Luther mit Strongs > Übersicht > H5000 - H5999

Strong H5059 – נָגַן – nagan (naw-gan')

Verwendung

spielte (4x), spielen (2x), kann (1x), kundig (1x), machet's (1x), Saitenspiel (1x), Saitenspiels (1x), singen (1x), spiele (1x), Spielleute (1x), Spielmann (1x)

  H5058 Übersicht H5060  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   1. Samuel

1. Samuel 16, 16: unser Herr sage seinen Knechten, die vor ihm stehen, dass sie einen Mann suchen, der auf der Harfe wohl spielen[H5059] könne, auf dass, wenn der böse Geist Gottes über dich kommt, er mit seiner Hand spiele[H5059], dass es besser mit dir werde.

1. Samuel 16, 17: Da sprach Saul zu seinen Knechten: Sehet nach einem Mann, der des Saitenspiels kundig[H5059 H3190] ist, und bringet ihn zu mir.

1. Samuel 16, 18: Da antwortete der Jünglinge einer und sprach: Siehe, ich habe gesehen einen Sohn Isais, des Bethlehemiten, der ist des Saitenspiels[H5059] kundig, ein rüstiger Mann und streitbar und verständig in seinen Reden und schön, und der HErr ist mit ihm.

1. Samuel 16, 23: Wenn nun der Geist Gottes über Saul kam, so nahm David die Harfe und spielte[H5059] mit seiner Hand; so erquickte sich Saul, und es ward besser mit ihm, und der böse Geist wich von ihm.

1. Samuel 18, 10: Des anderen Tages geriet der böse Geist von Gott über Saul, und er raste daheim im Hause; David aber spielte[H5059] auf den Saiten mit seiner Hand, wie er täglich pflegte. Und Saul hatte einen Spieß in der Hand

1. Samuel 19, 9: Aber der böse Geist vom HErrn kam über Saul, und er saß in seinem Hause und hatte einen Spieß in seiner Hand; David aber spielte[H5059] auf den Saiten mit der Hand.

   2. Könige

2. Könige 3, 15: So bringet mir nun einen Spielmann[H5059]! Und da der Spielmann[H5059] auf den Saiten spielte[H5059], kam die Hand des HErrn auf ihn,

   Psalm

Psalm 33, 3: Singet ihm ein neues Lied; machet's[H5059] gut auf Saitenspiel mit Schall.

Psalm 68, 26: Die Sänger gehen vorher, darnach die Spielleute[H5059] unter den Jungfrauen, die da pauken:

   Jesaja

Jesaja 23, 16: Nimm die Harfe, gehe in der Stadt um, du vergessene Hure; mache es gut auf dem Saitenspiel[H5059] und singe getrost, auf dass dein wieder gedacht werde!

Jesaja 38, 20: HErr, hilf mir, so wollen wir meine Lieder singen[H5059], solange wir leben, im Hause des HErrn!

   Hesekiel

Hesekiel 33, 32: Und siehe, du musst ihnen sein wie ein liebliches Liedlein, wie einer, der eine schöne Stimme hat und wohl spielen[H5059] kann[H5059]. Also werden sie deine Worte hören und nicht darnach tun.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Nahal Ilan - Der Weg nach Emmaus
Biblische Orte - En Avdat
Biblische Orte - Machaerus
Die Stiftshütte: Hintergrund :: Die Götter Ägyptens und der Auszug Israels
Tiere in der Bibel - Steinbock
Biblische Orte - Nahal Ilan - Der Weg nach Emmaus
Biblische Orte - Ammonitenwand
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Königsgräber
Orte in der Bibel: Jerusalem - Maria-Magdalena-Kirche
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Jakobus

 

Zufallstext

11An die Früheren denkt man nicht mehr. / Und an die Späteren, die nach uns kommen, / auch an sie wird man sich nicht mehr erinnern / bei denen, die noch später am Leben sind. 12Ich, der Prediger, war König über Israel und lebte in Jerusalem. 13Ich nahm mir vor, mit Weisheit alles zu erforschen und zu erkunden, was unter dem Himmel geschieht. Das ist eine leidige Plage. Gott hat es den Menschen aufgegeben, sich damit abzumühen. 14Ich habe alles beobachtet, was unter der Sonne getan wird, und fand: Es ist alles nichtig und ein Haschen nach Wind. 15Krummes kann nicht gerade werden, und Fehlendes kann man nicht zählen. 16Ich sagte mir: "Ich habe mein Wissen vergrößert und weiß mehr als jeder, der vor mir in Jerusalem war. Mein Geist hat eine Fülle von Weisheit und Erkenntnis erfasst." 17So nahm ich mir vor, herauszubekommen, was Weisheit, was Verblendung und was Dummheit ist. Doch ich erkannte: Auch das ist nur ein Haschen nach Wind. 18Mit viel Weisheit kommt auch viel Verdruss. Wer seine Erkenntnis mehrt, mehrt auch den Schmerz.

Pred. 1,11 bis Pred. 1,18 - NeÜ bibel.heute (2019)