Und die Kinder der Gefangenschaft[H1473] taten also. Und der Priester Esra und Männer, welche die Häupter ihrer Vaterhäuser waren, alle mit Namen genannt, wurden ausgesondert und setzten sich am ersten Tage des zehnten Monats, zu erforschen diese Sache;

   Nehemia

Nehemia 7, 6: Dies sind die Kinder der Landschaft, die heraufgekommen sind aus der Gefangenschaft, die Nebukadnezar, der König zu Babel, hatte weggeführt[H1473], und die wieder gen Jerusalem und nach Juda kamen, ein jeglicher in seine Stadt,

   Ester

Ester 2, 6: der mit weggeführt[H1473 H1540] war von Jerusalem, da Jechonja, der König Judas, weggeführt[H1473 H1540] ward, welchen Nebukadnezar, der König zu Babel, wegführte.

   Jeremia

Jeremia 28, 6: und sagte: Amen! der HErr tue also; der HErr bestätige dein Wort, das du geweissagt hast, dass er die Gefäße aus dem Hause des HErrn von Babel wieder bringe an diesen Ort samt allen Gefangenen[H1473].

Jeremia 29, 1: Dies sind die Worte in dem Brief, den der Prophet Jeremia sandte von Jerusalem an die übrigen Ältesten, die weggeführt[H1473 H1540] waren, und an die Priester und Propheten und an das ganze Volk, das Nebukadnezar von Jerusalem hatte weggeführt[H1473 H1540] gen Babel

Jeremia 29, 4: So spricht der HErr Zebaoth, der Gott Israels, zu allen Gefangenen[H1473], die ich habe von Jerusalem lassen wegführen gen Babel:

Jeremia 29, 16: Aber also spricht der HErr vom König, der auf Davids Stuhl sitzt, und von allem Volk, das in dieser Stadt wohnt, von euren Brüdern, die nicht mit euch gefangen[H1473] hinausgezogen sind,

Jeremia 29, 20: Ihr aber alle, die ihr gefangen[H1473] seid weggeführt, die ich von Jerusalem habe gen Babel ziehen lassen, höret des HErrn Wort!

Jeremia 29, 31: Sende hin zu allen Gefangenen[H1473] und lass ihnen sagen: So spricht der HErr wider Semaja von Nehalam: Darum dass euch Semaja weissagt, und ich habe ihn doch nicht gesandt, und macht, dass ihr auf Lügen vertrauet,

Jeremia 46, 19: Nimm dein Wandergerät[H1473 H3627], du Einwohnerin, Tochter Ägyptens; denn Noph wird wüst und verbrannt werden, dass niemand darin wohnen wird.

Jeremia 48, 7: Darum dass du dich auf deine Gebäude verlässest und auf deine Schätze, sollst du auch gewonnen werden; und Kamos muss hinaus gefangen[H1473] wegziehen samt seinen Priestern und Fürsten.

Jeremia 48, 11: Moab ist von seiner Jugend auf sicher gewesen und auf seinen Hefen stillgelegen und ist nie aus einem Fass ins andere gegossen und nie ins Gefängnis[H1473] gezogen; darum ist sein Geschmack ihm geblieben und sein Geruch nicht verändert worden.

Jeremia 49, 3: Heule, o Hesbon! denn Ai ist verstört. Schreiet, ihr Töchter Rabbas, und ziehet Säcke an, klaget und lauft auf den Mauern herum! denn Milkom wird gefangen[H1473] weggeführt samt seinen Priestern und Fürsten.

   Hesekiel

Hesekiel 1, 1: Im dreißigsten Jahr, am fünften Tage des vierten Monats, da ich war unter den Gefangenen[H1473] am Wasser Chebar, tat sich der Himmel auf, und Gott zeigte mir Gesichte.

Hesekiel 3, 11: Und gehe hin zu den Gefangenen[H1473] deines Volks und predige ihnen und sprich zu ihnen: So spricht der Herr HErr! sie hören's oder lassen's.

Hesekiel 3, 15: Und ich kam zu den Gefangenen[H1473], die am Wasser Chebar wohnten, gen Thel-Abib, und setzte mich zu ihnen, die da saßen, und blieb daselbst unter ihnen sieben Tage ganz traurig.

Hesekiel 11, 24: Und ein Wind hob mich auf und brachte mich im Gesicht und im Geist Gottes nach Chaldäa zu den Gefangenen[H1473]. Und das Gesicht, das ich gesehen hatte, verschwand vor mir.

Hesekiel 11, 25: Und ich sagte den Gefangenen[H1473] alle Worte des HErrn, die er mir gezeigt hatte.

