Luther mit Strongs > Übersicht > G1 - G999

Strong G720 – ἀρνέομαι – arneomai (ar-neh'-om-ahee)

Gebildet aus

G1   Α – a (al'-fah)

G4483   ῥέω – rheo (hreh'-o)

Verwendung

verleugnen (8x), leugnete (7x), verleugnet (6x), leugnet (2x), der (1x), hast (1x), leugnen (1x), leugneten (1x), nicht (1x), verleugnete (1x), verleugneten (1x), verleugnetet (1x)

Vorkommen – 28 mal

Matthäus (3x) Markus (2x) Lukas (3x) Johannes (3x) Apostelgeschichte (4x) 1. Timotheus (1x) 2. Timotheus (3x) Titus (2x) Hebräer (1x) 2. Petrus (1x) 1. Johannes (2x) Judas (1x) Offenbarung (2x)

  G719 Übersicht G721  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Matthäus

Matthäus 10, 33: Wer mich aber verleugnet[G720] vor den Menschen, den will ich auch verleugnen[G720] vor meinem himmlischen Vater.

Matthäus 26, 70: Er leugnete[G720] aber vor ihnen allen und sprach: Ich weiß nicht, was du sagst.

Matthäus 26, 72: Und er leugnete[G720] abermals und schwur dazu: Ich kenne den Menschen nicht.

   Markus

Markus 14, 68: Er leugnete[G720] aber und sprach: Ich kenne ihn nicht, weiß auch nicht, was du sagst. Und er ging hinaus in den Vorhof; und der Hahn krähte.

Markus 14, 70: Und er leugnete[G720] abermals. Und nach einer kleinen Weile sprachen abermals zu Petrus, die dabeistanden: Wahrlich, du bist deren einer; denn du bist ein Galiläer, und deine Sprache lautet gleichalso.

   Lukas

Lukas 8, 45: Und Jesus sprach: Wer hat mich angerührt? Da sie aber alle leugneten[G720], sprach Petrus und die mit ihm waren: Meister, das Volk drängt und drückt dich, und du sprichst: Wer hat mich angerührt?

Lukas 12, 9: Wer mich aber verleugnet[G720 G533] vor den Menschen, der wird verleugnet[G720 G533] werden vor den Engeln Gottes.

Lukas 22, 57: Er aber verleugnete[G720] ihn und sprach: Weib, ich kenne ihn nicht.

   Johannes

Johannes 1, 20: Und er bekannte und leugnete[G720] nicht; und er bekannte: Ich bin nicht Christus.

Johannes 18, 25: Simon Petrus aber stand und wärmte sich. Da sprachen sie zu ihm: Bist du nicht seiner Jünger einer? Er leugnete[G720] aber und sprach: Ich bin's nicht!

Johannes 18, 27: Da leugnete[G720] Petrus abermals, und alsbald krähte der Hahn.

   Apostelgeschichte

Apostelgeschichte 3, 13: Der Gott Abrahams und Isaaks und Jakobs, der Gott unserer Väter, hat seinen Knecht Jesus verklärt, welchen ihr überantwortet und verleugnet[G720 G846] habt vor Pilatus, da der urteilte, ihn loszulassen.

Apostelgeschichte 3, 14: Ihr aber verleugnetet[G720] den Heiligen und Gerechten und batet, dass man euch den Mörder schenkte;

Apostelgeschichte 4, 16: Was wollen wir diesen Menschen tun? Denn das offenbare Zeichen, durch sie geschehen, ist kund allen, die zu Jerusalem wohnen, und wir können's nicht leugnen[G720].

Apostelgeschichte 7, 35: Diesen Mose, welchen sie verleugneten[G720], da sie sprachen: Wer hat dich zum Obersten und Richter gesetzt? den sandte Gott zu einem Obersten und Erlöser durch die Hand des Engels, der ihm erschien im Busch.

   1. Timotheus

1. Timotheus 5, 8: So aber jemand die Seinen, sonderlich seine Hausgenossen, nicht versorgt, der[G720] hat den Glauben verleugnet[G720] und ist ärger denn ein Heide.

   2. Timotheus

2. Timotheus 2, 12: dulden wir, so werden wir mitherrschen; verleugnen[G720] wir, so wird er uns auch verleugnen[G720];

2. Timotheus 2, 13: glauben wir nicht, so bleibt er treu; er kann sich selbst nicht verleugnen[G720].

2. Timotheus 3, 5: die da haben den Schein eines gottseligen Wesens, aber seine Kraft verleugnen[G720] sie; und solche meide.

