Luther mit Strongs > Übersicht > H1000 - H1999

Strong H1540 – גָּלָה – galah (gaw-law')

Verwendung

weggeführt (20x), aufdecken (18x), offenbart (13x), aufgedeckt (12x), weg (11x), wegführen (10x), gefangen (10x), führte (8x), offenbare (5x), geöffnet (5x), aufzudecken (4x), lassen (4x), wegführte (3x), wird (3x), dahin (3x), öffnet (3x), offenbaren (3x), offenbar (3x), eröffnen (3x), geführt (3x), ...

vertrieben (2x), auf (2x), hergebracht (2x), befohlen (2x), entblößt (2x), flicht (1x), Ohr (1x), sehen (1x), soll (1x), verrät (1x), decken (1x), was (1x), decke (1x), bringen (1x), aus (1x), offene (1x), weggetan (1x), weggetrieben (1x), wendest (1x), will (1x), aufgetan (1x), zieh (1x), ziehen (1x), Öffne (1x), öffnen (1x), aufdeckst (1x), offenen (1x), offenbarte (1x), Offene (1x), hatte (1x), Gefangenschaft (1x), findet (1x), geoffenbart (1x), Gesicht (1x), gewahr (1x), gewähren (1x), gezogen (1x), eröffnet (1x), habe (1x), hebe (1x), Gefangene (1x), aufdecke (1x), hervor (1x), Jerusalem (1x), kamen (1x), losen (1x), melde (1x), entblößen (1x), einbrechen (1x), deckten (1x), deckte (1x), öffnete (1x)

  H1539 Übersicht H1541  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

Vorkommen – 167 mal

1. Mose 9, 21: Und da er von dem Wein trank, ward er trunken und lag in der Hütte aufgedeckt[H1540].

1. Mose 35, 7: und baute daselbst einen Altar und hieß die Stätte El-Beth-El, darum dass ihm daselbst Gott offenbart[H1540] war, da er floh vor seinem Bruder.

2. Mose 20, 26: Du sollst auch nicht auf Stufen zu meinem Altar steigen, dass nicht deine Blöße aufgedeckt[H1540] werde vor ihm.

3. Mose 18, 6: Niemand soll sich zu seiner nächsten Blutsfreundin tun, ihre Blöße aufzudecken[H1540]; denn ich bin der HErr.

3. Mose 18, 7: Du sollst deines Vaters und deiner Mutter Blöße nicht aufdecken[H1540]; es ist deine Mutter, darum sollst du ihre Blöße nicht aufdecken[H1540].

3. Mose 18, 8: Du sollst deines Vaters Weibes Blöße nicht aufdecken[H1540]; denn es ist deines Vaters Blöße.

3. Mose 18, 9: Du sollst deiner Schwester Blöße, die deines Vaters oder deiner Mutter Tochter ist, daheim oder draußen geboren, nicht aufdecken[H1540].

3. Mose 18, 10: Du sollst die Blöße der Tochter deines Sohnes oder deiner Tochter nicht aufdecken[H1540]; denn es ist deine Blöße.

3. Mose 18, 11: Du sollst die Blöße der Tochter deines Vaters Weibes, die deinem Vater geboren ist und deine Schwester ist, nicht aufdecken[H1540].

3. Mose 18, 12: Du sollst die Blöße der Schwester deines Vaters nicht aufdecken[H1540]; denn es ist deines Vaters nächste Blutsfreundin.

3. Mose 18, 13: Du sollst deiner Mutter Schwester Blöße nicht aufdecken[H1540]; denn es ist deiner Mutter nächste Blutsfreundin.

3. Mose 18, 14: Du sollst deines Vaters Bruders Blöße nicht aufdecken[H1540], dass du sein Weib nehmest; denn sie ist deine Base.

3. Mose 18, 15: Du sollst deiner Schwiegertochter Blöße nicht aufdecken[H1540]; denn es ist deines Sohnes Weib, darum sollst du ihre Blöße nicht aufdecken[H1540].

3. Mose 18, 16: Du sollst deines Bruders Weibes Blöße nicht aufdecken[H1540]; denn sie ist deines Bruders Blöße.

3. Mose 18, 17: Du sollst eines Weibes samt ihrer Tochter Blöße nicht aufdecken[H1540] noch ihres Sohnes Tochter oder ihrer Tochter Tochter nehmen, ihre Blöße aufzudecken[H1540]; denn sie sind ihre nächsten Blutsfreundinnen, und es ist ein Frevel.

3. Mose 18, 18: Du sollst auch deines Weibes Schwester nicht nehmen neben ihr, ihre Blöße aufzudecken[H1540], ihr zuwider, solange sie noch lebt.

3. Mose 18, 19: Du sollst nicht zum Weibe gehen, solange sie ihre Krankheit hat, in ihrer Unreinigkeit ihre Blöße aufzudecken[H1540].

3. Mose 20, 11: Wenn jemand bei seines Vaters Weibe schläft, dass er seines Vaters Blöße aufgedeckt[H1540] hat, die sollen beide des Todes sterben; ihr Blut sei auf ihnen.