Hesekiel 12, 3: Darum, du Menschenkind, nimm dein Wandergerät[H1473 H3627] und zieh am lichten Tage davon vor ihren Augen. Von deinem Ort sollst du ziehen an einen anderen Ort vor ihren Augen, ob sie vielleicht merken wollten, dass sie ein ungehorsames Haus sind.

Hesekiel 12, 4: Und sollst dein Gerät heraustun wie Wandergerät[H1473 H3627] bei lichtem Tage vor ihren Augen; und du sollst ausziehen des Abends vor ihren Augen, gleichwie man auszieht, wenn man wandern[H1473] will;

Hesekiel 12, 7: Und ich tat wie mir befohlen war, und trug mein Gerät heraus wie Wandergerät[H1473 H3627] bei lichtem Tage; und am Abend brach ich mit der Hand durch die Wand; und da es dunkel geworden war, nahm ich's auf die Schulter und trug's hinaus vor ihren Augen.

Hesekiel 12, 11: Sprich: Ich bin euer Wunderzeichen; wie ich getan habe, also soll ihnen geschehen, dass sie wandern[H1473] müssen und gefangen geführt werden.

Hesekiel 25, 3: und sprich zu den Kindern Ammon: Höret des Herrn HErrn Wort! So spricht der Herr HErr: Darum dass ihr über mein Heiligtum sprecht: „Ha! es ist entheiligt!“ und über das Land Israel: „Es ist verwüstet!“ und über das Haus Juda: „Es ist gefangen[H1473] weggeführt!“,

   Amos

Amos 1, 15: Da wird dann ihr König samt seinen Fürsten gefangen[H1473] weggeführt werden, spricht der HErr.

   Nahum

Nahum 3, 10: Doch hat sie müssen vertrieben[H1473] werden und gefangen wegziehen; und sind ihre Kinder auf allen Gassen zerschmettert worden, und um ihre Edlen warf man das Los, und alle ihre Gewaltigen wurden in Ketten und Fesseln gelegt.

   Sacharja

Sacharja 6, 10: Nimm von den Gefangenen[H1473], von Heldai und von Tobia und von Jedaja, und komm du dieses selben Tages und gehe in Josias, des Sohnes Zephanjas, Haus, wohin sie von Babel gekommen sind,

Sacharja 14, 2: Denn ich werde alle Heiden wider Jerusalem sammeln zum Streit. Und die Stadt wird gewonnen, die Häuser geplündert und die Weiber geschändet werden; und die Hälfte der Stadt wird gefangen[H1473] weggeführt werden, und das übrige Volk wird nicht aus der Stadt ausgerottet werden.

Zufallsbilder

Orte in der Bibel: Jerusalem - Ansicht der Stadt von Süden
Biblische Orte - Wüstenoase Azraq
Tiere in der Bibel - Sperling
Biblische Orte - Heshbon
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Maria - Die
Biblische Orte - Berg Hor - Aarons Grab
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Cardo
Biblische Orte - Eilat: Coral World
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dormitio-Kirche
Verschiedene Tiere in Israel, die nicht in der Bibel namentlich genannt sind

 

Zufallstext

23Denn ein Engel des Gottes, dessen ich bin und dem ich diene, stand in dieser Nacht bei mir und sprach: 24Fürchte dich nicht, Paulus! Du mußt vor den Kaiser gestellt werden; und siehe, Gott hat dir alle geschenkt, die mit dir fahren. 25Deshalb seid gutes Mutes, ihr Männer! Denn ich vertraue Gott, daß es so sein wird, wie zu mir geredet worden ist. 26Wir müssen aber auf eine gewisse Insel verschlagen werden. 27Als aber die vierzehnte Nacht gekommen war, und wir in dem Adriatischen Meere umhertrieben, meinten gegen Mitternacht die Matrosen, daß sich ihnen ein Land nahe. 28Und als sie das Senkblei ausgeworfen hatten, fanden sie zwanzig Faden; nachdem sie aber ein wenig weiter gefahren waren und das Senkblei wiederum ausgeworfen hatten, fanden sie fünfzehn Faden. 29Und indem sie fürchteten, wir möchten etwa auf felsige Orte verschlagen werden, warfen sie vom Hinterteil vier Anker aus und wünschten, daß es Tag würde. 30Als aber die Matrosen aus dem Schiffe zu fliehen suchten und das Boot unter dem Vorwande, als wollten sie vom Vorderteil Anker auswerfen, in das Meer hinabließen,

Apg. 27,23 bis Apg. 27,30 - Elberfelder (1905)