   Titus

Titus 1, 16: Sie sagen, sie erkennen Gott; aber mit den Werken verleugnen[G720] sie es, sintemal sie es sind, an welchen Gott Gräuel hat, und gehorchen nicht und sind zu allem guten Werk untüchtig.

Titus 2, 12: und züchtigt uns, dass wir sollen verleugnen[G720] das ungöttliche Wesen und die weltlichen Lüste, und züchtig, gerecht und gottselig leben in dieser Welt

   Hebräer

Hebräer 11, 24: Durch den Glauben wollte Mose, da er groß ward, nicht[G720] mehr ein Sohn heißen der Tochter Pharaos,

   2. Petrus

2. Petrus 2, 1: Es waren aber auch falsche Propheten unter dem Volk, wie auch unter euch sein werden falsche Lehrer, die nebeneinführen werden verderbliche Sekten und verleugnen[G720] den Herrn, der sie erkauft hat, und werden über sich selbst herbeiführen eine schnelle Verdammnis.

   1. Johannes

1. Johannes 2, 22: Wer ist ein Lügner, wenn nicht, der da leugnet[G720], dass Jesus der Christus sei? Das ist der Widerchrist, der den Vater und den Sohn leugnet[G720].

1. Johannes 2, 23: Wer den Sohn leugnet[G720], der hat auch den Vater nicht; wer den Sohn bekennt, der hat auch den Vater.

   Judas

Judas 1, 4: Denn es sind etliche Menschen nebeneingeschlichen, von denen vorzeiten geschrieben ist solches Urteil: Die sind Gottlose, ziehen die Gnade unseres Gottes auf Mutwillen und verleugnen[G720] Gott und unseren Herrn Jesus Christus, den einigen Herrscher.

   Offenbarung

Offenbarung 2, 13: Ich weiß, was du tust und wo du wohnst, da des Satans Stuhl ist; und hältst an meinem Namen und hast meinen Glauben nicht verleugnet[G720] auch in den Tagen, in welchen Antipas, mein treuer Zeuge, bei euch getötet ist, da der Satan wohnt.

Offenbarung 3, 8: Ich weiß deine Werke. Siehe, ich habe vor dir gegeben eine offene Tür, und niemand kann sie zuschließen; denn du hast[G720 G2192 G5083] eine kleine Kraft, und hast[G720 G2192 G5083] mein Wort behalten und hast[G720 G2192 G5083] meinen Namen nicht verleugnet[G720].

Zufallsbilder

Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Felsgrab ed-Deir Aussichtspunkt
Tiere in der Bibel - Biene
Timna-Park - Timna-Berg
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Felsgrab ed-Deir Aussichtspunkt
Biblische Orte - Taufstelle Yardenit
Tiere in der Bibel - Sperling
Konventionelle Chronologie vs. Revidierte Chronologie :: Chronologie - Das Problem mit der Datierung
Biblische Orte - Bach Arnon
Die Stiftshütte: Der Vorhof :: Der Altar:: Der Altar als unser Lebensacker
Biblische Orte - Wadi Rum

 

Zufallstext

14fünfzehn Ellen Umhänge auf der einen Seite, ihre drei Säulen und ihre drei Füße; 15und auf der anderen Seite fünfzehn Ellen Umhänge, ihre drei Säulen und ihre drei Füße; 16und für das Tor des Vorhofs einen Vorhang von zwanzig Ellen von blauem und rotem Purpur und Karmesin und gezwirntem Byssus, in Buntwirkerarbeit, ihre vier Säulen und ihre vier Füße. 17Alle Säulen des Vorhofs ringsum sollen mit Bindestäben von Silber versehen sein, ihre Haken von Silber und ihre Füße von Erz. 18Die Länge des Vorhofs hundert Ellen, und die Breite fünfzig gegen fünfzig, und die Höhe fünf Ellen, von gezwirntem Byssus; und ihre Füße von Erz. 19Alle Geräte der Wohnung zu ihrem ganzen Dienst und alle ihre Pflöcke und alle Pflöcke des Vorhofs sollen von Erz sein. 20Und du, du sollst den Kindern Israel gebieten, daß sie dir reines, zerstoßenes Olivenöl bringen zum Licht, um die Lampen anzuzünden beständig. 21Im Zelte der Zusammenkunft, außerhalb des Vorhangs, der vor dem Zeugnis ist, sollen Aaron und seine Söhne sie zurichten vom Abend bis zum Morgen, vor Jahwe. Eine ewige Satzung bei ihren Geschlechtern von seiten der Kinder Israel.

2.Mose 27,14 bis 2.Mose 27,21 - Elberfelder (1905)