3. Mose 20, 17: Wenn jemand seine Schwester nimmt, seines Vaters Tochter oder seiner Mutter Tochter, und ihre Blöße schaut und sie wieder seine Blöße, das ist eine Blutschande. Die sollen ausgerottet werden vor den Leuten ihres Volks; denn er hat seiner Schwester Blöße aufgedeckt[H1540]; er soll seine Missetat tragen.

3. Mose 20, 18: Wenn ein Mann beim Weibe schläft zur Zeit ihrer Krankheit und entblößt[H1540] ihre Scham und deckt ihren Brunnen auf, und sie entblößt[H1540] den Brunnen ihres Bluts, die sollen beide aus ihrem Volk ausgerottet werden.

3. Mose 20, 19: Deiner Mutter Schwester Blöße und deines Vaters Schwester Blöße sollst du nicht aufdecken[H1540]; denn ein solcher hat seine nächste Blutsfreundin aufgedeckt, und sie sollen ihre Missetat tragen.

3. Mose 20, 20: Wenn jemand bei seines Vaters Bruders Weibe schläft, der hat seines Oheims Blöße aufgedeckt[H1540]. Sie sollen ihre Sünde tragen; ohne Kinder sollen sie sterben.

3. Mose 20, 21: Wenn jemand seines Bruders Weib nimmt, das ist eine schändliche Tat; sie sollen ohne Kinder sein, darum dass er seines Bruders Blöße aufgedeckt[H1540] hat.

4. Mose 22, 31: Da öffnete[H1540] der HErr dem Bileam die Augen, dass er den Engel des HErrn sah im Wege stehen und ein bloßes Schwert in seiner Hand, und er neigte und bückte sich mit seinem Angesicht.

4. Mose 24, 4: es sagt der Hörer göttlicher Rede, der des Allmächtigen Offenbarung sieht, dem die Augen geöffnet[H1540] werden, wenn er niederkniet:

4. Mose 24, 16: es sagt der Hörer göttlicher Rede und der die Erkenntnis hat des Höchsten, der die Offenbarung des Allmächtigen sieht und dem die Augen geöffnet[H1540] werden, wenn er niederkniet:

5. Mose 23, 1: Niemand soll seines Vaters Weib nehmen und nicht aufdecken[H1540] seines Vaters Decke.

5. Mose 27, 20: Verflucht sei, wer bei seines Vaters Weibe liegt, dass er aufdecke[H1540] die Decke seines Vaters! Und alles Volk soll sagen: Amen.

5. Mose 29, 28: Das Geheimnis ist des HErrn, unseres Gottes; was aber offenbart[H1540] ist, das ist unser und unserer Kinder ewiglich, dass wir tun sollen alle Worte dieses Gesetzes.

Richter 18, 30: Und die Kinder Dan richteten für sich auf das Bild. Und Jonathan, der Sohn Gersons, des Sohnes Manasses, und seine Söhne waren Priester unter dem Stamm der Daniter bis an die Zeit, da sie aus dem Lande gefangen[H1540] geführt wurden.

Ruth 3, 4: Wenn er sich dann legt, so merke den Ort, da er sich hin legt, und komm und decke[H1540] auf zu seinen Füßen und lege dich, so wird er dir wohl sagen, was du tun sollst.

Ruth 3, 7: Und da Boas gegessen und getrunken hatte, ward sein Herz guter Dinge, und er kam und legte sich hinter einen Kornhaufen; und sie kam leise und deckte[H1540] auf zu seinen Füßen und legte sich.

Ruth 4, 4: Darum gedachte ich's vor deine Ohren zu bringen[H1540] und zu sagen: Willst du es beerben, so kaufe es vor den Bürgern und vor den Ältesten meines Volkes; willst du es aber nicht beerben, so sage mir's, dass ich's wisse. Denn es ist kein Erbe außer dir, und ich nach dir. Er sprach: Ich will's beerben.

1. Samuel 2, 27: Es kam aber ein Mann Gottes zu Eli und sprach zu ihm: So spricht der HErr: Ich habe[H1540] mich offenbart[H1540] deines Vaters Hause, da sie noch in Ägypten waren, in Pharaos Hause,

1. Samuel 3, 7: Aber Samuel kannte den HErrn noch nicht, und des HErrn Wort war ihm noch nicht offenbart[H1540].

1. Samuel 3, 21: Und der HErr erschien hinfort zu Silo; denn der HErr war Samuel offenbart[H1540] worden zu Silo durchs Wort des HErrn. Und Samuel fing an, zu predigen dem ganzen Israel.

1. Samuel 4, 21: Und sie hieß den Knaben Ikabod und sprach: Die Herrlichkeit ist dahin[H1540] von Israel! – weil die Lade Gottes genommen war und wegen ihres Schwiegervaters und ihres Mannes.

1. Samuel 4, 22: Und sprach abermals: Die Herrlichkeit ist dahin[H1540] von Israel; denn die Lade Gottes ist genommen!

1. Samuel 9, 15: Aber der HErr hatte Samuels Ohren offenbart[H1540] einen Tag zuvor, ehe denn Saul kam, und gesagt:

1. Samuel 14, 8: Jonathan sprach: Wohlan! Wenn wir hinüberkommen zu den Leuten und ihnen ins Gesicht[H1540] kommen,

1. Samuel 14, 11: Da sie nun der Philister Wache beide ins Gesicht kamen[H1540], sprachen die Philister: Siehe, die Hebräer sind aus den Löchern gegangen, darin sie sich verkrochen hatten.

