Luther mit Strongs > Übersicht > H1 - H999

Strong H101 – אַגָּן – aggan (ag-gawn')

Gebildet aus

H5059   נָגַן – nagan (naw-gan')

Verwendung

Becher (1x), Becken (1x), Trinkgefäße (1x)

  H100 Übersicht H102  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   2. Mose

2. Mose 24, 6: Und Mose nahm die Hälfte des Blutes und tat's in ein Becken[H101], die andere Hälfte sprengte er auf den Altar.

   Hoheslied

Hoheslied 7, 3: Dein Schoß ist wie ein runder Becher[H101], dem nimmer Getränk mangelt. Dein Leib ist wie ein Weizenhaufen, umsteckt mit Rosen.

   Jesaja

Jesaja 22, 24: dass man an ihn hänge alle Herrlichkeit seines Vaterhauses, Kind und Kindeskinder, alle kleinen Geräte, beide, Trinkgefäße[H101 H3627] und allerlei Krüge.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Eilat: Coral World
Timna-Park - Timna-Berg
Die Stiftshütte: Der Vorhof :: Der Altar:: Der Altar als unser Lebensacker
Tiere in der Bibel - Biene
Tiere in der Bibel - Ochse, Rind
Verschiedene Tiere in Israel, die nicht in der Bibel namentlich genannt sind
Biblische Orte - Eilat: Coral World
Bibelillustrationen zum Evangelium des Lukas
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Jakobus
Biblische Orte - Kir-Heres

 

Zufallstext

6Ich aber bin elend und arm; o Gott, eile zu mir! Meine Hilfe und mein Erretter bist du; Jahwe, zögere nicht! 1Auf dich, Jahwe, traue ich: Laß mich nimmer beschämt werden! 2In deiner Gerechtigkeit befreie mich und errette mich! Neige dein Ohr zu mir und schaffe mir Rettung! 3Sei mir ein Fels zur Wohnung, um stets dahin zu gehen! Du hast geboten, mich zu retten, denn du bist mein Fels und meine Burg. 4Mein Gott, errette mich aus der Hand des Gesetzlosen, aus der Faust des Ungerechten und des Gewaltsamen! 5Denn du bist meine Hoffnung, Herr, Jahwe; meine Zuversicht von meiner Jugend an. 6Auf dich habe ich mich gestützt von Mutterschoße an, aus meiner Mutter Leibe zogest du mich hervor; von dir ist stets mein Lobgesang. 7Vielen bin ich wie ein Wunder; du aber bist meine starke Zuflucht.

Ps. 70,6 bis Ps. 71,7 - Elberfelder (1905)