Luther mit Strongs > Übersicht > G1 - G999

Strong G839 – αὔριον – aurion (ow'-ree-on)

Gebildet aus

G109   ἀήρ – aer (ah-ayr')

G2250   ἡμέρα – hemera (hay-mer'-ah)

Verwendung

morgen (10x), Morgen (3x), morgende (1x), Tages (1x)

  G838 Übersicht G840  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Matthäus

Matthäus 6, 30: So denn Gott das Gras auf dem Felde also kleidet, das doch heute steht und morgen[G839] in den Ofen geworfen wird: sollte er das nicht viel mehr euch tun, o ihr Kleingläubigen?

Matthäus 6, 34: Darum sorgt nicht für den anderen Morgen[G839]; denn der morgende[G839] Tag wird für das Seine sorgen. Es ist genug, dass ein jeglicher Tag seine eigene Plage habe.

   Lukas

Lukas 10, 35: Des anderen Tages[G839] reiste er und zog heraus zwei Groschen und gab sie dem Wirte und sprach zu ihm: Pflege sein; und wenn du was mehr wirst dartun, will ich dir's bezahlen, wenn ich wiederkomme.

Lukas 12, 28: So denn das Gras, das heute auf dem Felde steht und morgen[G839] in den Ofen geworfen wird, Gott also kleidet, wie viel mehr wird er euch kleiden, ihr Kleingläubigen!

Lukas 13, 32: Und er sprach zu ihnen: Gehet hin und saget diesem Fuchs: Siehe, ich treibe Teufel aus und mache gesund heut und morgen[G839], und am dritten Tage werde ich ein Ende nehmen.

Lukas 13, 33: Doch muss ich heute und morgen[G839] und am Tage darnach wandeln; denn es tut's nicht, dass ein Prophet umkomme außer Jerusalem.

   Apostelgeschichte

Apostelgeschichte 4, 3: und legten die Hände an sie und setzten sie ein bis auf morgen[G839]; denn es war jetzt Abend.

Apostelgeschichte 4, 5: Als es nun kam auf den Morgen[G839], versammelten sich ihre Obersten und Ältesten und Schriftgelehrten gen Jerusalem,

Apostelgeschichte 23, 15: So tut nun kund dem Oberhauptmann und dem Rat, dass er ihn morgen[G839] zu euch führe, als wolltet ihr ihn besser verhören; wir aber sind bereit, ihn zu töten, ehe er denn vor euch kommt.

Apostelgeschichte 23, 20: Er aber sprach: Die Juden sind eins geworden, dich zu bitten, dass du morgen[G839] Paulus vor den Rat bringen lassest, als wollten sie ihn besser verhören.

Apostelgeschichte 25, 22: Agrippa aber sprach zu Festus: Ich möchte den Menschen auch gerne hören. Er aber sprach: Morgen[G839] sollst du ihn hören.

   1. Korinther

1. Korinther 15, 32: Habe ich nach menschlicher Meinung zu Ephesus mit wilden Tieren gefochten, was hilft's mir? Wenn die Toten nicht auferstehen, „lasset uns essen und trinken; denn morgen[G839] sind wir tot!“

   Jakobus

Jakobus 4, 13: Wohlan nun, die ihr sagt: Heute oder morgen[G839] wollen wir gehen in die oder die Stadt und wollen ein Jahr da liegen und Handel treiben und gewinnen;

Jakobus 4, 14: die ihr nicht wisset, was morgen[G839] sein wird. Denn was ist euer Leben? Ein Dampf ist's, der eine kleine Zeit währt, darnach aber verschwindet er.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Siq (Schlucht)
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Andreas
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Felsgrab ed-Deir
Biblische Orte - Heshbon
Orte in der Bibel: Jerusalem - Gefängnis Jesu
Biblische Orte - Emmaus - Weinpresse
Orte in der Bibel: Jerusalem - Todesangstbasilika (Kirche der Nationen)
Timna-Park - Timna-Berg
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dormitio-Kirche

 

Zufallstext

24Nahor war 29 Jahre alt und zeugte Tharah 25und lebte darnach 119 Jahre und zeugte Söhne und Töchter. 26Tharah war 70 Jahre alt und zeugte Abram, Nahor und Haran. 27Dies sind die Geschlechter Tharahs: Tharah zeugte Abram, Nahor und Haran. Aber Haran zeugte Lot. 28Haran aber starb vor seinem Vater Tharah in seinem Vaterlande zu Ur in Chaldäa. 29Da nahmen Abram und Nahor Weiber. Abrams Weib hieß Sarai, und Nahors Weib Milka, Harans Tochter, der ein Vater war der Milka und der Jiska. 30Aber Sarai war unfruchtbar und hatte kein Kind. 31Da nahm Tharah seinen Sohn Abram und Lot, seines Sohnes Harans Sohn, und seine Schwiegertochter Sarai, seines Sohnes Abram Weib, und führte sie aus Ur in Chaldäa, dass er ins Land Kanaan zöge; und sie kamen gen Haran und wohnten daselbst.

1.Mose 11,24 bis 1.Mose 11,31 - Luther (1912)