1. Samuel 20, 2: Er aber sprach zu Ihm: Das sei ferne; du sollst nicht sterben. Siehe, mein Vater tut nichts, weder Großes noch Kleines, das er nicht meinen Ohren offenbare[H1540]; warum sollte denn mein Vater dies vor mir verbergen? Es wird nicht so sein.

1. Samuel 20, 12: Und Jonathan sprach zu David: HErr, Gott Israels, wenn ich erforsche an meinem Vater morgen und am dritten Tag, dass es wohl steht mit David, und nicht hinsende zu dir und es vor deinen Ohren offenbare[H1540],

1. Samuel 20, 13: so tue der HErr dem Jonathan dies und jenes. Wenn aber das Böse meinem Vater gefällt wider dich, so will ich's auch vor deinen Ohren offenbaren[H1540] und dich ziehen lassen, dass du mit Frieden weggehest. Und der HErr sei mit dir, wie er mit meinem Vater gewesen ist.

1. Samuel 22, 8: dass ihr euch alle verbunden habt wider mich und ist niemand, der es meinen Ohren offenbarte[H1540], weil auch mein Sohn einen Bund gemacht hat mit dem Sohn Isais? Ist niemand unter euch, den es kränke meinethalben und der es meinen Ohren offenbare[H1540]? Denn mein Sohn hat meinen Knecht wider mich auferweckt, dass er mir nachstellt, wie es am Tage ist.

1. Samuel 22, 17: Und der König sprach zu seinen Trabanten, die neben ihm standen: Wendet euch und tötet des HErrn Priester! denn ihre Hand ist auch mit David, und da sie wussten, dass er floh, haben sie mir's nicht eröffnet[H1540 H241]. Aber die Knechte des Königs wollten ihre Hände nicht an die Priester des HErrn legen, sie zu erschlagen.

2. Samuel 6, 20: Da aber David wiederkam, sein Haus zu grüßen, ging Michal, die Tochter Sauls, heraus ihm entgegen und sprach: Wie herrlich ist heute der König von Israel gewesen, der sich vor den Mägden seiner Knechte entblößt[H1540] hat, wie sich die losen[H1540] Leute entblößen[H1540]!

2. Samuel 7, 27: Denn du, HErr Zebaoth, du Gott Israels, hast das Ohr deines Knechts geöffnet[H1540] und gesagt: Ich will dir ein Haus bauen. Darum hat dein Knecht sein Herz gefunden, dass er dies Gebet zu dir betet.

2. Samuel 15, 19: Und der König sprach zu Itthai, dem Gathiter: Warum gehst du auch mit uns? Kehre um und bleibe bei dem König; denn du bist hier fremd und von deinem Ort gezogen[H1540] hierher.

2. Samuel 22, 16: Da sah man das Bett der Wasser, und des Erdbodens Grund ward aufgedeckt[H1540] von dem Schelten des HErrn, von dem Odem und Schnauben seiner Nase.

2. Könige 15, 29: Zu den Zeiten Pekahs, des Königs Israels, kam Thiglath-Pileser, der König von Assyrien, und nahm Ijon, Abel-Beth-Maacha, Janoah, Kedes, Hazor, Gilead und Galiläa, das ganze Land Naphthali, und führte[H1540] sie weg[H1540] nach Assyrien.

2. Könige 16, 9: Und der König von Assyrien gehorchte ihm und zog herauf gen Damaskus und gewann es und führte[H1540] es weg[H1540] gen Kir und tötete Rezin.

2. Könige 17, 6: Und im neunten Jahr Hoseas gewann der König von Assyrien Samaria und führte[H1540] Israel weg[H1540] nach Assyrien und setzte sie nach Halah und an den Habor, an das Wasser Gosan und in die Städte der Meder.

2. Könige 17, 11: und räucherten daselbst auf allen Höhen wie die Heiden, die der HErr vor ihnen weggetrieben[H1540] hatte, und trieben böse Stücke, den HErrn zu erzürnen,

2. Könige 17, 23: bis der HErr Israel von seinem Angesicht tat, wie er geredet hatte durch alle seine Knechte, die Propheten. Also ward Israel aus seinem Lande weggeführt[H1540] nach Assyrien bis auf diesen Tag.

2. Könige 17, 26: Und sie ließen dem König von Assyrien sagen: Die Heiden, die du hast hergebracht[H1540] und die Städte Samarias damit besetzt, wissen nichts von der Weise des Gottes im Lande; darum hat der HErr Löwen unter sie gesandt und siehe, dieselben töten sie, weil sie nicht wissen um die Weise des Gottes im Lande.

2. Könige 17, 27: Der König von Assyrien gebot und sprach: Bringet dahin der Priester einen, die von dort sind weggeführt[H1540], und ziehet hin und wohnet daselbst, und er lehre sie die Weise des Gottes im Lande.

2. Könige 17, 28: Da kam der Priester einer, die von Samaria weggeführt[H1540] waren, und wohnte zu Beth-El und lehrte sie, wie sie den HErrn fürchten sollten.

