Luther mit Strongs > Übersicht > H1000 - H1999

Strong H1472 – גְּוִיָּה – gviyah (ghev-ee-yaw')

Gebildet aus

H1465   גֵּוָה – gevah (gay-vaw')

Verwendung

Leib (3x), Leibe (2x), Leiber (2x), Leichname (2x), ihrer (1x), Leichnam (1x), Schlagen (1x)

  H1471 Übersicht H1473  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   1. Mose

1. Mose 47, 18: Da das Jahr um war, kamen sie zu ihm im zweiten Jahr und sprachen zu ihm: Wir wollen unserem Herrn nicht verbergen, dass nicht allein das Geld sondern auch alles Vieh dahin ist zu unserem Herrn; und ist nichts mehr übrig vor unserem Herrn denn nur unsere Leiber[H1472] und unser Feld.

   Richter

Richter 14, 8: Und nach etlichen Tagen kam er wieder, dass er sie nähme; und trat aus dem Wege, dass er das Aas des Löwen besähe. Siehe, da war ein Bienenschwarm in dem Leibe[H1472] des Löwen und Honig.

Richter 14, 9: Und er nahm ihn in seine Hand und aß davon unterwegs und ging zu seinem Vater und zu seiner Mutter und gab ihnen, dass sie auch aßen. Er sagte ihnen aber nicht an, dass er den Honig aus des Löwen Leibe[H1472] genommen hatte.

   1. Samuel

1. Samuel 31, 10: und legten seine Rüstung in das Haus der Astharoth; aber seinen Leichnam[H1472] hingen sie auf die Mauer zu Beth-Sean.

1. Samuel 31, 12: machten sie sich auf, was streitbare Männer waren, und gingen die ganze Nacht und nahmen die Leichname[H1472] Sauls und seiner Söhne von der Mauer zu Beth-Sean und brachten sie gen Jabes und verbrannten sie daselbst

   Nehemia

Nehemia 9, 37: Und sein Ertrag mehrt sich den Königen, die du über uns gesetzt hast um unserer Sünden willen; und sie herrschen über unsere Leiber[H1472] und unser Vieh nach ihrem Willen, und wir sind in großer Not.

   Psalm

Psalm 110, 6: er wird richten unter den Heiden; er wird ein großes Schlagen[H1472] unter ihnen tun; er wird zerschmettern das Haupt über große Lande.

   Hesekiel

Hesekiel 1, 11: Und ihre Angesichter und Flügel waren obenher zerteilt, dass je zwei Flügel zusammenschlugen, und mit zwei Flügeln bedeckten sie ihren Leib[H1472].

Hesekiel 1, 23: dass unter dem Himmel ihre Flügel einer stracks gegen den anderen standen, und eines jeglichen Leib[H1472] bedeckten zwei Flügel.

   Daniel

Daniel 10, 6: Sein Leib[H1472] war wie Türkis, sein Antlitz sah wie ein Blitz, seine Augen wie feurige Fackeln, seine Arme und Füße wie helles, glattes Erz, und seine Rede war wie ein großes Getön.

   Nahum

Nahum 3, 3: Reiter rücken herauf mit glänzenden Schwertern und mit blitzenden Spießen. Da liegen viel Erschlagene und große Haufen Leichname[H1472 H6297], dass ihrer[H1472] keine Zahl ist und man über die Leichname[H1472 H6297] fallen muss.

Zufallsbilder

Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Verschiedene Tiere in Israel, die nicht in der Bibel namentlich genannt sind
Biblische Orte - Ammonitenwand
Tiere in der Bibel - Gazelle
Timna-Park - Timna-Berg
Verschiedene Tiere in Israel, die nicht in der Bibel namentlich genannt sind
Tiere in der Bibel - Esel
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Biblische Orte - Bach Jabbok
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Jakobus

 

Zufallstext

30Als Paulus nun (selbst) vor die Volksmenge treten wollte, ließen die Jünger (= Brüder) es ihm nicht zu; 31auch einige von den obersten Beamten der Provinz Asien, die seine guten Freunde waren, schickten zu ihm und ließen ihm die Mahnung zugehen, er möchte sich nicht ins Theater begeben. 32Dort schrie nun alles wild durcheinander; denn die Versammlung war ein Wirrwarr; die meisten wussten überhaupt nicht, weswegen man zusammengekommen war. 33Da verständigte man aus der Volksmenge heraus den Alexander, den die Juden vorschoben. Dieser Alexander gab auch ein Zeichen mit der Hand und wollte eine Verteidigungsrede an das Volk richten; 34als man aber merkte (oder: erfuhr), dass er ein Jude sei, erscholl von allen wie aus einem Munde etwa zwei Stunden lang der Ruf: »Groß ist die Artemis von Ephesus!« 35Endlich brachte der Stadtschreiber die Menge zur Ruhe und sagte: »Ihr Männer von Ephesus! Wo gibt es wohl in der ganzen Welt einen Menschen, der nicht wüsste, dass die Stadt Ephesus die Tempelhüterin der großen Artemis und ihres vom Himmel herabgefallenen Bildes ist? 36Da dies also eine unbestreitbare Tatsache ist, solltet ihr euch ja ruhig verhalten und nichts Übereiltes tun. 37Ihr habt ja doch diese Männer hierher gebracht, die weder Tempelräuber sind noch unsere Göttin lästern.

Apg. 19,30 bis Apg. 19,37 - Menge (1939)