2. Könige 17, 33: Also fürchteten sie den HErrn und dienten auch den Göttern nach eines jeglichen Volkes Weise, von wo sie hergebracht[H1540] waren.

2. Könige 18, 11: Und der König von Assyrien führte[H1540] Israel weg[H1540] gen Assyrien und setzte sie nach Halah und an den Habor, an das Wasser Gosan und in die Städte der Meder,

2. Könige 24, 14: Und führte weg[H1540] das ganze Jerusalem, alle Obersten, alle Gewaltigen, 10.000 Gefangene[H1540], und alle Zimmerleute und alle Schmiede und ließ nichts übrig denn geringes Volk des Landes.

2. Könige 24, 15: Und er führte weg[H1540] Jojachin gen Babel, die Mutter des Königs, die Weiber des Königs und seine Kämmerer; dazu die Mächtigen im Lande führte er auch gefangen von Jerusalem gen Babel,

2. Könige 25, 11: Das andere Volk aber, das übrig war in der Stadt, und die zum König von Babel fielen, und den anderen Haufen führte[H1540] Nebusaradan, der Hauptmann, weg[H1540].

2. Könige 25, 21: Und der König von Babel schlug sie tot zu Ribla im Lande Hamath. Also ward Juda weggeführt[H1540] aus seinem Lande.

1. Chronik 5, 6: des Sohn war Beera, welchen gefangen wegführte[H1540] Thilgath-Pilneser, der König von Assyrien; er aber war ein Fürst unter den Rubenitern.

1. Chronik 5, 26: erweckte der Gott Israels den Geist Phuls, des Königs von Assyrien, und den Geist Thilgath-Pilnesers, des Königs von Assyrien; der führte weg[H1540] die Rubeniter, Gaditer und den halben Stamm Manasse und brachte sie gen Halah und an den Habor und gen Hara und ans Wasser Gosan bis auf diesen Tag.

1. Chronik 5, 41: Jozadak aber ward mit weggeführt, da der HErr Juda und Jerusalem durch Nebukadnezar ließ gefangen wegführen[H1540].

1. Chronik 8, 6: Dies sind die Kinder Ehuds (die da Häupter waren der Vaterhäuser unter den Bürgern zu Geba und zogen weg[H1540] gen Manahath,

1. Chronik 8, 7: nämlich: Naeman, Ahia und Gera, derselbe führte[H1540] sie weg[H1540]): und er zeugte Usa und Ahihud.

1. Chronik 9, 1: Und das ganze Israel ward aufgezeichnet, und siehe, sie sind aufgeschrieben im Buch der Könige Israels; und Juda ward weggeführt[H1540] gen Babel um seiner Missetat willen.

1. Chronik 17, 25: Denn du, mein Gott, hast das Ohr[H1540] deines Knechtes geöffnet[H1540 H241], dass du ihm ein Haus bauen willst; darum hat dein Knecht Mut gefunden, dass er vor dir betet.

2. Chronik 36, 20: Und er führte[H1540] weg[H1540] gen Babel, wer vom Schwert übriggeblieben war, und sie wurden seine und seiner Söhne Knechte, bis das Königreich der Perser aufkam,

Esra 2, 1: Dies sind die Kinder der Landschaft, die heraufzogen aus der Gefangenschaft, die Nebukadnezar, der König zu Babel, hatte[H1540] gen Babel geführt[H1540] und die wieder gen Jerusalem und Juda kamen, ein jeglicher in seine Stadt,

Ester 2, 6: der mit weggeführt[H1540 H1473] war von Jerusalem, da Jechonja, der König Judas, weggeführt[H1540 H1473] ward, welchen Nebukadnezar, der König zu Babel, wegführte[H1540].

Ester 3, 14: Also war der Inhalt der Schrift: dass ein Gebot gegeben wäre in allen Ländern, allen Völkern zu eröffnen[H1540], dass sie auf denselben Tag bereit wären.

Ester 8, 13: Der Inhalt aber der Schrift war, dass ein Gebot gegeben wäre in allen Landen, zu eröffnen[H1540] allen Völkern, dass die Juden auf den Tag bereit sein sollten, sich zu rächen an ihren Feinden.

Hiob 12, 22: Er öffnet[H1540] die finsteren Gründe und bringt heraus das Dunkel an das Licht.

Hiob 20, 27: Der Himmel wird seine Missetat eröffnen[H1540], und die Erde wird sich wider ihn setzen.

Hiob 20, 28: Das Getreide in seinem Hause wird weggeführt[H1540] werden, zerstreut am Tage seines Zorns.

Hiob 33, 16: da öffnet[H1540] er das Ohr der Leute und schreckt sie und züchtigt sie,

Hiob 36, 10: und öffnet[H1540] ihnen das Ohr zur Zucht und sagt ihnen, dass sie sich von dem Unrechten bekehren sollen.

Hiob 36, 15: Aber den Elenden wird er in seinem Elend erretten und dem Armen das Ohr öffnen[H1540] in der Trübsal.

Hiob 38, 17: Haben sich dir des Todes Tore je aufgetan[H1540], oder hast du gesehen die Tore der Finsternis?

Hiob 41, 5: Wer kann ihm sein Kleid aufdecken[H1540]? und wer darf es wagen, ihm zwischen die Zähne zu greifen?

Psalm 18, 16: Da sah man das Bett der Wasser, und des Erdbodens Grund ward aufgedeckt[H1540], HErr, von deinem Schelten, von dem Odem und Schnauben deiner Nase.

Psalm 98, 2: Der HErr lässt sein Heil verkündigen; vor den Völkern lässt er seine Gerechtigkeit offenbaren[H1540].

Psalm 119, 18: Öffne[H1540] mir die Augen, dass ich sehe die Wunder an deinem Gesetz.

Sprüche 11, 13: Ein Verleumder verrät[H1540], was er heimlich weiß; aber wer eines getreuen Herzens ist, verbirgt es.

Sprüche 18, 2: Ein Narr hat nicht Lust am Verstand, sondern kundzutun, was[H1540] in seinem Herzen steckt.

Sprüche 20, 19: Sei unverworren mit dem, der Heimlichkeit offenbart[H1540], und mit dem Verleumder und mit dem falschen Maul.

Sprüche 25, 9: Führe deine Sache mit deinem Nächsten, und offenbare[H1540] nicht eines anderen Heimlichkeit,

Sprüche 26, 26: Wer den Hass heimlich hält, Schaden zu tun, des Bosheit wird[H1540] vor der Gemeinde offenbar[H1540] werden.

Sprüche 27, 5: Offene[H1540] Strafe ist besser denn heimliche Liebe.

Sprüche 27, 25: Das Heu ist weggeführt[H1540], und wiederum ist Gras da und wird Kraut auf den Bergen gesammelt.

Jesaja 5, 13: Darum wird mein Volk müssen weggeführt[H1540] werden unversehens, und werden seine Herrlichen Hunger leiden und sein Pöbel Durst leiden.

Jesaja 16, 3: „Sammelt Rat, haltet Gericht, mache deinen Schatten des Mittags wie die Nacht; verbirg die Verjagten, und melde[H1540] die Flüchtigen nicht!

Jesaja 22, 8: Da wird der Vorhang Judas aufgedeckt[H1540] werden, dass man schauen wird zu der Zeit nach den Rüstungen im Hause des Waldes.

Jesaja 22, 14: Aber meinen Ohren ist vom HErrn Zebaoth offenbart[H1540]: Was gilt's, ob euch diese Missetat soll vergeben werden, bis ihr sterbet? spricht der Herr HErr Zebaoth.

Jesaja 23, 1: Dies ist die Last über Tyrus: Heulet, ihr Tharsisschiffe; denn sie ist zerstört, dass kein Haus da ist noch jemand dahin zieht. Aus dem Lande Chittim werden sie des gewahr[H1540] werden.

Jesaja 24, 11: Man klagt um den Wein auf den Gassen, dass alle Freude weg ist, alle Wonne des Landes dahin[H1540] ist.

Jesaja 26, 21: Denn siehe, der HErr wird ausgehen von seinem Ort, heimzusuchen die Bosheit der Einwohner des Landes über sie, dass das Land wird offenbaren[H1540] ihr Blut und nicht weiter verhehlen, die darin erwürgt sind.

Jesaja 38, 12: Meine Zeit ist dahin und von mir weggetan[H1540] wie eines Hirten Hütte. Ich reiße mein Leben ab wie ein Weber; er bricht mich ab wie einen dünnen Faden; du machst's mit mir ein Ende den Tag vor Abend.

Jesaja 40, 5: denn die Herrlichkeit des HErrn soll offenbart[H1540] werden, und alles Fleisch miteinander wird es sehen; denn des HErrn Mund hat's geredet.

Jesaja 47, 2: Nimm die Mühle und mahle Mehl; flicht[H1540] deine Zöpfe aus[H1540], hebe[H1540] die Schleppe, entblöße den Schenkel, wate durchs Wasser,

Jesaja 47, 3: dass deine Blöße aufgedeckt[H1540] und deine Schande gesehen werde. Ich will mich rächen, und soll mir kein Mensch abbitten.

Jesaja 49, 9: zu sagen den Gefangenen: Geht heraus! und zu denen in der Finsternis: Kommt hervor[H1540]! dass sie am Wege weiden und auf allen Hügeln ihr Weide haben.

Jesaja 49, 21: Du aber wirst sagen in deinem Herzen: Wer hat mir diese geboren? Ich war unfruchtbar, einsam, vertrieben[H1540] und verstoßen. Wer hat mir diese erzogen? Siehe, ich war allein gelassen; wo waren denn diese?

Jesaja 53, 1: Aber wer glaubt unserer Predigt, und wem wird der Arm des HErrn offenbart[H1540]?

Jesaja 56, 1: So spricht der HErr: Haltet das Recht und tut Gerechtigkeit; denn mein Heil ist nahe, dass es komme, und meine Gerechtigkeit, dass sie offenbart[H1540] werde.

Jesaja 57, 8: Und hinter die Tür und den Pfosten setzest du dein Denkmal. Denn du wendest[H1540] dich von mir und gehst hinauf und machst dein Lager weit und verbindest dich mit ihnen; du liebst ihr Lager, wo du sie ersiehst.

Jeremia 1, 3: und hernach zur Zeit des Königs in Juda, Jojakims, des Sohnes Josias, bis ans Ende des elften Jahres Zedekias, des Sohnes Josias, des Königs in Juda, bis auf die Gefangenschaft[H1540] Jerusalems im fünften Monat.

Jeremia 11, 20: Aber du, HErr Zebaoth, du gerechter Richter, der du Nieren und Herzen prüfst, lass mich deine Rache über sie sehen; denn ich habe dir meine Sache befohlen[H1540].

Jeremia 13, 19: Die Städte gegen Mittag sind verschlossen, und ist niemand, der sie auftue; das ganze Juda ist rein weggeführt[H1540].

Jeremia 13, 22: Und wenn du in deinem Herzen sagen willst: „Warum begegnet doch mir solches?“ Um der Menge willen deiner Missetaten sind dir deine Säume aufgedeckt[H1540] und ist deinen Fersen Gewalt geschehen.

Jeremia 20, 4: Denn so spricht der HErr: Siehe, ich will dich zum Schrecken machen dir selbst und allen deinen Freunden, und sie sollen fallen durchs Schwert ihrer Feinde; das sollst du mit deinen Augen sehen. Und will das ganze Juda in die Hand des Königs zu Babel übergeben; der soll sie wegführen[H1540] gen Babel und mit dem Schwert töten.

Jeremia 20, 12: Und nun, HErr Zebaoth, der du die Gerechten prüfst, Nieren und Herz siehst, lass mich deine Rache an ihnen sehen; denn ich habe dir meine Sache befohlen[H1540].

Jeremia 22, 12: sondern muss sterben an dem Ort, dahin er gefangen[H1540] geführt[H1540] ist, und wird dies Land nicht mehr sehen.

Jeremia 24, 1: Siehe, der HErr zeigte mir zwei Feigenkörbe, gestellt vor den Tempel des HErrn, nachdem der König zu Babel, Nebukadnezar, hatte weggeführt[H1540] Jechonja, den Sohn Jojakims, den König Judas, samt den Fürsten Judas und den Zimmerleuten und Schmieden von Jerusalem und gen Babel gebracht.

Jeremia 27, 20: welche Nebukadnezar, der König zu Babel, nicht wegnahm, da er Jechonja, den Sohn Jojakims, den König Judas, von Jerusalem wegführte[H1540] gen Babel samt allen Fürsten in Juda und Jerusalem,

Jeremia 29, 1: Dies sind die Worte in dem Brief, den der Prophet Jeremia sandte von Jerusalem an die übrigen Ältesten, die weggeführt[H1540 H1473] waren, und an die Priester und Propheten und an das ganze Volk, das Nebukadnezar von Jerusalem hatte weggeführt[H1540 H1473] gen Babel

Jeremia 29, 4: So spricht der HErr Zebaoth, der Gott Israels, zu allen Gefangenen, die ich habe von Jerusalem lassen[H1540] wegführen[H1540] gen Babel:

Jeremia 29, 7: Suchet der Stadt Bestes, dahin ich euch habe lassen[H1540] wegführen[H1540], und betet für sie zum HErrn; denn wenn's ihr wohl geht, so geht's euch auch wohl.

Jeremia 29, 14: so will ich mich von euch finden lassen[H1540], spricht der HErr, und will euer Gefängnis wenden und euch sammeln aus allen Völkern und von allen Orten, dahin ich euch verstoßen habe, spricht der HErr, und will euch wiederum an diesen Ort bringen, von dem ich euch habe lassen[H1540] wegführen[H1540].

Jeremia 32, 11: und nahm zu mir den versiegelten Kaufbrief nach Recht und Gewohnheit und eine offene[H1540] Abschrift

Jeremia 32, 14: So spricht der HErr Zebaoth, der Gott Israels: Nimm diese Briefe, den versiegelten Kaufbrief samt dieser offenen[H1540] Abschrift, und lege sie in ein irdenes Gefäß, dass sie lange bleiben mögen.

Jeremia 33, 6: Siehe, ich will[H1540] sie heilen und gesund machen und will[H1540] ihnen Frieden und Treue die Fülle gewähren[H1540].

Jeremia 39, 9: Was aber noch von Volk in der Stadt war, und was sonst zu ihnen gefallen war, die führte Nebusaradan, der Hauptmann der Trabanten, alle miteinander gen Babel gefangen[H1540].

Jeremia 40, 1: Dies ist das Wort, das vom HErrn geschah zu Jeremia, da ihn Nebusaradan, der Hauptmann, losließ zu Rama; denn er war auch mit Ketten gebunden unter allen denen, die zu Jerusalem und in Juda gefangen[H1540] waren, dass man sie gen Babel wegführen[H1540] sollte.

Jeremia 40, 7: Da nun die Hauptleute, die auf dem Felde sich hielten, samt ihren Leuten erfuhren, dass der König zu Babel hatte Gedalja, den Sohn Ahikams, über das Land gesetzt und über die Männer und Weiber, Kinder und die Geringen im Lande, welche nicht gen Babel geführt[H1540] waren,

Jeremia 43, 3: sondern Baruch, der Sohn Nerias, beredet dich, uns zuwider, auf dass wir den Chaldäern übergeben werden, dass sie uns töten und gen Babel wegführen[H1540].

Jeremia 49, 10: Denn ich habe Esau entblößt und seine verborgenen Orte geöffnet[H1540], dass er sich nicht verstecken kann; sein Same, seine Brüder und seine Nachbarn sind verstört, dass ihrer keiner mehr da ist.

Jeremia 52, 15: Aber das arme Volk und andere Volk, das noch übrig war in der Stadt, und die zum König zu Babel fielen und das übrige Handwerksvolk führte Nebusaradan, der Hauptmann, gefangen[H1540] weg.

Jeremia 52, 27: Und der König zu Babel schlug sie tot zu Ribla, das im Lande Hamath liegt. Also ward Juda aus seinem Lande weggeführt[H1540].

Jeremia 52, 28: Dies ist das Volk, welches Nebukadnezar weggeführt[H1540] hat: im siebenten Jahr 3023 Juden;

Jeremia 52, 29: Im achtzehnten Jahr aber des Nebukadnezar 832 Seelen aus Jerusalem[H1540 H3389];

Jeremia 52, 30: und im dreiundzwanzigsten Jahr des Nebukadnezar führte[H1540] Nebusaradan, der Hauptmann, 745 Seelen weg aus Juda. Alle Seelen sind 4600.

Klagelieder 1, 3: Juda ist gefangen[H1540] in Elend und schwerem Dienst; sie wohnt unter den Heiden und findet keine Ruhe; alle ihre Verfolger halten sie übel.

Klagelieder 2, 14: Deine Propheten haben dir lose und törichte Gesichte gepredigt und dir deine Missetat nicht geoffenbart[H1540], damit sie dein Gefängnis abgewandt hätten, sondern haben dir gepredigt lose Predigt, damit sie dich zum Lande hinaus predigten.

Klagelieder 4, 22: Aber deine Missetat hat ein Ende, du Tochter Zion; er wird dich nicht mehr lassen wegführen[H1540]. Aber deine Missetat, du Tochter Edom, wird er heimsuchen und deine Sünden aufdecken[H1540].

Hesekiel 12, 3: Darum, du Menschenkind, nimm dein Wandergerät und zieh[H1540] am lichten Tage davon vor ihren Augen. Von deinem Ort sollst du ziehen[H1540] an einen anderen Ort vor ihren Augen, ob sie vielleicht merken wollten, dass sie ein ungehorsames Haus sind.

Hesekiel 13, 14: Also will ich die Wand umwerfen; die ihr mit losem Kalk getüncht habt, und will sie zu Boden stoßen, dass man ihren Grund sehen[H1540] soll; so fällt sie, und ihr sollt darin auch umkommen und erfahren, dass ich der HErr sei.

Hesekiel 16, 36: So spricht der Herr HErr: Weil du denn so milde Geld zugibst und deine Blöße durch deine Hurerei gegen deine Buhlen aufdeckst[H1540] und gegen alle Götzen deiner Gräuel und vergießest das Blut deiner Kinder, welche du ihnen opferst:

Hesekiel 16, 37: darum, siehe, will ich sammeln alle deine Buhlen, welchen du wohl gefielst, samt allen, die du für Freunde hältst, zu deinen Feinden und will sie beide wider dich sammeln allenthalben und will ihnen deine Blöße aufdecken[H1540], dass sie deine Blöße ganz sehen sollen.

Hesekiel 16, 57: da deine Bosheit noch nicht aufgedeckt[H1540] war wie zur Zeit, da dich die Töchter Syriens und die Töchter der Philister allenthalben schändeten und verachteten dich um und um,

Hesekiel 21, 29: Darum spricht der Herr HErr also: Darum dass euer gedacht wird um eure Missetat und euer Ungehorsam offenbart[H1540] ist, dass man eure Sünden sieht in allem eurem Tun, ja, darum dass euer gedacht wird, werdet ihr mit Gewalt gefangen werden.

Hesekiel 22, 10: sie decken[H1540] auf[H1540] die Blöße der Väter und nötigen die Weiber in ihrer Krankheit

Hesekiel 23, 10: Die deckten[H1540] ihre Blöße auf[H1540] und nahmen ihre Söhne und Töchter weg; sie aber töteten sie mit dem Schwert. Und es kam aus unter den Weibern, wie sie gestraft wäre.

Hesekiel 23, 18: Und da ihre Hurerei und Schande so gar offenbar[H1540] war, ward ich ihrer auch überdrüssig, wie ich ihrer Schwester auch war müde geworden.

Hesekiel 23, 29: Die sollen wie Feinde mit dir umgehen und alles nehmen, was du erworben hast, und dich nackt und bloß lassen, dass die Schande deiner Unzucht und Hurerei offenbar[H1540] werde.

Hesekiel 39, 23: und die Heiden erfahren, wie das Haus Israel um seiner Missetat willen sei weggeführt[H1540]. Weil sie sich an mir versündigt hatten, darum habe ich mein Angesicht vor ihnen verborgen und habe sie übergeben in die Hände ihrer Widersacher, dass sie allzumal durchs Schwert fallen mussten.

Hesekiel 39, 28: Also werden sie erfahren, dass ich, der HErr, ihr Gott bin, der ich sie habe lassen[H1540] unter die Heiden wegführen[H1540] und wiederum in ihr Land versammeln und nicht einen von ihnen dort gelassen habe.

Daniel 10, 1: Im dritten Jahr des Königs Kores aus Persien ward dem Daniel, der Beltsazar heißt, etwas offenbart[H1540], das gewiss ist und von großen Sachen; und er merkte darauf und verstand das Gesicht wohl.

Hosea 2, 12: Nun will ich ihre Schande aufdecken[H1540] vor den Augen ihrer Buhlen, und niemand soll sie von meiner Hand erretten.

Hosea 7, 1: Wenn ich Israel heilen will, so findet[H1540] sich erst die Sünde Ephraims und die Bosheit Samarias, wie sie Lügen treiben und Diebe einsteigen und Räuber draußen plündern;

Hosea 10, 5: Die Einwohner zu Samaria sorgen um das Kalb zu Beth-Aven; denn sein Volk trauert darum, und seine Götzenpfaffen zittern seiner Herrlichkeit halben; denn sie wird von ihnen weggeführt[H1540].

Amos 1, 5: Und ich will die Riegel zu Damaskus zerbrechen und die Einwohner auf dem Felde Aven samt dem, der das Zepter hält, aus dem Lusthause ausrotten, dass das Volk in Syrien soll gen Kir weggeführt[H1540] werden, spricht der HErr.

Amos 1, 6: So spricht der HErr: Um drei und vier Frevels willen Gazas will ich ihrer nicht schonen, darum dass sie die Gefangenen alle weggeführt[H1540] und an Edom überantwortet haben;

Amos 3, 7: Denn der Herr HErr tut nichts, er offenbare[H1540] denn sein Geheimnis den Propheten, seinen Knechten.

Amos 5, 5: Suchet nicht Beth-El und kommet nicht gen Gilgal und gehet nicht gen Beer-Seba; denn Gilgal wird[H1540] gefangen weggeführt[H1540] werden, und Beth-El wird[H1540] Beth-Aven werden.

Amos 5, 27: So will ich euch wegführen[H1540] lassen jenseits Damaskus, spricht der HErr, der Gott Zebaoth heißt.

Amos 6, 7: Darum sollen sie nun vornan gehen unter denen, die gefangen[H1540] weggeführt[H1540] werden, und soll das Schlemmen der Pranger aufhören.

Amos 7, 11: Denn so spricht Amos: Jerobeam wird[H1540] durchs Schwert sterben, und Israel wird[H1540] aus seinem Lande gefangen[H1540] weggeführt werden.

Amos 7, 17: Darum spricht der HErr also: Dein Weib wird in der Stadt zur Hure werden, und deine Söhne und Töchter sollen durchs Schwert fallen, und dein Acker soll[H1540] durch die Schnur ausgeteilt werden; du aber sollst in einem unreinen Lande sterben, und Israel soll[H1540] aus seinem Lande vertrieben[H1540] werden.

Micha 1, 6: Und ich will Samaria zum Steinhaufen im Felde machen, dass man ihre Steine um die Weinberge legt, und will ihre Steine ins Tal schleifen und sie bis zum Grund einbrechen[H1540].

Micha 1, 16: Lass die Haare abscheren und gehe kahl um deiner zarten Kinder willen; mache dich ganz kahl wie ein Adler, denn sie sind von dir gefangen[H1540] weggeführt.

Nahum 2, 8: Die Königin wird gefangen[H1540] weggeführt werden, und ihre Jungfrauen werden seufzen wie die Tauben und an ihre Brust schlagen.

Nahum 3, 5: Siehe, ich will an dich, spricht der HErr Zebaoth; ich will dir deine Säume aufdecken[H1540] unter dein Angesicht und will den Heiden deine Blöße und den Königreichen deine Schande zeigen.

Zufallsbilder

Die Stiftshütte: Das Heilige :: Die Vorhänge
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Straße der Fassaden
Biblische Orte - Sodom (Bab edh-Dhra)
Orte in der Bibel :: Interaktive Karte
Biblische Orte - Taufstelle
Orte in der Bibel: Jerusalem - Gefängnis Jesu
Biblische Orte - Berg Hor - Hor ha-Har, Berg Zin
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Siq (Schlucht)
Tiere in der Bibel - Frosch
Orte in der Bibel - See Genezareth

 

Zufallstext

3Ich will mich freuen und in dir frohlocken, ich will deinen Namen besingen, du Höchster, 4darob, daß meine Feinde zurückweichen, daß sie fallen und umkommen vor deinem Angesicht. 5Denn du hast mein Recht und meine Sache geführt, du sitzest als ein gerechter Richter auf dem Thron! 6Du hast die Heiden gescholten, den Gottlosen umgebracht, ihren Namen ausgetilgt auf immer und ewig. 7Der Feind! er ist völlig und auf immer zertrümmert, und die Städte hast du zerstört, ihr Andenken ist dahin. 8Aber der HERR bleibt ewig, er hat seinen Thron aufgestellt zum Gericht. 9Und er wird den Erdkreis richten mit Gerechtigkeit und den Völkern das Urteil sprechen, wie es billig ist. 10Und der HERR wird eine Zuflucht sein dem Unterdrückten, eine Zuflucht jederzeit in der Not.

Ps. 9,3 bis Ps. 9,10 - Schlachter (1951)